Cover-Bild Mallorquinische Rache
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Lilly Alonso

Mallorquinische Rache

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Casasnovas ermittelt auf Mallorca"
Kurz vor der Frühpension geht’s erst richtig los: Sargento Lluc Casasnovas muss noch einmal alles geben

Ramón Cabot wird am hellichten Tag im voll besetzten Sóller-Express erstochen. Der Fall scheint klar: Cabot hat sich während der Fahrt mit seinem Erzfeind Pablo Rivera gestritten. Sargento Lluc Casasnovas übernimmt den Fall. Es soll der krönende Abschluss seiner Karriere werden, bevor er in Frühpension gehen und sich endlich seinem sträflich vernachlässigten Garten widmen kann. Doch so einfach ist das nicht: Es scheint einfach keine Zeugen zu geben, genauso wenig wie eine Tatwaffe. Und dann ist da auch noch Llucs Nachfolgerin Josefina García, die ihm ständig dazwischen pfuscht.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Spannender Krimi, mit viel Wortwitz und Lokalkolorit

Sargento Lluc Casasnovas, Leiter der Guardia Civil in Sóller, wird kurz vor seiner Frühpensionierung mit einem Mord im Soller-Express, einer der Touristenattraktionen der Region, konfrontiert. Eigentlich hatte er ja schon abgeschlossen mit seiner Polizeilaufbahn, aber ein letztes (?) Mal heißt es für ihn alle Kräfte zu mobilisieren und Wissen und Heimvorteil in die Waagschale zu legen um den Fall zu lösen.

Und so begibt man sich als LeserIn nun gemeinsam mit Lluc und seinen Kollegen auf Spuren-, Motiv- und Tätersuche. Dabei ist Lluc ein sympathischer Charakter, der sehr engagiert seine Ermittlungen vorantreibt, aber auch die eine oder andere menschliche Schwäche hat. Und das hinsichtlich seiner Nachfolgerin nicht alles eitel Sonnenschein ist und die Untersuchungen sich nicht gerade als ein Selbstläufer entpuppen, fand ich authentisch und nachvollziehbar. Dank gut gesetzter Wendungen in Bezug auf Verdächtige und Spuren ist das Interesse an der (eigenen) Lösung hoch und man bleibt automatisch am Buch. Was es letztlich mit der Mallorquinischen Rache auf sich hat und wer der Täter ist, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. Das solltet ihr unbedingt selber lesen, denn neben der Krimihandlung bekommt man hier auch noch wunderbare Einblicke zu Land und Leuten, dem Soller-Express und natürlich Interessantes zu den typischen kulinarischen Spezialitäten dieser Region.

Fazit: Der vorliegende Roman ist ein spannender, humorvoller und mit viel Lokalkolorit ausgestatteter Krimi. Der gut konstruierte Fall und die einzelnen Charaktere haben mir eine sehr unterhaltsame Reise durch die Serra de Tramuntana mit seinen Orangen- und Olivenhainen bereitet. Ich kann den Krimi total weiterempfehlen und vergebe absolut verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Gelungener erster Fall für Lluc Casanovas

Dreißig Jahre sind vergangen, als Ramón Cabot das letzte mal mit dem Sóller-Express, dem „Roten Blitz“, gefahren ist. Doch diese Fahrt soll nun seine letzte sein, denn nach einem Streit mit Pablo Rivera findet man Cabot am Ende der Fahrt erstochen auf seinem Platz vor.

Eigentlich wollte Lluc Casanovas in einer Woche in Frühpension gehen, widerwillig übernimmt er diesen Fall. Die Ermittlungen erweisen sich kniffliger als gedacht. Obwohl der Mord am helllichten Tage und im vollbesetzten Waggon geschehen ist, will keiner was gesehen haben. Gibt es wirklich keine Zeugen? Auch von Tatwaffe fehlt jede Spur.

Je länger Lluc ermittelt, desto komplizierter wird der Fall. Durch Fotos, die im Zug von Schülern einer Schulklasse aufgenommen wurden, kann man sämtliche Personen als Zeugen identifizieren und befragen, alle bis auf eine Frau, die, so wie es aussah, Cabot verfolgt hat. Aber warum?

Llucs Ermittlungen werden von der Reporterin Lucía und ihrem Kameramann Toni immer wieder behindert. Kann man ihnen trauen…? Und was hat der beste Freund von Lluc Casanovas mit dem Toten zu tun?

Llucs Kollegin Fina möchte gerne seine Nachfolge antreten. Aber anstatt mit ihm zu arbeitet, arbeitet sie gegen ihn und behindert dadurch seine Ermittlungen, was die Sache nicht gerade leichter macht.

Schon sehr bald ahnt Lluc, dass er es dieses Mal mit dem verzwicktesten Fall seiner Karriere zu tun hat …

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 480 Seiten und ist in 47 Kapitel eingeteilt Von der Länge her sind die Kapitel genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend.

Die Autorin entführt uns hier auf die Insel Mallorca und gibt uns Einblicke hinter die Kulissen. Ein Krimi, der bei einem Urlaubsfeeling aufkommen lässt und wo man sich mittendrin statt nur dabei fühlt.

Ein tolles und bis zum Schluss spannendes Buch, welches leicht zu lesen ist. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hatte es in kurzer Zeit durchgelesen. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer denn nun der Täter war. Dieses war der erste Fall für Lluca Casanovas und ich freue mich auf weitere Fälle…..

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Mord im Urlaubsparadies

Mitten am Tag wird im voll besetzten, berühmten Soller-Express ein Mann erstochen, doch niemand will etwas mitbekommen haben. Nun beginnen die Ermittlungen für Sargento Lluc Casanova, der mit diesem Fall seine Karriere abschließen und in Frühpension gehen möchte. Aber da wäre noch seine Nachfolgerin, die ständig dazwischengreift…
Die Figuren sind gut dargestellt, die Protagonisten wirken realistisch und wie aus dem echten Leben. Schön, dass man einen Blick hinter deren Fassaden werfen konnte, dies lässt sie noch authentischer erscheinen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Toll, dass man viel über die Insel erfahren hat. So hat man neben einem spannenden Fall auch einen kleinen, literarischen Abstecher auf die schöne Insel bekommen. Das Cover und die Buchgestaltung finde ich sehr schön und liebevoll gemacht.
Ein toller Krimi, der Urlaubsfeeling bereitet und den Leser den Duft von Orangenbäumen riechen lässt.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Spannend und mit ganz viel Mallorca Feeling

„Mallorquinische Rache“, erschienen 2022 im Heyne Verlag, ist der Auftakt einer neuen Krimreihe von Lilly Alonso, einer Autorin, die seit 20 Jahren auf der Insel lebt und arbeitet. Dieser Krimi hat mich begeistert und gefesselt.

Schauplatz ist Sóller. Sulliar, Tal des Goldes, nannten die Araber die Stadt, die inmitten eines fruchtbaren Tales des Tramuntana-Gebirges liegt, wo auch heute noch Orangen, Zitronen, Feigen und Oliven geerntet werden. Hier lebt und arbeitet der Sargento Lluc Casasnovas, der bereits einen Antrag auf vorzeitige Pensionierung gestellt hat. Er ahnt nicht was ihn in Kürze erwartet.

Neben der landschaftlichen Schönheit ist Sóller auch bekannt für den „Roten Blitz“, einen historischen Zug, der zwischen Palma und Sóller verkehrt und zu den schönsten touristischen Attraktionen Mallorcas gehört.
Ausgerechnet bei einer Sonderfahrt wird „Ramón Cabot am helllichten Tag im voll besetzten Sóller-Express erstochen. Der Fall scheint eindeutig: „Cabot hat sich während der Fahrt mit seinem Erzfeind Pablo Rivera gestritten.“ (aus der Inhaltsangabe des Verlages).

Doch schon bei der Suche nach dem Mordmotiv wird klar, einfache Ermittlungen werden es nicht. Wie kommt es, dass niemand im voll besetzten Zug etwas bemerkt hat? Viel Arbeit steht den Ermittlern bevor – eine ganze Schulklasse war im Zug und hat fotografiert. Alle Handys werden eingesammelt und die Bilder gesichtet. Doch es zeichnet sich keine heiße Spur ab.

Lilly Alonso erzählt eine komplexe und gut recherchierte Geschichte mit Liebe zum Detail und Ortskenntnis. Überraschungen unterschiedlicher Art und unerwartete Wendungen bringen Spannung. Die Personen sind authentisch und realitätsnah beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und ich möchte es „bildgewaltig“ nennen. Immer wieder werden originelle und überraschende Vergleiche in die Handlung einbezogen. Für mich war es manchmal ein wenig des Guten zu viel, weil der Handlungsfluss zu oft unterbrochen wurde. Dennoch versteht es die Autorin ausgezeichnet eine spannende und phantasievolle Geschichte zu erzählen, die den Leser immer wieder mit unerwarteten Ereignissen und neuen Erkenntnissen überrascht und auch tiefe Einblicke in Llucs Privatleben gewährt.

Erst als sich die Ermittlungen auf die Person des Opfers konzentrieren gibt es vage Hinweise auf ein Mordmotiv.
Bis zum dramatischen Finale hatte ich keine Vermutung, wer Ramón Cabot ermordet hat. Die überraschende Auflösung ist schlüssig und in sich stimmig.

FAZIT:
„Mallorquinische Rache“ ist der gelungene Auftakt einer neuen Krimireihe, die Spannung mit viel Lokalkolorit und liebenswerten Protagonisten gelungen verbindet. Mich konnte vor allem das in sich stimmige dramatische Finale überzeugen. Aus meiner Sicht ist das Buch eine klare Leseempfehlung, für alle die einen neuen packenden Mallorca-Krimi lesen wollen. Gern vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2022

toller Krimi in schöner Kulisse

Im bekannten Sóller-Express wird bei Tageslicht Ramón Cabot erstochen. Kurz vor seinem Tod gab es einen heftigen Streit mit Pablo Rivera, sofort scheint alles klar zu sein. Doch wie so oft trügt der Schein doch. Der Sargento Lluc Casasnovas steht vor einem großen Rätsel und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. Zeugen müssen gefunden werden und jedes noch so kleine Detail wird unter die Lupe genommen.

Die Protagonisten sind wirklich sehr gut getroffen und ich fand es sehr interessant, dass man auch ein bisschen hinter die Fassade geblickt hat und über das Privatleben etwas erfahren hat, wodurch man vieles noch besser verstehen konnte und sich gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Besonders Lluc fand ich sehr sympathisch und seine Hintergründe für den Antrag auf seine Frühpension. Ein besonderer Ermittler, dem auch die ganz kleinen Details ins Auge stechen und seine ganz eigene Art hat.

Dies war mein erstes Buch von Lilly Alonso und ich war echt begeistert. Ein toller und flüssiger Schreibstil, die Kapitel waren sehr gut unterteilt. Besonders schön fand ich, dass auch sehr viel von der Insel eingebaut wurde und dadurch auch Urlaubsfeeling entstanden ist. Da ich selbst oft auf der Insel bin, hab ich mich sofort wieder "zu Hause" gefühlt.

Es war sehr schön wieder nach Soller zu reisen, die Fahrt geht vorbei an den Orange- und Zitronenbäumen, der Duft und der Blick aufs Land und schon ist man im Hafen von Soller angekommen. Ein wirklich toller Krimi, Spannung und Humor sind vertreten und dazu noch eine unglaubliche Kulisse. Ich hatte eine schöne Lesezeit und die Spannung war bis zur letzten Seite vorhanden.