Cover-Bild Offen für alles
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Lilly Blank

Offen für alles

»Die meisten Beziehungsunfälle passieren bekanntlich im Hormonhaushalt. Was tun, wenn die Kinder pubertieren und sich in die Beziehung die gähnende Routine einschleicht?  Lilly Blank lässt ihre Figuren das Prickeln neu entdecken und sich in Geheimnissen, Sehnsüchte verstricken. Haben die jeweiliger Paare eine gemeinsame Zukunft?« Bärbel Schäfer

Viviane ist Mitte 40, erfolgreiche Frauenärztin, liebende Ehefrau und Mutter. Einmal die Woche zum Joggen und in den Yogakurs: Viviane hat ihr Leben bestens im Griff. Bis ihre beste Freundin Claudia gelassen erwähnt, dass sich ihr Mann regelmäßig mit anderen Frauen vergnügt – und Claudia das so gar nicht stört. Viviane ist entsetzt, und mit Schrecken wird ihr bewusst: In ihrem Ehebett wird auch nur noch geschlafen. Jeder auf seiner Seite, versteht sich. Und obwohl Viviane ihren Mann Karl über alles liebt, spürt sie selten – ähm, wann eigentlich zuletzt? – das Bedürfnis, ihm die Kleider vom Leib zu reißen. Karl – und das tut richtig weh – geht es umgekehrt genauso. Gemeinsam beschließen sie, ihre Ehe zu öffnen, um ihre Liebe zu retten.

Wenn dich die neue Design-Stehlampe neben dem Bett mehr begeistert als der Mann darin – ist es an der Zeit, etwas zu ändern, oder?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Humor und Ernsthaftigkeit in einem Buch

Die Mitte 40 jährige Viviane hat eigentlich ein glückliches Leben: ein guter Job, einen tollen Ehemann und zwei Kinder. Doch als ihre Freundin plötzlich erwähnte, dass ihr Mann sich regelmäßig mit anderen Frauen vergnügt und es sie nicht stört, ist Viviane erst einmal schockiert. Doch plötzlich hört sie in sich hinein – wann hatte sie das letzte Mal Sex mit ihrem Ehemann? Gemeinsam wollen sie ein Experiment wagen. Ob das gut geht?

Fazit:

Lilly Blank hat ein Händchen um ernsthafte Themen locker und humorvoll verpackt niederzuschreiben. Die Geschichte hat viele „Aha“-Momente und ist schon fast ein Beziehungsratgeber. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein moderner Roman über starke Frauen und deren vielfältige Liebesleben

„Offen für alles“ erzählt die Geschichten von Viviane, die ihre Ehe öffnen will, Claudia, deren Mann, so scheint es, sie betrügt und Elena, die schwanger ist, aber nichts mit dem Erzeuger zu tun haben möchte. Nach und nach verweben sich auch die Leben der drei Frauen miteinander.
Zunächst möchte ich anmerken, dass der Klappentext eine etwas andere Richtung einschlägt als das, worum es in dem Buch letztendlich geht. Allerdings finde ich es hier nicht weiter schlimm, da mir das Buch sehr gut gefallen hat. Die Protagonistinnen gehen unkonventionelle Wege (oder ehr in der Gesellschaft verheimlichte?) und stehen dabei mit beiden Beinen fest im Leben. Sie sind stark und wissen, was sie wollen. Dennoch müssen sie erkennen, dass so fest ihr Weltbild ist, es manchmal auch Veränderung braucht. Der Fokus liegt definitiv nicht auf dem Sexuellen, auch wenn es der Schwerpunkt für das Handeln der Frauen ist. Vielmehr behandelt das Buch Zwischenmenschliche Beziehungen, sei es die Familie, Freundschaft und noch vieles mehr. Es macht Spaß, das Buch zu lesen. Ganz oft gibt es Details, die einem zum Lachen bringen. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und habe es fast an einem Tag gelesen. Ich mochte sehr, dass das Buch den Leser am Ende mit folgender Botschaft entlässt: Schätze das, was du hast und lebe dennoch so, wie du es willst. Ich kann den Roman nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wenn in Deiner Ehe der Pfiff fehlt

In dem Buch geht es um die Geschichte von 3 Frauen, die alle irgendwie zusammengehören, was wir im Laufe der Geschichte erfahren.

Zum einen ist da die Frauenärztin Viviane, die mit Karl verheiratet ist ...

Zum einen ist da die Frauenärztin Viviane, die mit Karl verheiratet ist und zwei Töchter im Alter von 11 und 15 Jahren hat.

Dann gibt es deren Freundin Claudia, verheiratet mit dem Spanier Diego, die davon ausgeht, dass ihr Mann ausereheliche Affären hat.

Und als drittes Elena eine junge schwangere Frau, die weder Kontakt zu ihren Eltern, noch zu dem Kindsvater hat, die dieser ein One Night Stand war.

Erst als Claudia bei einem gemeinsamen Laufen berichtet, dass sie davon ausgeht, dass ihr Mann fremd geht, fängt Viviane an Ihr Liebesleben mit Karl zu hinterfragen und kommt auf eine gewagte Idee, wie man dieses wieder aufpeppen kann.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht, in den Innenklappen gibt es witzige Kurzsteckbriefe der Protagonisten.

Der Schreibstil ist humorvoll, flüssig und angenehm zu lesen. Ich war direkt mittendrin in der Geschichte und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und nicht auf den ersten Blick gleich durchschaubar. Manche Figur ist auch ganz schön anstrengend.

Die meisten sind sehr überspitzt dargestellt, aber das ausreizen der Klischees bereitet einen Riesenspass.

Auch hat die Autorin ein Händchen für kuriose Namen, oder wie sonst sind die Namen Alois Bimbelhuber und Arne Dotterweich zu erklären?

Ich liege immer noch lachend in der Ecke.

Aber auch stillere Töne kommen zum tragen. Die Nachbarin von Elena, Frau Heimfahrt, ist eine Seele von Mensch und ihre Lebensweisheiten haben mich sehr berührt.

Mein absoluter Liebling ist und bleibt Karl, er ist wunderbar beschrieben mit all seinen Ecken und Kanten und dennoch behält er während der ganzen Zeit einen klaren Kopf und das grosse Ganze im Blick, er scheint mir von allen Figuren derjenige zu sein, der am meisten reflektiert ist.

Seine Reaktionen auf Vivianes Verhalten sind grossartig.

Es sollte viel mehr Karls auf dieser Welt geben.

Alles in allem ein kurzweiliges Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe und gerne weiterempfehle, auch wenn ich sicherlich nicht das gleiche mit meiner Ehe machen werde, was die Protagonisten hier angestellt haben.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Direkt aus dem Leben gegriffen

Das Cover finde ich sehr schlicht, aber sehr passend gestaltet. Die Farbkombination gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll, leicht und flüssig zu lesen. Ein Buch voller Emotionen, die hervorrangend herübergebracht werden. An manchen Stellen musste ich über die Protagonisten lachen, an anderen habe ich mich richtiggehend über sie geärgert.

Das Buch mit seiner Handlung, über eine offene Beziehung in einer langjährigen Ehe, finde ich sehr spannend. Ich finde die Handlung könnte direkt aus dem Leben geschrieben worden sein.

Die Charaktere waren authentisch und gut ausgearbeitet.

Viviane eine ist eine verheiratete Frau, die etwas gegen ihr sporadisches Sexleben mit ihrem Mann tun möchte. Einerseits mochte ich sie, da sie anpacken kann, andererseits fand ich sie etwas frustriert und missgünstig.

Claudia mochte ich bis zum Ende gar nicht, ich verstand ihr Verhalten nicht und fand sie etwas undankbar.

Karl fand ich sehr liebenswürdig. Ein etwas verschrobener Professor, der jedoch sehr ehrlich und loyal ist.

Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und ich kann es wirklich nur empfehlen, für eine gelungene Unterhaltung, welche zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 14.03.2022

offen und ehrlich?

Was tun, wenn das Liebesleben zum Erliegen gekommen ist? Viviane und ihr Mann Karl beschließen ihre Ehe zu öffnen, um das Feuer neu zu entfachen. Ob das gut geht? Vivianes Freundin Claudia scheint hingegen so gar nicht zu stören, dass sich ihr Mann regelmäßig mit anderen Frauen vergnügt. Und was hat die schwangere Elena eigentlich mit den beiden Freundinnen zu tun?

Das Cover dieses Wohlfühlromans ist mir gleich ins Auge gefallen. Die Autorin hat mich locker, leicht und mit einem Augenzwinkern durch die Geschichte geführt und gekonnt drei Erzählstränge zu einer Geschichte verbunden. In die Figuren konnte ich mich gut hineinversetzen. Es war erfrischend und auch spannend, ganz offen über das Liebesleben der Protagonisten zu lesen. Dieser Frauenroman hat mich gut unterhalten und wer wissen will, ob es Viviane und Claudia schaffen, das Prickeln neu zu entdecken, der sollte unbedingt das Buch lesen!