Cover-Bild Was du getan hast

Was du getan hast

Thriller
Olaf Knechten (Übersetzer)

Wem kannst du trauen - wenn nicht deiner besten Freundin von früher?

Kate bekommt den schrecklichsten Anruf ihres Lebens. Sie erfährt ausgerechnet von ihrem Vater, dass ihre Mutter umgebracht wurde. Kate ist verzweifelt. In dieser schweren Stunde ruft sie ihre ehemals beste Freundin Blaire an. Blaire lebt mittlerweile als erfolgreiche Krimiautorin in New York. Sie kommt zurück und steht Kate bei, denn jemand hat es auf Kate abgesehen. Sie wird bedroht. Als erst ihr Vater in den Fokus der Ermittlungen rückt und dann plötzlich Kates Ehemann Simon verdächtigt wird, verliert sie jegliche Sicherheit. Wem kann sie noch trauen?

Veröffentlicht am 23.10.2019

Print: 10,00 €
464 Seiten
Verlag: HarperCollins
Erschienen am 16. September 2019

Ich habe bereits vor einiger Zeit schon mal ein Buch von Liv Constantine gelesen und war daher sehr gespannt auf ihr neues Werk. Liv Constantine ist ein Geschwister Autoren Duo die mich bereits mit ihrer Schreibart sehr begeistern konnten. Der Klappentext klingt aufregend und das Cover ist schön stylistisch gehalten.
Der Schreibstil ist fesselnd, spannend und locker gehalten. Die Komplexität am Anfang der Geschichte macht den Einstieg etwas umständlicher, da die Zusammengehörigkeit der Personen nicht immer ganz klar ist. Wir erleben die Geschichte aus zwei Perspektiven. Aus der Sicht von Kate und Blaire.
Durch die verschiedenen Perspektiven habe ich immer mehr Einblick in die Vergangenheit der beiden erhalten. Auch die Gegenwart wird immer mehr durchleuchtet und so nach und nach werden Bruchstücke aufgedröselt und man erfährt immer mehr. Ich mag auch gar nicht groß auf die einzelnen Personen eingehen. Ich vermag nur zu sagen, ich fand sie alle absolut authentisch und irgendwie auch sympathisch. Die Geschichte ist so verstrickt worden, dass ich hinterher wirklich Schwierigkeiten hatte. Ich wusste einfach nie, wer ist denn jetzt hier Gut und wer ist Böse.
Für mich ein absolut mitreißender spannender Psychothriller. Die Geschichte ist wahnsinnig gut verpackt, absolut packend geschrieben und hat mich mit jedem Wort fest an sich gekettet. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte was denn jetzt richtig ist. Ich wollte die Auflösung wissen und die Autorinnen haben es gekonnt geschafft mir diese bis zum Schluss zu verschleiern.
Fazit:
Waren Thriller doch früher meine Favouriten, ist diese Sparte doch eher langweilig geworden. Dieses Buch hat es jedoch in sich und hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt und absolut gepackt. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Wem kann man trauen

“Was Du getan hast“ ist ein spannender Psychothriller mit einigen überraschenden Wendungen. Zeitweilig weiß man nicht mehr, wer Gut und wer Böse ist. Die Konflikte zwischen dem “alten Geldadel“ und den “Neureichen“ werden genauso eindrucksvoll dargestellt wie die verschiedenen psychologischen Krankheiten, an denen die Hauptpersonen leiden. Das ist bist äußerst spannend und liesst sich flüssig. Es ist ein Pageturner, den man nicht mehr aus den Händen legen möchte.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Spannender Thriller

Mich hat das Cover sofort angesprochen und ich musste es einfach lesen.

Ich hab etwas länger gebraucht in die Geschichte reinzukommen.
Die Charaktere waren für mich nicht sofort greifbar.
Doch mit den ...

Mich hat das Cover sofort angesprochen und ich musste es einfach lesen.

Ich hab etwas länger gebraucht in die Geschichte reinzukommen.
Die Charaktere waren für mich nicht sofort greifbar.
Doch mit den Seiten wurde es immer spannender und konnte mich mehr und mehr fesseln
Der Thriller wird aus zwei Perspektiven erzählt, Blaire und Kate.

Es wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt.
Das macht die Geschichte umso mysteriöser und intensiver.

Ein spannender Thriller mit einem überraschendem Twist.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Trotz kleiner Schwächen positiv überraschend

Kate bekommt einen Anruf, der alles verändert. In diesem Telefonat teilt ihr eigener Vater ihr mit, dass ihre Mutter ermordert wurde.
Kate weiss weder ein noch aus und ruft ihre ehemals beste Freundin ...

Kate weiss weder ein noch aus und ruft ihre ehemals beste Freundin Blair an. Diese lebt inzwischen in New York, wo sie sich als Krimiautorin einen Namen gemacht hat.
Nachdem Kate sie angerufen hat, kommt sie zurück und steht in ihr der schweren Zeit bei. Auch in den Momenten, in denen Kates eigener Ehemann Simon verdächtigt wird.
Kate verliert jegliche Sicherheit und ihr Leben gerät völlig ausser Kontrolle. Und was ist eigentlich mit Hilde, dem Kindermädchen? Warum verhält sie sich plötzlich so seltsam ihr gegenüber?
Kate beginnt zu zweifeln und weiss bald selbst nicht mehr, wem sie wirklich noch trauen kann?
Ausser sich selbst?

Der Schreibstil der Autorin hat mir direkt gefallen. Mitten ins Geschehen geworfen wollte ich als Leserin schon direkt wissen, wer Kate das Leben so schwer macht. Wer diese Person ist, die ihr Leben scheinbar komplett zerstören will.
Gut getroffen hat die Autorin auch die Erzählweise, denn diese geschieht einmal aus der Sicht von Kate und zweitens aus der Sicht ihrer Freundin Blair.
Dadurch erfährt man nicht nur etwas aus der Gegenwart und dem, was Kate gerade wiederfährt, sondern auch aus ihrer Vergangenheit.
Aus der Vergangenheit der beiden jungen Frauen. Was verbindet sie wirklich und wieso war der Kontakt kurz vor diesen Vorkommnissen nur noch sporadischer Natur?

Der Spannungsbogen baut sich nach und nach auf. Liv Constantine hält dabei kontstant an ihrem roten Faden fest und nimmt den Leser mit auf eine Reise in den menschlichen Abgrund.
Nicht nur einmal habe ich mich gefragt, ob es Menschen gibt, die tatsächlich so sind oder sein können.

Kate als Protagonistin tat mir manchmal fast schon ein wenig Leid.
Als wäre es schon nicht schlimm genug, das jemand ihre Mutter getötet wurde, hat es auch jemand darauf abgesehen, sie schlichtweg in den Nervenzusammenbruch zu treiben.
Kates angeknackste Psyche ist dabei ein leichtes Angriffsziel, was sich auch dadurch zeigt, dass Kate bald selbst nicht mehr weiss, wem oder was sie überhaupt noch glauben kann.

Liv Constantine hat es sogar geschafft, dass ich irgendwann nicht mehr wusste, wem Kate noch trauen soll. Oder ob sie sich manches nicht sogar einbildet.
Manchmal hat das Verhalten Kates dazu geführt, dass ich sie irgendwie als nervig empfand.
Durch ihren Spannungsbogen und die wechselnden "Hindernisse" hat sie es geschafft, dass mich das Ende tatsächlich überraschen konnte.
Mit viel Spannung, Eingriffen in die menschliche Psyche und Protagonisten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, konnte mich das Buch trotz kleiner Schwächen wirklich überraschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Spannund bis zur letzten Seite

INHALT:

INHALT:
Von ihrem Vater erfährt Kate, dass ihre Mutter einem brutalen Mörder zum Opfer gefallen ist. In ihrer Verzweiflung ruft sie ihre beste Freundin Blaire an, mit der sie aber seit Jahren schon keinen Kontakt mehr hatte. Blaire ist mittlerweile eine erfolgreiche Autorin und wohnt in New York. Sofort kommt sie zurück und steht Kate zur Seite. Schon kurz nach der Beerdigung wird Kate per SMS und E mails bedroht und plötzlich weiss sie nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann. Als dann auch noch ihr Vater ins Visier der Ermittlungen gerät, verliert sie jegliches Sicherheitsgefühl.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch des Autorenduos und ich wollte es unbedingt lesen, denn der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Schon nach kurzem Lesen fühlte ich mich in der Geschichte angekommen und die Spannung nahm an Fahrt auf. Das Buch beginnt sehr spannend und fesselnd und hat mich in einen Sog versetzt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und durch die recht kurzen Kapitel wird der Spannungsbogen immer weiter erhöht. Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht von Kate und Blaire geschrieben und geben dem Leser dadurch einen tiefen Einblick ins das Denken und Handeln der Beiden. Trotzdem wird dem Leser nicht zuviel verraten, wodurch ich über alle Seiten nicht das Ende vorhersehen konnte und ich immer wieder miträtseln und mitfiebern konnte. Durch viele und spannende Wendungen wird das Kopfkino vom Leser angeregt und die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten. Auch der Ausgang der Geschichte konnte mich überzeugen. Ich fand alles sehr logisch erklärt und gut gelöst
FAZIT:
Sehr fesselnd, sehr logisch und viele unerwartete Wendungen. Mich konnte das Buch überzeugen und ich habe es sehr gern gelesen.