Cover-Bild Talus

Talus

Die Hexen von Edinburgh
Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.

Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.

Ein Magiekonzept, das ebenso unwiderstehlich ist wie der Zirkel junger Magier: Lassen Sie sich von den Hexen von Edinburgh verzaubern!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Überraschend gut

Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte rangegangen und wurde sehr beeindruckt.

Man steigt langsam in die Geschichte ein und durch den flüssigen Erzählstil ist es nicht schwer, der Handlung zu folgen. Wie der Titel schon vermuten lässt geht es im Großen und Ganzen um Hexen. Eigentlich nicht ganz so mein Lieblingsthema, aber hier fand ich es sehr schön umgesetzt.
Die Atmosphäre die aufkommt passt perfekt zum Thema. Es gibt einige Szenen, die ein wenig gruseliger sind. Durch die bildhafte Beschreibung im Buch kommen diese erst richtig zur Geltung. Da die Geschichte zu großen Teilen in Edinburgh spielt kommt eine magische Stimmung auf. Da hat das Lesen, bzw. Hören großen Spaß gemacht.
Die Protagonistin war mir sehr sympathisch. Ich konnte ihre Beweggründe gut nachvollziehen und fand ihre Persönlichkeit sehr spannend. Sie interessiert sich für alles Außergewöhnliche, beziehungsweise für alles Übernatürliche, besonders für Hexen und Geister. Stellenweise war sie sehr uneinsichtig, was ich nicht ganz nahvollziehen konnte aber aufgrund ihrer Vorgeschichte ist es doch einigermaßen verständlich, wie sie handelt.
Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Zwischenzeitlich hat mich das ein wenig verwirrt, aber als ich einmal dahintergekommen bin, hat alles Sinn ergeben. Die vielen Perspektiven sind wichtig, um alle Zusammenhänge zu verstehen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte rundum überzeugen. Besonders die Atmosphäre ist mir bei dem Buch in Erinnerung geblieben. Da es sich bei dem Buch um den ersten Teil einer Reihe handelt bleiben am Ende sehr viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten Teilen beantwortet wird. Darauf bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Hexen und Geister in Schottland

Die Studentin Erin arbeitet nebenher in Edinburgh bei Geisterführungen mit. Da sie schon immer gern an Fantasy und Übernatürliches geglaubt hat, ist dies genau der richtige Job für sie! Doch bei einer Führung geschehen plötzlich wahrhaft seltsame Dinge und Erin hat zum ersten mal Angst-ist sie gerade einem Geist begegnet?! Ausser Erin begleiten wir ausserdem einen Wassermagier, einen Tarotleger und eine junge Hexe, die mit ihrer Begabung nicht im reinen ist. Sie alle stoßen irgendwann auf die ein-oder andere Weise auf das Artefakt "Talus", das Herzenswünsche erfüllen soll...

Die Inhaltsangabe hat mich gleich in seinen Bann gezogen, denn Hexen finde ich immer sehr spannend und besonders das düstere Edinburgh oder auch Schottland allgemein sind einfach faszinierend und sehr düster. Ich war relativ schnell im Haupterzählstrang drin, der von Erin handelt und habe die Handlung sehr genossen. Diese Geistertouren und das Übernatürliche waren ganz nach meinem Geschmack, durch den bildhaften Schreibstil habe ich die dunklen Gassen der Stadt richtig vor Augen sehen können! In die anderen Handlungsstränge musste ich erst einmal richtig reinfnden. Ich kam mir hier etwas "ins kalte Wasser geschmissen" vor, als Leser, und brauchte deshalb einige Zeit um micht wirklich zurechtzufinden.

So spannend und interessant ich den Anfang fande, verliert sich die Geschichte ab der Mitte ab etwas und es gab auch mal die ein-oder andere Länge in der Handlung. Ich fand die Story dann einfach nicht mehr ganz so interessant aber dies ist ja auch immer Geschmackssache. Mit Erin konnte ich von Anfang an mitfiebern, die anderen Charaktere hätten noch etwas besser herhergehoben werden können. Dennoch ein Auftakt, den ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann, gerade wenn man das düster, etwas gespenstische Edinburgh mag!

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme, sie hätte die Charaktere aber noch etwas unterschiedlicher lesen dürfen. Nichtsdestotrotz habe ich dem Hörbuch gern gelauscht.

Veröffentlicht am 31.10.2021

tolle Handlung

Inhalt: Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Eine junge Hexe, die ihre ...

Inhalt: Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.

Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

Eine großartige Geschichte... werde ich auf jeden Fall in Printform selbst wieder lesen. Hörbücher finde ich toll, wenn mal keine Zeit zum Lesen bleibt, aber sie sind leider nicht das selbe wie ein Buch in der Hand und vor Augen.
Liza Grimm mag ich als Autorin sehr. Auch dieses Buch hat mir von der Handlung her sehr gut gefallen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Gelungener Auftakt

Corinna Dorenkamp ist eine deutsche Synchronsprecherin, die vor allem durch verschiedene Anime-Serien (Dragon Ball, DanMachi, Blue Exorcist ...) bekannt sein dürfte. Dass sie auch anders kann, und nicht nur den japanischen Zeichentrickserien eine deutsche Stimme zu geben, beweist sie mit dem ersten Band der Fantasy-Dilogie Talus. Erwachsen und düster erzählt sie die Geschichte, die Liza Grimm zu Papier gebracht hat. Es ist sowohl mein erstes Hörbuch dass ich von Corinna Dorenhamp höre, sowie mein erstes (Hör)Buch von Liza Grimm.
Und beide haben ihre Arbeit gut gemacht. Nachdem aber die Hauptaufgabe an der Autorin lag und die Sprecherin die Geschichte "nur" lebendig vorliest/erzählt habe ich zum Thema Corinna Dorenkamp alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Liza Grimm erschafft ein interessantes Edingburgh, von dem ich allerdings nicht weiß, in wei weit es den realen Bedingungen entspricht. Aber das spielt für mich keine Rolle, ich habe mich schnell in die Stadt hineinversetzen können und auch die Protagonisten sind nachvollziehbar, glaubhaft und interessant genug, so dass ich nicht sagen kann, dass es einen Handlungsstrang gab, der mir nicht gefallen hat. Aber irgendwann werden die einzelnen Erzählstränge (natürlich) zu einem einzigen und Zusammenhänge, die Anfangs gefehlt haben werden ersichtlich.
Magie und Geister in der realen Welt, Urban Fantasy wie ich es mag, auch wenn ich zu Beginn leichte Schwierigkeiten mit der Unterwelt hatte. Das angenehme an der Magie an sich ist aber, dass sie zwar ständig präsent ist, ein dauerndes Gesprächsthema, aber dich nicht viel passiert. Und vielleicht bleibt die Geschichte deswegen so spannend, da nicht jedes Problem mit magischen Beschwörungen gelöst werden kann und selbst die Magier, die sich sehr selbstbewusst präsentieren ... nun jeder ist besiegbar.
Es hat viel Spaß gemacht das Buch zu hören, es wurde nie langweilig und die einen oder anderen witzigen Momente oder Ausdrücke sorgen für leichtes Schmunzeln und natürlich will man nach dem Cliffhanger wissen wie es weiter geht (und ich finde diesen Cliffhanger wirklich sehr gemein, es ist fast so als würde man mitten im Satz aufhören zu reden ...)

Veröffentlicht am 16.10.2021

Netter Auftakt der Dilogie

Die Hexen von Edinburgh ist der erste Band der Talus-Dilogie aus der Feder von Liza Grimm.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Die ...

Sprecherin
Die Hexen von Edinburgh wird von der Sprecherin Corinna Dorenkamp gelesen. Ich habe schon mehrere Hörbücher gehört, die sie eingelesen hat und mag ihre Stimme ganz gerne.
Auch hier hat sie ihre Sache wieder sehr gut gemacht.
Ich lese ja nicht so oft Fantasy-Geschichten, aber diese Geschichte hat mich direkt interessiert, als ich die Inhaltsangabe gelesen habe. Ich bin ja eine sehr große Schottland-Freundin, und ich habe mir sehr viel "Edinburgh-Feeling" von der Geschichte erwartet. Ich war ja schon sehr oft selbst vor Ort, und liebe die unvergleichliche Stimmung, die in dieser Stadt herrscht.
Der Erzähl-und Schreibstil von Liza Grimm gefällt mir gut; er ist angenehm und flüssig.
Auch die Idee der Geschichte gefällt mir, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich manchmal leichte Schwierigkeiten hatte, mich völlig auf die Geschichte zu konzentrieren. Woran genau das gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass die Autorin dieses besondere "Edinburgh-Feeling" gut an den Leser transportieren konnte. Gerade auch die vielen "Closes" und die Unterwelt finde ich gut beschrieben.
Fazit
Alles in allem hat mir Die Hexen von Edinburgh gut gefallen, und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln und auflösen wird.