Cover-Bild Planetenpolka
Band 1 der Reihe "Stella Albrecht"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
  • ISBN: 9783770020171
Lotte Minck

Planetenpolka

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Stella Albrecht
Mord infolge einer Mars-Pluto-Konjunktion? "So ein Mumpitz!", denkt Kommissar Arno Tillikowski. Irgenwie kann die hübsche Astrologin Stelle Albrecht ihn aber doch davon überzeugen, das plötzliche Ableben der schwerreichen Matriarchin Cäcilie von Breidenbach zu untersuchen. Ihre Ermittlungsmethoden sind mitunter unorthodox, aber äußerst effektiv: Schnell kommen sie dahinter, dass Cäcilies Erben mehr als einen guten Grund hatten, ihre Tante aus dem Weg zu schaffen ...

Veröffentlicht am 16.09.2023

Mord und Totschlag im Zeichen der Planeten

Darum geht es:

Darum geht es:
Stella Albrecht hat einen ungewöhnlichen Beruf. Sie ist Astrologin. Daher wird sie oft belächelt oder nicht für voll genommen. Auch ihre Großmutter, Maria, die früher als Wahrsagerin auf dem Rummel gearbeitet hat, betätigt sich noch in diesem Bereich. Nach dem Vortrag eines Astrologen-Kollegen zum Thema „Mord und Totschlag – hätte die Astrologie die Opfer retten können?“ bekommt Stella einen ungewöhnlichen Auftrag. Sie soll für eine junge Frau ein Horoskop erstellen, aus dem eine bestimmte Planeten-Konstellation ersichtlich wird, anhand derer sie ausmachen kann, wann sie besonders gut auf ihre Tante aufpassen muss, damit der nichts geschieht. Ein paar Tage später erfährt Maria, dass ihre gute Freundin, die schwerreiche Unternehmerin Cäcilie von Breidenbach, plötzlich verstorben ist. Aber wie kann das sein? Cäcilie erfreute sich bester Gesundheit und wollte noch auf eine Weltreise gehen? Stella ist die Sache nicht ganz geheuer und so geht sie mit ihrem Verdacht zur Polizei. Doch Kommissar Arno Tillikowski nicht sie nicht ernst, ja er lacht sie sogar aus. Und so bleibt Stella nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen. Hilfe bekommt sie von Oma Maria und ihrem besten Freund und Journalisten Ben. Doch wird es den dreien gelingen nur mithilfe der Sterne den Mörder zu überführen?

Ein Krimi von ganz eigener Sorte. Unblutig, aber spannend und mit jeder Menge Humor und Ruhrpott-Schnauze. Herrlich.

Die Charaktere sind wundervoll beschrieben. Je weiter man liest, je mehr wachsen einem Stella, Maria, Ben, Arno und so manch anderer richtig ans Herz. Man leidet mit ihnen, man lacht mit ihnen und macht sich immer wieder seine eigenen Gedanken, wie es denn jetzt gewesen könnte. Und man wird zunächst einmal so richtig schön auf die falsche Fährte gelockt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, alles lässt sich bestens lesen und man kommt zügig voran. Die 296 Seiten sind im Nu verflogen. Wer lieber in mehreren Abschnitten liest … kein Problem. Das Buch ist in 32 Kapitel (plus Pro- und Epilog) unterteilt.

Eine Krimödie für immer und überall. Und vor allem: Ein Krimi für jeden, denn hier kommen auch die Freude des Cosy-Crime voll auf ihre Kosten. Ich kann dieses Buch und weiterempfehlen und vergebe hier die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Toller Auftakt einer neuen Krimödie von Lotte Minck

Als die Astrologin Stella Albrecht gegenüber dem Kommissar Arno Tillikowski ihre Vermutung äußert, dass die reiche Cäcilie von Breidenbach ermordet worden sein könnte was an einer Mars-Pluto-Konjunktion liegen könnte.
Arno glaubt Stella kein Wort und hält dies alles für Spinnerei.
Aus diesem Grund beschließt Stella mit ihrem Kumpel Ben dem allen auf den Grund zu gehen, was aber Arno so gar nicht passt.

Mit dieser Krimödie startet die Autoin Lotte Minck mit einer neuen Reihe bei der die Astrologin Stella Albrecht Kriminalfälle mit Hilfe der Astrologie versucht zu lösen.
Auf die Planetenpolka war ich schon länger recht neugierig, denn Stella hat man im letzten Teil um Loretta Luchs schon kennengelernt und da war sie mir schon sehr sympathisch.
Wie immer bei Lotte Minck gibt es eine gehörige Portion Comedy und so ist bei ihr ein Krimi nie zu blutrünstig und man kann mehr als nur einmal beherzt auflachen und genau diese Mischung gefällt mir persönlich sehr gut.
Wenn man noch nicht genau weiß um was es im Buch geht, verwirrt einen das Cover auf den ersten Blick, aber wenn man sich dann eingelesen hat weiß man was es damit auf sich hat. Gut gemacht ist das Cover in jedem Fall.
Der Einstieg in den Krimi ist mir sehr leicht gefallen und so bin ich auch recht gut durch das Buch durchgekommen.
Es gibt zwar mehrere Erzählstränge, aber diese haben mich beim Lesen nicht verwirrt und ich konnte alles von Anfang an den richtigen Figuren zuordnen.
Dem Handlungsverlauf konnte man auch sehr gut folgen und man konnte auch alles was geschehen ist bzw. auch die getroffenen Entscheidungen gut nachvollziehen.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Spannungsbogen bis fast zum Schluss erhalten war und so hatte man als Leser auch die Möglichkeit sich so seine Gedanken zu machen wie wohl alles enden könnte.
Die verschiedenen Figuren der Krimödie waren alle sehr gut beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens gut vorstellen konnte.
Auch die Handlungsorte fand ich alle sehr anschaulich beschrieben und so konnte man sich alles sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir die Krimödie sehr gut gefallen und ich habe sehr unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch verbracht.
Ich bin schon jetzt gespannt wie es mit Stelle weitergehen wird.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Stella Albrecht 1 - Tödliche Mars-Pluto-Konjunktion

Die Astrologin Stella Albrecht hat den starken Verdacht, dass eine reiche alte Dame ermordet wurde und meldet dies der Polizei in Person von Arno Tillikowski, der sie natürlich nicht für voll nimmt.

Das ...

Das Cover des Buches ist nicht nur wieder hervorragend gemacht, es zeigt auch ein Gemälde, das im Buch eine wichtige Rolle spielt. Das Detailreichtum der Cover der Autorin fasziniert mich immer wieder.

Die Autorin ist bekannt für ihre Krimödien mit Loretta Luchs, die ich natürlich schon längst in mein Herz geschlossen habe. Jetzt kommt eine neue Reihe über die Astrologin Stella Albrecht, die ja schon einen Auftritt bei Loretta Luchs hatte.

Tja Stella Albrecht ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, ebenso wie ihre Großmutter Maria, der Polizist Arno und der Journalist Ben. Auch in diesen Figuren steckt jede Menge Potential, die die Autorin schon in diesem Buch sehr gut ausnutzt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach brillant, Orte und Protagonisten werden ausgezeichnet dargestellt, die Spannung - aber auch der Humor - sind auf hohem Niveau, obwohl in diesem Buch (im Gegensatz zu der Loretta-Reihe) der Humor nur eine Nebenrolle spielt und man es auch als erfrischenden Krimi lesen kann.

Denn dieser konnte, wenn auch manches vorhersehbar war, trotzdem mit Spannung und der einen oder anderen Überraschung aufwarten.

Fazit: Erfrischender Auftakt einer Reihe um die astrologische Spürnase Stella Albrecht. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.05.2018

Kurzweilig wie immer

Auf dieses Buch hab ich mich schon ziemlich lange gefreut, da ich Stella schon in den anderen Büchern von Lotte Minck kennen lernen durfte. Sie ist eine total liebenswerte Person, auch wenn man erst einmal ein Auge hinsichtlich ihrer Berufswahl zudrücken muss. Aber gut... Es gibt Schlimmeres.

Das Buch ist wie alle anderen dieser Autorin auch, total kurzweilig, man fliegt nur so über die Seiten und wird immer gut unterhalten. Die Personen sind total toll gezeichnet, jede ist auf ihre eigene Art und Weise liebenswert und komplett verschieden. Schon alleine wenn man die Familie von Stella genauer unter die Lupe nimmt, sind so viele verschiedene Quaraktere vorhanden, dass es gar nicht langweilig werden kann. Genau das gefällt mir auch total gut.

Auch Arno ist nicht der typsiche Polizit. Das wird ebenfalls ziemlich schnell klar.

Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass das Ende ziemlich früh erahnt werden kann. Ein bisschen mehr Versteckspiel und locken in die falsche Richtung hätte ich mir gewünscht, unterhalten wurde ich trotzdem gut, da man immer wieder die Hoffnung hatte, dass es in eine andere Richtung geht. Ging es auch, aber nicht soweit weg, wie man erwarten würde. Eigentlich ja dann doch nicht ganz so negativ.

Ich freue mich schon jetzt auf die neuen Krimödien mit Stella und Arno.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Planetenpolka

Was war ich hier gespannt, wie die neue Reihe von der Autorin Lotte Minck sein wird, mir war sie schon bekannt durch die Krimödienreihe um Loretta Luchs. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ein witziger und ...

Ein witziger und sehr spannender Fall. Eine Klientin der Astrologin Stella Albrecht ist tot. Kommissar Arno Tillikowski ist frisch wieder im Dienst und nach anfänglicher Ablehnung tut ihm der Fall richtig gut. Das merkt er nur nicht gleich. Stella´s Freund Ben ist Journalist und wird auch mit eingespannt. Für ihn natürlich eine spannende Story.
Einfach gesagt: Mars und Pluto stehen so ungünstig, dass ein Mord geschieht. Das zu beweisen ist sehr schwierig und wird hier mit viel Humor und witzigen Details gelöst. Sehr guter Auftakt für hoffentlich viele neue Fälle.