Cover-Bild Aus nächster Nähe
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
LS Hawker

Aus nächster Nähe

Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Das Leben war nicht immer gut zu Nessa Donati. Doch inzwischen konnte sie sich ihr eigenes kleines Glück aufbauen. Mit ihrem Mann John, ihrem Sohn Daltrey und dem Zurücklassen ihrer Vergangenheit. Doch plötzlich verschwindet John, und die Polizei befragt sie als Verdächtige. Kurz darauf beginnen die Attacken: erst im Internet, dann darüber hinaus. Sie fühlt sich verfolgt. Wer ist es, der sie mit ihren Geheimnissen quält? Und wie weit wird er gehen?

Veröffentlicht am 26.02.2018

spannender Psychothriller

Nessa Donati hat ihren Mann John aus dem gemeinsamen Haus geworfen als sie ihn wieder einmal mit einer Crackpfeife im Haus erwischt hat. Sie glaubt nicht mehr daran, dass er es schaffen wird von den Drogen loszukommen und will ihren kleinen Sohn Daltrey nicht dieser Gefahr aussetzen. Nessa kümmert sich liebevoll zusammen mit der Nanny Isabeau um Daltrey, an zwei Tagen in der Woche moderiert sie eine nächtliche Musikshow im Radio, in ihrem Blog stellt sie unbekannte Musikschätze vor. Kurz nachdem sie John rausgeschmissen hat wird sein Auto gefunden, dort fanden sich Blutspuren und Nessa gerät plötzlich ins Visier der Polizei. Fast gleichzeitig wird Nessas Blog für Hetze gegen sie missbraucht, ihre Sponsoren springen nacheinander ab. Jemand will sie fertig machen und scheint Nessas Geheimnisse aus der Vergangenheit zu kennen. Wer ist der Unbekannte?

Der Thriller beginnt eher ruhig man lernt Nessa und ihr Umfeld kennen, erfährt dass sie zu den AA gehört. Nessa fliegt die Sympathie nur so zu, so liebevoll wie sich als Mutter gibt. Auch ihr Faible für unbekannte Bands und die Musik macht sie besonders. Mit jedem Kapitel erfährt man mehr über Nessas Background, ihre Kindheit, die nicht leicht war, da sie einen kranken Bruder hatte, dem ihre Mutter alle Aufmerksamkeit widmete. Je weiter man liest, desto mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht und auch die Spannung zieht enorm an. Die Attacken beschränken sich nicht mehr aufs Internet, sondern sind auf einmal ganz real und sehr bedrohlich. Für Nessa steht fest dass sie zuerst einmal John finden muss, nur der ist wie vom Erdboden verschluckt.

Der Schreibstil ist schön locker und atmosphärisch, die kurzen Kapitel lassen sich flott lesen. Ich hatte im Verlauf immer wieder verschiedene Personen in Verdacht, die ich alle wieder verworfen habe. Das Ende ist so überraschend wie schockierend.

Fazit: Ein Psychothriller, der auch tatsächlich ein Thriller ist. Für mich war es der erste Thriller aus der Feder von LS Hawker und bestimmt nicht der letzte.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Sehr zu empfehlen !!!

Aus nächster Nähe von LS Hawker ist ein sehr spannender Thriller. Erschienen im Februar 2018 im Harper Collins Verlag.

Nessa Donati, trockene Alkoholikerin, hat schon vieles in ihrem Leben erlebt. Inzwischen hat sie ihre eigene kleine Familie und ist glücklich und kann ihre Vergangenheit Stück für Stück verarbeiten. Bis ihr Mann John plötzlich verschwindet und sie von der Polizei verdächtigt wird etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben.
Kurz darauf beginnen die Attacken auf sie. Sie fühlt sich verfolgt, es geschehen Dinge, die sie sich nicht erklären kann und der oder die Täter wissen Sachen, die nur sie weiß.
Wer steckt hinter den seltsamen Vorgängen?

Die Gesichte fängt am 31. Mai an und endet am 1. August.
Jedes Kapitel ist mit einer Datumsangabe betitelt. So kann man sich sehr gut vorstellen, wie die Ereignisse zeitlich abgelaufen sind und wieviele Tage zwischen jedem Ereignis liegen.

Die Kapitel sind kurz gehalten, die Schrift hat die optimale Größe.

Durch den knackigen Schreibstil, kommt keinen Langeweile auf. Es passiert immer etwas. Es kommen keine unnötigen Seitenfüller vor.

Nessa schreibt ihren eigenen Blog im Internet. In diesen Einträgen erfährt man viel über Nessa´s Vergangenheit. Diese Einträge werden in kursiver Schrift dargestellt.

Die Spannung baut sich langsam auf, bis zu einem Finale, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Immer wenn ich dachte, jetzt weiß ich wer hinter den Attacken steckt, hatte die Person einen vernünftigen Grund, dass er oder sie es nicht ist.

Die Autorin hat es mit ihrem tollen Schreibstil geschafft, falsche Fährten zu legen, man kann gut mit Nessa mitzufiebern, ihre Verzweiflung spüren, sie verstehen. Stellenweise hatte ich Mitleid mit ihr, dass sie so ein verkorkstes Leben hat.

Man weiß bis kurz vor Schluss nicht, ob John noch lebt oder nicht,
wer hinter diesen Attacken steckt und wird immer wieder überrascht.

Man kann Nessa´s Angst richtig spüren und ich habe sie bewundert, dass sie nicht aufgibt. Von Attacke zu Attacke auf sie wird sie stärker und mutiger.

Der Titel: Aus nächster Nähe passt sehr gut zur Geschichte. Während dem Lesen hatte ich sehr viele Verdächtige, die in nächster Nähe zu Nessa leben.

Ich empfehle dieses Buch weiter und vergebe 5 Sterne. Die Geschichte ist packend , plausibel und gut konstruiert. Das Ende ist so überraschend, da wäre ich im Traum nicht darauf gekommen.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Den Schatten hinter sich lassen

Nessa Donati hat ihr Vergangenheit hinter sich gelassen und mit ihrem Mann John und dem gemeinsamen Sohn Daltrey ein neues Leben aufgebaut. Plötzlich verschwindet John aus dem Leben von Nessa und Daltrey, nachdem er wieder den Drogen verfallen ist. Die beiden erhalten kein Lebenszeichen mehr von ihm, bis eines Tages die Tür der Gartenhütte aufgebrochen ist. Nessa befürchtet, dass John nun zurückgekehrt ist, um Daltrey zu holen. Ihr Leben wird ab diesem Zeitpunkt immer mehr sabotiert und das mit Begebenheiten aus ihrem vergangenen Leben, die eigentlich nur John kennt...

LS Hawker hat aus meiner Sicht mit "Aus nächster Nähe" einen sehr gelungen Thriller geschrieben. Sie erzählt die Geschichte in einem mitreißenden und sehr temporeichen Schreibstil, der mich schnell an das Buch fesseln konnte. Die Hauptprotagonistin Nessa wird interessant charakterisiert. Sie ist eine Frau, die in ihrem Leben gelernt hat sich mit einem starken Willen zu behaupten und durchzusetzen. In ihrer Rolle als behütende Mutter für ihren mit einer Sprachstörung erkrankten Sohn konnte sie bei mir schnell sympathiepunkte sammeln. Der Autorin LS Hawker gelingt es im Verlaufe des Buches den Spannungsbogen über das geheimnisvolle Vorleben von Nessa und den wiederkehrenden Attentaten gegen ihre Person immer weiter auszubauen. Mit einem fulminanten und für mich völlig überraschendem Finale schließt sich die clever konzipierte Geschichte überzeugend und nachvollziehbar. Das Buch konnte mich wirklich in den Bann ziehen und es fiel mir immer schwerer es aus der Hand zu legen.

Insgesamt handelt es sich bei "Aus nächster Nähe" aus meiner Sicht um einen packenden und spannenden Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle und mit vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Überraschende Wendungen

Nessa Donati betreibt einen Blog und hat eine eigene Musiksendung im Radio. Nach einer schweren Kindheit und Jugend hat sie mit John und ihrem gemeinsamen Sohn Daltrey ihr Glück gefunden - das glaubt sie zumindest. Doch dann verschwindet John nach einem Rückfall in seine Drogensucht. Sie wird verdächtig, ihn ermordet zu haben. Doch ist er wirklich tot? Und dann ist nichts mehr wie es war: In ihrem Block werden bedrohliche Kommentare gepostet und auch im richtigen Leben fühlt Nessa sich verfolgt. Wem kann sie noch trauen?
„Aus nächster Nähe“ ist ein Thriller aus der Feder der amerikanischen Autorin LS Hawker. Die Geschichte beginnt recht ruhig, der Leser lernt die Protagonisten nach und nach kennen. Doch bei dieser Ruhe bleibt es nicht: die Spannung wird stetig erhöht und zum Ende des Buches kann man dieses Buch kaum noch aus der Hand legen. Das spektakuläre Ende kam für mich völlig überraschend, die Autorin hat es geschafft, meine eigene Theorie völlig über den Haufen zu werfen. Das Ganze wurde in einem flüssigen Stil geschrieben, der den Leser nur so durch die 350 Seiten des Buches eilen lässt. Die handelnden Personen haben auch ihre dunklen Seiten, was sie menschlich wirken lässt. Nessa ist eine sympathische Kämpferin, mit der der Leser mitfiebert, denn manchmal ist sie doch recht leichtsinnig.
Das Cover zeigt ein düsteres Haus und wirkt durch die dunklen Farben mit einem (blut)roten Schleier ziemlich unheimlich. Der Titel ist geheimnisvoll und macht neugierig.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich empfehle es gerne an andere Thrillerfans weiter. Ich vergebe gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ganz nahe ...

„Aus nächster Nähe“ von LS Hawker musste ich einfach aus dem Grund lesen, da ich von Ihrem Debüt restlos begeistert war. Man kann mit diesem Buch eigentlich nichts falsch machen. Es ist eine kurzweilige Unterhaltung, denn man ist im Nu durch die Seiten gerauscht. Anfangs passiert nicht sehr viel, aber der Konflikt spitzt sich bis zum fulminanten Ende unweigerlich zu. Ich war auch vom Ausgang der Geschichte überrascht, vielleicht kommt man auf des Rätsels Lösung, wenn man intensiv über die Geschehnisse nachdenkt, aber das Buch ist so leicht geschrieben, da muss man beim Lesen nicht wirklich nachdenken. Man kann die Geschichte einfach genießen, auf sich wirken und sich überraschen lassen. Die Figuren bekommen nur teilweise Tiefe, das fand ich etwas schade. Hier wurde die Handlung eindeutig mehr gewichtet als die Charakterentwicklung. Es passt zum Schreibstil, aber ich mag es einfach mehr, wenn mir die Personen näher gebracht werden. Nichts desto trotz hatte ich tolle Lesestunden. Ich empfehle das Buch an alle Thriller-Liebhaber. Es ist nicht innovativ, nicht außergewöhnlich, aber hat einen hohen Unterhaltungswert. Weitere Bücher dieser Autorin werde ich sicherlich auch lesen.