Cover-Bild Die sieben Schwestern
Band 1 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Lucinda Riley

Die sieben Schwestern

Sonja Hauser (Übersetzer)

Der Anfang der Geschichte um sieben Schwestern und deren einzigartiger Vergangenheit.

Maia ist die älteste von sechs Schwestern, die alle von ihrem Vater adoptiert wurden, als sie sehr klein waren. Sie lebt als Einzige noch auf dem herrschaftlichen Anwesen ihres Vaters am Genfer See, denn anders als ihre Schwestern, die es drängte, draußen in der Welt ein ganz neues Leben als Erwachsene zu beginnen, fand die eher schüchterne Maia nicht den Mut, ihre vertraute Umgebung zu verlassen. Doch das ändert sich, als ihr Vater überraschend stirbt und ihr einen Umschlag hinterlässt – und sie plötzlich den Schlüssel zu ihrer bisher unbekannten Vorgeschichte in Händen hält: Sie wurde in Rio de Janeiro in einer alten Villa geboren, deren Adresse noch heute existiert. Maia fasst den Entschluss, nach Rio zu fliegen, und an der Seite von Floriano Quintelas, eines befreundeten Schriftstellers, beginnt sie, das Rätsel ihrer Herkunft zu ergründen. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte in der Vergangenheit ihrer Familie, und sie taucht ein in das mondäne Paris der Jahrhundertwende, wo einst eine schöne junge Frau aus Rio einem französischen Bildhauer begegnete. Und erst jetzt fängt Maia an zu begreifen, wer sie wirklich ist und was dies für ihr weiteres Leben bedeutet ...

Der Auftakt zur Erfolgsserie von Lucinda Riley.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Sieben Schwester

Das Buch die sieben Schwestern hat mir sehr gut gefallen. Hier ging es um die Geschichte der ersten Schwester Maja. Wie Sie zu Ihrem Vater gekommen ist und wo her sie wirklich stammt. Leider ist ja de Vater verstorben und Maja begibt sich erst nach dem Tod des Vaters auf die Suche nach Ihrer Herkunft. Ein ganz tolle Geschicht.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Verzaubert von der ersten Seite an

Die sieben Schwestern haben mich von der ersten Seite an verzaubert. Die Geschichte von Mia führt mehrere Genreration zurück und deckt eine traurig schöne Geschichte auf, die noch bis in die Gegenwart ihre Finger streckt.
Maia ist eine sehr aufgeschlossene und intelligente junge Frau, die aber sehr zurück gezogen lebt seitdem das Leben ihr mit Anfang 20 eine schmerzhafte Erfahrung beschert hat. Ihre Schwestern und sie haben durch das Testament ihres Vaters die Möglichkeit bekommen nach ihren jeweils lieblichen Eltern zu suchen oder zu mindestens wo sie her kommen. Maia, die durch ihre Vergangenheit aufgeschreckt wird, greift die Flucht nach vorne an und reist nach Rio. Dort hat sie Hilfe eines befreundeten Autors, der ihr hilft da Rätsel ihrer Familie zu lösen.
Die Geschichte fesselt einen von Anfang an. Man ist nicht nur neugierig auf Maias Geschichte sondern auch deren 5 Schwestern.
Maia kommt sehr authentisch rüber. Man fühlt mit ihr und leidet mit ihr und wagt sich mit ihr gemeinsam in das Abenteuer ihre Vergangenheit auf zu decken. Durch Floriano merkt man das Maia mehr und mehr wieder aufblüht und aus ihren Schneckenhaus hervorkommt und wieder das Leben genießt.

Der wunderschöne und angenehme Schreibstil von Lucinda Riley lässt einen sehr einfach in die Geschichte ein- und abtauchen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

die Spur der Vergangenheit führt nach Rio

Der Roman „die sieben Schwestern“ wurde von Lucinda Riley geschrieben. Es ist das erste Buch der Reihe, welche den gleichen Titel trägt wie der erste Roman der Reihe. Das Buch ist am 19.09.2016 auf Deutsch im Goldmann Verlag erschienen und umfasst 550 Seiten. Es ist sowohl in der dritten Person Singular, wenn in der Vergangenheit über Bels Geschichte berichtet wird, wie auch in der ersten Person Singular aus Maias Sicht geschrieben.

Als der Vater von Maia und ihren fünf Schwestern plötzlich stirbt, erben die Mädchen nicht nur Atlantis, das Anwesen auf dem Genfer See, sondern auch Geld. Doch viel wichtiger ist, dass jede Frau von dem Vater einen Brief erhalten hat und noch eine Sache. In Maias Fall ist dies eine Fliese. Erst einmal will diese nicht herausfinden woher sie stammt, aber der Zufall führt sie dann doch nach Brasilien. Auf der Suche nach ihrer Mutter lernt sie die Geschichte ihrer Urgroßmutter Bel kennen, welches sie extrem ähnlich sieht.

Maia habe ich vom ersten Augenblick an gemocht und ihre Handlungen auch nachvollziehen können. Ich fand es nur ein wenig Schade, dass sie sich auf Atlantis verschanzt hat und das Leben nach einem Ereignis in der Vergangenheit nicht mehr genießen konnte. Noch einen besseren Draht hatte ich anfangs zu Bel. Vom ersten Augenblick habe ich diese junge Frau sehr gemocht, welche einmal aus Liebe heiraten wollte, aber deren Lebensweg von dem Vater vorbestimmt wurde. Man muss selbst lesen um zu erfahren war für Entscheidungen sie trifft und aus welchen Grund. Konnte ich sie verstehen? Leider nein, aber dies liegt an mir und vor allem an meiner Familie. Denn ich stamme mütterlicherseits von sehr starken Frauen ab, welche sich nicht an die Regeln hielten, sondern ihren Weg gingen. Da ich nach diesem Vorbild erzogen wurde, habe ich einfach kein Verständnis für manche Entscheidungen, aber ich konnte dennoch mit ihr mitfühlen und im Laufe des Buches meinen Frieden mit ihren Entscheidungen finden. Die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen, sei es der Schriftsteller welcher Maia hilft auf die Suche nach der Vergangenheit zu gehen und seine Tochter, aber auch in der Vergangenheit manche Freundin von Bel wie auch einen gewissen Franzosen habe ich in mein Herz geschlossen.

Ich fand es anfangs zwar irritierend, als ich merkte, dass das Buch sowohl in der ersten wie auch in der dritten Person Singular geschrieben wurde, aber während dem Lesen ist mir aufgefallen, dass genau dies perfekt für das Buch war. Die Idee an sich finde ich schon großartig und habe mich gerne mit Maia auf die Suche nach ihren Wurzeln begeben und das moderne Rio de Janeiro kennen gelernt, was meinen Wunsch dort eines Tages hinzureisen noch verstärkt hat. Sehr gut hat mir auch die Vergangenheit gefallen. Der Schriftstellerin ist es grandios gelungen Rio in der Vergangenheit vor meinen Augen wieder im alten Glanz auferstehen zu lassen. Auch die Handlungen der Charaktere wie auch das Leben der Reichen und Schönen hat sie sehr schön beschrieben, so dass ich in die Geschichte hinab taufen konnte. Ich habe am Ende der Vergangenheitsgeschichte überlegt dem Buch einen Punkt abzuziehen, aber die letzten Seiten bis zum Ende des Buches haben es wieder so wett gemacht, dass ich es einfach nicht konnte. Ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu Ende gelesen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Für mich ist es eines der Highlights meines Lesejahres 2018.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Spannender Roman

Die sieben Schwestern ist der Auftrakt zu einer Familien-Saga in der sieben Schwestern aus aller Welt adoptiert werden. Sie wachsen liebevoll bei ihrem Vater auf. Als dieser stirbt hinterläßt er ihnen im Nachlass einen Brief und Hinweise auf ihre Wurzeln.
Maia ist die erste der Schwestern die sich auf den nach Brasilen macht um ihre Eltern zu finden. Der Roman ist auf zwei Zeitebenen geschrieben und ist spannend von der ersten Seite an. Die Autorin vermag mit ihrem tollen Schreibstil und der außergewöhnlichen Story zu fesseln. Nun bin ich gespannt auf den zweiten Band, wo es weiter geht mit den Forschungen über die Herkunft jeder einzelnen Schwester.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Buch

Ich habe dieses Buch in zwei Tagen gelesen, weil ich es einfach icht aus der Hand legen konnte. Lucinda Riley versteht es einen mitzunehmen auf eine Reise. Das Buch spielt in der Gegenwart und Vergangenheit ist aber gut gegliedert und die übergänge immer mit einer Überschrift versehen wo man sich gerade befindet. Auf der ersten Seite des Buches stehen die Namen der Protagonisten und als ich das gesehen habe dachte ich wenn man die auflisten muss am Anfang wird es sicher schwierig sein zu lesen, denn ich kenne diese auflistung nur von Büchern wo zuviele Namen im Buch sind und es zu verwirrungen führt. Zum Glück ist das bei diesem Buch nicht der Fall. Meiner Meinung nach müsste es diese Auflistung am Anfang nicht geben, da die Figuren sehr zugänglich sind und man schon nach den ersten Seiten weiß, wer wer ist. Zu jeder Zeit macht dieses Buch neugierig. Egal ob man sich gerade in der Gegenwart oder in der Vergangenheit befindet. Schade fand ich, dass die Gesichte um Maia so ababrupt endet, dafür hat wiederrum das letzte Kapitel gleich wieder für Spannung gesorgt und der Cliffhanger am Ende lässt es mich kaum erwarten das nächste Buch zu lesen. Ich wollte immer wissen was noch geschieht und wie es weiter geht. Das was die wohl größte Magie beim Lesen bei mir ausgeöst hat ist das Rätsel um den Adoptiv Vater Pa Salt. Ich habe ständig neue Theorien entwickelt zu diesem Geheimnisvollen Menschen und freue mich schon darauf in den nächsten Büchern noch mehr hinweise auf ihn zu entdecken.