Cover-Bild Die Sturmschwester
Band 2 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 09.11.2015
Lucinda Riley

Die Sturmschwester

Sonja Hauser (Übersetzer)

Die große Saga von Bestsellerautorin Lucinda Riley.

Der Wind und das Wasser, das sind die großen Leidenschaften in Allys Leben, die sie zu ihrem Beruf gemacht hat: Sie ist Seglerin und hat bei manch riskanter Regatta auf den Meeren der Welt ihren Mut unter Beweis gestellt. Eines Tages aber stirbt völlig überraschend ihr geliebter Vater Pa Salt, und Ally reist zu dem Familiensitz am Genfer See. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr aber einen rätselhaften Hinweis auf ihre Vorgeschichte – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert, in dessen Leben die junge Sängerin Anna Landvik eine schicksalhafte Rolle spielte. Allys Neugier ist geweckt, und sie begibt sich auf Spurensuche in das raue Land im Norden. Sofort ist sie zutiefst fasziniert von der wilden Schönheit der Landschaft, aber auch von der betörenden Welt der Musik, die sich ihr dort eröffnet. Und als sie schließlich dem Violonisten Thom begegnet, der ihr auf unerklärliche Weise vertraut ist, fängt sie an zu ahnen, dass ihre jugendliche Liebe zur Musik kein Zufall war...

Der zweite Band aus der Bestseller-Serie um die sieben Schwestern.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Die Sturmschwester

Im zweiten Buch der sieben Schwestern lernen wir Ally näher kennen. Die Frau die das Wasser liebt und sich nichts anderes vorstellen kann als zu segeln. Bis ein großer Schicksalsschlag ihr den wichtigstens Menschen neben Pa Salt nimmt. Ally ist stark und mutig, sie kommt mit dieser Situationen relativ gut klar und begibt sich dann auf die Reise ihrer Herkunft. Sie "landet" in Bergen/Norwegen und lernt da nicht nur, durch Pa Salts Hinweise, ihre eigentliche Familie kennen sondern auch wieder ihr großes Hobby, die Musik. Ihre Geschichte "klingt", im wahrsten Sinne des Wortes, wunderschön, denn sie ist eine Nachfahrin Griegs. Lucinda Riley hat es hier wieder bravorös geschafft die Gegenwart mit der Vergangenheit zu verknüpfen. Die Geschichte Edvard Griegs in Verbindung mit Anna ist bezaubernd, denn daraus ergibt sich für Ally die Geschichte ihrer Vorfahren. Und ich muss gestehen, bis zu diesem Buch war ich überhaupt kein Grieg-Fan obwohl die Klassik für mich das Größte der Musik ist. Aber nun sehe ich die Geschichte dazu vor meinen Augen wenn ich "Solveigs-Lied" oder "Hochzeit in Trolhaugen" oder "In der Halle des Bergkönigs" höre. Die Bezüge sind sehr emotional und berührend. Dieses Buch zu lesen und im Hintergrund die "Peer Gynt Suite" zu hören war fantastisch. Ein wenig schade war, das Riley die Landschaft ein wenig vergessen hat. Norwegen ist traumhaft und mystisch zugleich - das wäre dann noch der Bonus gewesen, aber das tut diesem Buch überhaupt keinen Abbruch! Ich habe selten so wunderschöne, fesselnde, informative, emotionale und lehrreiche Romane gelesen wie die von Lucinda Riley. Sie hat einen beim lesen einen Virus infiziert den man nicht wieder wegbekommt, denn nun will man unbedingt wissen was die anderen Schwestern für Herkünfte haben. Und das große Geheimnis der siebten, unbekannten, Schwester wird uns noch eine Weile begleiten...

Veröffentlicht am 30.03.2017

Verzauberter Norden

Sehr schön knüpft man mit Band 2 an den ersten Band an.

Sehr schön knüpft man mit Band 2 an den ersten Band an.
Ally, die leidenschaftliche Seglerin ist bekommt nach den Tod von Pa Salt wie die anderen ihre Hinweise zu ihrer Vergangenheit. Man erfährt das Ally auch noch eine andere Leidenschaft hat, die sie aber über Jahre nicht mehr ausgeübt hat. Zunächst ist Ally nicht angetan ihrer Wurzeln zu erkunden, doch ein zweiter Schicksalsschlag ändert promt ihre Meinung. Von neuer Motivation und Neugier getrieben begibt sie sich nach Norwegen. Eine Biographie eines norwegischen Komponisten soll Licht in Allys Vergangenheit bringen. Dabei trifft sie auf den Urenkel Thom, der die Biographie geschrieben hat. Beide verstehen sich auf Anhieb sehr gut und recherchieren gemeinsam was es mit Ally auf sich hat.

Lucinda Riley hat mich mal wieder von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert. Sie gibt sich wie auch im ersten Band wieder viel Mühe mit der Familiengeschichte. Aber nicht nur die Vergangenheit wird aufgearbeitet sondern auch einiges in der Gegenwart. Dadurch das Ally mit ihren anderen Geschwistern Kontakt hält bekommt man schon einen kleinen Vorgeschmack was die anderen Bänder parat halten. Auch hat man hier ein wenig aus einer anderen Perspektive die anderen Charaktere und auch Geschehnisse wahr genommen. Ich freu mich schon sehr auf die anderen Bänder und auch wer wohl Nummer sieben sein wird.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Tränenreich

Der Zweite Teil dieser Reihe ist sehr gut gelungen. Schon nach dem ersten Band (Die Sieben Schwestern) konnte ich es kaum erwarten diesen Teil zu lesen. Das Buch war voller Spannung aber auch sehr Traurig. ICh musste zwischendurch das Buch beiseite legen, weil mich die Emotionen übermannt haben. Lucinda Riley versteht es ihre Leser in ihren Bann zu ziehen. Ich erwarte mit Vorfreude dem nächsten Teil dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Eine Steigerung zu Band 1

Im zweiten Teil der sieben Schwestern Reihe lernen wir nun Alkione, genannt Ally kennen. Der Roman startet genau wie der erste Teil damit das Ally vom Tod Pa Salts erfährt. Ally ist eine Profi-Seglerin und deshalb nicht immer gut zu erreichen. Aus diesem Grund erfährt sie als Letzte von dem Geschehenen und trifft auch als Letzte in Atlantis ein.

Als Ally und ihre Schwestern die Informationen bekommen haben, die Pa Salt ihnen hinterlassen hat, beschließt Ally mit ihrem Freund Theo die bevorstehende Segelregatta zu bestreiten. Also reist sie schnell wieder von Atlantis ab.

Für Ally ist Theo ein großer Halt. Und nachdem sie die Regatta gewonnen haben, gönnt sich das junge Paar einige schöne Tage in Theos Haus in „Nirgendwo“.
Doch leider hält dieses Glück nicht lange und Ally muss den nächsten Schicksalsschlag bewältigen. Sie weiß nicht wie sich ihr Leben weiter gestalten soll. Und so beschließt sie, die Informationen von Pa Salt zu nehmen um zu erfahren wo sie herkommt.

Ihre Reise bringt Ally nach Norwegen. Dort kommt sie nach langer Zeit mit ihrer zweiten Leidenschaft, der Musik in Berührung.
Nach und nach erfährt Ally warum die Musik ihre Leidenschaft ist. Sie erfährt die Geschichte von Anna und ihrem harten Weg vom Bauernmädchen zur gefeierten Sängerin im 19. Jahrhundert. Und einer tragischen Liebe die in Christiania, dem heutigen Oslo beginnt.
Außerdem lernt Ally einen Mann kennen dem sie sich sofort sehr verbunden fühlt. Doch wer ist er? Und was hat das alles mit Pa Salt zu tun?

Dies ist nun die Geschichte von Ally. Ich habe manchmal gelesen das einigen Menschen Ally zu kühl wirkte. Das kann ich nicht sagen. Ich habe mich direkt mit ihr verbunden gefühlt. Sie ist ein Kopfmensch und versucht die Dinge logisch zu betrachten. Bis jetzt lief in ihrem Leben immer alles gut. Sie ist behütet aufgewachsen, wusste immer wo ihr Leben hingehen sollte. Und als sie dann auch noch durch die Liebe zum Segeln Theo kennenlernt ist für sie alles perfekt.
Als dann Pa Salt stirbt ist das für Ally eine schlimme Situation. Allerdings hat sie in Theo einen großen Halt. Erst als der zweite Schicksalsschlag sie trifft merkt man, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben nicht weiß was sie tun soll. Deshalb entschließt sie sich auch nach Norwegen zu reisen um ihre Geschichte zu erfahren.

Ich liebe die nordischen Länder, deshalb hat mir ihre Geschichte noch etwas besser gefallen als die Geschichte von Maia. Die Beschreibung der Landschaft war wirklich sehr gut und ich hatte alles genau vor Augen.

Die Geschichte um Anna hat mir auch sehr gut gefallen. Klassische Musik ist nicht unbedingt etwas wo ich mich gut mit auskenne aber ich mag historische Erzählungen und von diesem Bereich wusste ich noch nicht viel.

Auch in diesem Buch hat Lucinda Riley es geschafft das man von Anfang an in der Geschichte drin ist. Es liest sich leicht und man will eigentlich die ganze Zeit nur wissen wie es weitergeht.
Über das Rätsel von Pa Salt erfährt man wieder etwas mehr. Bis jetzt habe ich ja durch Band eins eine Vermutung und Band zwei hat mich eigentlich nur bestätigt. Ein paar neue Informationen haben aber auch neue Fragezeichen geschaffen. Ich denke die endgültige Antwort werden wir im letzten Buch erfahren.

Im nächsten Buch geht es mit der dritten Schwester Star weiter. Auch auf ihre Geschichte bin ich sehr gespannt.

Mir hat „Die Sturmschwester“ etwas besser gefallen als „Die sieben Schwestern“. Trotzdem hat es nicht ganz für 5 Lesekatzen gereicht. Also bekommt auch dieses Buch von mir 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Ein wunderschönes Buch

Ein wunderschönes Buch...

Die Sturmschwester von Lucinda Riley ist am 9.11.2015 im Goldmann Verlag erschienen und ist der 2 Band aus der sieben Schwestern Reihe.

In diesem Buch geht es um die zweite ...

Ein wunderschönes Buch...

In diesem Buch geht es um die zweite Schwester Ally, die sich nach tragischen Schicksalsschläge auf die Suche nach ihrer Herkunft begibt. Sie ist nämlich, wie ihre anderen 5 Schwestern, adoptiert worden. Als ihr Adoptivvater Pa Salt plötzlich verstirbt, fährt sie, wie die anderen Schwestern, in ihr Familiendomizil am Genfer See. Dort angekommen erfährt sie, dass ihr Vater ihr die Möglichkeit bietet, ihre Herkunft herauszufinden. Sie erhält eine Biographie eines norwegischen Komponisten. Nach einer erneuten Tragödie, beschließt die nach Norwegen zu reisen und ihre Herkunft herauszufinden...

Nach dem ersten Band, war ich richtig gespannt auf die Fortsetzung und wurde nicht enttäuscht. Hier erfahren wir die Geschichte von Ally, die eine große Leidenschaft fürs Segeln hat. Ally ist eine sehr starke und abenteuerlustige Persönlichkeit, die aber auch sehr einfühlsam ist. Sie erleidet zwei große Schicksalsschläge in kurzer Zeit. Jedoch findet sie die Kraft, weiter zu machen. Man bekommt genaueren Einblick in ihre Gefühlswelt und kann somit gut mit ihr mitfühlen. Dadurch ist Ally mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ihre Geschichte und Herkunft hat mich sehr gefesselt und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen.

Die gesamte Handlung an sich hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch wird nicht nur aus Allys Sicht erzählt, sondern auch aus der Sicht von Anna Landvik, die in der Biographie,die Ally erhalten hat, eine sehr große Rolle spielt.
Anna ist eine Sängerin aus dem 19. Jahrhundert, die für die Musik lebt. Wir erfahren ihre Geschichte mit ihren ganzen Höhen und Tiefen, die mich ebenfalls fasziniert hat. Sie ist genauso wie Ally eine sehr starke Person, die genau weiß was sie will und für ihre Ziele kämpft. Es war interessant Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Frauen festzustellen.

Die Geschichte führt uns noch weiter in den 20. Jahrhundert, zu Beginn aber auch während des 2. Weltkrieges. Da ich persönlich geschichtlichen Hintergrund immer schön finde, fand ich die kurze Reise in diese Zeit sehr interessant.

Gegen Ende des Buches fügen sich alle Einzelpuzzles zu einem Ganzen, sodass dann vieles verständlicher wird.
Lucinda Riley ihr Schreibstil ist sehr fließend und leicht zu lesen. Auch das Buchcover finde ich wunderschön und sehr passend zu der Geschichte. Es wirkt geheimnisvoll und spiegelt Allys Leidenschaft wieder.

Wie schon im ersten Band endet dieses Buch mit der anderen Schwester. In diesem Fall ist es die dritte Schwester "Star". Zum Schluss beginnt sozusagen ihre Geschichte, worauf ich jetzt schon gespannt bin und mich auf die Fortsetzung freue!