Cover-Bild Die Sturmschwester
Teil 2 der Serie "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2015
  • ISBN: 9783844520798
Lucinda Riley

Die Sturmschwester

Die sieben Schwestern Band 2
Sinja Dieks (Sprecher), Oliver Siebeck (Sprecher), Bettina Kurth (Sprecher), Sonja Hauser (Übersetzer)

„Unterhaltung zum Niederknien schön – mit 'Die sieben Schwestern' beweist Lucinda Riley: Sie ist die Jane Austen unserer Zeit.“ literaturmarktDer Wind und das Wasser, das sind die großen Leidenschaften in Allys Leben, die sie als Seglerin zu ihrem Beruf gemacht hat. Eines Tages stirbt überraschend ihr geliebter Vater Pa Salt, und Ally reist zu dem Familiensitz am Genfer See. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr aber einen rätselhaften Hinweis – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert. Ally begibt sich auf Spurensuche in das raue Land im Norden. Sofort ist sie zutiefst fasziniert von der wilden Schönheit der Landschaft, aber auch von der betörenden Welt der Musik, die sich ihr dort eröffnet. Und als sie schließlich dem Violinisten Thom begegnet, der ihr auf unerklärliche Weise vertraut ist ist, fängt sie an zu ahnen, dass ihre jugendliche Liebe zur Musik kein Zufall war ...(Laufzeit: 17h 22)

Veröffentlicht am 28.07.2020

Spannende und gelungene Fortsetzung !

Dies ist der zweite Band der Reihe von Lucia Riley um die sieben Schwestern, die alle von ihrem Vater "Pa Salt" adoptiert wurden und denen er nach seinem Tod Hinweise zu ihrer Herkunft hinterlassen hat. Ally, die zweitälteste der Schwestern, steht diesmal im Mittelpunkt der Geschichte, mit der diese Reihe wie erwartet spannend fortgesetzt wird.

Ally kann glücklicher nicht dein - sie ist eine erfolgreiche Seglerin und hat mit Theo den Mann gefunden, mit dem sie ihr Leben verbringen möchte. Doch ihre Zukunftspläne zerplatzen, als er bei einer Segelregatta tödlich verunglückt.
Nach einer Phase der Hoffnungslosigkeit wie es mit ihr allein nun weitergehen soll, besinnt sie sich auf PaSalt's Vermächtnis und beginnt das Rätsel ihrer Vergangenheit zu lösen. Ihre Suche führt sie dabei nach Norwegen und enthüllt spannende und tragische Schicksale...

Sicher ist es etwas konstruiert sechs Mädchen zu adoptieren, von der jede ihre ausgesprochen interessante Vorgeschichte erfährt, allerdings sorgt dies dafür, das diese Reihe Suchtpotential entfaltet und man gar nicht anders kann als mehr erfahren zu wollen. Zu mindestens mir ging es so. Definitiv lese/höre ich den dritten Teil und empfehle auch dieses Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Der gelungene zweite Teil einer ergreifenden Familiengeschichte

Ally liebt es, mit ihrem Segelboot durchs Wasser zu gleiten und die unendliche Freiheit des Meeres zu genießen. Bereits als Kind von ihrem Vater mit allen Tricks und Kniffen vertraut gemacht, hat sie schon einige Regatten erfolgreich bezwungen und dabei ihr Können und ihren Mut unter Beweis gestellt. Nun aber ist ihr Vater verstorben und Ally reist, so schnell sie kann zum Familienanwesen am Genfer See zurück, um gemeinsam mit ihren Schwestern zu trauern. Dort angekommen erfährt sie, dass die Bestattung bereits stattgefunden hat, erhält aber genau wie ihre Schwestern einen Brief, der sie zu ihren Wurzeln führen soll. Denn alle sechs Mädchen wurden als Babys adoptiert und bekommen jetzt die Chance zu erfahren, wer ihre tatsächlichen Familien sind. Doch bevor sich Ally auf den Spuren einer norwegischen Musikerfamilie begibt, spielt ihr das Schicksal übel mit.

"Die Sturmschwester" ist der zweite Band der ergreifenden Familiensaga "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley, in dem es um die Herkunft der leidenschaftlichen Seglerin und Musikliebhaberin Ally geht. So taucht der Hörer tief in die Vergangenheit ein und findet sich nach einer verhängnisvollen Segelregatta im 19. Jahrhundert in Norwegen wieder, wo er die junge Sängerin Anna Landvik kennenlernt. Mit einer einzigartigen Singstimme gesegnet, wird sie in jungen Jahren entdeckt und lernt, genau wie Aly am eigenen Leib, die Tücken des Lebens kennen. Zwei wunderbar gezeichnete Figuren, denen der Hörer ein entscheidendes Stück ihres Lebens folgt und die er ungeahnt ihrer Schwächen schnell ins Herz schließen kann. Denn Lucinda Riley versteht es, ihre Gedanken und Gefühle verständlich nahezubringen und sie dadurch lebendig werden zu lassen.

Erzählt werden die beiden ergreifenden Lebensgeschichten in einem flüssigen und eingängigen Stil, der neben der wunderbaren Zeichnung der Figuren, auch eine gute Beschreibung der jeweils herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse und Konventionen liefert. Vor allem die enormen Unterschiede zwischen Stadt und Land und zwischen armen und reichen Bürgern werden nachvollziehbar dargestellt, wie auch die verheerenden Ereignisse zu Zeiten des Nationalsozialismus, die für einige der handelnden Figuren verheerende Folgen nach sich ziehen. Eine emotional ergreifende Reise, die ungemein stimmungsvoll vonstattengeht und von Sinja Dieks, Oliver Siebeck und Bettina Kurth mit viel Einfühlungsvermögen und Leidenschaft gelesen wird.

Fazit:
Der gelungene zweite Teil einer Familiengeschichte, der fesselt und berührt und die Neugier des Hörers auf die Lebensgeschichten der anderen Schwestern weckt.

Veröffentlicht am 15.02.2021

✎ Lucinda Riley - Schwestern Saga 2 Die Sturmschwester

Genau wie "Die sieben Schwestern" habe ich auch "Die Sturmschwester" bereits das 2. Mal gehört. Damals (vor ca. 1 1/2 Jahren) hatte ich einfach keine Muse, eine Rezension zu schreiben. Da ich nach so langer Zeit jedoch nicht mehr alles wusste, legte es mir die Geschichte noch einmal auf die Ohren.

Leider konnte mich der 2. Teil der Familiensaga weniger fesseln als der 1. Die Geschehnisse waren einfach zu vorhersehbar. Ich zog eigentlich immer ziemlich schnell meine Schlüsse und lag damit punktgenau. Das nahm bei mir oft die Spannung raus.

Mir gefiel die Vergangenheit dieses Mal um einiges besser. Sie war so viel interessanter dargestellt. Und als sie abrupt endete, war ich schon irgendwie vor den Kopf gestoßen. Obwohl es seine Berechtigung hatte, denn alles andere wäre nur noch belangloses Füllen von Seiten gewesen.

Über Maia habe ich nichts Neues erfahren. Wahrscheinlich muss ich mich damit bis zum letzten Band gedulden.

Die Stimme der Ally passte dieses Mal sehr gut. Diesen Charakter konnte ich mir besser vorstellen als Maia.

Man kann "Die Sturmschwester" ohne Vorkenntnisse des 1. Werkes lesen und versteht trotzdem alles. Es ist kein Kontex unverständlich und wichtige Details, die man aus "Die sieben Schwestern" benötigt, werden erwähnt.

Lucinda Riley hat hier kein Meisterwerk geschaffen, obwohl ich ihren Schreibstil als sehr angenehm empfinde. Ich würde es noch nicht einmal unbedingt weiterempfehlen. Dennoch werde ich die Schwestern Saga weiter verfolgen, denn mich interessiert, ob sich alle Schwestern auf den Weg in ihre Vergangenheit machen und welche Offenbarungen es dort zu entdecken gibt.