Cover-Bild Träume aus Karamell
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Luise Bastin

Träume aus Karamell

Roman | Süße Saga: Die Erfindung von Karamellbonbons, der Beginn des 20. Jahrhunderts und die große Liebe

Man nehme: Zucker, Sahne und eine Prise Liebe

Werther in Westfalen, 1909: Anton Leyen ist am Rande der Verzweiflung. Seine Zuckerwarenfabrik läuft hervorragend, aber es fehlt ihm an Mitarbeitern. Ein Glücksfall, als Zuckerbäcker Fritz und seine Schwester Anne ihre Hilfe anbieten. Anton Leyen erlaubt Anne sogar, auch nach Feierabend in der Fabrik zu experimentieren und erklärt sich gern bereit, ihre Kreationen zu probieren. Über Zucker, Sahne und Butter kommen sich die beiden näher – bis Anna schließlich die perfekte Mischung findet. Sie nennen das Bonbon Annes Liebe und es findet reißenden Absatz. Doch jemand scheint der Firma den Erfolg zu neiden und verunreinigt eine Ladung Bonbons. Mit vereinten Kräften machen sich Anne und Fritz auf die Suche nach dem Unruhestifter.

Süß, nostalgisch, sinnlich – ein Lesegenuss, nicht nur für Naschkatzen und Leckermäulchen

Veröffentlicht am 09.04.2024

Eine süße Geschichte

Der Bonbon-Hersteller Anton Leyen steht im Jahr 1909 vor einem großen Problem. Seine Firma in Werther in Westfalen floriert, seine Bonbons werden immer beliebter, aber er kann die große Nachfrage nicht befriedigen, denn er hat keine Mitarbeiter. Da kommen der Zuckerbäcker Fritz Dunst und seine Schwester Anne gerade richtig. Sie werden sofort eingestellt. Fritz platzt geradezu vor Ideen, wie er die Bonbons noch verfeinern kann und erfindet mit Anne neue Sorten. Anton Leyen ist nicht nur von den neuen Bonbons begeistert, auch Anne gefällt ihm außerordentlich gut. Sie werden ein Paar. Doch ihr Glück gerät in Gefahr, da jemand ihnen den Erfolg neidet. Durch Sabotage geraten Anton und Anne sogar in Lebensgefahr. Nur weil sie nicht aufgeben und fest zueinander stehen, können sie die Neider besiegen.

"Träume aus Karamell - Die Bonbon - Saga" läßt schon vermuten, daß es süß wird. Und tatsächlich ist der Roman von Luise Bastin eine wunderschöne und süße Geschichte. Die Personen muß man sofort mögen. Obwohl sie so unterschiedlich sind, harmonieren sie perfekt. Der schüchterne Fritz, die kesse Anne und der chaotische Anton bringen Leben in diese Geschichte. Es stimmt mich immer etwas traurig, wenn Romane von den 1910er Jahren handeln, denn man weiß ja nur zu genau, was auf die Menschen zukommt. So ging es mir auch diesmal. Man erlebt mit den Menschen ihr Glück und ahnt, daß alles bald vorbei ist. Luise Bastin erzählt ihren Lesern trotzdem eine fröhliche Geschichte. Ihr humorvoller Schreibstil entschärft auch die brenzligsten Situationen. So kann man sich entspannt zurücklehnen und genießen. "Träume aus Karamell" - Wer kann da schon widerstehen?

Veröffentlicht am 08.02.2024

Karamellbonbons zum Lesen

Mit „Träume aus Karamell“ geht eine neu Saga an den Start. Luise Bastin, hinter diesem Pseudonym steckt Eva-Maria Barst, nennt Sie die Bonbon-Saga. Und dieser Name ist auch wirklich passend, denn es geht um eine Bonbon-Manufaktur in Werther. Anton Leyen betreibt diese leidenschaftlich. Doch es fehlt an etwas sehr wichtigem – Arbeitskräfte. Und so scheint es ein Wink des Schicksals zu sein, als eines Tages Fritz und seine Schwester Anne vorstellig werden und bei ihm arbeiten wollen. Und nicht nur das. Sie sind auch sehr am experimentieren mit Zutaten interessiert. Aus Sahne, Butter und Zucker erschaffen die beiden etwas ganz besonderes. Leckere Sahnekaramellbonbons, wie sie fast jeder als Werthers Echte bzw. Werthers Original kennen sollte. Im Buch heißen Sie aber Annes Liebe.

Bei dem Buch handelt es sich aber keinesfalls um eine Biografie oder Erzählung über die Firmengeschichte, sondern allein die Karamellbonbons standen Modell.

Kurz nach der Entwicklung der Bonbons und den ersten Erfolgen mit den Bonbons, geschehen dann Dinge, die Anton ganz schön zu schaffen machen. Wer steckt dahinter? Neidet ihm jemand seinen Erfolg?

Gemeinsam machen sich Anton, Anne und Fritz auf die Suche nach dem Täter und einem Motiv.

Das ist ein Handlungsstrang des Buches. Die anderen beinhalten ganz viel Liebe.

Und genau das macht auch den Reiz des Buches aus. Es ist romantisch, spannend und lässt sich außerordentlich gut lesen. Die Herstellung von Bonbons im allgemeinen und den Karamellbonbons im speziellen sind toll beschrieben. Man spürt beim Lesen den Geschmack förmlich auf der Zunge.
Das Buch ist erstklassig recherchiert. Man lernt dabei vieles über Zuckerrüben, die Herstellung von Zucker. Nebenbei auch noch ein wenig über 4711-Kölnisch Wasser und Stollwerk aus Köln.

Das Buch endet mit dem Beginn des ersten Weltkrieges. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2 „Wunder aus Karamell“ der am 27.Juni dieses Jahres erscheint.

Bis dahin kann man sich die Zeit mit dem Lutschen von Karamellbonbons versüßen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein Roman so süß wie das Original

Klappentext:

Klappentext:

"Träume aus Karamell" ist ein Roman von Luise Bastin und ist erst kürzlich im Ullstein-Verlag erschienen.

Die Handlung des Romans siedelt sich zu Beginn des des 20. Jahrhunderts in Werther an. Über 300 Seiten verfolgen wir die Geschichte von Anne, die Schwester eines Zuckerbäckers und Anton, einem Bonbonfabrikanten. Anne und ihr Bruder Fritz kehren nach Werther zurück, um in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern zu ziehen und ein neues Leben, nach dem Tod ihrer Eltern, zu beginnen. Beide beginnen in der örtlichen Zuckerwarenfabrik an zu arbeiten. Anton verliert sofort an die junge Anne. Durch ihren Bruder Fritz wird das Karamell-Sahnebonbon zum Kassenschlage. Durch eine Introge beginnt allerdings das junge Glück zu wackeln. Während wir Anne und Anton durch die Intrigen einer längst vergangenen Liebe folgen, erforschen wir Themen wie Schicksal, Zufall, Liebe und die Auswirkungen zufälliger Bekanntschaften.

Der Schreibstil des Autorin ist einzigartig und lässt die Geschichte vor dem geistigen Auge der Leser*innen abspielen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Reise des Sahnebonbons zu verfolgen und mitzuerleben. Jede Seite des Buches ist kurzweilig und macht Spaß zu lesen. Für mich ist dieser Roman ein zuckersüßer historischer Roman.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Butter, Sahne, Zucker, dazu ein Schuss Liebe

Der Jungunternehmer Anton Leyen ist verzweifelt. Seine Bonbons sind sehr gefragt, doch er kommt mit der Produktion nicht mehr nach. Es fehlt ihm an Arbeitskräften. Da bewirbt sich der Zuckerbäcker Fritz in Begleitung seiner Schwester Anna bei ihm. Freudig sagt Anton zu und erlaubt sogar, dass Anna nach Feierabend in seiner Fabrik experimentieren und neue Kreationen ausarbeiten darf. Anton und Anna kommen sich bei ihren Experimenten näher. Und als Anna die perfekte Mischung herausgefunden hat, wird dieses Sahnebonbon der absolute Renner. Doch es gibt jemanden, dem der Erfolg der aufstrebenden kleinen Firma nicht passt.
Dieser erste Band der Bonbon-Saga beschreibt die Jahre 1909 bis 1914 des berühmten Werther Bonbonherstellers. Es ist eine Geschichte, in der Historie und Fiktion hervorragend miteinander verwoben sind.
Schon ab der ersten Seite hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind bildgewaltig beschrieben und die Handlung ist kurzweilig, interessant und sehr informativ. So erfährt der geneigte Leser doch einiges über das Handwerk der Bonbonherstellung. Mit einem leichten, lockeren und sehr flüssigen Schreibstil führt Luise Bastin (auch bekannt als Eva-Maria Bast und Charlotte Jacobi) durch diesen sehr empfehlenswerten Band.
Dieses Buch hat mir kurzweilige und abwechslungsreiche Lesestunden bereitet. Jetzt warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung, die im Juni 2024 erscheinen soll. 5 ganz klare Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Eine Liebe in Werther

Die Geschwister Anne und Fritz Dunst wachsen unbeschwert heran, herzlich umsorgt von der Familie. Nach dem tragischen Unfall-Tod der geliebten Eltern und dem danach folgenden Tod der verehrten Großmutter Maria sind die beiden jedoch auf sich selbst gestellt; so machen sie sich im Jahre 1909 auf, in das von der Großmutter geerbte Haus, in die Kleinstadt Werther. Fritz, der bereits bei großen Unternehmen gelernt hat, ist sehr an dem hiesigen Zuckerbäcker Anton Leyen und seinem Wirken interessiert. Schlussendlich entwickeln die Drei gemeinsam ein ganz besonderes Karamell-Bonbon und zwischen Anne und Fritz reift die Liebe heran, doch dazwischen gilt es viele Probleme zu bewältigen. Wie wird es ihnen ergehen?

Dieses Buch nimmt mich sofort gefangen. In wundervollen Worten erzählt die Autorin ihre Geschichte. Die Stimmung und das Setting sind einmalig und liebevoll gezeichnet. Die Figuren finden bereits im Prolog den Weg direkt in mein Herz. Die Protagonistin Anne Dunst hatte eine behütete und harmonische Kindheit. Aus ihr ist eine selbstbewusste, starke Frau gereift. Die Entwicklung hat die Autorin herrlich angelegt und beschrieben. Mit ihrem schönen Schreibstil und ihrer niveauvollen, angenehmen Sprache kann mich die Autorin überzeugen, mitnehmen und vor allem ausgezeichnet und exklusiv unterhalten. Dieser historische Roman ist der noble Blick in die Geschichte der berühmten Karamellbonbons und in das Leben der Familie Dunst, die mit der Familie eines gewissen Zuckerbäckers verwächst. Der Autorin ist hierbei der Spagat zwischen Historie und Fiktion wunderbar gelungen. Für mich ist das Buch ein Pageturner!

Selbstverständlich vergebe ich diesem historischen Roman seine mehr als wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle ihn vollen Herzens weiter. Zu dem versprochenen Lese-Genuß empfehle ich ein paar von den Werthers Echten Bonbons zu verzehren - dann stimmt alles für die Sinne bis ins kleinste Detail!