Cover-Bild Die Formel der Hoffnung
Lynn Cullen

Die Formel der Hoffnung

Ein spannender Roman nach der wahren Geschichte einer herausragenden Ärztin
Maria Poets (Übersetzer)

»Ich bin beeindruckt von dieser Wissenschaftlerin, die viel zu lange übersehen worden ist - ein kluge, mutige und großherzige Frau.« Andrea Sawatzki

Vanderbilt-Hospital, Nashville 1940: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt  auf unter den Ärzten der Klinik. Sie ist 1,85 m groß. Und sie ist eine Frau – meistens die einzige im Raum. Dorothy hat Großes vor: Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die so viel Leid im ganzen Land verursacht. Zu viele Patienten hat sie in der Eisernen Lunge um Luft ringen und sterben sehen. Dorothy kennt nur ein Ziel: das  Polio-Virus auszulöschen, durch Heilung oder einen Impfstoff. Die berühmten Forscher in ihrem Umfeld zweifeln an ihrer These zur Ausbreitung des Virus im Körper, aber sie wird ihnen beweisen, dass sie recht hat – um jeden Preis.
Im Rennen gegen die Zeit wird sie zur Pionierin, die ihr privates Glück und ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.

»Ohne Dr. Dorothy Horstmann hätte es nie einen Impfstoff gegeben. Einen großen Applaus für dieses Buch, das Dorothys brillante Arbeit in den Vordergrund rückt  – und uns an Frauen in der Wissenschaft erinnert.« Bonnie Garmus, Autorin des Bestsellers »Eine Frage der Chemie«

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein langjährige Kampf einer (großen) Frau nach der Formel der Hoffnung.

Die epische Reise einer großen Frau auf der Suche nach der Formel der Hoffnung zieht mich von Beginn an in ihren Bann und lässt mich bis zum Ende nicht mehr los. Lynn Cullen hat die bewegende Geschichte von Dorothy M. Horstmann in eine mitreißende Erzählung verwandelt, die man einfach gelesen haben muss! Diese Geschichte handelt vom unermüdlichen Kampf gegen eine Pandemie und von den langjährigen Bemühungen, ein Heilmittel für Polio zu finden. Dr. Dorothy Horstmann, eine bemerkenswerte Frau, erklärt selbst, dass "die Bekämpfung von Krankheiten immer ihre erste Liebe bleiben wird". Ihr Mut und ihre Entschlossenheit, sich jahrelang für die Forschung und Entwicklung eines Impfstoffs einzusetzen, sind bewundernswert. Das Buch ist ein flüssiges Leseerlebnis, das auch komplexe medizinische Aspekte interessant und verständlich darstellt.

Die dramatischen und emotionalen Schicksale, die im Buch beschrieben werden, berühren zutiefst und bleiben im Gedächtnis haften. Dr. Dorothy Horstmann hat Außergewöhnliches geleistet, und ihre Geschichte, verpackt in diesem Roman, hat mich mehr als nur begeistert. Es ist eine Geschichte von Mut, Stärke und Durchhaltevermögen, eine Hommage an eine außergewöhnliche Frau und ihre bedeutende Rolle in der Geschichte der medizinischen Forschung.

Dieses Buch ist ein fesselndes Porträt einer starken, mutigen und klugen Frau, deren unermüdlicher Einsatz und Glaube an die Wissenschaft die Welt verändert haben. Es ist eine Ode an die Hoffnung, die uns zeigt, dass auch in den dunkelsten Stunden ein Licht am Ende des Tunnels leuchtet.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die weibliche Seite der Polio-Ausrottung

Dieser Roman widmet sich der Entwicklung von Impfstoffen gegen der besonders gefürchteten Krankheit Poliomyelitis. Dank versessener Ärzte und Forscher, die diese tückische Krankheit ausrotten wollten, müssen sich Eltern heutzutage keine Sorge um ihre Kinder mehr machen.

Als Entwickler der inaktivierten bzw. oralen Polio-Vakzinen spielen Jonas Salk und Albert Sabin in diesem Roman natürlich eine wichtige Rolle. Die Hauptrolle hat jedoch Dorothy Horstmann, die entdeckt hat, wie der Virus sich im Körper verbreitet und schwerwiegenden Lähmungen oder gar den Tod verursacht. Aber, dieses Buch ehrt auch weitere Frauen, die zur Behandlung und Ausrottung der Polio beigetragen haben, wie zum Beispiel Isabel Morgan oder Schwester Kenny.

Dorothy Horstmann, deren Berufswahl keiner vorhergesagt hätte, fürchtet sich in diesem Roman nicht davor, in Wettbewerb mit männlichen Forschern zu kommen. Sie ist großgewachsen, klug und sehr engagiert. Aber, leider kein Mann. Lynn Cullen unterstreicht in unterschiedlichen Szenen ihres Buches, wie ambitionierte Frauen wie Dorothy in der Vierzigen und Fünfzigen Jahre von ihren männlichen Kollegen betrachtet wurden. Verspottung, Spitznamen, Kaffee kochen bis zu Erniedrigung standen auf der Tagesordnung. Jedoch hat Dorothy weitergeforscht und sich einen Namen im Bereich der Epidemiologie gemacht.

Das weibliche Geschlecht wird in einer raffinierten Weise in diesem Roman in den Mittelpunkt gestellt. Jede neue Periode wird mit einem Kapitel eröffnet, der einer anderen Frau gewidmet wird. Ob Ehefrau, Großmutter, Sekretärin oder Krankenschwester… Alle sind Frauen, die die Geschichte vernachlässigt oder vergessen hat, die aber mindestens in dieser Geschichte einen Platz finden.

Lynn Cullen gelingt es vielfältige Stimmungen und historische Ereignisse besonders realistisch zu erfassen und wiederzugeben. Dazu gehören die Gelassenheit der USA dem zweiten Weltkrieg gegenüber, zumindest vor Pearl Harbor, oder die feierliche Stimmung am V-Day, in der Alfred Eisenstaedt sein berühmte Foto „Der Kuss“ geschossen hat.

Die Autorin verschmilzt eine fiktive Romance mit wahren Ereignissen, wie den Weißen Bussen. Das Verhältnis zwischen Romance und wahre Geschichte ist gut ausgewogen, so dass die Erzählung nie trocken oder schwerfällig wirkt. Auch der lebhafte und mitreißende Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass diese Romanbiografie nie langweilig wird.

In ihrer Danksagung am Ende des Buches erklärt Lynn Cullen, wie sie zu der Idee für diesen außergewöhnlichen Roman gekommen ist, was der Wahrheit entspricht und was aus ihrer Fantasie entstand. Dieses Buch hat nicht die Absicht, Sachbücher über Dr. Dorothy Horstmann oder die Polio-Ausrottung zu ersetzen. Dennoch hat es geschafft, dass ich nach Fotos und mehr Informationen über Dorothy Horstmann, ihre Arbeit, ihre Fachkollegen und einige eingearbeiteten Ereignisse, wie die „Weißen Busse“, recherchierte. Es gibt doch keinen besseren Beweis dafür, dass dieser Roman mir unter die Haut gegangen ist.

Fazit: Ein der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein steiniger Weg, ein grossartiger Roman

MEINE MEINUNG ZU "DIE FORMEL DER HOFFNUNG" VON LYNN CULLEN.
TITEL: "Die Formel der Hoffnung"
AUTORIN: Lynn Collen
SEITEN: 464
VERLAG: Fischer Buchverlage
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. September 2023
PREIS: 24,00 ...

MEINE MEINUNG ZU "DIE FORMEL DER HOFFNUNG" VON LYNN CULLEN.
TITEL: "Die Formel der Hoffnung"
AUTORIN: Lynn Collen
SEITEN: 464
VERLAG: Fischer Buchverlage
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. September 2023
PREIS: 24,00 Euro
INHALT:
Vanderbild Hospitel Nashville 1949: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt in der Klinik auf. Sie ist 1,85 m gross und sie ist die einzigste Frau. Und Dorothy hat etwas Grosses vor. Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die soviel Leid über die Bevölkerung bringt. Sie hat schon zu viele Kinder in der eisernen Lunge gesehen, die dann gestorben sind. Ihr Ziel ist es, die Kinderlähmmung entweder durch Heilung oder durch eine Imfung auszulöschen. Alle in ihrem Umfeld zweifeln an igher Ansicht zur Ausbreitung des Virus im Körper. Sie will es aber allen beweisen. Um jeden.Preis. Auch wenn ihr Privatleben darunter leidet und sie ihr Leben aufs Spiel setzten muss.
MEINE MEINUNG:
Die Entwickling eines Imofstoffes gegen Kinderlähmung nach der wahren Begebenheit verpackt in einen Roman. Ich war unheimlich neugierig und konntdemich dann auch kaum noch trennen. Von Beginn an hat mich die Geschichte um die Ärztin Dorothy M. Horstmann in seinen Bann gezogen. Ich fand sie so unheimlich stark. Trotz vieler Widrigkeiten hat sie sich durchgesetzt und musste der Mannerwelt, insbesondere ausgebildeten Ärzten gegenübertreten. Ich fand ihren Mut und ihre Ausdauer grossartig. Niemals hat sie aufgegen und ihre Meinung mit allen Mitteln vertreten. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und besonders die medizinischen Aspekte fand gut und verständlich dargestellt und interessant. Die Schicksale die beschrieben wurden, waren sehr eindringlich und gingen mir ans Herz. Ich fand es sehr dramatisch und auch emotional. Die Frau hat so etwas grossartiges vollbracht und ihren Weg, verpackt in einen Roman, zu lesen, hat mich begeistern können. Zum Glück hat dsie sich durchgesetzt und nie aufgegeben.
FAZIT:
Dramatische und emotionale Schicksale, eine starke, mutige und schlaue Frau, ein grossartiger Roman.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Arbeit von Frauen wird viel so oft übersehen!

Cover: Das Cover finde ich ich sehr ansprechend und ich mag die Farbkombination.

Inhalt: Das Buch spielt in den 1940/50er und es geht um die junge Ärztin Dorothy Horstmann. Dorothy hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinderlähmung zu besiegen. Dorothy muss dafür kämpfen als einer der wenigen Frauen in ihren Beruf ernst genommen zu werden und wird meist für ihrer Studien kämpfen.

Meinung: Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich war von der ersten Seite an begeistert. Dorothy war eine starke sympathische und unabhängige Protagonistin. Ich habe gespürt, wie viel Herzblut sie in ihre Arbeit steckt. Ich fand es erschreckend, wie sie vor nichtmal 100 Jahren dafür kämpfen musste ernst genommen zu werden, obwohl sie sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Das Buch hat einen biografischen Hintergrund und ich finde viel mehr Menschen sollten wissen, was diese Frau geleistet hat. Ich hätte noch gerne viel mehr über Dorothy und ihr Leben erfahren.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Beeindruckender, historischer Roman

Ich mag historische Romane, erst Recht wenn Sie von starken Frauen handeln, die sich gegen alle Widerstände mutig durchsetzen. Dr. Horstmann ist eine solche Frau, was mich schon in der Leseprobe neugierig gemacht hatte.

Das Cover ist farblich schön gestaltet, aber erst der Klappentext hat mich den Titel deuten lassen und mich zum Lesen "animiert".

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und eindringlich. Ich habe mich direkt in der Krankenhausatmospäre gefangen gefühlt. Der " Schachzug" von Dr. Horstmann, ihre Vornamen nur mit einem Buchstaben abzukürzen, war genial. Somit wurde sie vom Chefarzt erstmal nicht als Frau erkannt und hat eine Zusage für die Stelle bekommen und eine Chance auf eine weitere praktische Fortbildung. Ich habe sie schon "ins Herz geschlossen", ihre schnelle Reaktion, als sich das Kind am Lutscher verschluckt hatte und ihre einfühlsame Art mit der Mutter des verstorbenen Jungen.
Die Autorin hat mit Dorothee einen Charakter geschaffen, dem man gerne folgt, auch wenn für mich an einigen Stellen die Geschichte etwas langatmig war. Dagegen hätte ich mir ihren Aufenthalt in Russland mit der Erprobung des Impfstoffes ausführlicher gewünscht.
Auch die anderen Charaktere/ Protagonisten waren interessant und authentisch, wenn auch - bedingt durch ihre jeweiligen "Rollen" nicht immer sympathisch.

Für mich hat es die Autorin erfolgreich und berührend geschafft, die damalige Zeit, die schwierige Stellung der Frau, die Tragik der Krankheit und den Wettlauf um die Entdeckung des Polioimpfstoffes dem Leser näher zu bringen.

Gut fand ich auch, dass die Autorin zum Ende des Buches noch ein Personen-/Figurenverzeichnis angehängt hat, aus dem einige Informationen zu den handelnden Personen hervorgehen und ob sie "echt" oder erfunden waren.