Cover-Bild Nobbi, der Mutmachhase (Band 2)
Band 2 der Reihe "Nobbi, der Mutmachhase"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Maike Bollow, Judith Allert

Nobbi, der Mutmachhase (Band 2)

Zusammen schaffen wir das!
Stefanie Reich (Illustrator)

Nobbi ist ein ganz besonderer Hase, denn er ist ein richtiger Mutmachhase! Zusammen mit seinem Freund Flatterpiep trifft er in seinem zweiten Abenteuer auf das kleine Bibermädchen Lilly. Sie soll ganz allein ein Spielzimmer an den Biberbau bauen! Ob sie dafür nicht noch viel zu klein und schwach ist? Ganz und gar nicht findet Nobbi. Und so zeigt er ihr, dass jeder seine Stärken hat und dass man zusammen alles schaffen kann. Denn Nobbi wäre kein Mutmachhase, wenn er nicht immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste der Tiere in seiner Umgebung hätte.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein ganz besonderes Buch

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
In diesen zweiten Band, habe ich mich absolut verliebt und das ohne Band 1 je gelesen zu haben, was bei Bilderbücher, ja meistens nicht ganz so tragisch ist. Nobbi, ist ein ganz besonderer Hase und ein großartiger Freund. Er ist für jeden da und hört jedem zu, er hat immer ein offenes Ohr und einen Ratschlag parat. Er zeigt einen, mit seinem riesen Herz, das es wichtig ist mutig zu sein, das man an sich glauben soll und das man alles schaffen kann, was man wirklich möchte. Er ist einfach ein richtiger Mutmachhase! Ein herzerwärmendes Buch, nicht nur für Kinder. Für mich war es genauso erhellend, wie es für die kleinsten sein wird. Danach musste ich viel nachdenken und habe sehr sehr gerne weiterhin in dem Buch geblättert, denn man kann es nicht oft genug lesen. Für mich ein wahres Herzensbuch! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 23.04.2021

Süßes Bilderbuch mit Botschaft

In der zweiten Geschichte des Mutmachhasens “Zusammen schaffen wir das!” helfen Nobbi und sein Freund Vogel Flatterpiep Lilli. Das kleine Bibermädchen traut sich nicht ein Spielzimmer zu bauen weil ihr Bruder sagt, sie sei zu klein. Mit praktischen Ideen und liebevollem Zuspruch durch Nobbi und Flatterpiep überrascht Lilli am Ende nicht nur sich selbst! Bereits die erste Seite ist gelungen: Mutmachhase Nobbi wird vorgestellt - samt Möhren-Schnuppernäschen und Mutmach-Beutel. Die Illustrationen sind toll anzuschauen und sehr stimmig. Uns gefallen besonders die liebevollen Details, wie die Blumen “im Haar” des Bibermädchens oder die Libelle auf Nobbis Nase. Eine süße Geschichte mit der wichtigen Botschaft, “dass auch Kleine Großes erreichen können.”

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ich war hin und weg!

Wieder einmal eine richtig schöne, herzerwärmende Kindergeschichte zu Vorlesen, in der Kinder lernen, dass man alles erreichen erreichen kann, wenn man sich nur helfen lässt. Keiner ist zu jung, um Dinge zu schaffen, die man sich vorgenommen hat; man muss es halt nur einmal in der Gruppe versuchen.
Diese Botschaft des Buches hat mir gefallen und sollte unbedingt an Kinder herangetragen werden.

Zudem sind die Illustrationen des Buches wirklich niedlich. Es macht richtig Spaß sich das Buch mit kleineren Kindern gemeinsam anzusehen und die Geschichte auch frei zu erzählen.
Und ein ganz, wirklich ganz großer Pluspunkt an den Verlag zur Qualität des Buches. Es ist sehr schön fest in der Bindung und lässt sich trotzdem richtig weit öffnen, ohne dass der Buchrücken leidet. Und das starke (beschichtete?) Papier finde ich super. Selbst grobmotorische Kinder bekommen die Seiten weder eingerissen, noch zu stark geknickt, so dass lange Freude am Buch besteht.

Mein Sohn fand die Geschichte ganz gut. Er ist mit 8 Jahren aber weitestgehend aus der Altersgruppe raus um die Geschichte wiederholt zu lesen. Und mein Neffe ist noch nicht ganz in dem Zielgruppenalter. Eigentlich würde ich das Buch gerne in meinem Regal stehen lassen, da ich die Bilder so schön finde. Doch auf der anderen Seite sollte das Buch viel mehr Kinder erreichen. Und so ringe ich gerade ganz hart mit mir selber, ob ich mein Rezensionsexemplar nicht unserer Waldkindergartengruppe hier im Dorf schenke. Da könnte ich mir absolut sicher sein, dass es öfter vorgelesen wird.

Aber ganz klar ist, dass das Buch eine absolute Leseempfehlung von mir bekommt. Es gehört für mich in jedes Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Für alle kleinen Lesefreunde, die ein wenig Mut brauchen

Mut - nicht jeder besitzt ihn und gerade viele kleinere Kinder haben manchmal ein wenig damit zu kämpfen, sich gewisse Dinge zu trauen,wenn sie sich unsicher sind. So auch das Bibermädchen im zweiten Band von Nobbi, dem Mutmachhasen, denn ihr Bruder sagt, das sie viel zu klein sei um ein Spielzimmer zu bauen. Sie ist eingeschüchtert und wagt sich nicht, es zu probieren.

Nobbi spricht ihr gut zu und macht ihr Mut und auch wenn sie hinfällt und paar Schwierigkeiten hat, meistert sie ihr Vorhaben mit Bravour. Er zeigt ihr ihre Stärken und durch die Blume vermittelt er ihr, das sie genau so perfekt ist, wie sie ist. Und genau diese Botschaft ist wichtig für die Kleinen - jeder ist individuell und auf seine Art und Weise Besonders. Ich liebe Kinderbücher mit einer Message und genau dieses, ist so eines.

Der Text hat eine angenehme Länge und ist für meine fast 4 jährige absolut verständlich.

Wunderschön sind auch die Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Kräftige, bunte Farben schmücken die einzelnen Bilder und die Tiere, sowie die Umgebung sind super niedlich dargestellt. Das Anschauen bereitet einen richtig Freude.

Leider kannten wir zuvor Band 1 nicht, aber das wollen wir ganz schnell nach holen, denn wir haben absolut Gefallen an Nobbi gefunden.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wundervolles Buch

Maike Bollow, Judith Allert und Stefanie Reich haben eine wunderbare Geschichte in einem tollen Buch zusammengestellt.

Das Cover ist super ansprechend, weil die Tiere sehr sympathisch sind und die Zeichnung kindgerecht ist. Zudem finde ich die Farbgestaltung sehr gut, da es durch die Brauntöne gleich an die Natur erinnert. Auch hat das Cover gleich das Interesse meiner kleinen Mitleserin geweckt und damit gleich die Zielgruppe erreicht.

Die Illustrationen sind, wie schon das Cover, wunderbar gelungen, da sie mit viel Liebe zum Detail gemalt wurden und durch die kindgerechte Gestaltung die Blicke der Zielgruppe auf sich ziehen.

Ich finde die Geschichte herzerwärmend. Zudem zeigt sie sehr schön, dass wir alle gemeinsam viel mehr erreichen können, als alleine und dieses Miteinander können wir Kindern nicht früh genug nahelegen.

Zudem zeigt die Geschichte wunderbar, dass es gut ist, Hilfe anzunehmen. Gleichzeitig macht das Buch Mut sich einfach mal etwas zu trauen und gerade das ist etwas, was nicht nur Kindern, sondern auch vielen Erwachsenen manchmal schwerfällt. Zudem wird hier die Botschaft vermittelt, dass wir alle nicht gleich aufgeben sollten, wenn mal etwas schiefgeht. All diese sehr wichtigen Botschaften sind in diesem Buch wunderbar, kindgerecht umgesetzt und genau deshalb begeistert das Buch auf ganzer Linie.

Auch meine kleine Mitleserin findet die Geschichte super und wir haben das Buch bereits mehrfach gelesen.

Wir sind begeistert und würden uns sehr freuen, noch weitere Geschichten von Nobbi miterleben zu dürfen.