Cover-Bild Die Schneeschwester
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Maja Lunde

Eine Weihnachtsgeschichte
Axel Milberg (Sprecher), Paul Berf (Übersetzer)

Ein Adventskalender zum Hören von Maja Lunde

Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Clementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt. Bis Julian Hedvig begegnet. Hedvig hat graue Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis. Maja Lunde erzählt in 24 Kapiteln eine berührende Geschichte über Freundschaft und Verlust.

Gelesen von Axel Milberg.

(3 CDs, Laufzeit: 3h 40)

Veröffentlicht am 25.12.2021

Besondere Weihnachtsgeschichte

Maja Lundes "Die Schneeschwester" ist eine besondere Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln. Die Einteilung als Adventskalender, die sich auf den ersten Blick aus der Kapitelanzahl ergibt ist mir nicht geglückt; ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Es ist eine sehr berührende Geschichte. Julian hat an Heilig Abend Geburtstag, deswegen und natürlich wegen Weihnachten, ist es für ihn der schönste Tag im Jahr. Eigentlich, aber in diesem Jahr ist seine große Schwester gestorben und die ganze Familie ist in ihrer Trauer gefangen. Es ist keinem in der Familie möglich sich auf das Ereignis zu freuen. Julians bester Freund findet auch keine Worte. Als Hedvig in Julians Leben tritt, beginnen sich die Dinge zu wenden. Viel mehr kann man kaum erzählen ohne zu Spoilern, außer vielleicht dass es ein glückliches Ende nimmt.
Die Geschichte ist sehr schön und anrührend erzählt. Ich kann die Lektüre nur empfehlen. Kindern würde ich das Buch jedoch wegen des Themas Tod nicht unbegleitet an die Hand geben.
Das Buch wurde von Lisa Aisato wunderschön illustriert, die Kinder sind bezaubernd dargestellt. Das Cover ist sehr schön gestaltet, Rot und Glitzer suggerieren Weihnachten. Toll gemacht.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Sehr berührende Geschichte

Eigentlich wollte ich dieses Buch schon letztes Jahr vor Weihnachten lesen, habe es aber irgendwie nicht geschafft. Die Schneeschwester ist für mich das erste Buch, das ich von Maja Lunde gelesen bzw gehört habe.

Sprecher

Diese Geschichte wird von dem bekannten Schauspieler Axel Milberg gelesen. Er macht seine Sache sehr gut, und schafft es, den Zuhörer emotional in der Geschichte gefangen zu nehmen.

Ich habe schon viel über dieses Buch gelesen bzw gehört,und dementsprechend groß waren meine Erwartungen. Und diese wurden sogar weit übertroffen.

Die Geschichte ist soviel mehr als einfach nur eine herkömmliche Weihnachtsgeschichte. Es geht um Freundschaft und Verlust, um die Veränderungen, die ein Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt.

Julian ist ein ganz normaler, fast zehnjähriger Junge, der verzweifelt versucht, mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Augusta über den Verlust der großen Schwester Juni zu reden.

Doch die Eltern sind wie gelähmt und vermeiden es beharrlich, über die große Tochter und deren Tod zu reden geschweige den Fotos von ihr aufzustellen.

Doch Julian findet einen Weg, das Schweigen zu durchbrechen.

Dieses Buch hat mich tief berührt und ich konnte an einigen Stellen die Tränen nicht unterdrücken. Es ist ein ganz besonderes Buch, das einen so schnell nicht los lässt.

Fazit

Eine wunderschön- traurige Geschichte die Hoffnung gibt. Ein muss für Jung und Alt. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Eine Geschichte die zu Herzen geht

Die Schneeschwester

Weihnachten steht vor der Tür. Wie jedes Kind liebt Julian Weihnachten, hat er doch an Weihnachten auch Geburtstag. Dieses Jahr ist aber alles anders, den Julians Schwester Juni ist im Sommer gestorben und seine Eltern sind so voller Trauer das alles andere in den Schatten tritt und sie keine Freude mehr in sich haben. Alles was an Juni erinnert ist aus dem Leben der Familie verbannt, und da wo früher Fröhlichkeit herrschte ist nun alles traurig und still. Auch Julians kleine Schwester ist traurig, sie alle vermissen Juni. Eines Tages lernt Julian Hedvic kennen und Hedwig schafft es in ihm die Vorfreude auf Weihnachten zu wecken und dieser möchte nun nichts mehr wie das auch die Familie diesen Zauber wieder erleben kann und über den Verlust von Juni die Freude am Leben wieder findet.

Ich habe das Buch zur Geschichte in der Buchhandlung entdeckt, das Cover hat mich sooo angelacht und die Inhaltsangabe hat mir so gut gefallen das ich es unbedingt haben wollte. Letztendlich bekam ich es zum Geburtstag geschenkt, allerdings als Hörbuch.

Mich hat die Geschichte, aber auch der Sprecher vom ersten Moment an in den Bann gezogen und ich konnte mich nicht mehr von dem Hörbuch lösen. Eigentlich wollte ich es ja als Adventskalender hören, aber ich habe während des Hörens Raum und Zeit vergessen.

Die Geschichte ist traurig und berührend zugleich, aber sie hat auch Hoffnung ausgestrahlt. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Geschichte hat das gewisse etwas und es zeigt sich wie unterschiedlich der Tod von einzelnen Personen verarbeitet wird. Julian strahlt eine Traurigkeit aus die einen ergreift, aber dann ist da auf einmal Hedvig und sie bringt ihm das Lachen zurück. Er kann sich Weihnachten ohne die geliebte Schwester nicht vorstellen, aber er weiß das sie nicht gewollt hätte das an diesem Tag alle traurig. Dieser Gedanke macht ihm zu schaffen und er beschliesst das es Zeit ist das seine Familie sich wieder an den Zauber von Weihnachten erinnert. So setzt er alles daran, seiner Familie und auch sich ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bereiten, ein Fest das sie zwar ohne die geliebte Schwester feiern werden, bei der diese aber im Herzen immer mit dabei ist.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und es gab viele Momente in denen ich einen Kloß im Hals hatte, teilweise kamen mir auch die Tränen. Es gab Wendungen und Überraschungen mit denen ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Ein Hörbuch bei dem die unterschiedlichen Facetten der Trauer greifbar sind und bei denen der Verlust eines geliebten Menschen eine genauso große Rolle spielen, wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte die zeigt das man auch nach so einem tragischen Verlust weiterleben kann und das die Menschen die man so sehr vermisst, im Herzen weiterleben und durch die Erinnerungen immer bei einem sind.

Mich hat das Hörbuch von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und ich kann diese wunderschöne, teilweise traurige, aber auch hoffnungsbringende Geschichte jedem ans Herz legen. Für kleine und große Hörer ab 10 Jahren.

Ich kann das Hörbuch wärmstens empfehlen, eine Geschichte die man sich auch unter des Jahres gut anhören kann. Von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Eine traurige Weihnachtsgeschichte über Verlust und Freundschaft

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Julian freut sich jedes Jahr auf Weihnachten. Er liebt den Weihnachtsduft und das Flackern der Kerzen sowie die vielen leckeren Sachen. Außerdem hat er am heiligen Abend Geburtstag. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn seine große Schwester Juni ist gestorben und Julian hat das Gefühl, dass Weihnachten dieses Jahr ausfällt.
Doch dann trifft er Hedvig, die nur so vor Freude sprüht und gar nicht wieder mit Reden aufhört, wenn sie erstmal angefangen hat.

Maja Lunde erzählt uns eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln. Damit eignet sie sich auch als Adventskalender. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden. Es wird stimmungsvoll von Axel Milberg gelesen.
Das Buch erzählt von der Trauer einer Familie um die verlorene Tochter und Schwester, aber auch über die Freundschaft. Es spielt in Norwegen und ist sowohl für Kinder ab 10 Jahren als auch für Erwachsene geeignet.
Insgesamt ist es eine traurige Geschichte mit einem glücklichen Ende. Obwohl sie mir gut gefällt, müsste ich sie nicht unbedingt in der Vorweihnachtszeit anhören.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Mir etwas zu traurig zu Weihnachten

Tatsächlich hatte ich im Vorwege schon so viel über diese Geschichte gehört, dass ich unglaublich neugierig drauf war.

Ich möchte in diesem Zusammenhang dem Herausgeber „der Hörverlag“ danken, der uns die CDs zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Die Schneeschwester von Maja Lunde

INHALT

Ein Adventskalender zum Hören von Maja Lunde

(Quelle: randomhouse.de)

MEINE MEINUNG

Wie ich bereits erwähnte, wurde ich förmlich von mehreren Seiten auf die Geschichte hingewiesen. Es hieß, ein tolles Buch, wunderbar gestaltet oder unglaublich sanft erzählt, dieses Hörbuch. All das weckte meine Neugier und da ich letztes Weihnachten nicht ganz so in Weihnachtsstimmung kommen konnte, dachte ich, das diese Geschichte mir vielleicht ein wenig helfen könnte. Ich entschied mich schlussendlich zum Hörbuch, weil ich dieses auch im Auto beim Fahren hören konnte und weil ich dachte, das wäre vielleicht auch etwas für meine größere Tochter.

Tatsächlich ist die Aufmachung zauberhaft. Weihnachtlicher geht es bald nicht mehr und ich finde das Cover aber auch die Rückseite der CD-Hülle/Box wirklich gelungen.

Die Geschichte selber und das merkten wir schnell nach der ersten CD, war leider nicht das richtige für meine Tochter. Die melancholische Stimme von Axel Milberg ist zwar unglaublich passend für diese Geschichte, berührte in meiner pubertierenden Tochter jedoch etwas so stark, dass sie am Abend kaum einschlafen konnte.

Zwar gelingt es Maja Lunde das Thema Trauer und Schmerz auf eine unglaublich sanfte und fast schon verstörend schöne Weise aufzugreifen, dennoch finde ich, dass diese Geschichte sich nicht unbedingt als Weihnachtsgeschichte oder Adventskalender-Hörbuch eignet. Zudem ist sie trotz allem nichts für sanfte Gemüter, das sie doch immer noch recht bedrückend rüber kommt.

Ich muss gestehen, wenn ich es nicht als Weihnachtsgeschichte betrachte, sondern einfach als traurige Geschichte, gefällt es mir besser. Das Buch habe ich mittlerweile auch in den Händen halten dürfen und muss sagen, dass die Gestaltung wirklich umwerfend ist. Vielleicht war das Hörbuch hier tatsächlich ein Fehlgriff.

Ich hätte lieber das Buch wählen sollen, denn das Hörbuch trifft mit der passenden, aber auch melancholischen Stimme von Axel Milberg einen Nerv, den ich um Weihnachten herum lieber verschont hätte. Traurig, schön, aber für mich weniger eine Weihnachtsgeschichte. Für Jugendliche auch nur bedingt geeignet, für kleine Kinder eher gar nicht. Daher von mir knappe 4 von 5 Sternen.