Cover-Bild Der Tunnelbauer
  • Verlag: Gerstenberg Verlag
  • Ersterscheinung: 01.2024
Maja Nielsen

Der Tunnelbauer

Berlin 1961: Für Achim könnte es eigentlich nicht besser laufen – das Abitur hat er in der Tasche, einen Studienplatz sicher und Chris, das Mädchen, das er heimlich liebt, scheint auch ihn zu mögen. Doch über Nacht ändert sich alles. Mit dem Bau der Mauer schlägt das DDR-Regime einen härteren Ton an. Misstrauen, Verfolgung und Verhaftungen sind an der Tagesordnung. Als einer seiner Freunde im Gefängnis landet, fasst Achim einen schweren Entschluss: Er muss raus aus Ostberlin und alle, die er liebt, zurücklassen.
Drüben angekommen, setzt er alles daran, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen Helfern gräbt er Tunnel von West- nach Ostberlin – in ständiger Angst, von der Stasi entdeckt zu werden, und voller Hoffnung, Chris eines Tages wiederzusehen.
Ein packender Roman über die legendären Tunnelfluchten aus der DDR, erzählt nach einer wahren Geschichte

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein wichtiges Stück Geschichte, das nicht in Vergessenheit geraten darf.

DER TUNNELBAUER
Maja Nielsen,
wundervoll gelesen von Mio Lechenmayr und Diana Ganter

DER TUNNELBAUER
Maja Nielsen,
wundervoll gelesen von Mio Lechenmayr und Diana Ganter

… ist die Geschichte zweier Massenfluchten aus der DDR im Jahre 1962 und 1964. Sie wurden als „Tunnel 29" und "Tunnel 57“ bekannt. Die Zahlen bezeichnen die Anzahl der Menschen, die durch diese Tunnel von Ost- nach Westberlin flohen.

1961:
Für Achim Neumann läuft es in Ostberlin richtig gut: Gerade hat er sein Abitur in der Tasche und dann lernt er auch noch Chris kennen und verliebt sich in sie. Demnächst kann er seinen Studienplatz antreten und alles wäre perfekt, wenn das DDR-Regime nicht über Nacht die Mauer baute. Als dann auch noch sein Freund Hartmut fälschlicherweise als Anführer einiger Aufständischer festgenommen und zu 6½ Jahren Zuchthaus verurteilt wird, ändert sich schlagartig sein Leben und er beginnt seine Flucht in den Westen zu planen.
Doch in Westdeutschland angekommen, merkt er schnell, dass er seine Freunde und Familie vermisst, allen voran Chris.
Er schließt sich einer Gruppe Fluchthelfern an, die einen Tunnel von West nach Ost graben wollen.
Das Unterfangen ist schwierig, da die Stasi ihre Informanden überall hat.
Ob Achim es schafft, seine Familie und Chris in den Westen zu holen, hört ihr euch am besten selber an.

Was für eine spannende Geschichte. Selten habe ich so mitgefiebert wie mit Achim.
Kaum vorstellbar ist es, wie Achim und seine Mithelfer viele Jahre in wechselnden Schichten an diesen Tunneln arbeiteten; immer mit der Angst im Nacken entdeckt oder verraten zu werden. Auch wenn sie gerade "Schichtfrei“ hatten, durften sie das Gebäude, wo der Tunneleingang sich befand, nicht verlassen. Kontinuierlich wurde das Gebiet im Westen nahe der Mauer von den Grenzsoldaten im Osten beobachtet.

Fazit:
Ein wichtiges Hörbuch, das bereits im Alter ab 13 Jahre gehört werden sollte. Ein wichtiges Stück Geschichte, das nicht in Vergessenheit geraten darf.
Große Hörempfehlung von mir
5/ 5

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Teil der deutsch - deutschen Geschichte

Die Autorin Maja Nielson erzählt uns die Geschichte des Tunnelbaus von Joachim Neumann.

Es ist in Romanform geschrieben und erzählt sehr deutlich die Geschichte rund um den Tunnelbau , unter den Straßen von Berlin. Wir erfahren wie es damals zu Beginn der 1960 er war zu leben. Wie es war als die Mauer kam. Wir erfahren etwas über Freundschaft und Liebe und was daraus für Mut entsteht.

Mich hat das Buch gefesselt, kannte man zwar die Eckpunkte , doch nicht die Geschichte dahinter.

Zum Ende des Buches gibt es wichtige historische Daten und Hintergrundwissen.

Zusätzlich kann man Schulmaterial downgeloadet werden.

Sehr gut wenn es so für den Geschichtsunterricht interessant ist.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Zeitgeschichte spannend verpackt

Das Buch erzählt die Geschichte von Achim, der aus der DDR geflohen ist und sich danach am Bau mehrererTunnel unter der Berliner Mauer durch beteiligte. Junior (14) und ich haben uns vor dem Lesen das Zeitzeugeninterview von Joachim Neumann (findet man auf der Verlagshomepage) angeschaut. Im Nachhinein fand er das sehr wichtig, denn ihm war zwar klar, dass eine wahre Geschichte als Vorlage diente, aber wie nah dran die Autorin bleibt, wäre ihm so nicht bewusst gewesen. Manche Gegebenheiten fand er so abstrus und zufällig, dass es ihn total erstaunt und berührt hat, dass das die Realität war. Er ist nur so durch das Buch geflogen und war schwer begeistert. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar, mit den wichtigsten geschichtlichen Gegebenheiten und ein paar Worterklärungen. Besonders schön fanden wir auch, dass hier ein Bezug zu den echten Menschen hergestellt wird und wie es mit ihnen weiter ging. Sie sind uns nämlich schon ans Herz gewachsen;) Das Durchhaltevermögen von Achim und was er alles auf sich genommen hat, ist wirklich beeindruckend und wir haben richtig mitgefiebert und mitgelitten. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel haben ihr Übriges dazu getan. Uns hat das Buch zu einigen tiefsinnigen Gesprächen untereinander angeregt und wir werden bei unserem nächsten Besuch die Gedenkstätte Berliner Mauer sicher nochmals aus einen ganz anderen Blickwinkel anschauen, dort sind nämlich die Fluchtversuche dokumentiert. Falls man das Buch als Schullektüre einsetzten möchte, gibt es auf der Verlagshomepage zusätzlich noch Unterrichtsmaterialen. Wir finden jedenfalls, dass dieses Buch eine wunderbare Art ist, um jüngere Zeitgeschichte zu vermitteln - uns hat das Buch jedenfalls sehr gepackt und beeindruckt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Nach einer wahren Geschichte – Wertvolle Einblicke in ein geteiltes Deutschland

„Der Tunnelbauer“ von Maja Nielsen beruht auf der wahren Lebensgeschichte von Joachim Neumann und ist eine wichtige wie auch bewegende Lektüre für Jugendliche und Erwachsene. Viele der darin vorkommenden Informationen kannte ich zwar bereits aus dem Geschichtsunterricht, oder auch aus anderen Quellen. Der große Pluspunkt dieses Buchs ist aber die Intensität mit welcher hier persönliche Schicksale mit der bekannten deutschen Zeitgeschichte verknüpft werden. Wie fühlt es sich an keinen anderen Ausweg als die lebensgefährliche Flucht zu sehen? Und warum verbringt man danach Monate seines neuen Lebens damit als Fluchthelfer diesen Weg auch Anderen zu ermöglichen? Diese und noch viele weitere Fragen werden in „Der Tunnelbauer“ beantwortet. Wer aber jetzt denkt es handelt sich um eine trockene Lektüre, der täuscht sich. Denn Maja Nielsen schreibt wirklich unglaublich spannend und versteht es ihre Leser:innen bis zuletzt zu fesseln. Authentische Einblicke, persönliche Erlebnisse und erschreckende Einsichten in die Methoden der DDR. Dies alles wird in kurzen aber prägnanten Kapiteln erzählt und zwar über einen längeren Zeitraum hinweg. Im Anschluss an die Handlung gibt es dann noch Ausblicke wie es damals für die echten Personen weiterging und zusätzliche Informationen. Mich persönlich hat die Erzählung absolut berührt und so hoffe ich, dass dieses Werk möglichst viele Menschen erreicht. Ob als Schullektüre oder als persönliche Zeitreise, von mir bekommt das Buch eine große Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Spannend geschildert

"Ich wurde als Deutsche von Deutschen gefangen, weil ich von Deutschland nach Deutschland gegangen."

Dieser Satz ist mir aus dem Buch Der Tunnelbauer von Maja Nielsen erschienen im Gerstenberg Verlag im Gedächtnis geblieben. Joachim Neumann erzählt uns hier seine Geschichte. Er wuchs in der ehemaligen DDR auf und floh nachdem sein bester Freund einfach so für acht Jahre ins Gefängnis kam nach Westdeutschland. Hier fing er ganz auf sich gestellt von vorne an und verhalf vor allen Dingen noch vielen anderen durch Tunnelbauten zur Flucht.

Ich selbst kann mich noch gut an die Geschichten erinnern, die meine Großeltern dazu erzählten, erinnere mich noch an die Fahrten zu Verwandten, wo uns das Auto auseinandergebaut wurde und noch an einige andere Schikanen um allen Stress zu bereiten. Hier wurde so manches noch einmal verdeutlicht. Der Schreibstil ist sehr spannend. Es wird aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart erzählt, jedes Kapitel trägt Überschriften, manche sogar mit genauer Datumsangabe. Das alles hält die Spannung und das Interesse an der Geschichte sehr hoch. Anfangs findet sich ein Kartenausschnitt, in dem einige der Tunnel eingezeichnet sind. Das regt schon die Neugierde an. Im hinteren Bereich findet sich eine Chronik der Berliner Mauer, Informationen zu Begriffen und Personen sowie Tipps für weitere Informationen. Besonders gut finde ich die Fotos, die ganz zum Schluss das Buch noch abrunden.

Eine Geschichte, die noch lange Zeit im Gedächtnis verbleiben wird und mit der man sich einfach beschäftigen muss. Empfohlen wird es als Jugendbuch, was ich hier bestätigen kann.