Cover-Bild Nordlicht 01
Malin Falch

Nordlicht 01

Im Tal der Trolle
Karin Dennstedt (Übersetzer)

Eine Reise auf den Nordlichtern Eines Nachts wird Sonja von einem unerwarteten Besucher geweckt. Vor ihr steht Espen, ein merkwürdiger Junge aus der magischen Dimension Jotundalen. Gemeinsam reisen sie in eine sagenhafte Welt, in der es Trolle, sprechende Tiere, Seeungeheuer und Wikinger gibt. Espen und eine Bande Trollkinder kämpfen dort gemeinsam gegen das Vordringen der Wikinger in ihren Wald und necken ihre ausgewachsenen Gefährten - bis auf den gefräßigen Troll Trym, den es um jeden Preis zu meiden gilt ...

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wo sind die Fans von Peter Pan & nordischer Mythologie?

Ihr seid nicht bereit für diesen Banger!
Für junge und ältere Leser:innen ist Nordlicht ein absolutes Muss! Ich habe beim Lesen wirklich so mitgefühlt und -gefiebert wie schon lange nicht mehr.
Nordlicht ...

Ihr seid nicht bereit für diesen Banger!
Nordlicht erzählt die Geschichte der jungen Sonja, die vom geheimnisvollen Espen in das Reich Jotundalen gebracht wird, wo Trolle und weitere magische Wesen ihre Heimat haben. Nicht nur der Zeichenstil ist unfassbar schön, auch die Geschichte hat mich bis ins Detail von sich überzeugt. Da ist wirklich so viel Kreativität und Liebe zwischen den Seiten und die Vibes, die mir Espen und Sonja geben, sind zum Dahinschmelzen.
Die Geschichte überrascht mit fantastischen Charakteren und einer spannungsgeladenen Welt voller magischer Geschöpfe. Erst beim Lesen sind die Peter Pan Vibes spürbar geworden und ich liebe das! Trotzdem ist die Geschichte voller Überraschungen und liebevoller Details.
Eine ganz tolle Herzensempfehlung von mir! Schaut euch bitte diese unfassbar schöne Story an. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Farbenreichen Comic in einer norwegischen Sagenwelt

Sonja kann es kaum fassen – ihr Onkel hat es doch zu ihrer Konfirmation geschafft. Monatelang war er unterwegs und hat ihr sogar eine Wikingerbrosche mitgebracht.

Als Sonja dann jedoch nachts ...

Als Sonja dann jedoch nachts durch Geräusche wach wurde, bemerkt sie einen unerwarteten Besucher. Es ist ein Junge namens Espen, welcher die Brosche zurückhaben will. Sonja begleitet Espen in seine Welt, wo es Trolle, sprechende Tiere, Wikinger und Seeungeheuer gibt. Mit seinen Freunden erleben sie witzige aber auch actionreiche Abenteuer.

Fazit:

Der Comic ist wunderschön und farbenfroh gezeichnet. Am meisten haben mich die Polarlichter und die detailgetreuen Landschaften begeistert. Die Geschichte ist spannend und witzig geschrieben, was ich sehr gut finde. Alle Szenen sind lückenlos, was einen guten Lesefluss begünstigt. Dieser Comic ist einfach absolut empfehlenswert und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Trolle und Magie

"Nordlicht - Im Tal der Trolle " von Mali Falch ist der Auftakt zu einer spannenden Reihe in die Welt der Sagen, Trolle und Nordlichter. Sprechende Tiere und Seeungeheuer ziehen den Leser in den Bann und nehmen in der Fantasie Gestalt an. Der Start der Geschichte ist etwas schleppend, aber mit Espen steigt die Spannung und man ist in den Bann der Geschichte gezogen. Das Buch ist als Comic gestaltet. Mir persönlich hätte ein Fließtext deutlich besser gefallen. Meine Tochter 1. Klasse) hat das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Vor allem weil auch viele Seiten ohne Text oder nur mit kurzen Ausrufen versehen sind. Ein absoluter Pluspunkt sind die wunderschönen Zeichnungen. Allerdings sind sie teilweise recht dunkel geraten. Auf den letzten Seiten des Buches sind noch sehr schöne Skizzen. Ein absoluter Pluspunkt. Da es sich um eine Reihe handelt, ist das Ende völlig offen. Ich persönlich finde das Buch für so wenig Text zu teuer. Wir werden uns aber trotzdem die Fortsetzung kaufen, um zu wissen, wie die Geschichte mit Sonja weitergeht.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Abtauchen in eine andere Welt

Ist das Cover nicht atemberaubend? Dunkel und düstert, das sorgte bei mir schon für das Gefühl von etwas unheimlichen.

In dieser Geschichte geht es um Sonja, diese hat an jenem Tag ihre Konfermation, aber sie hat die Zeit total vergessen mit ihrem Pferd.

Als Sonja natürlich Heim kommt, ist ihre Mutter sehr verärgert und versucht alles in einem irren Tempo aufzuholen, da die Familie schließlich bald eintreffen wird. Am Nachmittag nach der Zermonie taucht Sonjas geliebter Onkel auf. Dieser war monatelang unterwegs und wusste nicht ob er es pünktlich zu diesem Anlass schaffen würde.

Onkel Hendrik gibt ihr ein Geschenk, eine besondere Brosche von seiner Reise, sie solle gut auf diese aufpassen! In der Nacht hört sie Geräusche von unten, hier entdeckt sie ein Wesen oder sogar einen Einbrecher? Sie ist sich nicht sicher... als die Person sich jedoch stellt und klarmacht, dass dieses Wesen auf der Suche nach etwas ist, welches ihm gestohlen wurde.

Nun handelt Sonja schnell und holt ihre Brosche.
Espen, so wie er sich bei Sonja vorstellte, ist nun glücklich und will gehen. Aber nicht mit Sonja, diese will mit und eine aufregende Reise beginnt...

Veröffentlicht am 18.01.2023

Trolle und Co

Zum Buch:

Zum Buch:

Sonja lebt irgendwo im Norden, liebt ihr Pferd Sternchen sowie die Natur. Als eines Nachts ein seltsamer Junge auftaucht, der etwas zurückhaben möchte, was in Sonjas Besitz ist, begleitet sie Espen, so heißt der Junge, nach Jotundalen. Ein Reich in einer anderen Dimension. Ein aufregendes Abenteuer beginnt für Sonja.

Ich bin normalerweise nicht so die Comicleserin, wurde aber von dem wunderschönen Cover angezogen.
Das Comic ist komplett farbig illustriert und mit den Comics, die ich bisher kannte nicht zu vergleichen. Alleine schon die wunderschöne, fremde Dimension Jotundalen, die vielen Nordichter, die Trolle und anderen Wesen und Tiere des Landes. Ganz toll gezeichnet, es gibt viel zu entdecken, aber nicht so viel zu lesen. Oft ist mit wenig bis gar keinem Text, dafür mit umso mehr zum Entdecken. Allerdings sollten die LeserInnen nicht zu jung sein, die die Geschichte sonst vielleicht nicht richtig verstehen können.
Auf jeden Fall ist Nordlicht ein ganz wunderbares Buch, das große Lesefreude bereitet und mich sehr gut unterhalten hat. So mag sogar ich Comics sehr gerne.