Cover-Bild Winterzauber in Paris
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Mandy Baggot

Winterzauber in Paris

Jule Schulte (Übersetzer)

Warmherzig, winterlich, wundervoll. Der neue Weihnachtsbestseller von Mandy Baggot.

Ava und ihre beste Freundin landen genau zur richtigen Zeit in Paris: Der erste Schnee fällt, der Eiffelturm erstrahlt in goldenem Licht, und der Duft von Zimt liegt in der Luft. Die beiden Freundinnen sind nicht ohne Grund in der Stadt der Liebe. Ava braucht nach einer hässlichen Trennung Ablenkung. Und was ist da besser als Pariser Weihnachtsmärkte, Spaziergänge an der Seine und warmes Pain au Chocolat? Gerade als Ava glaubt, dass sie gar keine Männer im Leben braucht, begegnet sie dem geheimnisvollen Fotografen Julien. Sein französischer Akzent, seine haselnussbraunen Augen – und um Ava ist es geschehen …

Veröffentlicht am 25.03.2021

Trotz Winter, ein warmes Herz!

Wo soll ich anfangen?😍😍❤️

Tolle Charaktere, vor allem Debs und Didier habe ich besonders ans Herz geschlossen. Die beiden haben mich so oft zum Lachen gebracht 😂❤️

Die Beziehung von Julien und Ava wiederum ...

Wo soll ich anfangen?😍😍❤️

Die Beziehung von Julien und Ava wiederum ist so unschuldig und so naiv. „Winterzauber in Paris“ war für mich definitiv ein Buch zum Wohlfühlen.

Ich danke Mandy Beggot, mich in meine Lieblingsstadt gebracht zu haben. Orte und Sehenswürdigkeiten werden so toll beschrieben, dass man glaubt gerade vor Ort zu sein.🇫🇷

Ich fand es gerade deshalb so toll, dass zu Beginn jedes Kapitels der Ort bzw. die Sehenswürdigkeit genannt wurde.
Apropos Kapitel: Ich fand die kurzgehaltenen Kapitel (selten über 10-12 Seiten) super super positiv. Gegenteiliges empfinde ich als oftmals in die Länge gezogene Handlungen🙄

Der Schreibstil der Autorin ist für mich unumstritten der schönste den ich je gelesen habe. Ich hatte einen super angenehmen Lesefluss und bin am Überlegen, ob ich unbedingt bis zum nächsten Winter oder gar Weihnachten warten soll, um ihre weiteren Bücher zu lesen. Habe ein wenig recherchiert und leider, leider schreibt sie ausschließlich Winterbücher/Weihnachtsbücher.

Veröffentlicht am 30.09.2019

weihnachtliche, schöne Geschichte

Paris ist meine absolute Lieblingsstadt. Ich liebe das Essen, die Sprache und natürliche die romantische Stadt mit dem schönen Eiffelturm. Zudem bin ich auch ein Weihnachtskind, weshalb ich mich auf die Kombination von Paris und Weihnachten sehr gefreut habe.

Die Geschichte dreht sich um Ava, die von ihrem Freund betrogen wurde und sich nebenbei mit vielen anderen Probleme schlagen muss, wie z.B mit ihrer Mutter oder ihrem Job. Deswegen schlägt ihre beste Freundin Debs ihr vor, mit ihr nach Paris zu fahren, um sich abzulenken.

Ava möchte nichts mehr mit Männern zu tun haben und auch von ihrer Mutter entkommen, die Ava nur zu Model-Jobs bedrängt. Sie möchte nur die Zeit in Paris genießen und viel Camembert essen ohne ständig Kalorien zu zählen oder an ihren Ex-freund zu denken.
Aber dann genau, als sie nicht damit rechnet, passiert es, dass sie Julien, einen sexy Fotografen, aus Paris kennenlernt.

Julien hat selbst eine sehr traurige Vergangenheit, die er immer noch versucht zu verarbeiten und als er auf Ava trifft, öffnet er sich langsam . Denn auch Ava weiß nicht so richtig, wo sie gerade im Leben steht.

Sie kommen sich langsam näher, aber doch so, dass es für den Leser realistisch bleibt. Er zeigt Ava die Stadt aus der Sicht eines Fotografen, was mir sehr gefallen und das ganze viel interessanter gemacht hat.

Die anderen Nebencharaktere wie Debs, die beste Freundin von Ava, bringen ihre ganz eigene Geschichte mit. Debs ist nach Paris gekommen, um herauszufinden, ob ihr Stiefvater ihre Mutter betrügt und um nebenbei einen Artikel über Singles in Paris zu schreiben.
Außerdem entwickelt sich bei ihr auch in Sachen Liebe etwas mit Didier, der der beste Freund von Julien ist.

Schreibstil:

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt und wechselt nach jedem Kapitel zwischen der Sicht von Ava und Julian, dadurch bekommt man beim Lesen einen guten Einblick in die Perspektiven von den beiden. Nachdem sich die beiden näher kommen, wechselt sich die Sicht auch in den Kapiteln, was mich allerdings etwas gestört hat.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Zudem hat sich Baggot auch ab und zu an französischen Vokabeln bedient, was ich sehr schön finde. Allerdings hat sich die Geschichte meiner Meinung nach, an ein paar Stellen gezogen.

Eine schöne winterliche und romantische Geschichte, die zwar einige Klischees beinhaltet, aber dennoch schön zu lesen ist. Außerdem passt es auch irgendwie zu dieser Jahreszeit.
Alles in allem konnte mich die Geschichte mit dem weihnachtlichen Setting überzeugen. Es wurde so schön beschrieben, das ich es mir bildlich vorstellen konnte und das Gefühl hatte mit Julien und Ava die Stadt zu erkunden.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.02.2018

Wunderschöne Wintergeschichte

Cover: Aufgrund des wirklich wunderschön gestaltetenen Covers bin ich überhaupt erst an dem Buch hängen geblieben. Zwei verliebte in den Pariser STraßen. Im hintergrund der EIfelturm und Schnee fällt leise und gbt dem ganzen eine wundervolle Atmosphäre.

Schriebstil: Es ist nicht mein ertses Buch von der Autorin und auch in diesem Werk kann ich sagen das ich es wirklich angenehm fand. Man kommt sehr gut in die Geshcichte rein und hat keine größeren Probleme beim Lesen.

In der Geschichte geht es um Ava und Julien. Ava wohnt in London und hat gerade herausgefunden, dass ihr Freund sie betrogen hat. Nun will sie mit ihrem alten Leben abschließen und nochmal neu anfangen.
Julien lebt in Paris. Er ist Fotograf aber nach einem tragischen Unfall vor einem Jahr hat er seine Kamera nicht mehr in die Hand genommen.

Als Ava mit ihrer besten Freundin über Weihnachten nach Paris reist, kreuzen sich die Wege von Ava und Julien. Von da an erkunden sie gemeinsam Paris.

Sofort swarne mir die beiden Protagonisten sympatisch. Ich kann nicht unbeidngt sagne wieso aber es passte einfach. Auch wenn die Geschichte nach dem alt bewehrten Schema vorgeht, zwei kaputte Seelen treffen aufeinander, verlieben sich und hefen sich gegenseitig aus der Krise, tut das der Geschichte keinen Abbruch. Ich dneke jeder der sich den Klappentext durchgelesen hat weis auf was er sich einlässt. Und ich für meinen Teil habe nicht nach einer absolut neuen Storyline gsucht sondern wollte ien Buch lesen das einfach angenehm dahinplätschert und dazu ist es perfekt.

Fazit: Die Geschichte beinhaltet die nötige Spannung. Perdekt für die kalte WInterzeit oder zu Weihnachten geeigneten

Veröffentlicht am 05.01.2018

Ein berührendes Winterbuch

Ava und ihre beste Freundin landen genau zur richtigen Zeit in Paris:
Die beiden Freundinnen ...

Ava und ihre beste Freundin landen genau zur richtigen Zeit in Paris:
Die beiden Freundinnen sind nicht ohne Grund in der Stadt der Liebe.
Ava braucht nach einer hässlichen Trennung Ablenkung.
Sein französischer Akzent, seine haselnussbraunen Augen –
und um Ava ist es geschehen …

Ich habe mich sofort verliebt als ich es beim Bloggerportal gesehen habe und glücklicherweise hat der Goldmann Verlag dann auch zum rezensieren bereitgestellt. Dankeschön!

Das Cover finde ich wunderschön, es ist zwar total kitschig aber so darf es im winter doch auch sein oder?
Der Schreibstil hat mich zuerst etwas verunsichert, da es in der dritten Person geschrieben wurde, was mir sonst eigentlich nicht gefällt, vor allem wenn es aus zwei Sichten geschrieben ist die teilweise nur durch Absätze getrennt werden.
Sobald man sich dann aber mal in dem Buch fallen gelassen hat, konnte man nur so sehen wie die Kapitel verflogen sind!

Die zwei Protagonisten Aza und Julien waren mir beide von Anfang an sehr sympathisch und sie haben beide eine tolle Entwicklung durchgemacht.
Aza wird am Anfang schwach dargestellt, da sie sehr unter ihrer Mutter leidet die sie immer und immer wieder zu irgendwelchen Modelagenturen schleppt. Sie muss sich oft anhören, dass sie nicht gut genug sei. Als sich dann auch noch ihr Freund von ihr trennte ging sie ohne ihrer Mutter bescheid zu sagen nach Paris. Sie macht im laufe der Geschichte eine großartige Entwicklung durch!
Julien war mir fast noch sympathischer. Er hatte wirklich eine traurige Vorgeschichte, da er durch einen Brand seine geliebte Schwester verloren hat.
Er war so sehr in der Trauer versunken, dass er sein Beruf und großes Hobby, das Fotografieren, nicht mehr ausgeübt hat.

Es wurden 4 Hauthandlungen beschrieben.
Zum einem natürlich die Liebesgeschichte zwischen Julien und Aza, die ich wirklich richtig schön fand aber auch etwas vorausschaubar. Sie stand zwar im Vordergrund, würde für mich aber alleine nicht funktionieren.
Zum anderen ging es um die Beziehung zwischen Aza und ihrer Mutter, darauf gehe ich aber nicht genauer ein, da das erst ziemlich spät im Roman zum Thema wird.
Die Geschichte von Juliens Familie hat mich am meisten berührt und hat mich schlussendlich auch im Buch gehalten.
Der Auslöser und auch ein kleiner Spannungsaufbau ist Debs Geschichte, da sie nicht ohne Grund nach Paris fahren will. Worum es genau geht müsst ihr selber herausfinden ;) Mir hat der Teil auf jeden Fall auch richtig gut gefallen.
Am Ende haben sich alle Handlungsstränge logisch geklärt. Mandy Baggot hat es somit geschafft mehrere Höhepunkte, teilweise schon in der Mitte des Buches zu erzeugen.

Die Geschichte wurde mit viel Humor und tollen Dialogen erzählt, aber auch ernstere Themen wie Verlust, Druck von außen und Angst wurden wirklich schön rübergebracht.

Fazit: Ein besonderes Winterbuch, welches mich wirklich berührt hat. Wer also diesen Winter noch Lust auf ein Winterbuch hat oder sich für nächstes Jahr eins auf die Liste schreiben will, kann sich dieses mal anschauen.
Zu fünf Sternen fehlt mir einfach noch das gewisse etwas, was mich zum Lachen aber auch zum Weinen bringen könnte.
✮✮✮✮/✮✮✮✮✮

Veröffentlicht am 27.12.2020

Rezension zu Winterzauber in Paris

Der Schreibstil bereitete mir am Anfang Schwierigkeiten. Es wurde nämlich aus der dritten Person geschrieben. Deshalb kamen für mich persönlich teilweise die Gefühle nicht hoch. Meiner Meinung nach ist es ein großer unterschied, ob es aus der ersten oder dritten Person geschrieben wird. Bei der dritten Person waren ebenfalls die Gedankengänge für mich nicht so intensiv. Es kam meiner Meinung nach (!!!) sehr unpersönlich rüber. Mit 480 bzw 456 Seiten hatte das Buch meiner Meinung nach Höhen und Tiefen. Teilweise waren mir die Szenen zu lange und einige Seiten waren nicht nötig.

Die Charaktere haben mir jedoch alle gefallen, für mich waren sie sehr sympathisch. Der hauch von Humor gefiel mir auch so gut, denn dadurch wurde es nicht „kitschig“. Protas hatten wir nicht, deshalb ich kann ich auch nicht all zu viel über die Charaktere schreiben, da es mir leichter fällt, wenn man im Buch Protagonisten hat. Dennoch mochte ich Debs sehr gerne. Sie war für abendteuer zu haben und das gefiel mir. Auch Avas Mutter fand ich an manchen Stellen sehr humorvoll. Die Beziehungen der einzelnen Charaktere war sehr besonders und gefiel mir. Viel kann ich zu den Beziehungen nicht sagen, da ich sonst Spoilern würde.

Die Handlung und deren Verlauf gefiel mir auch und ich mochte sie gerne lese, auch wenn sie an manchen Stellen meiner Meinung nach lang gezogen wurde. Da dies ein Winterbuch ist, war mein Anspruch auch, dass Paris sich von winterlicher Seite zeigt. Davon bekam ich in diesem Buch nicht so wenig, ganz im Gegenteil! Mir gefiel es, dass Paris eine zentrale Rolle auch in der Handlung spielte und nicht nur als Titel genutzt wurde.

Zusammenfassend hat mir das Buch gut gefallen, es war ein tolles Buch für zwischendurch,aber meiner Meinung auch nicht mehr. Deshalb gebe ich dem Buch 3,5 Sterne von 5. Dazu möchte ich sagen, dass für mich persönlich ein 3,5 Sterne Buch nicht schlecht ist, sondern es einfach für mich kein Highlight war oder es mich total gefesselt habe. Ich kann es aber jedem empfehlen, der gerne Winterbücher in der Winterzeit liest!