Cover-Bild Den Wind im Haar, das Meer im Blick
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Manuela Warda

Den Wind im Haar, das Meer im Blick

Mein turbulenter Neuanfang auf Hallig Hooge
Band 18 der Reihe "Sehnsuchtsorte"

»Wenn Sie Lust auf eine Herausforderung haben und mit beiden Beinen im Leben stehen, dann melden Sie sich bitte.«

Als Manuela Warda diese Zeilen liest, bahnt sich in ihrem Leben ein Umbruch an. Lange hatte sie an einer Schule in Niedersachsen unterrichtet. Nun sucht die Halligschule auf Hooge eine neue Lehrkraft, und kurzerhand ergreift die Pädagogin ihre Chance. Lehrerin in Nordsee-Idylle mit kleinen Klassen und altmodischen Kreidetafeln – schöner kann es nicht werden, oder? Manuela Warda macht das Rennen und zieht mit ihrer Tochter auf die kleine Hallig Hooge mit ihren knapp hundert Bewohner*innen. Auch wenn das Wattenmeer eine beruhigende Wirkung auf die Neuankömmlinge hat, so ist die Stimmung in der chaotischen Gruppe, die im Klassenzimmer auf sie wartet, alles andere als idyllisch. Da heißt es: Ärmel hochkrempeln und anpacken!

Mit viel Mut und Durchhaltevermögen bestreitet Manuela Warda ihr Halligabenteuer und zeigt ihren 13 Schüler*innen, wie sie die Freude am Lernen wiederfinden – dabei immer fest im Blick: das Treiben der Nordsee.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ein Neuanfang auf Hallig Hooge

„Den Wind im Haar, das Meer im Blick-Mein turbulenter Neuanfang auf Hallig-Hooge“ von Manuela Warda

Ein Stellenangebot weckt Manuelas Interesse. Gesucht wird die neue Halliglehrerin. Und so packt sie Kind und Kegel und zieht nach Hallig Hooge, ein kleines Fleckchen mitten in der rauen Nordsee. An ihrer Seite ist ihre Tochter Ella. Für beide wird es ein Abenteuer, dass sie verändern wird. Manuela wird als Lehrerin stark herausgefordert. 13 Schülerinnen und Schüler werden von ihr unterrichtet in den Klassenstufen 1-9 und dies alles zur selben Zeit. Dies verlangt perfekte Organisation mit eine großen Prise Improvisation und Spontanität. Und neben dem fordernden Berufsalltag unterliegt das Leben auf der Hallig ganz anderen Gesetzten als auf dem Festland. Hier ist die Natur der Boss. Bei Land unter ruht das Leben und die (Neu-)Hooger werden zum Müßiggang gezwungen. Der Winter ist einsam und ruhig, ohne Weihnachtstrubel, der Sommer farbgewaltig und die Hallig zu dieser Zeit von Touristen bevölkert.
Dieses Buch war für mich wie eine Meditation: beruhigend und inspirierend. Ich bewundere den Mut und den Elan mit dem Manuela ihre Aufgabe angeht. Bei allen Zweifeln und Entbehrungen spürt man auch deutlich was ihr geschenkt wurde. Es spricht so viel Liebe aus ihren Worten über die Natur, die Nordsee, aber auch Land und Leute, dass es mich sehr berührt hat. Ich liebe die Nordfriesischen Inseln und war bereits auch auf Hallig Hooge. Auch ich habe diese besondere Ruhe und Entschleunigung genossen. Für mich war es stets auch eine Erholung für Geist und Seele. Und genau dieses Gefühl hatte ich auch beim Lesen dieses Buches. Es ist ein echter Sehnsuchtswecker!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Natur pur

Eine Liebeserklärung für Hallig Hooge. Nicht Jedermanns Ding,aber Manuela Warda wagte den Schritt dort zu Leben.

Natur pur

Wer möchte nicht mal einen Neustart wagen, wenn das gewohnte Leben eh gerade zu Ende geht? Manuela Warda sah ihre Chance in einer Stellenausschreibung und griff zu. Diesen Sprung ins Ungewisse hätte für mich noch etwas mehr vertieft werden können. Die Gefühle die auf und ab gehen, die Nervosität und die Aufregung. Ein Hauch von Angst war beim Lesen spürbar. Die Angst ob diese Entscheidung richtig war oder nicht. Sie trägt ja auch die Verantwortung für ihre Tochter, die den Umzug mit wagt. Beide leben sich recht schnell ein. Auch wenn der Start holprig war. Es war nichts vorbereitet und Manuela Warda stellte sich auch dieser Herausforderung. Getreu dem Motto : selbst ist die Frau. Neben diesen Herausforderungen beschreibt sie sehr detailliert über die Schönheit der Hallig und von der Lebensweise der hiesigen Bewohner. Man merkt wie sie nach und nach runterkommt. Vom Stress und den Alltagsleben in der Stadt. Das hat mir sehr gut gefallen. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und hat mich neugierig auf die Hallig gemacht.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Neuanfang auf der Hallig

Mich hat das Cover sehr angesprochen und der Titel des Buches sofort gefesselt, denn ich liebe die Nordsee und kann nicht genug davon lesen.
So erging es mir dann auch bei dem Klappentext.

Manuela Warda ...

So erging es mir dann auch bei dem Klappentext.

Manuela Warda erzählt von ihrem Leben auf der Hallig. Sie hat, nachdem ihre Schule geschlossen wurde, ziemlich spontan eine Stelle als Halliglehrerin angenommen.

Es hat mich sehr beeindruckt, dass sie den Mut hatte, ein völlig neues Leben mit ihrer Tochter zusammen, nach der Scheidung von ihrem Mann, auf der Hallig Hooge zu beginnen.

Sie erzählt sehr interessant, wie der Schulalltag auf der Hallig abläuft, denn es ist natürlich eine ganz andere Vorbereitung nötig, um den Kindern, die alle in verschiedenen Klassen sind, gerecht zu werden.

Man erfährt auch sehr viel, wie das Leben und die verschiedenen Jahreszeiten auf der Hallig ablaufen. Es ist kein Vergleich zum Leben auf dem Festland.
Manuela Warda beschreibt auch, wie sie zwischendurch einen Durchhänger hatte, denn im Herbst und Winter kann es sehr einsam sein. Aber sie genießt auch die Ruhe und die Natur.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, denn man erlebt das Leben auf der Hallig, sowie die Bräuche und den Zusammenhalt der Menschen dort.

Manuela Warda hat zusammen mit ihrer Tochter ihr Glück durch ihren Beruf und einen Neubeginn auf der Hallig Hooge gefunden.

Gerne gebe ich diesem Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Berührende Einblicke in das Halligleben

Ich liebe die Nordsee und ich bin im schulischen Bereich tätig - von daher hat mich diees Buch unheimlich neugierig gemacht.

Manuela Warda erzählt von ihrem Umzug auf die Hallig Hooge, wo sie eine Stelle als Halliglehrerin annimmt. Zusammen mit ihrer Tochter macht sie sich auf zu einem völlig neuen Leben, das manchmal gar nicht so einfach ist und trotzdem tief begeistert.

In diesem Buch erfährt man nicht nur, wie der Alltag in einer Halligschule abläuft - und dieser unterscheidet sich sehr von der "normalen" Schulform, sondern wir erfahren auch unheimlich viel über das Leben und die Jahreszeiten auf einer Hallig. Wenn man vom Festland kommt ist dies eine gewaltige Umstellung. Manuela Warda erzählt uns von den einsamen, stürmischen Herbst- und Wintertagen, von den goldenen Sommern auf der Hallig. Von der Ruhe und Abgeschiedenheit, die man lieben oder hassen kann.

Nicht jeder schafft es, den Alltag auf der Hallig zu meistern und scheitert an der vermeintlichen Idylle. Aber es gibt auch diejenigen, die sich in diese Lebensform verlieben und zu einem ungeahnten Lebensgefühl finden. Manuela Warda ist einer dieser Menschen, die ihr Glück, ihre Berufung auf Hallig Hooge gefunden haben.

Danke, dass sie uns Leser mit auf diese aufregende Reise nimmt und uns ein ganzes Jahr mit all seinen Höhen und tiefen auf Hallig Hooge erleben lässt!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schöner Neubeginn

Ich mag das rauhe Klima der Nordsee, war aber noch nie auf einer Hallig. Das Cover hat mich da sofort angesprochen. Es zeigt mehrere Personen im Watt und das Meer. Manuela Warda erzählt hier von ihrem Neuanfang im Sommer 2019 als Lehrerin. Sie erzählt in einem angenehmen Schreibstil wie besonders das Leben und das Unterrichten auf der Hallig ist. Zum besseren Verständnis finden sich in der Mitte des Buches einige Seiten mit Fotos. Das hat mir gut gefallen, allerdings schreibt Manuela Warda so bildhaft, dass ich die eigentlich nicht gebraucht hätte. Ich konnte auch so alles gut miterleben und mitfühlen. Eine Hallig ist definitv etwas besonderes und nicht für jeden geeignet. Es hat mir großen Spaß bereitet dieses Buch zu lesen und mit Manuela ihren Neuanfang dort zu erleben.