Cover-Bild Streicheln oder Schlachten
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Marcel Sebastian

Streicheln oder Schlachten

Warum unser Verhältnis zu Tieren so kompliziert ist – und was das über uns aussagt
Wir müssen über unser Verhältnis zu Tieren sprechen – wie uns die neuesten Erkenntnisse der Soziologie dabei helfen

Es ist kompliziert – das bringt wohl den Kern der Mensch-Tier-Beziehungen auf den Punkt. Während sich der Wert von Rind, Schwein und Co. meist in Kilogrammpreisen misst, sind Haustiere geliebte Familienmitglieder und durch nichts aufzuwiegen: Die einen sind für uns Jemand, die anderen Etwas .

Immer mehr Menschen suchen nach dem »richtigen« Umgang mit Tieren, doch das ist gar nicht so einfach. Wie kommt es, dass wir manche Tiere streicheln, andere aber schlachten? Und warum stellen wir diese ungleiche Behandlung in den letzten Jahren immer mehr infrage? Welche Abhängigkeiten von der Tierwelt führen uns Zoonosen wie Covid heute vor Augen?

Basierend auf seiner Forschung erklärt der Experte für Mensch-Tier-Beziehungen Marcel Sebastian, welche historischen, soziologischen und kulturellen Erklärungen es für unser ambivalentes Verhältnis zu unseren Mitlebewesen gibt. Das ist ebenso unterhaltsam wie informativ und hilft garantiert, den eigenen Standpunkt neu zu hinterfragen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Lehrreiches Buch!

Ein großes Lob für die lehrreichen Kapitel, die sachlich auf die verschiedensten Themen eingehen. Besonders toll fand ich die Mischung aus den vielen Informationen, die breiten Themen, sowie auch die kleinen Geschichten, wie die Kuh Yvonne. So blieb die Konzentrationsspanne bei so viel Input immer oben.

Nebenbei habe ich immer wieder Zitate aus dem Buch herausgeschrieben, die mir im Gedächtnis bleiben und die ich besonders prägnant fand.

—> ,,Sie sterben anonym und jenseits des öffentlichen Interesses.“

Solche Aussagen regen das Nachdenken an, anstatt beschuldigt zu werden. Das imponiert mir sehr und macht Mut weiter zu lesen.

Auch wenn ich schon vegetarisch bin hat es mir geholfen den Weg Richtung vegan weiter anzustreben. Sollte ich auch mal in eine Diskussion geraten hilft mir dieses Buch fundiertes Fachwissen mit einbringen zu können ohne direkt wertend zu werden.

Veröffentlicht am 24.10.2022

So viel mehr als ein Sachbuch

Wow - dieses Buch hat mich mehr als überzeugt! Es bietet so viel mehr als herkömmliche Sachbücher! Marcel Sebastian hat mich in seinem Ratgeber, ob man Tiere essen darf, von der ersten Seite an abgeholt, und zwar ohne den üblichen erhobenen Zeigefinger und ohne die moralische Keule, sondern durch extrem überzeugende Argumente, das habe ich wirklich so noch nie bei einem Buch zu diesem Themenkomplex erlebt. Zugegebenermaßen habe ich mich schon lange und oft mit der Frage beschäftigt, ob man Tiere tatsächlich essen kann und darf, doch seit Beginn dieser Lektüre hier lasse ich tatsächlich die Finger von Fleisch, ich konnte gar nicht anders. In der Vergangenheit habe ich sehr gerne die Tatsache, woher dieses Schnitzel oder Steak auf meinem Teller kommt, verdrängt und davor die Augen verschlossen, denn die Auseinandersetzung mit den Gedanken an das Innere eines Schlachthofes ist nun mal nicht angenehm, aber auch das Tier, aus dem Biofleisch wird, ist nicht totgestreichelt worden. Ganz sachlich und quasi fast wertfrei klärt der Autor über ethische und moralische Fragen auf, vermittelt unglaublich viel Fachwissen, nach dessen Aneignung der Leser letztendlich selbst entscheiden kann, wie er seine Ernährung zukünftig gestalten möchte. Wie pervers es eigentlich ist, dass wir Unmengen von Geld ausgeben, um Hunden und Katzen ihr Dasein angenehm zu gestalten, aber Schweine oder Rinder mit einem Bolzenschuss betäuben und töten, während es doch hingegen an der Tagesordnung ist, dass in Asien der Hund auf der Speisekarte steht. All das schildert Sebastian so sachlich und dennoch eindringlich, er vermittelt Fakten auf eine überhaupt nicht trockene Art und Weise. Ich habe wahnsinnig viel gelernt, werde dieses Buch, das mit Sicherheit noch lange nachklingt, noch oft zur Hand nehmen und habe bereits bzw. werde DEFINITIV meinen Einkauf und die eigene Ernährung erheblich ändern. Danke dafür an den Autor und eine absolute Leseempfehlung, dieses Buch sollte tatsächlich jeder lesen!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Umdenken!

Der Autor, Marcel Sebastian, behandelt in diesen Buch ein sehr komplexes und gleichzeitig ein sehr sensibles Thema was wirklich jeden angeht. Anders als in anderen Publikationen will uns der Autor nicht seine Meinung aufdrücken, sondern er möchte eigentlich den Leser dazu auffordern mehr über dieses Thema nachzudenken und sich selbst zu hinterfragen. Dieses Herangehen an das Thema gefällt mir gut. Zugegebener Maßen war ich sehr skeptisch was dieses Buch aussagen will. Noch einer der schreibt wie wir uns richtig verhalten sollen dachte ich zuvor, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Dieses Buch regt zum Nachdenken an ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen.

Meiner Meinung nach kann jeder essen was er will und sollte nicht deswegen von anderen verurteilt werden, egal ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer. Aber ein bisschen über „bewusstes Essen“ nachzudenken könnte einiges in der heutigen Gesellschaft bewirken. Obwohl ich mich seit Jahren für den Tierschutz und Umweltschutz engagiere, finde ich es immer noch erschreckend dass Tiere als Ware bezeichnet werden und über viele hunderte von Kilometern zu Schlachthäusern transportiert werden. Ich würde dieses gut recherchierte Buch gerne einigen Leuten ans Herz legen, aber ich befürchte, es werden wohl nur die wenigsten wirklich lesen. Es muss sich noch so einiges in unserer Gesellschaft ändern und dieses Buch hat das wunderbar sachlich und neutral rüber gebracht.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Sind Tiere etwa frei von Gefühlen und Intelligenz?

Dr. Marcel Sebastian ist Experte für die Soziologie der Tier-Mensch-Beziehungen.

Viele Menschen sind im übertragenen Sinne "schizophren". Sie haben kein Problem damit, Haustiere zu vergöttern und aus falsch verstandener "Tierliebe" sogar krank zu machen, aber Nutztiere?

Wer Fleisch isst, blendet aus, dass diese Tiere, jedes ein individuelles Lebewesen mit Emotionen und Intelligenz, ermordet werden, damit jemand grillen kann usw. Sie selber töten ja meist diese Tiere nicht.

Der Bogen wird von der Historie über die Gegenwart bis in die Ausblicke in die Zukunft gespannt. Alles hängt mit allem zusammen. Der Klimawandel eben direkt mit der Massentierhaltung, was allmählich bekannt sein sollte.

Wenn wegen Tierfutters, ja, und auch Veganern, (Soja), Regenwald abgeholzt wird, ist das äußerst fragwürdig.

Der Autor vermeidet Populismus und Polemik. Er schildert interessante Fakten und zeigt die Kluft deutlich auf.

Ich habe schon etliche Bucher über diesen Komplex gelesen und kann dennoch nie zuviel davon lesen, weil man mit jedem Werk etwas dazulernt. Man sieht auch grausame Bilder im Fernsehen und anderen Medien. Wird sich jemals etwas ändern?

Ich bin Vegetarierin und bleibe es auch. Wenn man Leute überzeugen will, heißt es in meinem Umfeld gleich: Sie spinnen wohl Titel. Der Mensch besucht doch Fleisch.

Petitionen unterschreiben hilft auch nur minimal. Der Autor beschreibt auch, wie jeder selbst aktiv werden kann.

Die EU verteilt Gelder an Großbauern und kümmert sich einen Dreck um kleine Biobauern.

Hier, bei uns auf dem Land, siehst du kaum noch eine Biene oder Schmetterling. Früher war die Lerche über den Feldern zu hören und heute? Ist die Erde zum Untergang verdammt? Scheint so.

Wie sagte schon Albert Schweitzer: Man sieht den Fortschritt einer Nation daran, wie sie ihre Tiere behandelt. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Das Mensch-Tier-Verhältnis im Wandel – Geschichtlicher Rückblick, aktueller Stand und neue Perspektiven

Trotz des provokanten Titels, konnte mich das Sachbuch „ Streicheln oder Schlachten“ des Autors Marcel Sebastian, vor allem durch seine Sachlichkeit positiv überraschen. Denn anders als andere Tierrechtsaktivist:innen will der Autor seine Meinung nicht laut herausrufen. Vielmehr fordert er seine Leser:innen dazu auf sich eine eigene Meinung zu bilden und bisherige Verhaltens- und Denkmuster bewusst zu hinterfragen. Damit dies adäquat gelingen kann gibt er uns jede Menge nützlicher Informationen an die Hand. Alles in allem hielten die Kapitel für mich persönlich gar nicht so viel Neues bereit, aber die Zusammenfassung und Verknüpfung von geschichtlich Relevantem, sowie aktuellen Fakten gelingt dem Autor einfach grandios. Treffsicher zeigt er auf, dass die Unterscheidung von Haus- und Nutztieren keine solch festen Kategorien sind, wie man meinen könnte. Und auch die Zusammenhänge von Tierhaltung, Klimawandel, Artensterben und Pandemien werden absolut logisch auf den Punkt gebracht. Spannend wird es dann im letzten Kapitel, denn eine Agar-Wende ist auch unabhängig von Utopien denkbar. Alles in allem findet man im Buch eine gelungene Aufbereitung hochkomplexer Themen. Trotz allem bleibt der Schreibstil des Autors von Anfang bis zum Ende hin gut verständlich und rutscht auch nicht ins übertrieben Emotionale ab. Dringlich, aber immer sachlich verdeutlicht er die Notwendigkeit eines Wandels im Mensch-Tier-Verhältnis. Klar ist, jede:r sollte sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigen und seinen eigenen Standpunkt herausfinden. Genau dafür schafft diese Lektüre eine gelungene Voraussetzung. Deshalb vergebe ich gerne volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!