Cover-Bild Beta Hearts
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Marie Graßhoff

Beta Hearts

. Ungekürzt.
Louis Friedemann Thiele (Sprecher)

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine tolle Reihe für Science Fiction-Fans

Tolle, starke Charaktere, gefangen in einer bildreichen dystopischen Zukunft. Gut geschrieben und noch besser gelesen, Louis Friedemann Thiele verkörpert die Figuren wundervoll.

Endlich bekommt die coole ...

Endlich bekommt die coole Hackerin und Cyborg-Bastlerin Byth eine immer größer werdende Rolle.
Leider nehmen die anderen Charaktere teilweise einfach ab und verhalten sich unsinnig. Andra scheint noch immer nicht hinter das System der Welt zu blicken. Bei Okijen fand ich es schon enttäuschend, dass er nicht voll hinter Andra und ihrem friedlichen Lösungsversuch mit KAMI zu kommunizieren stand. Vor allem, da er aufgrund seiner Vergangenheit am besten wissen müsste, dass Gewalt nicht (immer) die Lösung ist. Außerdem zeigte sich KAMI ja immer bereit zu kommunizieren, gerade mit Luke und Andra, und hat sich persönlich und charakterlich immer weiter entwickelt.

Ein gutes Ende für die Trilogie. Dennoch schade, dass es keinen Teil 4 gibt.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Kein Vergleich mit Band 2

2,5? 3? Ich weiß nicht, ich bin so enttäuscht nach dem tollen zweiten Band... (Rezensionsexemplar, genauso wie Band 1 und 2) Tut aber echt gut mal wieder eine Reihe beendet zu haben.

Das Ende ging mir ...

Das Ende ging mir viel zu schnell. Was war das? Ich dachte erst mein Hörbuch ist ausversehen auf shuffel und hat 10 Tracks übersprungen aber lol nein es war einfach plötzlich vorbei. Das war viel viel zu easy und es gibt zu viele offene Fragen die einfach nicht geklärt wurden.

SPOILER BTW DAS IST BAND 3 LIEBE LEUTE NATÜRLICH SPOILER ICH (Aber nicht arg)

Und was erwarten die wenn es heißt die Regierung wurde gestürzt? Dass sich da alle gegenseitig umarmt haben oder was? Niemand würde das doch einfach so hinnehmen und mit den Erklärungen zu dem Thema kann ich nicht leben, da sie ziemlich an den Haaren herbeigezogen wirken wenn ich ehrlich bin.

Die Charaktere haben sich auch nicht mehr wie sie selbst verhalten und haben ziemlich abwegig gehandelt. Es haben sich plötzlich Beziehungen geformt wo vorher nichts war. Im Epilog fand ich es besonders schlimm, da hab ich einfach mehr erwartet.

Liebe ich mein Baby Biff trotzdem? YES SIR und Andra. Ich weiß nicht was Luke in diesem Buch gemacht hat außer ständig fast zu sterben (Hey ist ja auch irgendwo ein Talent) und Flover der irgendwie auf nichts klar kam. Okijen ist einfach weak as fuck aber ich hab trotzdem aufgrund seiner Missionen Mitleid mit ihm. Dachte aber gerade dessen, ist er auch der Meinung, das Gewalt nicht die Lösung ist.

KAMI hat irgendwie 100 Mal gesagt, dass es nur reden möchte und jeder hört irgendwie nur "Greift mich an". Macht nicht so viel Sinn und ich wünschte die "Bösen" aka die Regierung wären besser erklärt wurden. Ein paar Einblicke gab es schon, hätte aber ruhig mehr sein können damit ich ihre Beweggründe verstehe.

Marie Grasshoff schreibt immernoch gut aber irgendwie hat es sich repetitiv angefühlt und gerade die Diskussion darum, ob die Menschen es verdienen, weiter zu leben, fand ich so interessant aber auch hier gab es nur Wiederholungen der Argumente die wir schon aus Band 1 & 2 kennen. Fand ich etwas schade, da ich wirklich auf was neues gehofft habe.

Ich war auch plötzlich schon zum Drittel mit meinem Hörbuch durch ohne es gemerkt zu haben. Weil irgendwie nichts passiert ist, außer dass Dinge in die Luft geflogen sind und gekämpft wurde. Das ist ja generell sehr viel in der Reihe und damit habe ich auch kein Problem, aber irgendwie hat das alles wenig Sinn gemacht.

Da ich finde, dass Grasshoff echt gute Charaktere erschaffen kann und wundervoll schreibt, werde ich mich auch ihres neuen Buches annehmen und auch Sachen lesen die bereits erschienen sind. Schreiben kann die Frau einfach :)