Profilbild von BookishPengu

BookishPengu

aktives Lesejury-Mitglied

BookishPengu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookishPengu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

A is for AAAAAAAAAAALTER

A is for Abstinence

A steht für Alteeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrr
B steht für BAH lass doch Val ihren Freiraum
C steht für Clown (denn so hab ich mich beim Lesen gefühlt)
D steht für Digga sei leise
E steht für Eklig wie Kyle Val ...

A steht für Alteeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrr
B steht für BAH lass doch Val ihren Freiraum
C steht für Clown (denn so hab ich mich beim Lesen gefühlt)
D steht für Digga sei leise
E steht für Eklig wie Kyle Val bei allem bedrängt (legit allem)
F steht für Fick doch endlich einfach irgendwen damit du aufhörst das ganze Buch über Sex zu reden
G steht für Gleich greif ich durchs Buch und schüttel den Jungen so lang bis er aufhört ein Idiot zu sein
H steht für Halt dein Maul Kyle!
I steht für Ignoranz denn Kyle hat ja sowieso nur sich selbst im Kopf
J steht für Juckt mich nicht. Das ganze Buch war so langweilig WOW
K steht für Kyle ist der schlimmste Charakter seit langem
L steht für LMAO ich weine gleich aus Frust genauso wie Val die in jeder Situation das Heulen anfängt und gar nicht mehr so stark ist wie in Band 1
M steht für Meine Güte wie eingebildet kann bitte sein. Denkt er wirklich die ganze Welt dreht sich um ihn?
N steht für Nicht schon wieder (Legit zu allem. Das Buch wiederholt sich so oft man erträgt es nicht)
O steht für OH MEIN GOTT THE DRAMA was in jeder Situation komplett unnötig war
P steht für Penis Penis PENIS denn Kyle hat anscheinend nur das zum Denken
Q steht für Querdenker mein Arsch gönnt euch erstmal die wilden Gedankensprünge die Kyle hier präsentiert
R steht für Rallig denn es geht nur um Sex Sex Sex obwohl Kyle doch weiß, dass Val das nicht möchte. Trotzdem Bedrängt er sie die ganze Zeit und meint sie ist Schuld. Bro you knew it just leave her alone
S steht für Schlagt mich bitte damit es endlich vorbei ist
T steht für Träum ich oder ist der zweite Band im kompletten Gegensatz zum Ersten und widerspricht sich die ganze Zeit?
U steht für Unglaublich dieses Ende holy moly das kann man doch nicht ernst meinen
V steht für Völlig abgehoben. Wie kann irgendwer Kyle mögen? WIE? Der ist so verdammt abgehoben aiaiaiaia
W steht für What the actual fuck waren diese über acht Stunden Hörbuch? Wo ist der Inhalt? Was ist die message? Nobody knows
X steht für Xylofon.
Y steht für YIKES denn das beschreibt das ganze Buch perfekt
Z steht für Ziellinie denn endlich ist es vorbei und ich fühle mich als hätte ich einen Preis dafür verdient.

Die Rezension ging viel zu steil lol. Quick follow me on Instagram for extra extra good quality content yes yes very nice
B steht für @bookishpengu und F für folgt mir da :^)

Besser als Band1 & 2 - immernoch Durchschnitt

Wie die Stille unter Wasser

ch weiß nicht. Also das Buch war definitiv besser als Band 1 und 2 und lies sich wieder wahnsinnig schnell lesen. Das liegt aber auch daran, dass Brittainy C. Cherry sehr viele Dialoge schreibt und diese nicht sonderlich komplex sind.

Außerdem kopiert sie gerne ganze Stellen und wiederholt Phrasen immer und immer wieder. Ich bin echt kein großer Fan ihres Schreibstils der an vielen Stellen viel zu poetisch ist (aber nicht auf die gute Art) noch dazu an den falschen.

Fast jedes ihrer Bücher hat als Thema dass die Charaktere sich als Kinder bereits kennen und später verlieben. Das Ding ist nur, dass sie Kinder echt nicht schreiben kann. Es ist so cringey aiaia. Auch generell wirkt das Alter der Protagonisten hier einfach oft falsch gewählt. Ihre Ausdrucksweise passt nicht zum Rest was dem ganzen ein komisches Gefühl gibt.

Aber ich mochte die Geschichte im Generellen. Es wirkt zwar wie jedes andere Buch von ihr aber hier wurde Dramatechnisch nicht ganz so dick aufgetragen was ich viel besser fand.

Allerdings zieht es sich im Mittelteil viel zu sehr. Ich verstehe, dass Maggie traumatisiert ist aber wow hat sie das ausgeschlachtet. Situationen wiederholen sich ständig und machen das ganze einfach nur noch langweilig. Das Ende ist dadurch wie bei jedem BBC Buch viel zu überstürtzt und alles auf einmal. Lass dir doch Zeit girl.

Und der Epilog ist auch wie bei jedem Buch von ihr. Exakt gleich. Copy and Paste.
Das nervt natürlich.

Die Liebesgeschichte war süß, das Buch aber einfach viel zu lang und ohne genug Tiefe.

Dennoch viel besser als Band 1 und 2!

Oof nee

My Soul to Take (»Shadow Wish«-Reihe 1)

✨ Rezensionsexemplar ✨

Nee das war ja mal gar nicht mein Fall. Und dann noch dieses überstürzte Ende? Puh da bin ich raus.

✨ Rezensionsexemplar ✨

Ganz oft schreibt die Autorin von "der Blondine" oder "der Brünetten" obwohl man die Namen von den Charakteren kennt. Das wirkt einfach distanziert und ich habs nicht verstanden. Da ist wohl nichts anderes eingefallen.

Generell konnte ich dem Schreibstil der Autorin nicht viel abgewinnen. Er war relativ simpel und oft stockend. Da hat der Fluss gefehlt. Manchmal kam es mir einfach wie ein Tatsachenbericht vor.

Die Idee finde ich cool, die Umsetzung war halt mangelhaft. Kaum Worldbuilding, die paar Fakten die es gibt werden mehrfach wiederholt als hätte man sie in den letzten zwanzig Seiten vergessen.

Es gab ganz viele Logikfehler und Plotholes die beim Lesen mehr als offensichtlich waren. Sowas stört mich immer wahnsinnig 😅

Die Charaktere verhalten sich oft nicht so, wie sie beschrieben werden. Da ist nichts konstant und sie wechseln gerne hin und her.

Für die Geschichte waren die Nebencharaktere ja mal völlig irrelevant. A) waren es zu viele für die Kürze der Geschichte und B) zu schlecht ausgearbeitet. Sie glichen sich alle sehr und haben die Story nicht voranbringen oder irgendwie Tiefe verleihen können.

Generell gab es nicht viel Spannung und alles ist sehr oberflächlich gehalten. Ich habe mir einfach mehr von dem Buch gewünscht. Auch die Welt um die Seelenhändler wird kaum angerissen.
Ganz oft musste ich mich zum Weiterlesen drängen.

Die Liebesgeschichte kam viel zu plötzlich und ohne dass die beiden eine große Basis hätten. Keine Gemeinsamkeiten oder besonderen Gespräche oder irgendwas.

#notliketheothergirls I guess. Zumindest sagt das Diamond ein paar Mal und ich dachte aus diesem Trend wären wir draußen 🤔

Hier wurde anscheinend auch sehr schlecht Korrektur gelesen. Ich habe ganz viele Schreibfehler gefunden aber irgendwie passiert mir das oft beim Impress Verlag (aber auch bei Lyx so oh well)

Lecker wie Paella

Soul Food

#Rezensionsexemplar

Dieses Buch war... lecker. Es schmeckt wie ein Besuch bei meinem Lieblingsspanier der die beste Paella macht, die ich je gegessen habe.

In Soul Food (englisches Original: With the ...

#Rezensionsexemplar

In Soul Food (englisches Original: With the fire on high) folgen wir Emoni deren Traum es ist, eine berühmte Köchin zu werden. Doch sie ist mit 14 schwanger geworden. Jetzt, im letzten Highschool Jahr, mit einem kleinen zweijährigen Kind daheim, spielt ihr Traum keine Rolle mehr. Alles was zählt, ist ihre Tochter und wie sie am besten für sie sorgen kann. Den Abschluss möchte sie aber trotzdem schaffen sowie ihre Großmutter entlasten bei der sie lebt und die jeden Cent zwei Mal umdrehen muss, ehe etwas gekauft wird. Und als wäre das nicht genug, kommt auch noch Malachi in ihr Leben - und für Jungs hat Emoni eigentlich gar keine Zeit.
Nur in der Küche, da kann sie von alldem Abstand nehmen und einfach nur sie selbst sein. Nicht Mutter, Enkelin, Freundin, Angestellte - einfach Emoni.

Elizabeth Acevedo beschreibt in diesem wirklich einmaligen Buch Emonis Zerissenheit zwischen ihren eigenen Träumen und der Liebe zu ihrer Tochter und dem ständigen Kampf für alles und jeden genug zu sein.

Die Kapitel sind sehr kurz, das längste glaube ich an die acht bis zehn Seiten lang. So fliegt man natürlich durch das Buch und erlebt alle wichtigen Momente in Emonis letztem Highschool Jahr hautnah mit. Dabei verweilt man nicht wirklich lang an einer Stelle, was ich sehr schade fand. Einige Szenen hätten gerne länger sein können.

Ich konnte sehr gut mit Emonis Liebe zum Kochen mitfühlen. Ich koche selbst wahnsinnig gerne und empfinde das als super Weg um Abzuschalten, mich nur auf das Essen zu konzentrieren und wie ich am besten den Geschmack erreiche, den ich mir in Gedanken ausgemalt habe.
Dieses Buch hat in mir konstant die Lust geweckt jetzt zu kochen- gleichzeitig wollte ich aber weiterlesen und nichts verpassen.

Acevedos Schreibstil ist nicht sehr komplex, weshalb sich das Buch so schnell lesen lässt. Dennoch konnte sie die Gefühle, die innere Zerissenheit von Emoni und die täglichen Probleme von ihr sehr gut einfangen, weshalb ich immer mitfühlen konnte und mich nie außen vor gefühlt habe.
Wenn man aber schon sehr viel gelesen hat, ist es vielleicht etwas zu simpel.

Die Charaktere haben sich langsam einen Weg in mein Herz geschlichen. Hinter ihnen steckt viel mehr als man auf den ersten Blick denken mag. Jeder hat sein Päckchen getragen und ich mochte, dass alles mit viel Feingefühl behandelt wurde. Die Freundschaft zwischen ihnen war greifbar. Ich habe alles geglaubt und sie haben auch sehr nachvollziehbar gehandelt.
Selbiges gilt für den Liebesaspekt. Der hat nicht die Hauptstelle in diesem Buch eingenommen - ein weiterer Pluspunkt.

In diesem Buch geht es nicht darum, dass eine 14 Jährige schwanger geworden ist. Es geht ums Muttersein, die Entscheidungsschwierigkeiten die damit einher gehen und wie man trotzdem nicht sich selbst und seine Träume verliert.

Von mir gibt es 4 Sterne und ein großes Danke an Elizabeth Acevedo für dieses schöne Buch.
Jetzt möchte ich wieder kochen gehen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Super Welt, Buch zu kurz

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Nun. Also. Hierfür muss ich mir später noch etwas Zeit nehmen. (Rezensionsexemplar vom DTV Verlag)

Die Idee ist super. Ich war von Anfang an dumm hyped auf dieses Buch und habe mich richtig darauf gefreut. Die ersten 150 Seiten waren auch ziemlich gut leider sind mir danach immer mehr Dinge aufgefallen die mich gestört haben, obwohl ich das Buch gerne gelesen habe und auch unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Tolles Setting, allerdings für mich viel zu wenig Worldbuilding und Details. Sie hat es versucht, aber meiner Meinung nach gab's einfach zu viele Lücken.

Die Szenen sind zu schnell hin und her gesprungen, es gab keine wirklich fließenden Übergänge und auch die Dialoge hätten mehr Tiefe vertragen können. So hat alles auf mich etwas blass gewirkt, die Welt und die Charaktere gleichermaßen. Sie haben Potenzial was leider nicht voll ausgenutzt wird.

Das Buch hätte auch für all den Content viel länger sein müssen und sich für alles mehr Zeit nehmen sollen. So wirkt alles wahnsinnig hektisch, manchmal aber auch echt spannend.

Ganz oft kam es vor, dass man irgendeinen Fakt oder ein Ereignis aus der Vergangenheit der Charaktere vorgesetzt bekommen hat, ohne dabei zu sein. Ebenso wie Charaktereigenschaften. Erzähl mir nicht davon, zeig es mir, sonst glaub ich das nämlich alles nicht.

Das Magiesystem ist ultra soft. Also. Keine Erklärungen. Nur "Die Schatten mach dies, die Schatten mach das". Eh okay. Das ist einfach gar nicht mein Fall.

Dann etwas sehr persönliches, was leider meinen Lesefluss etwas gestört hat: der Distelkönig und seine ganzen Kommentare. Ich fands halt echt nicht lustig. Manchmal ja okay aber die ganze Zeit? So wirkt er auf mich nicht sonderlich böse und bedrohlich sondern eher wie eine Witzfigur. Ganz anders als zum Beginn der Geschichte, wo ich ihn wirklich cool fand.

Die Verknüpfungen zwischen den Charakteren fand ich etwas sehr schwach. Besonders mit Ryanne (das hab ich gerade bestimmt falsch geschrieben) konnte ich gar nichts anfangen. Was war denn ihr Punkt in der ganzen Geschichte? Was für einen Sinn hat das gemacht?? Das war komplett abseits von der Hauptgeschichte und sonderlich stark hat sie auf mich auch nicht gewirkt, eher war sie die ganze Zeit am rumheulen und hat nichts zur Handlung beigetragen.

Das Ende war völlig überstürzt und ein einziges Chaos. Die Kämpfe waren auch nicht sonderlich gut, sehr einfach für unsere Charaktere möchte ich sagen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch ein zweiter Band kommt, so kann man das nicht stehen lassen.

Alles in allem mochte ich die dunkle Stimmung im ganzen Buch, Erin und teilweise auch Kiran ganz gerne. Der Schreibstil war in Ordnung allerdings hat mir bei wirklich allem die Tiefe gefehlt, es ging zu schnell und ich wünschte das Buch wäre einfach länger gewesen.

Wünsche mir einen zweiten Band!