Cover-Bild Batman – Nightwalker
Band 3 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Marie Lu

Batman – Nightwalker

Anja Galić (Übersetzer)

Der Actionthriller von Bestsellerautorin Marie Lu

Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?

Veröffentlicht am 09.01.2022

Sehr spannend und amüsant!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, denn es passt sehr gut zum Titel und auch zum Inhalt. Der Schreibstil war wie immer sehr gut von Marie Lu. Die Spannung blieb konstant fand ich. Mir waren einige Charaktere sehr sympathisch und manche wiederum gar nicht. Das Buch wurde leider nicht in der Ich-Perspektive geschrieben! Und aus wen ich nicht schlau wurde war: Madeleine Wallace, denn sie gehört zu der berüchtigten Bande Nightwalker.

Zum Inhalt des Buches: (LEICHTE SPOILER)

In diesem Buch geht es um die Jugend des 18 Jährigen Millionenerben Bruce Wayne der nun Zugriff auf das Treuhandvermögen hat das ihm seine Eltern hinterlassen hatten bevor diese in einer dunklen Gasse ums Leben kamen (aber das weiss man nur wenn man reichlich oft Batman filme oder so gesehen hat). Auf der Benefizgala wird er von seinem ehemaligen besten Freund Richard Price gebeten ein Praktikum bei WayneTech machen zu können, aber Bruce lehnt diese Anfrage ab, da er Richard kein Alibi für den Sommer geben will damit der nur bei seinem Vater dem Bürgermeister punkten kann. Danach hatte Bruce keine Lust mehr auf die Benefizgala zurück zu gehen und verschwindet mit dem Aston Martin das er eigentlich auf der Gala vorstellen wollte. Und zu guter Letzt verfolgt er auch noch einen Polizeiflüchtigen und baut mit dem Auto einen Unfall. Denn wenn er sich rausgehalten hätte, wäre das Auto noch in einem einwandfreien Zustand. Aber so musste er nun Sozialstunden ableisten in Arkham Asylum und dort wischen und zwar auch im Hochsicherheitstrakt wo er der Insassin Madeleine Wallace begegnete. Denn sie sprach nicht mit den Polizisten, sondern nur komischerweise mit ihm! Der arme Bruce merkte noch nicht mal zu beginn das er manipuliert wird. Zudem erfährt er auch noch das er auch auf der Abschussliste der Nightwalker steht. Und aufgrund dessen lies Detektiv Draccon ihn ungerne wieder zu Madeleine. ​

Wer wissen möchte wie es ausgeht, der sollte am besten das Buch lesen. Es ist die Vorgeschichte bevor aus Bruce Wayne Batman wird.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich gehofft hatte das er schon Batman ist. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Bester Teil

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt natürlich perfekt zum Titel und Inhalt – außerdem auch zu den ersten beiden Teilen ''Catwoman'' und ''Wonder Woman''. Die Kapitel haben eine gute Länge und die jeweiligen Anfänge sind dezent gestaltet.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir leicht, mit dem Schreibstil habe ich mich direkt wohl gefühlt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Für mich ist die auch das erste Buch der Autorin – jetzt aber bestimmt nicht mehr das Letzte ;) Die war, meiner Meinung nach, auch der überraschendste Band der Reihe, weil Bruce Wayne hier so jung ist – wenn ich an Batman denke, hatte ich sonst immer einen gestandenen Christian Bale vor Augen :D Das und das Tempo der Story haben mir sehr gut gefallen und auch der Verlauf war klar und nachvollziehbar. Gut fand ich auch, dass die Story nicht allzu vorhersehbar war und das die Autorin mir nicht einfach nur diese Geschichte erzählt hat, sondern mich richtig mitgerissen hat – als wäre ich selbst Teil davon. Mir hat dieser Band bisher auch am besten gefallen – er hat mich mit allen Emotionen unterhalten und überraschen können.

Es war schon komisch mir einen jungen Batman vorzustellen :D Dennoch hat mir das gut gefallen, da seine Anfänge noch einmal genauer beleuchtet wurden. Seine Entwicklung fand ich glaubwürdig und ich habe ihm alles abgenommen – außerdem hat er mich oft zum schmunzeln gebracht ;)

Wieder ein gelungener Teil dieser Reihe, der mich oft überrascht hat. Für Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Super Helden-Geschichte, bei der man einfach nicht aufhören kann zu lesen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war mega-begeistert von Wonder Woman der DC Icons Serie und wollte eine weitere Superhelden-Story lesen.

Cover:
Wie bereits schon Wonder Woman finde ich ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Wie bereits schon Wonder Woman finde ich es auch hier wieder super auffällig, dass das Batman-Symbol groß vorne drauf ist. Auch dieses Cover wirkt düster und geheimnisvoll, einzig und allein der junge Kerl darauf war nicht so mein Fall, aber nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, passt er doch ganz gut dazu.

Bruce Wayne ist Waise und Millionärserbe. Eigentlich verbringt er seine Tage gerne damit, Kriminalfälle zu verfolgen. Eines Tages gelingt es ihm tatsächlich, einen der berühmten Nightwalker zu jagen. Leider geht diese Aktion gewaltig schief und er wird zu Sozialstunden im Gefängnis verdonnert. Im Hochsicherheitstrakt lernt er dann die harmlos wirkende Madeleine kennen. Steht Bruce auch auf der Liste der Nightwalker? Wer führt diese Gruppe?

Handlung und Thematik:
Super Story, die einen gleich total mitreißt. Wer hier annimmt, es ginge um Batman wird enttäuscht. Hier findet sich eher die Story, wie Bruce Wayne beschlossen hat, Batman zu werden. Trotzdem fand ich es super, weil es sich vom Film (den ich vor Ewigkeiten gesehen habe) unterscheidet. Alles ist logisch aufgebaut und besitzt jede Menge Spannung. Schön, wie die Autorin darstellt, warum Bruce für das Gute kämpft und warum es ihm nicht wichtig ist, dass man ihn in dieser Rolle auch wahrnimmt.

Charaktere:
Bruce Wayne ist hier in diesem Buch nicht wie der Ursprungs-Batman aus den Filmen. Er ist 18 und kämpft mit mehr oder weniger üblichen Teenie-Problemen. Er ist gleich super sympathisch rübergekommen, weil mir seine Neugier und sein Tatendrang so gefiel.
Zu den anderen Charakteren schreibe ich jetzt mal nichts, da sie teilweise eine Entwicklung durchmachen, die ich nicht spoilern möchte

Schreibstil:
Marie Lu konnte mich überzeugen, mich direkt in der Welt von Gotham City zu befinden. Sie schrieb einfach und es war schnell und leicht zu lesen. Trotzdem war es interessant und mitreißend. Auch ihre Umgebungsbeschreibungen gefielen mir sehr gut. Ich fand ihre Ideen zur Handlung und Wirkung von Bruce super einfallsreich. Wer bereits alles von Batman kennt, sollte sich dieses Buch trotzdem nicht entgehen lassen. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man eigentlich nicht aufhören kann zu lesen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal eine super Helden-Geschichte die mich total mitgerissen hat. Ich habe das Buch in wenigen Stunden in einem Rutsch durchgelesen und bin begeistert. Absolute Leseempfehlung für Superhelden- und Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Batman in seiner Jugend

Ich verfolge die DC Reihe schon seit "Wonder Woman" und bin immer wieder aufs neue fasziniert, wie die jeweiligen Autoren die Geschichten um die Superhelden umsetzen. Auch hier war ich wieder gespannt auf die Story. Man kennt Batman schon als Film oder Comic, aber als Buch direkt, kennt man es vielleicht noch nicht. Dabei basiert die Geschichte wie in den Filmen und Comics und hat nur ganz kleine abweichungen. So auch hier. Der 18 Jährige Bruce Wayne jagt in seinem Aston Martin einen Nightwalker. Nightwalker ist eine Gruppe aus Verbrechern, der die Stadt Gotham City terrorisiert. Obwohl Bruce ein schönes Leben führen kann, da er jetzt zugriff auf sein Familienimperium hat, interessiert sich eher für gerechtigkeit. Das hat allerdings seinen Grund. So macht er jagd auf die Nightwalkers. Doch die Polizei sieht das anders als er. Er wird von ihnen gefangen genommen und geht ins Gefängnis, wo er seine Sozialstunden abarbeiten muss. Dort trifft er auf die gefangene Madeleine. Madeleine gehört auch zu den Nightwalker und hat schon 3 Menschen getötet. Aber das schreckt Bruce nicht ab, den er will in ihr Inneres sehen.
Bruce war ein mutiger Charakter der mir auch schnell symphatisch war. Zwar konnte ich manche seiner Entscheidungen nicht so nachvollziehen, aber trotzdem hat er mir als Protagonist gefallen. Da das Buch eigentlich vor der Zeit von Batman spielt, ist man erstmal irritiert. Wieso der Titel? Es hat einen Grund, den am Ende beschließt Bruce Batman zu werden. Vorher ist er einfach nur Bruce Wayne, der Jagd auf die Nightwalker macht. Bruce entwickelt sich auch sehr in der Geschichte. Vorher sieht er nur das gute in einem Mensch, welches aber trügerisch sein kann. Das bringt ihm öfters Schwierigkeiten ein. Man bekommt aber auch die Möglichkeit, Madeleine näher kennen zu lernen. Doch sie ist eine Person für sich. Sie wirkt geheimnisvoll und man wusste nicht, ob man ihr glauben sollte oder nicht. Wer glaubt den schon einer Verbrecherin, der auch noch der größten Verbrecherbande angehört. Madeleine bleibt eine lange Zeit ein Rätsel, das es zu knacken gilt.
Der Schreibstil von Marie Lu ist dabei wirklich leicht zu lesen. Anfangs erzählt die Autorin von ihrem Gotham City. Diese beschreibungen hat Gotham City einfach greifbarer gemacht. Es gibt zwar nur wenige Actionszenen und trotzdem war das Buch für mich spannend. Dadurch das es einfach ein riesen Rätsel ist und man vermutung über vermutung stellt. Das Ende war überraschend und lässt sogar auf mehr hoffen. Ich finde es schade, das es nur ein Band der jeweiligen DC Bücher gibt. Aufjedenfall bin ich gespannt, ob es mehr solcher Bücher geben wird. Das nächste welches definitiv noch erscheinen wird, ist Superman und ich bin schon riesig gespannt darauf.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Batman

Ich liebe die Bücher von Marie Lu. Sie hat wirklich einen besonders einnehmenden Schreibstil und deswegen war ich schon sehr gespannt auf Batman. Denn nicht nur bin ich Marie Lu Fan, ich liebe auch Batman. Und die beiden Dinge in einem vereint können ja nur grandios werden, oder?

Bruce Wayne ist 18 Jahre und hat nun Zugriff auf das Geld des Familienimperiums. Doch ihn interessiert das nicht wirklich. Er jagt mit einem Aston Martin einen der Nightwalker. Verbrecher, die Gotham momentan in Angst und Schrecken versetzten. Zumindest die oberen 10.000. Denn auf diese haben es die Nightwalker abgesehen. Doch die Polizei ist ihm nicht so dankbar, wie er sich das erhofft hat. Im Gegenteil. Er bekommt Sozialstunden aufgebrummt und muss diese im Gefängnis ableisten. Dort trifft er auf Madeleine. Sie soll 3 Menschen getötet haben, aber Bruce versucht hinter ihre Fassade zu schauen…

Hach, was soll ich sagen. Ich bin immer noch hin und weg und absolut geflasht. Ich liebe Marie Lu und konnte mir das Buch überhaupt nicht besser vorstellen. Ich mochte Bruce so sehr und ich konnte seine Entscheidungen so gut nachvollziehen. Ich hätte wohl ganz genauso gehandelt. Natürlich ist das Ende nicht zufriedenstellend, weil es einem Hoffnung auf mehr macht. Denn natürlich ist das nur der Beginn von Batman und am liebsten wäre mir, dass Marie Lu ganz viele Batman Bücher schreiben würde…. Ich bin süchtig…

Warum nur, gibt es nur dieses eine Batman Buch von Marie Lu? Es ist toll, es ist spannend und hat mich ungehauen. Ich hätte gerne ganz viele weitere Batman Bücher von ihr

5 von 5 Punkten