Cover-Bild Bohnen, Linsen und Co
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Marie Melchior, Betina Hastoft

Bohnen, Linsen und Co

Rezepte mit Proteinkick. Hülsenfrüchte von klassisch bis exotisch für alle: Vegetarier, Flexitarier & Fleischesser. Salate, Snacks und gekochte Gerichte aus aller Welt.

Überraschende Vielfalt – einfach zubereitet: leckere Gerichte mit Linsen, Erbsen und Co

Ob Linsensuppe oder Bohnen-Pesto, Dhal oder Hummus: In Hülsenfrüchten steckt nicht nur gesunde Power, sondern auch viel Geschmack! Gekocht, frittiert oder püriert, als vollwertiges Mittagessen, leichtes Abendessen oder als Aufstrich – wer gerne über den eigenen Tellerrand schaut, kann in diesem Kochbuch unendlich viele Rezept-Variationen entdecken, die alle schnell zubereitet sind!

Die Foodbloggerin Marie Melchior stellt 55 Gerichte mit Hülsenfrüchten vor, die überraschen. Mit Gewürzen und Kräutern verfeinert entfachen ihre Rezepte ein Feuerwerk des Geschmacks!

• Gesund kochen mit Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Linsen und Kakaobohnen
  • Von Salat bis Quiche, von Suppe bis Kuchen: Leckeres aus aller Welt
  • Vegan, vegetarisch, mit Fleisch oder Fisch: Rezepte für jede Gelegenheit
  • Frisch vom Markt, getrocknet oder aus der Dose: viele Tipps zur Zubereitung
  • Warenkunde Hülsenfrüchte: Informationen zur Herkunft, Aufbewahrung & Sorten

Eintopf, Suppe, Beilage? Linsen, Bohnen und Erbsen können mehr!

Linsensuppe oder Bohneneintopf sind Küchen-Klassiker. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken! Inspiriert von Rezeptideen aus der ganzen Welt räumt Marie Melchior mit dem Vorurteil auf, dass Linsen und Bohnen schwierig und aufwändig zuzubereiten seien. Ihre Rezepte sind ohne großen Aufwand einfach nachzukochen und werden schnell Teil einer gesunden Alltagsküche.

Ob zum Mittagessen im Büro, für das Familienessen oder für das Party-Buffet: Gerichte mit Kichererbsen, Linsen oder Bohnen sorgen für viel Abwechslung. Dieses Kochbuch weckt die Lust am Ausprobieren!

Sprachen: Deutsch, Deutsch

Veröffentlicht am 07.12.2022

Bekannte Hülsenfrüchte modern zubereitet

Wer freut sich im Winter nicht auf eine warme Linsen- und Erbsensuppe? Leckere Hüsenfrüchte, die in den Haushalten bekannt sind, werden hier auf moderne Weise zubereitet. So sind neben veganen, vegetarischen Rezepten auch solche mit Fleisch und Fisch dabei. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und die Zubereitung ist meist schwierig. Zudem hat mir die Warenkunde sehr gut gefallen. Das Kochbuch steht bei uns zu Haus hoch im Kurs.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Gut sortiert mit unerwarteten Rezepten

Das Kochbuch ist gut strukturiert und mit der Aufteilung in die sechs Hauptkapitel Kichererbsen, Bohnen, Linsen, Frische Erbsen, Frische Bohnen und Kakaobohnen kann man direkt Rezepte zu seiner Lieblingshülsenfrucht oder –bohne finden oder die ausklammern, die man nicht mag. Die Rezepte sind leicht und einfach nachzukochen. Meist auf der linken Seite findet sich ein Foto des Gerichts und auf der rechten das Rezept. Mir hat besonders gut gefallen, dass es einige sehr überraschende und unerwartete Rezepte gibt wie z. B. Zitronenkuchen mit Bohnen und Bananenmuffins mit Linsen. Andere Rezepte sind Klassiker und man kennt sie aus der mexikanischen oder indischen Küche. Ergänzend gibt es am Kapitelanfang zusätzliches Wissen zur Herkunft, Lagerung, usw. Die Mischung hat mir gut gefallen und die hochwertige Aufmachung mit den schönen Bildern rundet das Buch hervorragend ab.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Pfiffige Rezepte

Die dänische Foodbloggerin Marie Melchior hat ihr Kochbuch den Hülsenfrüchten gewidmet. Für mich mutet ‚Bohnen, Linsen & Co – Rezepte mit dem Proteinkick‘ fast schon exotisch an. Denn tatsächlich fanden Hülsenfrüchte bisher kaum Verwendung in meiner Küche. Das soll sich nun definitiv ändern.
Doch zuerst ein Wort zum Cover und der ansprechenden Haptik. Der Verlag ist glücklicherweise nicht dem neuen Trend, Kochbücher im ungeschützten Pappcover herauszubringen, gefolgt. Das verdient schon mal einen fetten Pluspunkt. Ich schätze es, mein Kochbuch feucht abwischen zu können, ohne dass es Schaden nimmt, oder das ein unglückseliger Wassertropfen, dass Cover zerstört (leider schon bei einem anderen Kochbuch passiert).

Im Innern des Buches überzeugen die ganzseitig bebilderten Rezepte, d.h. links ist das Foto, rechts die gutgliederte und leichtverständliche Anleitung.

Der klassische Hummus darf natürlich bei den Rezepten nicht fehlen. Lecker sieht der Kichererbsensalat aus, und auch der Blumenkohlreis mit Kichererbsen lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Ich bin total erstaunt über die pfiffige Rezeptauswahl und ihre optische Umsetzung, da macht das Nachkochen und Ausprobieren richtig Spaß. Gespannt bin ich auf meine ersten ‚Falafel‘. Für dieses Rezept müssen die Kichererbens für 8-10 Stunden eingeweicht werden.

Die gewürzte Linsenmischung und das nachfolgende Rezept dazu sind geschmacklich vom Feinsten. Positiv fällt mir auf, dass die verschiedenen Hülsenfrüchte vorgestellt werden und zwar nach: Herkunft, Arten, Geschmack und Eigenschaften, Verwendung und Zubereitung, sowie der Lagerung.

Einziger Kritikpunkt sind für mich die fehlenden Macroangaben und Nährwerte. Aber darüber will ich hinwegsehen, weil das Buch tatsächlich mit seiner Rezeptsammlung aus der Masse heraussticht und die Anleitungen auch für Kochunerfahrene leicht nachzuarbeiten sind.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.09.2021

ansprechende Rezepte, sogar mit Kakaobohnen!

Dieses Buch enthält 55 Rezepte mit Hülsenfrüchten der Foodbloggerin Marie Melchior und professionelle Fotos der Gerichte von .Betina Hastoft. Leguminosen enthalten viele Ballaststoffe und Proteine, halten lange satt, sind eher kalorienarm und lassen sich vielfältig zubereiten.

Die Rezepte sind unterteilt in die Kapitel Kichererbsen, Linsen, Bohnen, frische Erbsen, frische Bohnen und Kakaobohnen und bieten Rezepte für Suppen, Salate, Dips, Sommerrollen, Wraps, Falafel, Bohnenpommes; Hummus, Backwaren, Sprossen und mehr. Die Rezepte sind schön, jedoch für mich nicht alle neu. Mein absolutes Highlight dieses Buches stellt das Kapitel zu den Kakaobohnen dar, die ich vor Kurzem in einem Früchtegechäft entdeckt habe. Bislang haben wir die Kakaobohnen nur von der weißen Hülle befreit und als „Riesennibs“ geknabbert. Die Zubereitung von Kakao hatte mich schon gereizt, aber soviel ist ja nie in einer Frucht enthalten, dss man viele verschiedene Rezepte leichtfertig selber ausprobieren würde. Dieses Buch enthält insgesamt acht Rezepte um die Schokobohne wie Kakao-Oliven, Carpaccio von Roter Beete und Kakao-Balsamico, Spicy-Karbikfisch mit Kakaonibs oder sogar die genaue Anleitung für hausgemachte Schokoriegel – wow, wie aufregend! Die Rezepte muss ich alle ausprobieren und selbstverständlich auch viele der anderen. Oft variiert ja die Würzung oder eine Zutat und schon hat man ein ganz anderes Geschmackserlebnis als bei den gewohnten. Die Rezepte wurden jeweils auf einer ganzen Seite gut erklärt, durch ein ganzseitiges Foto auf der gegenüberliegenden Seite ergänzt und lassen sich gut nacharbeiten. Die Auswahl der Rezepte finde ich abwechslungsreich, die Rezepte ansprechend.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Vielfältige Rezepte mit den unterschiedlichen Hülsenfrüchten

Mich spricht das Buch zunächst einmal in seiner Optik und insbesondere in der Haptik an, da ich beim Kochbuch etwas Abwischbares bevorzuge und dies ist hier gegeben. Die unterschiedlichen Hülsenfruchte sind in extra Kapitel mit den jeweiligen Rezepten eingeteilt und werden zudem vorher erklärt, was mir sehr gut gefällt. Die Rezepte wirken schon durch Fotos sehr ansprechend und haben einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, wobei dieser nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ich habe schon drei Gerichte ausprobiert, die sehr gut geschmeckt haben, wobei ich teilweise jedoch auch sie abgewandelt habe, da ich Korander nicht mag. Bei der Beschreibung der Zubereitung der Gerichte ist einige Male der Begriff der Küchenmaschine gefallen, aber nicht genau die Handhabung, was ich für Kochneulinge schwierig finde. Ich ziehe deswegen 1/2 Stern ab und vergebe 4 1/2 Sterne.