Cover-Bild Mordsbräute
Band 8 der Reihe "Dorfkommissarin Mary ermittelt"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Marion Stadler

Mordsbräute

Mary, alias Maria Weidinger, ist nun keine Kommissarin mehr, dennoch kann sie das Schnüffeln nicht lassen. Vor allem nicht, als in ihrem beschaulichen Heimatdorf Essing im Altmühltal schon wieder ein Mord geschieht. Diesmal in der Burgruine, in der ihr ältester Sohn eigentlich gerade heiraten wollte. Der neue Oberkommissar Henry Ertl und Kommissar Erdem Alemdaroglu beginnen zu ermitteln. Der unbekannte Tote gibt ihnen sowie Mary Rätsel auf, genau wie das Verschwinden der dringend tatverdächtigen Swetlana Nemkova. Die hübsche Blondine hat in Essing so einigen Männern den Kopf verdreht. Nun gilt es herauszufinden, wer von ihnen ihr Unterschlupf gewährt. Dabei nützt Mary ihr neuer Job beim Lindenwirt, denn die Gerüchteküche brodelt wieder. Sie deckt einige Geheimnisse auf, bis Swetlana tot in der Altmühl gefunden wird. Was hat der Bürgermeister damit zu tun? Was will der brutale Zuhälter aus Tschechien in Essing, der Frauen überfällt? Und warum verhält sich der Opa, Marys sonst umtriebiger Schwiegervater, diesmal so brav?

Veröffentlicht am 25.04.2024

Sodom und Gomorra in Essing

Kaum angefangen und schon wieder mittendrin. Ungewohnt ist es ja schon, dass Mary nicht mehr als Kommissarin arbeitet. Das hält sie aber nicht davon ab eigene Ermittlungen anzustellen und so ihren alten Kollegen Erdem gehörig auf die Palme zu bringen. Marys eh schon unkonventionellen Ermittlungsmethoden steigern sich nun in ungeahnte Dimensionen. Es geht wieder ganz schön rund im neuen Fall. Wie immer ist in Essing und auch bei Mary privat viel los.

Der Schreibstil ist amüsant und kurzweilig und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zu Beginn werden für alle Leser, eingebettet in die Handlung, auf sympathische Weise, nochmal kurz die Charaktere zusammengefasst. So kann man auch ohne Vorkenntnisse gut ins Geschehen einsteigen.

Normalerweise waren die vorangegangenen Bücher ausschließlich aus der Sicht von Mary geschrieben. Hieran hat sich im Großen und Ganzen auch nichts geändert, allerdings gibt es in diesem Buch zusätzlich immer wieder Kapitel die aus der Sicht der anderen Protagonisten erzählt werden. Diese Abschnitte sind sehr gut gelungen und bringen Abwechslung in die Geschichte.

Die Mischung aus Privatem und Krimi ist wie immer sehr gut gelungen.

Ich bin schon sehr gespannt wie es bei Mary privat aber auch beruflich weitergeht.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Rotlichtmilieu in Essing angekommen

Der Krimi über junge ausgebeutete Osteuropäerinnen im beschaulichen und gemütlichen bayrischen Essing bietet schon recht krasse Gegensätze. Einerseits die von ihren Zuhältern verfolgten Mädchen, andererseits die spießigen und kirchentreuen Essinger, in deren heile Welt dieses Milieu so gar nicht passen will, das ist schon eine interessante Kombi.

Sowohl Spannung als auch die private Lebenssituation der (Hobby-) Ermittlerin verteilen sich gleichmäßig und lassen den Leser Nähe am Geschehen sein.

Durch die lebhaften und natürlichen Schilderungen fühlt man sich nahe dabei und kann sich richtig in Mary hineinversetzen, das hat mir sehr gut gefallen. Auch dass am Ende alles wie hier lückenlos aufgeklärt ist, finde ich gut.

Es macht sehr viel Spaß, in Essing bei den Dorfbewohnern zu Gast zu sein, und Mary als Privatschnüfflerin mit Herz am rechten Fleck sorgt gewohnt energisch und sympathisch für behutsame Aufklärung.

Sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 27.03.2024

Mordsbräute in Essing

Rezension Mordsbräute von Marion Stadler

Vorab möchte ich bemerken, dass ich ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Das wird mich aber nicht in meiner Rezension beeinflussen.
Mordsbräute ...

Rezension Mordsbräute von Marion Stadler

Das wird mich aber nicht in meiner Rezension beeinflussen.
Mordsbräute in Essing
Wieder als Buch
Mary´s Sohn hat zur Hochzeit eingeladen. Die Trauung soll auf der Burgruine in Essing stattfinden. Doch leider kommt es nicht dazu, da in dem Trauzimmer eine männliche Leiche gefunden wird. Zeitgleich verschwindet die Verwaltungsangestellte Swetlana spurlos. Hat Swetlana etwas mit dem Mord zu schaffen? Der Fall wird immer unübersichtlicher, zumal Swetlana wohl einige Liebhaber im Ort hatte.
Schon, weil Mary, durch die verschobene Trauung , direkt betroffen ist nimmt sie die Ermittlung auf, obwohl sie ja eigentlich aus dem Polizeidienst in den Ruhestand versetzt wurde.
Sie trifft etwas unangenehm auf ihren alten Kollegen Erdem und auf seinen neuen Partner, der bei Mary unerwünschtes Herzklopfen hervorruft.
Natürlich befinden wir uns wieder mitten in der Familie und der Dorfgemeinschaft um Mary herum. Der Bär ist mit dabei, bei den Ermittlungen und der Opa sorgt wieder für Trubel.
Es ist ein Teil einer Serie, aber er ist in sich abgeschlossen. Wenn man die komplette Serie kennt, weiß man gleich, wer mit wem usw. Aber auch als Neubürger von Essing kommt man voll auf seine Kosten. Wieder ein toller Krimi aus dem Altmühltal.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Fast wie der Opa

Mary ist keine Kommissarin mehr und doch lässt es sie nicht kalt, wenn in ihrem Essing etwas passiert. So wundert es nicht, dass sie sich in allen Belangen rumschnüffeln möchte und sogar sehr hilfreich ist. Das gefällt natürlich nicht allen und so gibt es wieder mal jede Menge Trubel im schönen Markt Essing.
Auch diesmal hat Mary mich wieder total abgeholt. Ich liebe ihre lockere Art und auch wie sie an Dinge herangeht. Die Sticheleien zwischen ihr und der Polizei geben dem Ganzen dann noch den letzten Kick. Und wenn dann noch der Opa und der Rest der Familie in Spiel kommen, ist Chaos doch vorprogrammiert und Witz obendrein. Doch es wird auch wieder ernst, denn immerhin wird auch hier wieder gestorben.
Tolle Geschichte und klasse Schreibstil, wie immer, und ich freue mich wahnsinnig, dass es mit Mary und ihrer „Bagage“ weitergeht. Absolute Cosy Crime Liebe geht von hier aus nach Essing. Ich muss dort wohl dringend mal Urlaub machen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Sündenpfuhl Essing

Mary ist dabei ihr Leben nach dem Ausscheiden aus dem Polizeidienst neu zu ordnen. Nun steht erstmal ein freudiges Familienereignis an. Ihr Sohn Quirin wird heiraten. Die Trauung ist der Beginn für neue Ermittlungsaktivitäten für Mary, denn im Trauzimmer liegt ein Toter. Schnell ist der Täter ausgemacht. Swetlana sollte das Trauzimmer herrichten und ist seitdem verschwunden. Marys Neugierde ist geweckt. Schließlich ist sie persönlich betroffen. Was sie nach und nach über Swetlana und die Gründe, warum sie in Essing ist, erfährt, zeigt mal wieder, die Sünde wohnt nicht nur in der Stadt. Gleichzeitig führt eine Kampagne gegen die Bewohnerinnen des Steiniger-Hofes, die zu viel Männerbesuche erhalten, zu einem ernsthaften Zerwürfnis zwischen Opa und seiner Lebensgefährtin Rita. Eine Sorge mehr für Mary. Durch ihre Nachforschungen trifft sie wieder auf ihren Ex-Kollegen Erdem, der noch genauso machomäßig und kleinkariert unterwegs ist wie zu Marys aktiver Zeit. Da ist der neue Oberkommissar schon bedeutend charmanter und bringt Marys Herz ins Stolpern, was von ihrem Mann Tony nicht unbemerkt bleibt. Zum Glück kann Mary zusammen mit ihrem alten Kollegen Bär den Fall lösen und eine Idee wird geboren, die nicht nur Mary, sondern auch mir als Leser sehr gut gefällt.

Die Bücher der Autorin sind jedes Mal ein Garant für richtig gute Unterhaltung. Ich finde die Mischung aus familiären Ereignissen und Marys Umtriebe als kriminalistische Spürnase sehr gelungen. Im aktuellen Fall bekommt die biedere Fassade des Dorfes bedenkliche Risse, was mir wiederum einige Lacher beschert. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, dass Marys Familie trotz gelegentlichem Mordsgeschrei, wenn es darauf ankommt, zusammenhält. Wer sich immer mehr zu einem unliebsamen Zeitgenossen entwickelt, ist Erdem. Wie er Mary bei jeder Zusammenkunft beleidigt und versucht, klein zu machen, spricht eindeutig nicht für ihn. Wer dagegen zu meiner Freude ein Comeback erfährt, ist der Bär , Marys Ex-Kollege . Ich mag seine behäbige und grantige Art. Er ist aber immer zur Stelle, wenn Mary ihn braucht.

Ich finde den Krimi wieder sehr unterhaltsam und freue mich auf neue erfolgreiche Ermittlungen.