Cover-Bild Links vom Kirschbaum
Marit Schalk

Links vom Kirschbaum

Mokita
Ein Mokita ist eine Wahrheit,
die jeder kennt, aber keiner ausspricht.

Ellis erbt das Haus ihrer Oma mit dem alten Kirschbaum im Garten und kehrt in das kleine Dorf im Westerwald zurück, in dem sie aufgewachsen ist, nicht ahnend, dass dies ihr bisheriges Leben gehörig auf den Kopf stellen wird:
Alte Fotos enthüllen ein lang gehütetes Familiengeheimnis und bringen nach und nach sicher geglaubte Tatsachen ins Wanken. Begegnungen mit Nachbar Alfons lassen weitere vermeintliche Gewissheiten bröckeln. Und dann ist da auf der anderen Seite des Kirschbaums auch noch ihr ehemaliger Schulfreund Carsten. Seine Anwesenheit verwirrt Ellis zusätzlich und lässt sie am Ende erkennen, dass es manchmal eine entscheidende Rolle spielt, von welcher Seite des Kirschbaums man die Welt betrachtet.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Liebesroman mit zuerst dem Falschen und dann dem Richtigen

Der Roman Links vom Kirschbaum von Marit Schalk ist nicht nur irgendein Liebesroman, sondern thematisiert den Umgang mit Fehlgeburten und wie falsch man damit umgehen kann. Ein besonderes Buch, was auf manchmal bedrückende Weise erzählt, wie einseitig manche Menschen Beziehungen verstehen.
Ellis lebt in einer mehr oder weniger glücklichen Beziehung mit ihrem Mann Sebastian. Er Pfarrer – sie die Pfarrersfrau, die die Gemeindeaufgaben übernimmt, Treffen organisiert und, wie man so schön sagt, den Laden am Laufen hält.
Doch Ellis beginnt mehr und mehr zu sehen, dass sie in dieser Beziehung nicht mehr zufrieden ist, auch wenn Sebastian in einzelnen Momenten das Schöne des Anfangs durch gemeinsame Ausflüge wieder aufbringen will. Im Alltag jedoch ist er viel zu sehr mit sich beschäftigt und lässt sich alles Lästige von seiner Frau abnehmen. Als dann Ellis Großmutter verstirbt und sich Ellis die Frage stellen muss, was sie mit deren geliebtem Häuschen im Westerwald machen will, setzt ein Veränderungsprozess in Ellis ein. Dieser wird noch so richtig angefacht, als Ellis nach mehreren Fehlgeburten wieder Schwanger wird und auch dieses Kind verliert.
Mochte man als Leser Sebastian schon am Anfang nicht, so wird er spätestens jetzt zum Inbegriff von allem, was man sich in einer Beziehung nicht wünscht. Er denkt nur an sich und seine Karriere und gibt Ellis mehr oder weniger deutlich zu verstehen, dass sie Schuld daran ist, dass es die Fehlgeburten gab. Mitgefühl – Fehlanzeige.
Doch während Sebastian immer abscheulicher wird, fängt sich Ellis immer mehr. Sie schafft es, ihre Beziehung nicht mehr von innen zu betrachten und sich zu fragen, wie man sie retten kann, sondern sie beginnt an sich zu denken und rettet erst einmal sich selbst. Sie wechselt die Perspektive und sieht ein, dass ihr diese Verbindung nicht guttut und ihr Mann in ihr mehr die gute Angestellte als seine geliebte Frau sieht. Ellis ist dabei gleichzeitig tapfer und mutig, aber auch sehr leidensfähig und man wünscht ihr, dass sie endlich das findet, was sie wirklich verdient: eine gesunde Beziehung mit viel Liebe.
Mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen und ich konnte Ellis nur zu gut verstehen: Niemand mag sich gerne eingestehen, dass etwas kaputt ist, an dem man so lange gehangen hat. Niemand möchte gerne zugeben, dass der eigene Mann nichts für einen tut und erst recht möchte sich niemand eingestehen, dass er dem Gegenüber mehr oder weniger egal ist. Trotzdem findet sie die Kraft, sich selbst aus dieser Lage zu befreien und wird dafür mit einer echten Liebe belohnt.
Ein tolles Buch, dass ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 03.08.2022

tolle Entwicklung einer starken Protagonistin

Das Cover ist wunderschön. Die Schriftart und die Farben wirkten in Kombination mit den Motiven richtig ländlich, gemütlich. Einfach zum Verlieben.
Der Schreibstil ist so angenehm, zauberhaft und ruhig ...

Der Schreibstil ist so angenehm, zauberhaft und ruhig zu lesen. Obwohl manche Themen traurig sind, lässt es sich trotzdem schön flüssig lesen, wie ein dahinplätschernder Bach. Ich mag das total gerne.
Ellis mag ich sooo gerne und zum Glück hat sie eine tolle Freundin wie Dagmar. Sebastian ist das allerletzte, aber Ellis redet sich das eine viel zu lange Zeit schön. Zu Lou muss ich ja wohl gar nichts sagen, einfach nur grauenhaft die Frau!
Als Ellis sich dazu entscheidet, Sebastian und die Stadt hinter ihr zulassen und ins kleine Häuschen einzuziehen, war ich sehr erleichtert. Dort wartet ihr Nachbar Carsten, mit dem sie so ihre Differenzen hat. Manchmal interpretiert Ellis zu viel in Carsten Handlungen, da sie annimmt, er macht alles nur um sie zu ärgern. Aber auch diese Ansichtsweisen ändern sich. Ich war so von der Geschichte eingenommen, dass ich das Buch nur sehr schwer beiseitelegen konnte.
In das kleine Häuschen, das Dorf und den Kirchbaum habe ich mich sowieso sofort verliebt. Ich vergebe für das Wohlfühlbuch gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Links vom Kirschbaum

Das Buch beschreibt Ellis Lebensweg.
Ellis erbt das Haus ihrer Grossmutter im Westerwald mit dem geliebten alten Kirschbaum im Garten. Somit kehrt Ellis in das Dorf zurück, wo sie aufgewachsen ist.

In ...

Das Buch beschreibt Ellis Lebensweg.

In 42 Kapiteln erzählt Marit Schalk über das Dorfleben.
Weiterhin gibt es Familiengeheimnisse mit Lebenslügen, die aufgedeckt werden müssen, sowie Missverständnisse, die zu klären sind...
Alte Fotos enthüllen so manches FamilienGeheimnis.
Alle Charaktere werden authentisch dargestellt.

Eine aufgeschlossene Geschichte, die dem Leser beweist, das Mut und Tatkraft aufgebracht werden müssen, um das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Gerne vergebe ich hierfür 5* mit einer LeseEmpfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Bereits als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt auf das Buch. Und ich wurde auch wirklich gut davon unterhalten, auch wenn ich sagen muss, dass mich einige Passagen, die sich um eine toxische Beziehung drehen, wirklich traurig gemacht haben. Aber Ende gut, alles gut!

Die Geschichte dreht sich um Ellis, die das Haus ihrer Oma mit dem alten Kirschbaum im Garten erbt und in das kleine Dorf im Westerwald zurückkehrt, in dem sie aufgewachsen ist, nicht ahnend, dass dies ihr bisheriges Leben gehörig auf den Kopf stellen wird:
Alte Fotos enthüllen ein lang gehütetes Familiengeheimnis und bringen nach und nach sicher geglaubte Tatsachen ins Wanken. Begegnungen mit Nachbar Alfons lassen weitere vermeintliche Gewissheiten bröckeln. Und dann ist da auf der anderen Seite des Kirschbaums auch noch ihr ehemaliger Schulfreund Carsten. Seine Anwesenheit verwirrt Ellis zusätzlich und lässt sie am Ende erkennen, dass es manchmal eine entscheidende Rolle spielt, von welcher Seite des Kirschbaums man die Welt betrachtet…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Auch die Kapitellängen passen sehr gut. Die Hauptfigur Ellis ist mir gleich ans Herz gewachsen und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Jedoch hätte ich ihr am Anfang etwas mehr Willensstärke gewünscht, denn sie steckt in einer toxischen Beziehung fest und muss einiges einstecken. Aber sie legt im Laufe der Geschichte eine richtig gute Entwicklung hin und ich musste die ganze Zeit mit ihr mitfiebern.

Überhaupt ist die Storyline eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mit Ellis mitgelitten bis zum wohlverdienten Happy-End! Interessant war auch das Familiengeheimnis, das nach und nach enthüllt wurde. Das Buch konnte ich auf jeden Fall nicht mehr zur Seite legen und wurde absolut gut davon unterhalten. Deshalb vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wunderbar

Bei manchen Büchern, so wie diesem, fällt es mir schwer, eine Rezension so zu schreiben, weil mir das Buch so gut gefallen hat und ich den Zaubern des Buches nicht kaputt machen möchte. Bei diesem Buch ist es ebenso.

Ellis hat es schwer im Leben, sie ist bei ihren Großeltern aufgewachsen und hat einen egozentrischen Mann geheiratet. Als ihre Oma stirbt erbt sie ihr Haus und krempelt ihr komplettes Leben um.

Der Schreibstil des Buches ist wunderbar. Ellis Gedankenwelt ist sehr gut nachvollziehbar, alles so gut beschrieben, dass ich mich mitten in der Geschichte gefühlt habe. Selten war ich so tief in einer Geschichte drin, dass sie mich noch so lange und nachhaltig beschäftigt hat. In diesem Fall ist es so, dass ich in Ellis jemanden gefunden habe, den ich gern als Freundin hätte und den ich im Verlauf des Buches ab und an gern in den Arm genommen hätte.

Auch die Seitencharaktere sind so gut beschrieben, dass ich mir sie gut vorstellen konnte. Die Geschichte und die Charaktere sind in sich stimmig und die meisten tolle Menschen, die man sich als Freunde oder Nachbarn wünscht. Die ernsten Themen des Buches werden gut verpackt, sodass es nie zu erdrückend wirkt.

Alles in allem ist das Buch für mich sehr gelungen, deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.