Cover-Bild Der Angst verfallen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
Mark Franley

Der Angst verfallen

Band 2 der Reihe "Ein Köstner-Hattinger-Thriller"

Bitterkalt wie der Tod: ein neuer Fall für Hattinger und Köstner von Kindle-#1-Bestsellerautor Mark Franley.

»Sein Ziel war die Jagd, und ein verschrecktes Opfer spornte ihn nur noch mehr an.«

Im bayerischen Lohberg wird ein kleiner Junge unter die Eisschicht des Dorfweihers geschoben und dem Erfrierungstod überlassen: ein Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger und seine Kollegen Mike Köstner und Eva Lange.

Bei den Ermittlungen stößt das Team auf die Thrillerautorin Maria Burkhard. Verrufen in der Dorfgemeinschaft, lebt sie auf einem einsamen Berghof – und gibt Hattinger und seinen Leuten Rätsel auf: Sie behauptet, sie sei nachts überfallen worden und man habe sie gezwungen, über den Mord an dem Kind zu schreiben.

Viel Zeit bleibt den Kommissaren nicht. Denn bald darauf verschwindet ein Mädchen …

Veröffentlicht am 07.08.2022

Vielschichtig mit einem außergewöhnlichen Team

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ich mag Krimis, die ohne langes Vorgeplänkel, gleich zur Sache kommen. Das, zugegeben etwas ungewöhnliche Team, sieht sich gleich zu Beginn mit schwierigen Ermittlungen konfrontiert. Kommissar Hattinger ist nicht der absolute Teamplayer,hat aber immer gute Lösungsansätze. Auch seine Kollegin und der Kollege haben aufgrund ihrer Vergangenheit mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Im Laufe der Zeit wachsen sie jedoch zu einem richtig guten Team zusammen, dass am Ende den ziemlich außergewöhnlichen Fall aufklärt.

Ich habe auch fleißig mitgerätselt, war aber immer wieder auf der falschen Spur und wurde dann eines Besseren belehrt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich freue mich auf weitere Ermittlungen mit diesem außergewöhnlichen Team.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eiskalt wie der Winter

„Der Angst verfallen“ von Mark Franley erschien am 28.09.2021 bei Amazon publishing Edition M.
Das Cover wirkt sehr mystisch und deutet den dahinter steckenden Thriller schon an.

Im bayrischen Lohberg ...

Im bayrischen Lohberg wird der kleine Hans tot, fast nackt unter einen Eisschicht, im Dorfweiher aufgefunden. Schnell steht fest es war kein Unfall. So wird die Kriminalpolizei gerufen, 3 Beamte aus der Ferne treffen ein. Bald darauf verschwindet ein 11 jähriges Mädchen, die Zeit drängt, denn es ist Winter, bitter kalt. Was hat die Kriminalautorin Maria Burkhard mit der Sache zu tun?..........

Der Thriller beginnt schaurig, denn der Autor zeigt einen direkten Blick auf den kleinen Hans und seinen Entführer. Dann nimmt der Autor die Spannung zurück und lässt den Leserin die verschiedenen Personen kennenlernen. Danach zieht er gehörig an der Spannungsschraube, zum einen weil der Leserin dem Ermittlerteam immer einen Schritt voraus ist. Stetig zieht er die Spannung an, er lässt vieles im Dunkeln, streut ab und an Hinweise, dabei überrascht er mit Wendungen, bis zum Ende und Epilog reichen die Überraschungen. Aufgelockert wird der Thriller durch einige humorvolle Szenen rund um das Ermittlerteam.

Fazit: Für mich ein gelungener Thriller mit einem sehr interessanten Plot. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, die Einblicke in die verschworene Dorfgemeinschaft wirken sehr realistisch. Mich konnte der spannende Thriller überraschen, gut unterhalten, einigen Finten bin ich in die Falle gelaufen. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Spannend mit Gänsehautmomenten

"Der Angst verfallen" ist das dritte Buch, welches ich von Mark Franley lese und ich war gespannt, ob auch dieses Buch mit dem eigenwilligen Ermittler Ruben Hattinger mich ebenfalls wieder begeistern wird.

Und ...

Und ich kann direkt sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Der Autor hat mich von der ersten Seite an die Story gefesselt.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut, zunächst ist alles noch sehr undurchsichtig und man hat als Leser keine wirkliche Idee in welche Richtung sich alles entwickeln könnte.
Bildlich und detailliert wird man mit in das Dorf genommen und lernt die Protagonisten sowie einige Dorfbewohner näher kennen.

Darüber hinaus gibt es einige Szenen, in denen ich wirklich Gänsehaut hatte und echt schlucken musste. Hier hat der Autor glücklicherweise Fingerspitzengefühl bewiesen und diese Situationen nicht bis ins Letzte ausgeschmückt.

Das Ermittlertrio harmoniert gut, wenngleich Ruben Hattinger auch gerne mal allein entscheidet und mich mit seinem eigenen Humor so einige Male zum Schmunzeln gebracht hat.

Durch immer neue Wendungen überrascht der Autor und hält den Spannungsbogen so dauerhaft aufrecht. Der flüssige Schreibstil unterstützt zusätzlich den Lesefluss.

Das Ende war überraschend und hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wichtig ist mir bei Krimis immer, dass alle offenen Fragen geklärt werden und das wurde in diesem Buch umgesetzt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für aller Thrillerfans und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.10.2021

gnadenlos und eiskalt

In diesem Fall werden die drei Hauptkommissare knallhart herausgefordert. Im bayerischen Lohberg wird der kleine Hans tot aufgefunden. Ertrunken im eiskalten Wasser wurde er unter dem zugefrorenen Eis aufgefunden. Auffällig ist, dass er nur noch seine Unterhose anhatte. Die herbeigerufene Polizei gerät mit ihren Ermittlungen an ihre Grenzen. Sie sind froh, dass sie von drei erfahrenen Kriminalbeamten unterstützt werden.

Über dem Dorf lebt die über 60 Jahre alte Maria Burkhard, auf ihrem heimatlichen Bauernhof. Vor Jahren wurde sie bekannt mit ihrem ersten Kriminalroman, der auf einer Tatsache aufgebaut ist. Seither läuft es bei ihr nicht mehr so gut mit ihren weiteren Kriminalromanen. Ab und zu und auf Bedarf besucht sie Dorftrottel Udo, der für sie im Dorf einkauft.

Fast gleichzeitig als die Leiche gefunden wird, bekommt Maria, die wieder mal zu viel getrunken hat, Besuch von einer unbekannten Person. Dieser nötigt sie, über das Geschehene zu schreiben. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen, wird bereits ein weiteres Kind vermisst. Die elfjährige Mia kommt von ihrem Schlittelausflug nicht mehr zurück. Zudem ist es für die Jahreszeit eisig kalt und alle haben Angst, dass Mia wo immer sie ist, erfrieren könnt.

Weitere Ereignisse geschehen, was die Beamten kaum Atem holen lässt. Der angenehme und temporeiche Schreibstil tut das seine dazu, so dass ich mich selbst fast nicht mehr erholen kann. Lange ist unklar, was wirklich dahinterstecken könnte, bis es fast zu spät ist. In diesen Kapiteln werden meine Nerven stark strapaziert.

Die Protagonisten sind jeder einzeln gut beschrieben und ausgearbeitet. Bei Eva habe ich förmlich gespürt, wie ihr die ganze Geschichte sehr stark unter die Haut ging. Sie muss sich richtiggehend zusammenreissen, dass sie nicht selbst durchdreht. Doch Mike als guter Freund steht ihr jederzeit zur Seite. Ruben mit seiner speziellen Ermittlungsart gibt sich dabei alle Mühe, seine Kollegen umfänglich zu unterstützen.

Diese Thriller hat mich für ein paar Stunden vollkommen in seinen Bann gezogen. Fünf Sterne sind verdient. Ich freue mich heute schon auf ein weiteres Buch mit diesem Ermittler-Team.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein Mörder, der sich von Furcht nährt

Der Fall des kleinen toten Jungen ist an Grausamkeit nicht zu überbieten. Er wird unter die Eisschicht des Dorfweihers geschoben und dem Erfrierungstod überlassen. Der Sonderermittler Ruben Hattinger und seine Kollegen Mike Köstner und Eva Lange ermitteln. Sie bilden ein interessantes Team mit völlig unterschiedlichen Charakteren, die man Stück für Stück kennen und verstehen lernt.

Bei ihren Nachforschungen stößt das Team auf die Thriller Autorin Maria Burkhard. Die Autorin lebt auf einem einsamen Berghof oberhalb des Dorfes. Bei den Dorfbewohnern ist sie verrufen und unbeliebt und für das Ermittlerteam rätselhaft und undurchschaubar. Sie behauptet, sie sei nachts überfallen worden und man habe sie gezwungen, über den Mord an dem kleinen Jungen zu schreiben. Als dann auch noch ein kleines Mädchen verschwindet, läuft die Zeit…
Spätestens ab jetzt reihen sich die Gänsehautmomente aneinander. „Der Angst verfallen“ ist eine äußerst raffiniert aufgebaute Geschichte, bei der die Spannung durchgehend auf einem hohen Niveau bleibt. Dieser Thriller ist eiskalt, packend und aufwühlend. Die detaillierten Beschreibungen und der bildhafte Schreibstil lässt die Charaktere, die Geschehnisse und die Schauplätze sehr glaubwürdig erscheinen. So glaubwürdig, dass die monströse, sich von Furcht nährende Kreatur einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Dieser Thriller hat alles, was ein guter Thriller braucht, nervenzerreißende Spannung auf einem hohem Level und viele überraschende Wendungen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage beendet und kann es nur jedem Thriller Fan ans Herz legen. Eine klare Leseempfehlung von mir.