Cover-Bild Treibsand
Band 1 der Reihe "Ein Fall für David Bender und Catharina Adler"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.05.2023
Mark Franley

Treibsand

Fesselnde Ostsee-Spannung auf Usedom von Kindle-#1-Bestsellerautor Mark Franley.

Ex-Hauptkommissar David Bender verabscheut den paragrafenhörigen Polizeiapparat zutiefst. Deshalb schlägt er sich jetzt in Berlin als Privatdetektiv durch. Doch als sein ehemaliger Informant auf Usedom wegen Mordes an einem Obdachlosen verhaftet wird, will er dessen Unschuld beweisen. Und dafür muss er mit der Polizistin Catharina Adler zusammenarbeiten.

Die Ermittlungen an der Ostsee werden für David und Catharina schnell enger, als sie je gedacht hätten – und hochriskant. Denn sie landen auf der schwarzen Liste des organisierten Verbrechens. Bei einem Brand kommt David nur knapp davon, und auch Catharinas idyllisches Haus am Schilfgürtel ist kein sicherer Ort mehr, sondern eine tödliche Falle …

Veröffentlicht am 20.04.2024

Spannend

Ex-Hauptkommissar David Bender wechselt die Seiten und arbeitet als Privatdetektiv. Doch als er einem Informanten helfen will, ist er auf die enge Zusammenarbeit mit einer Polizistin angewiesen Unnas das hat seine Tücken, wie er bald feststellen muss und auch, dass mit dem organisierten Verbrechen nicht zu spaßen ist. Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend mit überraschenden Wendungen und kompetenten Ermittlern. Auch das Cover passt sehr gut. Der Schauplatz der Handlung hat mir besonders gut gefallen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Sehr spannender und rasanter Krimi auf der beschaulichen Insel Usedom- toller Reihenauftakt

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Der ehemalige Polizist David Bender schlägt sich jetzt als Privatermittler in Berlin durch. Doch nach einem für die Tochter des Auftraggebers fast tödlich ausgegangenem Fall, kommen keine neuen Aufträge mehr herein und damit auch kein Geld!
Zufällig meldet sich da ein ehemaliger Informant bei ihm und bittet um ein Gefallen. David hat sonst nichts Besseres zu tun und nimmt den Auftrag an. Kann er herausfinden, wer an dem Mord an dem Obdachlosen auf Usedom wirklich die Schuld trägt?
Natürlich ist er nicht der Einzige, der hier Ermittlungen anstellt und es kommt immer wieder zu witzigen Zusammenkünften mit Catharina Adler und ihrem Team der örtlichen Polizei! Doch beide merken gar nicht, wie gefährlich es wird. Erst als Davids Wohnmobil komplett abbrennt, merken beide, dass sie wohl doch schon zu tief gegraben haben! Und als Catharina auch noch David bei sich aufnimmt, entwickeln sich nicht nur mehr romantische Gefühle, sondern beide stehen immer mehr mit einem Bein im eigenen Grab! Werden sie bald den Fall auflösen können? Und wer ist eigentlich Oskar wirklich?
Ein sehr spannender Krimi, der zusätzlich die einzelnen Charaktere sehr detailreich darstellt und ein rasantes Tempo vorweisen kann! Und zusätzlich gibt es noch eine romantische Liaison. Was will man mehr? Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 07.07.2023

Rasante Ermittlungen auf Usedom

Der Thriller „Treibsand“ von Mark Franley ist das erste Buch des Autors das ich gelesen habe und es hat mir richtig gut gefallen.
Die Handlung des Thrillers spielt auf Usedom. Das neue Ermittlerduo David ...

Die Handlung des Thrillers spielt auf Usedom. Das neue Ermittlerduo David Bender und Catharina Adler ermitteln im Mordfall an einem Obdachlosen.
David, ehemaliger Polizist, schlägt sich als Privatdetektiv in Berlin durch. Ein früherer Informant fordert einen Gefallen ein und deshalb ermittelt David auf Usedom, wo er die Polizistin Catharina kennenlernt.

Die Spannung wird konstant hochgehalten und es gibt genug Raum für Spekulationen. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und das Ende überrascht, ist aber dennoch schlüssig.
Mich als Thriller-Fan überzeugt das Buch und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Fesselnder Fall auf der beschaulichen Insel Usedom

Es geht in dem Roman von Mark Franley um einen ehemaligen Berliner Kriminalkommissar namens David Bender, der aufgrund von Zwängen und internen Rangeleien bei den Ermittlungsbehörden, die er nicht mehr ertrug, jetzt als privater Ermittler arbeitet. Eine junge Frau, die er durch einen Fall kennengelernt hat, ist nun seine findige Assistentin. Catharina, eine junge Polizistin, ebenfalls ursprünglich aus Berlin, hat auf Usedom ein Haus geerbt und hatte auch so ihre Gründe aus Berlin auf die eher beschauliche Insel zu ziehen. Dann wird ein Obdachloser ermordet und David wird durch einen ehemaligen Informanten, den er von früher flüchtig kannte, nach Usedom gerufen. Da er diesem Oskar noch einen Gefallen schuldet, reist er auf die Insel. Da Catharina Adler dort den Mord aufklären soll, führt das die beiden zusammen.

Da Catharina und David nach einigen Anschlägen und Einbrüchen niemandem mehr trauen können, ergibt sich ein sehr spannender Fall und die Ermittlungen der beiden müssen anders als gewohnt ausfallen, denn es könnte einen Maufwurf in den Reihen der Polizei auf Usedom geben. Gerade dies macht diesen - etwas anderen - Thriller aus. Es geht mal nicht um Polizeiarbeit, sondern um Geheimnisse, verdeckte Ermittlungen, gefährliche Wendungen, Beschattungen und wirklich ganz viel Gefühl, da sich zwischen Catharina und David eine Beziehung anbahnt ...

Für Fans von Thrillern, überraschenden Wendungen, skrupellosen Gangstern, Geheimnissen sei dieser rasante Krimi wirklich ans Herz gelegt. Es gibt sympathische und weniger nette Charaktere, liebenswerte Protagonisten, ganz fiese und skrupellose Gegenspieler und die kriminellen Machenschaften und um was es hier wirklich geht, erschließt sich dem Leser erst nach und nach.

Dieser Thriller konnte mich abslulut fesselt und hat mich bestens unterhalten! Gerne mehr davon!!!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Neue Reihe, neue Protagonisten

Mit «Treibsand» hat Mark Franley eine neue Reihe gestartet, mit David Bender, 32 Jahre, Ex-Hauptkommissar und neu Privatdetektiv. Seine Detektei befindet sich noch im Aufbau. Ihm zur Seite steht die im Rollstuhl sitzende Assistentin Clara, die aus ihrem Schicksalsschlag das Beste macht. Sie unterstützt David vor allem am Computer und auch sonst ist sie für ihn eine wichtige Stütze.

Das Buch hat mir von Anfang gleich in seinen Bann gezogen, die Protagonisten allen voran David finde ich sympathisch und engagiert. Der obdachlose Oskar ruft David an. Er bittet ihn um einen versprochenen Gefallen, ihn aus dem Gefängnis zu holen, Genaueres erfährt er später. Was anfänglich fast harmlos beginnt, weitete sich immer mehr zu einer rasanten Story aus. Dabei lernt David die taffe Polizistin Catharina Adler kennen. Zusammen erleben sie mehrmals brenzlige Situationen. Dabei kommen sich beide persönlich immer näher und fordert ihre Gefühlswelt ziemlich stark.

Nachdem Oskar aus dem Gefängnis gekommen ist, fällt David auf, dass dieser ein grosses Geheimnis um sich macht. Bruchstückweise erfährt er, um was eigentlich geht, nämlich verbrecherische Clans, die vor nichts zurückschrecken. Die Rolle, die Oskar dabei spielt, bleibt undurchsichtig.

Der Fall wird in einem spannenden Finale gelöst, nicht ganz im Stil, wie ich es von Mark Franley aus früheren Büchern kennengelernt habe.

Gespannt bin ich, was mich in der Fortsetzung erwartet.