Profilbild von CaSei

CaSei

aktives Lesejury-Mitglied

CaSei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CaSei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Rasante Ermittlungen auf Usedom

Treibsand

Der Thriller „Treibsand“ von Mark Franley ist das erste Buch des Autors das ich gelesen habe und es hat mir richtig gut gefallen.
Die Handlung des Thrillers spielt auf Usedom. Das neue Ermittlerduo David ...

Die Handlung des Thrillers spielt auf Usedom. Das neue Ermittlerduo David Bender und Catharina Adler ermitteln im Mordfall an einem Obdachlosen.
David, ehemaliger Polizist, schlägt sich als Privatdetektiv in Berlin durch. Ein früherer Informant fordert einen Gefallen ein und deshalb ermittelt David auf Usedom, wo er die Polizistin Catharina kennenlernt.

Die Spannung wird konstant hochgehalten und es gibt genug Raum für Spekulationen. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und das Ende überrascht, ist aber dennoch schlüssig.
Mich als Thriller-Fan überzeugt das Buch und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Spannender, unterhaltsamer Thriller mit kleinen Einschränkungen.

Jemand

In dem Buch „Jemand“ von Elias Haller geht es um einen Serienmörder, den „Fotografen“. Der Fotograf begeht jedes Jahr einen Mord. Er tötet nicht nur, sondern inszeniert seine Opfer und macht dann jeweils nur ein Foto der Szene, um dieses Foto dann meistbietend im Darknet zu verkaufen. Die Mordserie zieht sich nun schon fast ein ganzes Jahrzehnt. Der Fotograf ist für die Ermittler nicht greifbar, er geht sehr strukturiert vor, plant jede Kleinigkeit und bietet so zu wenig Ansatzpunkte für die Ermittler. Durch Zufall wird er jedoch Zeuge der Entführung der kleinen Marie und beginnt sich in deren Schicksal zu involvieren, was ihn von seinen Plänen abweichen lässt und dadurch greifbarer für die Ermittler werden lässt.
Das Cover des Buches spricht mich an. Es ist die typische Thriller Aufmachung in schwarz-weiß, mit roten Akzenten. In diesem Fall gibt es noch ein paar Marienkäfer auf dem Cover, die ich zuerst für Blutstropfen hielt und deren Bedeutung im Verlauf des Thrillers klar wird.
Das Buch liest sich gut und flüssig. Die Charaktere sind lebendig und gut gezeichnet. Mir gefällt der Schreibstil von Elias Haller und ich fühle mich immer gut unterhalten. Man findet sich leicht in das Geschehen ein, die kurzen Kapitel sind ansprechend. Er schreibt so, dass man neugierig ist weiter zu lesen und die Idee rund um den Thriller ist ansprechend, mit vielen Handlungssträngen, verschiedenen Zeitebenen und dennoch so geschrieben, dass man nicht den Überblick verliert.
Von meiner Seite gibt es eine klare Leseempfehlungen mit kleinen Einschränkungen, da ich die Geschichte an manchen Stellen zu konstruiert und deshalb nicht so glaubwürdig fand. Ich möchte keine Details nennen, um nicht zu spoilern.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein unterhaltsamer Thriller mit einer kleinen Schwachstelle.

Auf der Spur des Jägers

So, das Buch ist ausgelesen und ich bin hin- und hergerissen.

So, das Buch ist ausgelesen und ich bin hin- und hergerissen.
Einerseits ist der Fall zufriedenstellend gelöst, alle Unklarheiten beseitigt. Ich finde besonders der Schluß lädt zum Nachdenken ein. Ich finde es bewundernswert wie die Mitarbeiter bei der Polizei sich motiviert an neue Fälle begeben können, wenn das eigentliche Problem doch weiterbesteht und auch immer weiter bestehen wird. Einige wenige werden gerettet, einige bleiben auf der Strecke, manche Fälle geklärt, andere nicht... Zwangsprostitution und Menschenhandel bringt nun leider viel Geld und das ist Antrieb für viele. Sobald ein "Schuldiger" verschwindet erscheinen gefühlt 3 Nachfolger. Leider, leider...von daher greift das Buch ein aktuelles Thema auf, ist unterhaltsam, manchmal spannend und liest sich flüssig.
Ich finde es auch gut, wie im Laufe des Buches Charaktere eingeführt werden, die später noch an Bedeutung gewinnen bzw. eine interessante Rolle im Geschehen bekommen. Manche hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und dann sind sie spannend und gut wieder in die Handlung zurückgekehrt.
Manche Szenen kann man sich auch gut bildlich vorstellen. Das war amüsant und unterhaltsam, z.B. der Einsatz von Zoe in der Bar "undercover mit den Brüsten uncovered"
Insgesamt war viel los in dem Buch und manchmal war mir das Ganze ein bisschen unzusammenhängend.
Was mich gestört hat, da ich es einfach unglaubwürdig fand, war das viele Ermitteln mit unorthodoxen Mitteln. Ein bisschen Grauzone finde ich gut, aber so komplett am System vorbei finde ich wenig realistisch und nicht gut nachvollziehbar. Ich finde das alles ein bisschen weit hergeholt wenn ich ehrlich bin. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass so Themen wie wir brechen in eine Firma ein, setzen Thermit ein etc. mehr als einmal geschehen. Spätestens dann hat man doch ein Dienstaufsichtsverfahren an der Backe und es hat sich „ausermittelt“…

In Summe ein unterhaltsamer Thriller mit einer kleinen Schwachstelle.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Mein bisheriges Thriller-Highlight des Jahres!

Kaltherz

Ich hatte bereits „Ausweglos“ gelesen und war begeistert. Das zweite Buch des Autors „Kaltherz“ hat mich ebenso überzeugt, gefesselt und mir spannende Lesestunden beschert.
Ich liebe Thriller und ich liebe ...

Ich liebe Thriller und ich liebe die Thriller von Henri Faber. Er schreibt einfach richtig gut, genau nach meinem Geschmack. Da freue ich mich jetzt schon auf das nächste Buch.

Kurz zur Handlung, ohne zu spoilern. Ein kleines Mädchen verschwindet und Kommissarin Lansky übernimmt den scheinbar aussichtslosen Fall.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hält die Spannung konstant hoch, ohne auf Gewalt- oder Blutexzesse zurückgreifen zu müssen. Es gibt viele spannende und überraschende Wendungen. Wenn man nachdem die Überraschung gelungen ist, das Gelesene noch einmal reflektiert, dann merkt man dass der Autor sehr geschickt, versteckte Hinweise eingebaut hat…auf das eine oder andere Thema hätte man kommen können 😊

Der Schreibstil ist flüssig, mit Perspektivenwechseln und liest sich sehr gut. Die Kapitel sind immer relativ kurz, was meiner Meinung nach super zum Spannungsaufbau beiträgt.
Leider mit dem Nebeneffekt, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte und es dann leider schnell ausgelesen ist. Aber was soll ich sagen, das ist es halt eben auch was ein gutes Buch ausmacht. Die einzelnen Charaktere sind gut gezeichnet, stimmig und man kann sich gut reindenken, da aus der Sicht der einzelnen Figuren erzählt wird.

Eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite!!! Ein super spannendes, toll geschriebenes Buch mit spannungsreichen Wendungen.
Mein bisheriges Thriller-Highlight des Jahres!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Das Loft

Tolles Buch! Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!
Ich fand schon das Cover sehr ansprechend. Grundsätzlich finde ich, dass der dunkle Hintergrund mit dem roten Buch Titel genau die Atmosphäre des Buches rüberbringt. Insgesamt gut geeignet für einen Thriller, bei dem es um Spannung und mitunter eine düstere Atmosphäre geht.
Ich fand die Geschichte super interessant und spannend erzählt von der ersten bis zur letzten Seite. Man hat immer wieder diese Momente, dass man denkt man wüsste genau Bescheid...wird dann aber auch immer wieder eines Besseren belehrt. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, es von der ersten bis zur letzten Seite genossen, denn es ist genau das was es verspricht zu sein... Ein spannender Thriller!
Die Geschichte hat interessante Wendungen, die Charaktere sind glaubwürdig und vielschichtig aufgebaut, kommen insgesamt sehr authentisch rüber.
Es gibt meiner Meinung nach 1-2 kleine Fehler /Schwächen in der Geschichte, die man aber gut überlesen kann und die dem Lesevergnügen keinen Abbruch tun.
Es wird aus der Perspektive der Hauptdarsteller erzählt, was interessante Einblicke gibt und alle lügen, was man nach und nach erkennt...
Sehr gelungenes Buch!!!