Cover-Bild Jemand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Elias Haller

Jemand

Der packende neue Thriller von Bestsellerautor Elias Haller.

Jemand wie ich verdient die Hölle. Dabei bin ich weder böse noch gut. Aber die Hölle ist heute nicht mein Problem, sondern ein siebenjähriges Mädchen.

Er tötet Frauen und entstellt ihre Körper. Die Presse nennt ihn den Fotografen. Seit neun Jahren jagen ihn die Ermittler des BKA. Jedes Jahr ein Opfer, von dem er stets nur ein einziges Foto macht und an den Meistbietenden verkauft. Das ist seine Art von Kunst, die niemand begreifen kann. Er ist ein Phantom und will es bleiben, bis seine Mission erfüllt ist. Sein diesjähriges Fotomotiv hat er längst gewählt, in irgendeiner Stadt in Deutschland. Alles ist präzise vorbereitet. Nichts kann ihn davon abhalten, seinen Plan auszuführen – bis auf die kleine Maria vielleicht. Die Siebenjährige ist spurlos verschwunden. Und er hat sie als Letzter gesehen …

Veröffentlicht am 15.04.2023

Spannend

Ein atemberaubender Thriller, den man schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und auch die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch ist sehr, sehr spannend und aufregend. Die Figuren sind interessant angelegt und undurchsichtig und auch der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Der Fotograf

In diesem Thriller agiert ein Serienmörder, bei dem Qualität vor Quantität steht. Er mordet in sehr großen Abständen, dafür aber mit Präzision. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes und bringt ihn aus seinem Takt...
Das man den Mörder schon früh kennenlernt trägt auf jeden Fall zur Spannung bei.

Seit ich die "Erik Donner"-Reihe gelesen habe, bin ich ein großer Fan vom Autor Elias Haller.
Er schafft einzigartige Figuren mit Ecken und Kanten, alles andere als angepasste, alltägliche Menschen.
Haller schreibt so aufregend, dass man kaum dazu kommt das Buch mal aus der Hand zu legen. Es könnte ja sein, dass man etwas verpasst.

Durch die verschiedenen Handlungsstränge mag es auf den ersten Blick verwirrend wirken. Aber alles ergibt einen Sinn. Gerade das macht es so interessant.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spannende Ermittlungen

Seit neun Jahren versucht das BKA nun einen Serienkiller zu erwischen, der Frauen tötet und sie kunstvoll verstümmelt und drapiert. Seinen Namen „Der Fotograf“ hat er erhalten, da er nach jedem Opfer ein Foto vom Tatort macht und es an den Höchstbietenden im Darknet verkauft. Die Ermittler tappen immer noch im Dunkeln. Aber vielleicht unterläuft dem Fotografen ja mal ein Fehler und sie kommen ihm näher?
Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Dabei hat man die Gelegenheit, mehreren Protagonisten über die Schulter zu schauen. Am Anfang hat es etwas gedauert, ehe ich mich in den Perspektiven zurechtgefunden habe. Als ich es dann geschafft habe, war es immer wieder spannend den Fall aus mehreren Sichtweisen erkunden zu können.
Im Laufe der Geschichte erkennt man immer mehr, dass der Fotograf doch nicht so durchgeknallt ist, wie man am Anfang vielleicht angenommen hat. Hier ist vieles nicht so, wie man es zuerst wahrgenommen hat. Es geht zwischendurch echt brutal zu, weswegen man eventuell etwas abgehärtet sein sollte, oder zumindest kein Problem mit solchen Szenen haben sollte. Das Ende war dann in einigen Punkten auch unvorhersehbar, was das Buch durchweg spannend gestaltet hat. Es ist ein spannender Thriller, der für viel Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein Phantom geht um...

Er wird als "Fotograf" bezeichnet, weil er von seinen Opfern nur ein Foto anfertigt und es als Kunst meistbietend versteigert...was für ein perfider, aber gut-durchdachter Plot! Nichts für zarte Seelen.

Der ...

Der mir bekannte und geschätzte Autor Elias Haller beschreibt in 72 (!) Kapiteln diese Geschichte des sogenannten Fotografen, der nun schon neun Jahre vom BKA gejagd wird, puh.
Aber, nach und nach offenbaren sich die Zusammenhänge und Irrungen und Verwirrungen tun sich auf.
Gut so, denn mein KopfKino fuhr Achterbahn...

Alles in allem ein fesselndes standalone Buch, vom Meister seines Fachs, welches gut verfasst wurde und die Charaktere der Protagonisten deutlich veranschaulicht :)

Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung. Meine Bewertung liegt bei 5*.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein richtig toller Thriller

Ich mag die Bücher von Elias Haller sehr – klar, dass ich mich auf „Jemand“ total gefreut habe !

Der Schreibstil ist, wie von Elias Haller gewöhnt, flüssig und kaum hat man die ersten Seiten gelesen, findet man sich mitten im Geschehen.
Anfänglich war ich etwas verwirrt ob dem Wechsel zwischen der 3. Person und der Ich-Form und auch den zeitlichen Sprüngen – das gibt sich recht schnell und schon ermittelt der Leser mit. Wer hat ein Motiv und wie war es wirklich ? Fragen über Fragen und Elias Haller versteht es wunderbar, den Leser auf falsche Fährten zu führen. Kaum hat man das Gefühl, jemanden als verdächtig zu empfinden, lenkt einen der Autor wieder in eine andere Richtung. Der Spannungsbogen hält sich hierdurch über das gesamte Buch aufrecht und gipfelt mit einem fulminanten Ende – hervorragend !
Elias Haller ist – wieder einmal – ein Thriller der Spitzenklasse gelungen, der absolut lesenswert ist !!!!