Cover-Bild Unter blutrotem Himmel
  • Ersterscheinung: 22.05.2018
Mark Sullivan

Unter blutrotem Himmel

Peter Groth (Übersetzer)

Der Weltbestseller aus den USA, basierend auf einer wahren Geschichte.

»Unter blutrotem Himmel« ist die wahre Geschichte eines vergessenen Helden und zugleich die unfassbare Erzählung über einen jungen Mann und seine Tapferkeit in einem der dunkelsten Kapitel der Geschichte.

Pino Lella will eigentlich nichts mit dem Krieg oder den Nazis zu tun haben – er ist ein normaler italienischer Jugendlicher, der sich für Musik, Essen und Mädchen interessiert. Dann schafft ein Bombenangriff in seiner Heimatstadt Mailand eine Wirklichkeit, die den jungen Mann über Nacht erwachsen werden lässt. Pino schließt sich einer Untergrundorganisation an, die Juden bei der Flucht über die Alpen hilft, und beginnt für die Alliierten zu spionieren. Dabei verliebt er sich unsterblich in die sechs Jahre ältere Anna. Doch kann ihre Liebe Bestand haben in einer Welt, in der nichts so sicher ist wie die Veränderung?

Zurzeit wird das Buch verfilmt.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ein Meisterwerk

Pino Lella ist noch ein Kind, als der Krieg beginnt. 17, als er das erste Mal jüdische Flüchtlinge über die Alpen führt, während Bomben auf seine Heimatstadt, Mailand fallen. 18, als er sich auf das Drängen seiner Mutter hin freiwillig für die Nazi-Armee meldet und zum Fahrer des wichtigsten Mannes der Nazis in Norditalien wird. Pino lässt sich darauf ein, für die Resistenza zu spionieren, während er das Hakenkreuz trägt. Ein gefährliches Spiel…
Dieser historisch fiktive und autobiografische Roman von Mark Sullivan ist ein wahres Meisterwerk. Von Anfang an weiß man, dass es sich um ein Kriegsbuch handelt, aber davon ist auf den ersten Seiten wenig zu spüren. Am Ende jedoch hat der 2. Weltkrieg eine Präsenz, die so erdrückend ist, dass man an gar nichts anderes mehr denken kann. Die Gräueltaten aller Beteiligten im Italien der Kriegsjahre wurden nie richtig aufgearbeitet. Es gab weder Entnazifizierung noch ein Äquivalent der Nürnberger Prozesse. Daher ist das Buch eine Möglichkeit, mehr zu erfahren und das außergewöhnliche Leben Pino Lellas gleichzeitig zu würdigen. Der Autor hat hier in Zusammenarbeit mit vielen anderen Menschen hervorragende Literatur erschaffen, die auch sehr realitätsnah erscheint. Am Anfang hat das Buch durchaus auch Leichtigkeit, die ich Pinos jugendlichem Alter zuschreibe. Je mehr er erwachsen wird, desto härter treffen ihn – und damit auch den Leser – die Grausamkeiten des Krieges.
Ich empfehle dieses Buch jedem Einzelnen. Es trägt zur politischen und historischen Bildung bei und ruft wieder einmal in Erinnerung, dass es so einen Krieg nie wieder geben darf.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Liebe in gefährlichen Zeiten

Pino Lella ,ein junger Mann aus Mailand hat wie viele seiner Altersgenossen nur eins im Sinn: Liebe ,Freunde und das Leben geniesen. Doch es zieht ein Krieg auf und er greift schneller in Pinos Leben ein als diesem lieb ist.
Er ,der auf der Suche nach seiner großen Liebe eine junge Frau,anspricht und ins Kino einläd,dann aber von Anna versetzt wird .Just an diesem Abend wird Mailand und das Kino in dem er mit Freunden und seinem Bruder ist bombardiert. Danach ist nichts mehr wie vorher.
Er sieht die Welt nun mit wachen Augen und seine Abneigung gegen die deutschen Besatzer bringen ihn und seine Familie in Gefahr.
Auf Wunsch seiner Eltern verbringen er und sein Bruder den Winter in den Bergen in einer kleinen Schule bei den Padres hoch in den Alpen.
Dort beginnt Pino,der ein versierter Bergwanderer und Skifahrer ist Juden die Flucht in die Schweíz zu ermöglichen.
Doch auch hier wird es bald sehr gefährlich denn die Deutschen haben überall ihre Spione.
Wieder in Mailand zurück trifft Pino Anna wieder ,die als Dienstmädchen bei der Geliebten des deutschen Offiziers arbeitet .
Pino wird von diesem als sein Fahrer requiriert und beginnt heimlich für den Widerstand zu spionieren,doch dann geschieht das Unglück und Anna wird erschossen.
Pinos große Liebe ist tot und er darf sich noch nicht mal öffentlich dazu bekennen ,denn die Zeiten sind noch immer gefährlich,doch für Pino ist das egal er spioniert weiter für die Allierten damit Annas Tod nicht umsonst ist.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme in die Geschichte rein zu kommen ,doch das wurde dann besser.
Man wird hier zwar auch mit den Greultaten der Nazizeit konfrontiert ,doch der Fokus der Erzählung liegt auf dem Wandel ,den der junge Pino mitmacht ,vom unbedarften,fröhlichen Jungen zum meist gesuchtesten Spion Italiens.
Ein Buch das sich nicht so einfach nebenbei lesen läßt, sondern einen mitnimmt in eine Zeit in der man jederzeit sterben konnte nur weil es einem deutschen Besatzer gefiel. Und doch gab es Menschen ,die sich ihre Menschlichkeit bewahrt haben und anderen halfen auch wenn das ihr Leben in Gefahr brachte.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein beeindruckendes Buch!

Was habe ich auf dieses Buch gewartet!

Was habe ich auf dieses Buch gewartet!

Nicht ganz speziell auf dieses, einfach generell auf ein neues von Mark T. Sullivan. Seit ich vor einer gefühlten Ewigkeit "Toxic" gelesen habe, zähle ich mich zu seiner riesigen Fan-Gemeinde und habe bereits diverse Bücher von ihm verschlungen. Doch dann wurde es plötzlich ruhig um ihn und fast schon befürchtete ich, dass gar nichts mehr kommen würde. Am 22. Mai war die Durststrecke vorbei und "Unter blutrotem Himmel" wurde veröffentlicht.

Juni 1943. Pino Lella ist 17 Jahre alt und lebt in Italien. Wie viele andere Jugendliche in seinem Alter träumt auch er von der Welt "da draußen" und ihren Möglichkeiten. Ihn fasziniert das hochgepriesene Amerika, das Land der grenzenlosen Freiheit, wo Träume Wirklichkeit und einfache Bürgerliche zu Stars werden. Doch in seiner Heimatstadt Mailand ist von all dem Glamour nichts zu spüren. Die Deutschen haben die Stadt besetzt, überall herrschen Angst und Unruhe. Als die ersten Bomben fallen, wird Pino von seinem Vater zur Sicherheit in ein Lager in den Alpen nahe der Schweizer Grenze geschickt. Dort angekommen, sieht er sich mit den politischen Konsequenzen des zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus konfrontiert und übernimmt die Verantwortung für jüdische und andere Flüchtlinge, die versuchen über die Alpen zu fliehen. Mehrmals wöchentlich führt er sie über steile Wege und Pfade an die Schweizer Grenze und riskiert dabei oft sein eigenes Leben. Als sein Vater ihn zurück nach Mailand holt, verpflichtet Pino sich widerwillig zum Dienst in der deutschen Armee und wird im August 1944 der persönliche Fahrer von Generalmajor Hans Leyers. Mitten im Kriegsgeschehen muss er sich nun seinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen, kämpfen und überleben, ohne seine eigenen Werte und Ziele aus den Augen zu verlieren.

Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit, für die der Autor lange recherchiert hat. So besuchte er den Hauptprotagonisten Pino Lella einige Male in seiner alten Villa in Lesa am Lago Maggiore nördlich von Mailand, um sich persönlich seine Geschichte anzuhören. Beide freundeten sich mit der Zeit an und so wurde dies laut Sullivan zu einer seiner emotionalsten und wertvollsten Erfahrungen seines Lebens. Und genau das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Der Schreibstil ist bildgewaltig, detailliert und dabei jedoch stets präzise und flüssig zu lesen. Man fegt wie ein Wirbelwind durch das Buch, weil man einfach nicht aufhören kann darin zu blättern. Dabei steht Pino nur beispielhaft für all die mutigen Menschen, die damals - ungeachtet ihres eigenen Lebens - andere retteten. Erzählt wird aus Pinos Sicht und aus der personalen Erzählperspektive, aber nicht in der grammatischen Ich-Form. Unterteilt ist der Roman in 5 Teile mit insgesamt 34 Kapiteln.

Fazit: Ein sehr ergreifendes und dramatisches Zeitzeugnis der italienischen Geschichte, das mich sehr beeindruckt hat. Eine Empfehlung an Leserinnen und Leser, die gern mal zur anspruchsvolleren Lektüre greifen und offen sind für Historisches und Biografien. Ich freue mich schon jetzt auf den Film!

(Recensio Online)

Veröffentlicht am 29.08.2018

Fesseld und tief berührend !

Mark Sullivan: Unter blutrotem Himmel
Dieses Buch hat mich sehr, sehr bewegt ! Ich habe viele Tage gebraucht, um es überhaupt zu Ende zu lesen ! ABER: Es lohnt sich !
Mark Sullivan hat am Tiefpunkt seiner ...

Mark Sullivan: Unter blutrotem Himmel
Mark Sullivan hat am Tiefpunkt seiner Karriere von dieser wahren Geschichte gehört und durch sie inspiriert nach zehn Jahren intensiver Recherche nach Befragung von Historikern, katholischen Priestern und Mitgliedern des Widerstandes dieses Buch geschaffen. Nicht zuletzt durch die Hilfe des Protagonisten Pino Lellas, der mehr als der eigentliche Held dieser Geschichte ist, die mich zutiefst berührt hat.
Ich habe schon zahlreiche Bücher über den Zweiten Weltkrieg gelesen, aber dieses ist unvergleichbar.
Conny62

Veröffentlicht am 21.07.2018

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung! Mir fehlen die Worte!

"Unter blutrotem Himmel"ist definitiv ein Buch, welches ich euch sehr ans Herz legen möchte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, wobei die Tatsache, dass dies einem Menschen in seiner Vergangenheit tatsächlich widerfahren ist einfach nur ernüchternd und immer wieder erschreckend ist. Ich lese wahnsinnig gerne Bücher die auf wahren Begebenheiten basieren, so wie es bei diesem Buch der Fall ist. Noch dazu dreht es sich um den zweiten Weltkrieg, was das Buch für mich noch schmackhafter machte und ich kann euch sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist packend und spannend und lässt einen von der ersten Seite an nicht mehr los. In der Geschichte wird nichts beschönigt und man bekommt die volle Grausamkeit dieser Zeit vermittelt. Die Erfahrungen, die Pino Lella schon in so jungen Jahren machen musste, wünscht man nicht einmal seinem größten Feind. Die Geschichte wird mir definitiv noch lange in Erinnerung bleiben und festhalten. Trotz der etwas größeren Seitenanzahl ließ sich das Buch sehr schnell weg lesen. Auf den letzten 150 Seiten kam die Geschichte zu ihrem grausamen Höhepunkt, was mich die Luft anhalten lies und mir noch einmal deutlich zeigte, wie viel Glück wir haben, in einer doch etwas besseren Zeit zu leben.