Cover-Bild Wunder einer Winternacht

Wunder einer Winternacht

Die Weihnachtsgeschichte
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

DIE WAHRE GESCHICHTE VOM WEIHNACHTSMANN
Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur
Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend
naht, muss er weiterziehen.
Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr Geschenke für «seine» Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Lisakki in
die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei.
Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder ...

Veröffentlicht am 05.12.2022

Traumhaft schöne Weihnachtsgeschichte

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte. Ich habe das Buch in 2 Tagen verschlungen.

Es geht um den kleinen Nikolas, der auf tragische Weise seine Eltern und seine kleine Schwester Ada verliert. Er lebt mit allen auf einer Insel, bis seine Schwester sehr krank wird und seine Eltern zusammen mit ihr aufs Festland fahren, um einen Arzt zu besuchen. Nikolas bleibt zurück, da jemand das Feuer am brennen halten muss. Allerdings kommen sie nie beim Arzt an. Der kleiner Nikolas weiß nichts von dieser Tragödie, bis die Dorfbewohner ihn an Weihnachten von der Insel holen und er wird immer für ein Jahr bei einer Familie der Dorfes leben. Doch wie geht dann sein leben weiter?

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit viel Herz! Ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe es verschlungen, die Geschichte ist toll, der Schreibstil ist wunderbar, die Charaktere sind liebenswert und die Botschaft ist einfach nur großartig!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Eine bezaubernde und berührende Weihnachtsgeschichte

Ich habe mich so lange nicht ran getraut und ich muss sagen Wow, was eine schöne Geschichte. Anfangs muss ich ehrlich gestehen hat es mich noch ziemlich arg gelangweilt, aber als es dann nach Nikolas schwerem Schicksalsschlag erst mal im Chaos endete wurde es langsam spannend und vor allem sehr emotional.

Der Schreibstil des Autors ist klasse! Der Leser bekommt regelrecht die Emotionen der Protagonisten vermittelt. Man leidet und hofft mit Nikolas und seinen Freunden. Ich hätte dennoch gerne erfahren, was am Ende letztendlich mit Nikolas passiert ist. Mir war klar, dass das Buch irgendwann die Richtung einschlagen wird, aber so urplötzlich? Nikolas fehlte unwahrscheinlich und das hat man auch gespürt.

Das Buch hat mich sehr tief berührt, sodass ich für meine Rezension gerade keine großen Worte finde, ohne jeglichen Inhalt wiederzugeben. Lest es einfach selbst! Und ich werde den Versuch wagen mir auch den Film dazu anzusehen.

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein wundervolles Buch

Wow, eine so schöne und berührende Geschichte habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen. Die Handlung entwickelt sich dabei eher ruhig und stetig, jedoch entfaltet sie dabei einen solch starken Zauber, dem man sich nicht mehr entziehen kann und dafür sorgt, dass man immer tiefer hineingezogen wird.
Dabei wirken die Charaktere, aber auch die Beschreibungen des Dorflebens vollkommen authentisch. Dem Leser wachsen die einzelnen, wirklich liebevoll beschriebenen Figuren regelrecht ans Herz. Man leidet zusammen mit Nikolas, hadert mit dessen Schicksal und bewundert einfach diese unglaubliche Stärke eines kleinen Jungen. Vor allem die jährlichen Besuche bei Ada sind etwas Besonderes und haben mir oft Tränen in die Augen getrieben.

Das Schicksal von Nikolas ist anrührend, dramatisch, traurig, aber auch geprägt von kleinen, unglaublich wertvollen Highlights, und das alles, ohne jemals kitschig zu sein. Das Buch enthält auch viele Lebensweisheiten, die zur Weihnachtsstimmung beitragen. Z. B. „Das zur Liebe auch immer der Verlust dieses Menschen gehört und dass der, der die Liebe nicht wagt, auch nie wirklich gelebt hat.“ So erinnert dieses Buch wieder an das Gefühl, wie viel Freude ehrlichgemeintes Schenken macht und dass Zeit mit liebgewonnenen Personen das bedeutendste an Weihnachten ist.

Der Schreibstil ist dabei eigentlich ziemlich einfach, aber dennoch gelingt es dem Autor eine lebendige und glaubhafte Welt zu erschaffen. Obwohl die Geschichte ja nicht wirklich realistisch ist, ist man versucht sich davon verzaubern zu lassen und kann sich vorstellen, dass es wirklich so passiert sein könnte.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, das durch die mitreißende Geschichte eines kleinen, unglaublich starken Jungen vollkommen überzeugen kann. Wer dabei nicht in Weihnachtsstimmung kommt, ist wirklich ein hoffnungsloser Fall. So bekommt „Wunder einer Winternacht“ die Höchstanzahl an Buchherzen und eine ausdrückliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Wunder einer Winternacht

Der kleine Nikolas lebt zusammen mit seiner kleinen Schwester Ada, seiner Mutter und seinem Vater, ein bescheidenes aber glückliches Leben auf einer kargen kleinen Insel. Dieses endet jedoch eines Tages auf tragische Weise. Ada ist sehr krank, weshalb seine Eltern beschließen, sich trotz des heulenden Schneesturms, welcher draußen tobt, auf dem Weg zum Festland zu machen. Nikolas wird mit den Worten seines Vaters, dass er ja schon ein großer Junge sei, welcher gut alleine zurecht käme, zurückgelassen. Nur das Messer seines Vaters und dessen Taschenuhr bleiben ihm, als am nächsten Tag zwei Männer des nahegelegenen Dorfes Korvajoki kommen, um ihm die traurige Botschaft zu übermitteln, dass seine Eltern verunglückt sind und sein kleines Schwesterchen in der See geblieben ist. Sie nehmen Nikolas mit ans Festland, da dieser noch viel zu klein ist, um für sich selbst sorgen zu können. Nach einer Abstimmung im Dorfrat Korvajokis steht fest, dass Nikolas fortan immer für ein Jahr bei einer anderen Familie untergebracht sein wird, welche er an Weihnachten wieder verlässt, um zur nächsten zu ziehen. Die Jahre gehen ins Land und dankbar, über die Großherzigkeit der Familien, bastelt Nikolas jedem Kind seiner Gastfamilie kleine Geschenke, welche er an Weihnachten vor die Haustüren legt. Auch seine kleine Schwester Ada, welche er liebevoll als Seejungfrau bezeichnet, erhält ein Geschenk. Eines Tages, nachdem Nikolas nun bei jeder Familie für ein Jahr leben durfte, ist die Not in dem kleinen Fischerort derartig groß, dass niemand mehr in der Lage ist, Nikolas bei sich aufzunehmen. Die Ratlosigkeit der Dorfbewohner ist groß und so beschließen sie in ihrer Verzweiflung, dass Nikolas bei Isakki, einem Tischler, welcher zu dieser Zeit seine Waren im Dorf feilbietet und außerhalb Kovajokis lebt, unterkommen soll. Dieser kündigt an, aus Nikolas einen Mann machen zu wollen. Wie wird es Nikolas bei Isakki ergehen? Wird er die Leute in Korvajoki jemals wiedersehen?

Ich habe dieses Buch zufällig in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden und mich gleich in die schöne Gestaltung des Covers verliebt. Der Schreibstil ist sehr berührend und lässt immer wieder kleine Bilder im Kopf entstehen, welche das Lesen zu einem wahren Vergnügen machen. Die Kapitel sind in Dezembertage unterteilt, weshalb sich diese rührende Weihnachtsgeschichte hervorragend als kleiner Adventskalender eignet. Insgesamt ist "Wunder einer Winternacht" ein wundervolles Weihnachtsbuch, welches die Augen von Jung und Alt leuchten lässt.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Ein wunderschönes Weihnachtsmärchen, welches man immer wieder gerne liest und selbst mich zu Tränen rührte.

DIE WAHRE GESCHICHTE VOM WEIHNACHTSMANN

Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas ...

DIE WAHRE GESCHICHTE VOM WEIHNACHTSMANN

naht, muss er weiterziehen.

die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei.
Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder ...
(Klappentext)

❆❆❆❆❆❆❆❆❆❆

"Es war ein heißer Nachmittag im Spätsommer. Die Sonne brannte vom wolkenlosen Himmel, die Botenwiek schlug träge Wellen...."

So beginnt die Geschichte, welche schließlich in ein wundervolles Weihnachtsmärchen übergeht - ein Märchen, dass auf liebevolle Art und Weise erklärt woher der Weihnachtsmann kommt und gleichzeitig auch von Dankbarkeit und Nächstenliebe, aber auch von Trauer und Verlust handelt. Dies alles in einer winterlichen skandinavischen Kulisse.

Doch dies sind nicht die einzigen Gründe die dieses Buch zu einem idealen Weihnachtsmärchen machen.
Die Geschichte besteht aus 24 Kapiteln, welche als "Türchen" bezeichnet werden und ist daher auch gleichzeitig ein buchiger Adventskalender. Daher das ideale Buch, um es Kindern in der Adventszeit vorzulesen oder um sich selbst bei einem heißen Kakao in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Der Schreibstil ist flüssig und das winterliche Setting wird auf atmosphärische Weise auf den Leser übertragen.
Durch die fein gezeichneten Charaktere, sowie die liebevolle Erzählweise und die darin behandelnden Themen, ist es ein Buch, welches einem die Geschichte direkt ins Herz trägt. Daher hat es selbst mich, die normalerweise alles andere als nah am Wasser gebaut ist, zu Tränen gerührt.

Fazit:
Ein wunderschönes und berührendes Weihnachtsmärchen für Jung und Alt, welches auch als Lese-Adventskalender geeignet ist.
Dieses Buch hat jetzt einen festen Platz in meinem Weihnachts-Bücher-Regal, gleich neben "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, und wartet auf die nächste Adventszeit, um dann abermals gelesen zu werden.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses schöne Buchschätzchen.