Cover-Bild DOORS - ENERGIJA
Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 2"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Markus Heitz

DOORS - ENERGIJA

„DOORS“ - das neue Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz geht in die zweite Runde!

Du hast dich für "DOORS – ENERGIJA" entschieden? Dann begleite die junge Russin Milana, die versucht, den rätselhaften Tod ihres Vaters aufzuklären, und bald selbst in tödliche Gefahr gerät:

Als Milanas Vater bei einer Explosion in einem experimentellen Fusionsreaktor ums Leben kommt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an.

Bisher erschienen: DOORS - Staffel 1

DOORS - Drei Sekunden
DOORS - WÄCHTER
DOORS - VORSEHUNG

Veröffentlicht am 19.08.2019

Bildgewaltig, fesselnd, unglaublich spannend!

Inhalt

Inhalt
"Auch in der zweiten Staffel wirst du wieder vor die Wahl gestellt: Am Ende der kurzen Pilotfolge "Drei Sekunden" bieten sich dir drei Möglichkeiten, dich zu entscheiden: drei Bücher, drei alternative Geschichten – welche Wahl wirst du treffen?

Der Wissenschaftler hat Aufzeichnungen zu einem seltsamen Stein versteckt, der aus Splittern eines unbekannten Metalls zusammengefügt werden soll. Um das Rätsel seines Todes zu lösen, müsse Milana durch eine besondere Tür. Weswegen und wo befindet sie sich? Aber der internationale Konzern, für den ihr Vater arbeitete, unternimmt alles, um das Geheimnis der Splitter zu bewahren. Schon ist die junge Russin in größter Gefahr, bei der ihr ein Hacker namens Nótt plötzlich beisteht. Wer ist die Person? Wohin führt die Tür - und was lauert dahinter? Milana ist entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen…" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Sergej Nikitin schlenderte mit einer Kippe im Mund und im seinen bequemen Schuhen durch das verschlafene Dörfchen, das in der Nähe seiner Arbeitsstätte lag und etwa neunhundert Einwohner hatte."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52462-6
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)
Reihe:

DOORS - Drei Sekunden
DOORS - WÄCHTER
DOORS - VORSEHUNG

Infos zum Autor
"Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 50 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Markus Heitz ist ohnehin ein Autor, den ich schon seit vielen Jahren gerne lese und Staffel 1 von "Doors" gefiel mir richtig gut - natürlich musste ich dann Staffel 2 auch lesen!

-> Cover:
Ich mag das grüne Cover - es ist geheimnisvoll und macht Lust auf mehr!

-> Story + Charaktere:
"Energija" war der erste der drei neu erschienen Romane der neuen Staffel "Doors" von Markus Heitz, den ich gelesen hatte. Wie schon bei Staffel 1 lassen sich die 3 Romane völlig unabhängig voneinander lesen, obwohl die Charaktere dieselben sind spielen sich die Geschichten völlig unterschiedlich ab. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass man Staffel 2 auch lesen kann, wenn man Staffel 1 nicht kennt - es wird dennoch alles gut genug erklärt.

Obwohl ich alle drei Romane der neuen Staffel lesen wollte und absolut neugierig darauf war, wohin uns Markus Heitz dieses Mal entführt, entschied ich mich als erstes für diesen Roman. Die Vorstellung, dass eine junge Frau mit einem Hacker namens "Nótt" zusammenarbeitet, um der Todesursache ihres Vaters näherzukommen faszinierte mich und so tauchte ich ein, in Milanas Welt...
Dabei begegnet uns allerdings nicht nur Milana, die versucht Licht ins Dunkel zu bringen und herauszufinden, warum ihr Vater starb, sondern auch Hackerin Nótt, die eigentlich Suna heißt und tiefer in die Sache verwickelt wird, als es ihr lieb ist.
Auch Schreiner Wilhelm und sein ehemaliger Lehrjunge Anton geraten tiefer in die Welt der Particulae, als gut für sie ist...

Ich kann nur sagen: wow. Markus Heitz hat mich mit diesem Roman sogar noch ein Stück weit mehr fasziniert und gefesselt, als er es mit seinen vorherigen 3 Bänden der ersten Staffel "Doors" zu schaffen vermochte. "Energija" ist nicht nur spannungsgeladen und ideenreich, sondern auch in gewisserweise futuristisch angehaucht, denn wir tauchen ein ins Jahr 2049. Allerdings ist dieses Jahr alles andere als etwas, was man so erleben oder sich gar wünschen möchte, denn die Konzerne sind machthungrig, es gibt Cyborgs und einiges mehr, an das man gar nicht erst denken möchte. Markus Heitz hat sich auch dieses Mal wieder unglaublich viel einfallen lassen, um den Leser bei der Stange zu halten - und das Lesen macht Spaß!

Die Charaktere sind zwar nicht alle super sympathisch, passen aber richtig gut in die Geschichte und ich für meinen Teil wollte keinen davon missen.

-> Schreibstil:
Flüssig und gut lesbar mit häufigem Wechsel der Erzählerperspektive (Nótt/Suna, Milana, Wilhelm und Anton), was dem ganzen aber keinen Abbruch tut, eher noch die Spannung erhöht.

-> Gesamt:
Ein unglaublich bildgewaltiges Werk mit jeder Menge Spannung, tollen Charakteren und einem toll durchdachten Plot. Ich freue mich schon auf die anderen beiden Romane!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Spannend und fesselnd...ein wirklich actionreicher Thriller

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Als Milanas Vater bei einer Explosion in einem experimentellen Reaktor ums Leben kommt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Der Wissenschaftler hat Aufzeichnungen zu einem rätselhaften Stein versteckt, der aus Splittern eines  unbekannten Metalls zusammengefügt werden soll. Eine übermächtige Energie scheint durch ihre Fusion frei zu werden, und ein internationaler Konzern möchte sich genau dies zunutze machen. Schon ist die junge Russin in größter Gefahr, in der ihr ein Hacker namens Nótt zur Seite steht. Und der führt sie zu einer geheimnisvollen Tür.

Auch in der zweiten Staffel "Doors" geht es mit dem gleichen Konzept der ersten Staffel weiter. Nach dem ersten Kapitel, welches in jedem Buch gleich ist, kann man entscheiden welche Geschichte dieser Triologie man lesen möchte. Alle Bände kann man unabhängig voneinander lesen. Ich habe mich als erstes für Energija entschieden, da mich die Story rund um Milana und dem Hacker am stärksten angezogen hat.

Der Schreibstil von Markus Heitz ist wie gewohnt sehr fesselnd und flüssig zu lesen. Der Autor weiß wie man vom Anfang bis zum Ende hin die Spannung aufbaut und den Leser an seine Bücher fesselt. So war es auch bei diesem Buch wieder so.

Ich muss sagen, dass mir nach Band eins wohl die zweite Staffel besser gefallen wird als die erste. Wenn das Spannungslevel und die weiteren Storys der nächsten Teile mindestens genauso sein werden wie dieses Buch, dann ist dem Autor wieder eine grandiose Buch-Reihe gelungen.

Energija ist vollgepackt mit einer Menge actiongeladener Spannung, hervorragend ausgearbeiteten Ideen und tollen Charakteren.

Die Handlung ist einfach unglaublich toll und durch die futuristische Stimmung im Jahre 2049, hat die Handlung auf jeden Fall das gewisse Etwas.

Ich bin schon sehr gespannt was mich bei den Teilen "Vorsehung" und "Wächter" erwarten wird. Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.08.2019

Für mich leider der schwächste Teil

In diesem Teil bewegen wir uns zum Großteil in der Zukunft. Genauer gesagt, sind wir im Jahre 2049, alles ist neu u d anders. Die Probleme sind allerdings fast die gleichen.

Man muss das futuristische ...

Man muss das futuristische Zeugs mögen, meins war das Szenario aber leider nicht. Daher ist Energija für mich auch nicht der beste Teil der Staffel. Allerdings haben mich Storyentwicklung und die Überraschungen wieder begeistern können. Blut, einfallsreiche Methoden um Leute zu sprechen zu bringen. Das Alles war wieder wahnsinnig gut inszeniert. Ebenso die Frage nach den Lebenden und den Toten am Ende. Da ist der Autor immer für eine Überraschung gut.

Hauptsächlich dreht sich dieser Teil um Milana Nikitin. Sie ist die Tochter eines Physikers der an einem geheimen Reaktor in Frankreich arbeitet. Bis vor Kurzem war dieser noch am Leben und plötzlich nimmt der Zoll Kontakt zu der Eventmanagerin auf. Denn Milanas Vater ist bei einem Experiment verstorben und seine Leiche ist extrem verstrahlt. Die junge Russin ist irritiert, denn ihr Vater war theoretischer Physiker und somit kann sie sich die Verstrahlung nicht erklären. Sie begibt sich auf Ursachenforschung und muss plötzlich um ihr Leben bangen. An ihrer Seite findet sich schließlich noch Hackerin Nótt, welche aber neben dem Schreinermeister Wilhelm Pastinak und seinen ehemaligen Azubi Anton Gärtner mit ähnlichen, aber eigenen Problemen zu kämpfen hat. Bei allen Beteiligten geht es erneut um Leben und Tod.

Fazit

Obwohl ja im Großen und Ganzen sowohl die Story, als auch die Charaktere die selben wie in den anderen beiden Büchern der Staffel sind, ist auch dieses mit seiner eigenen Gecshichte unterwegs. Es schneidet sich aber in einem Punkt mit Wächter. Allerdings minimal. Wenn man beide Bücher liest, ist das überhaupt nicht tragisch. Keine der "Türen" spoilert eine andere. Auch in Energija geht es wieder aufregend und spannend zu Werke, aber dieser Teil ist für mich trotz der gelungenen Story der Schwächste. Leseempfehlung gibt es aber trotzdem.

Veröffentlicht am 24.08.2019

3,5 Sterne für einen soliden, aber für mich nicht komplett überzeugenden Thriller

Mit Abschuss dieses Bandes habe ich nun alle 3 Teile der 2. Staffel gelesen. Und wieder gibt es eine ganz andere Handlungsentwicklung, mit den gleichen Charakteren.
Dieses Mal steht Milana im ...

Dieses Mal steht Milana im Vordergrund, aber auch Hackerin Suna hat wieder eine wichtige Rolle. Ebenso kommen Schreiner Anton und sein Meister William in der Nebenhandlung vor.

Dieses Mal macht die Handlung ab der Mitte einen Sprung in die Zukunft, nämlich in das Jahr 2049. Ich muss sagen, dass ich dieses Setting nicht ganz so ansprechend fand, dafür haben mir irgendwie noch ein paar Einblicke mehr gefehlt, aber es war schon ok zum Lesen. Die Handlung selbst ist wieder spannend und auch ausgewogen zwischen Action und ruhigeren Momenten.
Aber hier gab es doch ein paar Handlungsstränge, die ich nicht ganz stimmig abgeschlossen fand.
Da hätte ich mir teilweise doch ein bisschen was anderes gewünscht.

Interessant fand ich, dass in diesem Teil kurze Sequenzen aus den anderen beiden Büchern versteckt sind. Diese entdeckt man natürlich nur, wenn mal alle 3 Teile gelesen hat, aber die Idee fand ich ganz witzig. Nur, dass ein Element davon, dann auch noch gegen Ende eine wichtige Entwicklung herbeiführt, hat mir nicht ganz so gut gefallen.

In diesem Teil werden nochmal neue Fragen aufgeworfen, da plötzlich noch eine andere Organstation benannt wird, die auch die Particulae für sich haben möchte. So bin ich doch ins Überlegen gekommen, ob evtl. manche Teams aus den anderen Büchern auch zu der dieser Organisation gehören, oder ob dies nur eine Besonderheit von diesem Teil war. Da es zu den Hintergründen einfach wenig Infos gibt, ist dies gar nicht so leicht zuzuordnen.

Die Charaktere waren mir dieses Mal wieder ein bisschen fremder, als in „Vorhersehung“. Obwohl man Milana ganz gut kennenlernt, war sie mir nicht immer ganz sympathisch, und prinzipiell konnte ich nicht immer alle Handlungen der Figuren zu 100 Prozent nachvollziehen. Aber schön fand ich, dass sich sowohl sie, als auch Suna im Laufe der Geschichte weiterentwickeln.

Der Schreibstil ist in allen 3 Teilen gleich gut. Nämlich einfach fesselnd, atmosphärisch und flüssig lesbar.

Fazit:
Wieder ein solider Thriller, der mir aber auch nicht ganz so gut gefallen hat, wie „Vorhersehung“. Die Handlung ist auf jeden Fall wieder interessant und unvorhersehbar, auch die Mischung zwischen Action und ruhigeren Szenen fand ich gut. Aber das futuristische Setting war für mich nicht ganz so ansprechend, manche Handlungsstränge fand ich nicht vollkommen stimmig und auch die Figuren waren mir wieder etwas fremder. Antworten zu den Hintergründen und den Particulae gibt es hier auch nicht wirklich, eher werden neue Fragen aufgeworfen. Gelesen werden kann dieser Teil aber auch wieder ohne jegliches Vorwissen. Somit vergebe ich für Energija, genau wie für "Wächter" 3,5 Sterne. Insgesamt fand ich die 2. Staffel solide, unterhaltsam und lesenswert, aber völlig gefesselt und überzeugt hat mich nur „Vorhersehung“.