Cover-Bild Lieder der Wälder
Band 1 der Reihe "Lieder der Wälder"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Marleen S. Meri

Lieder der Wälder

Eschenelegie
Meri Marleen S. (Herausgeber)

Die Wälder Keyll Naomh sind heilig. Ihr Wort wird von den Propheten in die Welt getragen, von den Spielleuten in Liedern besungen, von den Menschen gehorsam befolgt. Manch einer verehrt die geheimnisvolle, tiefe Ewigkeit des Waldes wie einen Gott.
Als den Wäldern Gefahr droht, erwählt Keyll Naomh den arroganten Prinzen Severyn Pádraig zum neuen Propheten. Fortan liegt es an ihm, die Bedrohung, die sich über sein Reich erhebt, abzuwenden. Severyn ist nicht gerade begeistert, diese Mission gemeinsam mit einer Gruppe unbedarfter und freigeistiger Spielleute erfüllen zu müssen. Doch bald schon stellt sich heraus, dass seine Begleiter mehr sind, als sie zu sein scheinen. Und auch die dunklen Mächte, die sich gegen die Wälder wenden, entpuppen sich bald als weitaus unheilvoller als jemals erwartet.

»Eschenelegie« ist der Auftakt einer mehrteiligen Dark Fantasy-Serie mit Natur- und Paganismusmotiven und zahlreichen mythologischen Anlehnungen. Insbesondere zeichnet der Roman sich durch die Vielzahl an Liedern und Gedichten aus. Das Buch ist hochwertig und liebevoll gestaltet und beinhaltet zahlreiche Illustrationen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

wunderschöner Schreibstil, absolut fesselnd

„»So schafft man Mythen.« Und wenn es etwas gab, was Mattys liebe, dann war es, seine Geschichten unter das Volk zu bringen. Er liebte den Zauber, den man mit Worten weben konnte, die Kunst, Legenden zu erzählen, die noch lang in den Menschen widerklangen.“ (S. 426)

„Die Geschichte, die ich erzählen will, beginnt wie jede gute Geschichte: in einer Taverne.“ (S. 8, Erster Satz) In der Taverne Falkners Brandfuchs in der Stadt Dina Rhedyn kommen die Helle Barden unter, eine Gruppe unterschiedlicher Leute, die durch die Welt ziehen und ihre Lieder singen. Doch an diesem Abend streiten sich Mattys und Caleb so sehr, daß Mattys und Rosi die Gruppe verlassen. Zurück bleiben Edeline, Nascha, Calebs kleine Schwester Olyvar und ein zu hochmütiger Caleb, der seinen Fehler nicht einsehen möchte.
Im Palast von Dina Rhedyn lebt die Prinzessin Breya, die den Wäldern sehr zugetan ist, und ihr Bruder Prinz Severyn, der mehr von sich selbst als den Wäldern überzeugt ist. An dem Tag der Geschichte ist der Geburtstag des Prinzen und ein besonderer Tag, denn er wird die Herrschaft über eine Stadt und einen Teil der Stadtwache übernehmen. Ein großes Fest ist geplant, zu dem auch Abgesandte aus den anderen Reichen zugegen sein werden.
Adeena Klingswahr kommt mit ihrem Vater im Palast von Dina Rhedyn als Abgesandte von Austradar an. Sie hat eine Fehlstellung in der Hüfte und wird aufgrund dessen häufig für ein Wechselbalg gehalten. Wechselbälger werden in Austradar ebenso gefürchtet, wie in Dina Rhedyn. So hat Adeena es nicht nur zu Hause sehr schwer, sondern auch im Palast. Vor allem, als sie auf Prinz Severyn trifft.

Eschenelegie verzaubert mit poetischen Worten, Bardenliedern und Erzählsträngen, die einen fesseln. Die Mythologie um die Wälder, die verschiedenen Wesen, die dort leben, alles ist in so wundervolle Worte verpackt, daß ich am liebsten direkt weiterlesen würde. Während der anstrengenden Reise in den Eschenhort, umschmeichelt der Wald den Leser und zieht ihn in seinen Bann. Die Autorin findet die schönsten Vergleiche und Beschreibungen, daß man sich direkt im Buch verlieren könnte.

„Spielleute, kleiner Knirps, die haben die Welt gesehen. Die nehmen das, was deine kleinen Augen erblicken, füllen es in Lieder wie Traubensaft nach der Sommerernte in Gläser. Ihre Stimmen fangen Erinnerungen wie Insekten, die im Honig kleben bleiben. Der König formt und herrscht. Der Soldat zerschmettert. Aber der Spielmann beobachtet, er betrachtet und erkennt und begreift. Niemand begreift die Welt wie die Barden, die sie besingen.“ (S. 9)

Veröffentlicht am 11.07.2023

Toller Auftakt

Was war das bitte für eine zauberhafte Reise 🥰 Ich habe es geliebt mit den Barden umherzuziehen und ihren Liedern zu lauschen🥰 Auf die Reise die sie sich begeben müssen, ist voll mit Gefahren und drohendem Tod. Trotz dessen begeben sie sich auf den Weg und lässt ihre Gruppe über manch Dinge hinauswachsen.

Marleen hat es geschafft, mich von der ersten Seite an in die Geschichte zu ziehen. Ihr Schreibstil ist teilweise poetisch, welches sie in den Barden Liedern stark zum Ausdruck bringt. Und bitte, wie schön sind die Zeichnungen in der Geschichte 🤩 Sie unterstreichen nochmal gewisse Handlungen in dem Buch.
Was ich persönlich auch gut fand, es wurde aus mehreren Sichten geschrieben aber nicht verwirrend oder zu umfangreich. Es war eine sehr gute Mischung. Alle Charaktere wurden einem dabei sehr nah gebracht. Die beiden Einzelgänger Rosie und Mattys waren auch so toll und ich bin gespannt, was die Beiden in Band zwei noch zu erwarten haben aber ebenso auch die ganze Gruppe, allem voran dem neuen Propheten Keyll Naomhs Severyn Pádraig.

Dies ist ein Buch, welches sich bei den Highlights mit einreihen darf🥰

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ich liebe es

Es ist ein Buch, das anders ist als ich es erwartet habe. Aber dafür liebe ich das Buch aber auch besonders.

Marleen S. Meri lässt Magie lebendig werden und jeder, der dieses Buch gelesen hat wird auf eine gewisse Art verzaubert.
Ich denke, dass man dieses Buch und somit die Reihe entweder liebt oder nicht. Ich muss gestehen, dass ich diesen ersten Band liebe.

Vielleicht wurde ich aber auch von den Barden verzaubert, denn sie Charaktere der Autorin haben ihre ganz eigene Anziehungskraft auf mich ausgeübt.
Es sind viele Charaktere, die man kennenlernt und ich fürchtete ein wenig den Überblick zu verlieren, aber das hat die Autorin nicht zugelassen.

Der Schreibstil von Marleen ist sehr „aufgeräumt“ für dieses Feuerwerk der Phantastik. Es ist unglaublich, dass ich so fasziniert war, dass mich das Buch einfach komplett verschluckt hat. Beim Lesen war es, als ob die Magie prickelnd über meine Haut strich, wie das Lied der Barden, das in meinem Ohr klang.
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich dieses Cover liebe.

Fazit

Lieder der Wälder - Eschenelegie ist wunderschön und macht absolut süchtig. Das Konzept der Geschichte ist unglaublich und in manchen Nächten habe ich eine Melodie in meinem Ohr und ich bilde mir ein, dass die Barden nach mir rufen.
Es macht süchtig, diese Welt zu erkunden und dieses Abenteuer zu bestreiten. Ich muss unbedingt zurück zu den Barden und ihr solltet auch die Reihe lesen und euch von der Magie in ihren Bann ziehen lassen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

love it

Nach nur wenigen Seiten wurde mir klar, dass ich bei diesem Buch nicht einfach schnell lesen kann. Es muss genossen werden, das gelesen einfach immer wieder vor Augen zum Leben erwachen lassen. Man taucht in die Wälder Keyll Naomh ab und lernt die Welt darum kennen. Bereit in eine Welt abzutauchen, die komplett anderes ist und doch viel mit unserer gemein hat. Prinz Severyn lernt man kennen und auch wenn es der Klappentext sagt. Ist er nicht wirklich der strahlende Held? Das hat mir total gefallen und auch seine Gefährten sind, einfach nur Menschen. Mit Fehlern, unbeliebten Charakterzüge und vielem mehr. Hier bekommt man keine klassische Heldenreise mit einem Helden, der ohne Fehler und Tadel ist. Wir bekommen Charaktere, die versuchen das richtig zu tun und mit ihren Fehlern versuchen klarzukommen. Auch das hier Konsequenzen auftauchen finde ich gut. Zurück zu der Welt, wir haben hier den Wald, der düster und auch Heilige ist. Die Beschreibung war faszinierend und immer dann musste ich einige Pause einlegen. Um das noch mal in meinem inneren Auge zu erleben. Das Ganze wird noch mit Liedern und Geschichten /Gedichten untermalt. Das gibt dem ganzen noch mal ein kleines, besonderes Extra, Bilder die das alles untermalen. Neben dem Prinzen gibt es noch eine Anzahl von Personen, die eine wichtige Rolle spielen. Die alle aufzuzählen würde ewig brauchen. Jedoch hatte man von der ersten Seite an das Gefühl das sie alle eine Rolle in dem großen ganzen Spielen. Obwohl man selbst es noch nicht wusste. Am Schluss wurde es spannend, geheimnisvoll und magisch. Man sollte gleich zu Band zwei greifen. Denn es hat ein offenes Ende und ist etwas gemein.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Tolles Buch

Eine Gruppe von Spielleuten „Die hellen Barden“ singen über alte Geschichten, genau so, wie die Geschichtenerzählerin sie erzählt.
Das diese Lieder und Geschichten immer einen funken Wahrheit erhalten, ...

Das diese Lieder und Geschichten immer einen funken Wahrheit erhalten, glaubt der Prinz nicht. Und doch kommt es, dass er nach einem Motten Angriff, dessen Ursprung er bei den Elben sucht, sich gemeinsam mit den Barden auf eine Aufregende Reise begibt...

Der Einstieg, in die Story, ist direkt sehr detailliert und Bildgewaltig, so dass ich im Gasthaus das Gefühl hatte, dabei zu sein... Dieses Gefühl zieht sich durch die Komplette Story und eröffnet uns ein tolles, lebendiges und Interessantes Setting.

Am Anfang hat es ein bisschen gedauert, bis ich den Durchblick hatte, da die Kapitel aus verschiedenen Sichten erzählt werden, aber da hab ich mich gut hinein gefunden.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und es war schön zu sehen, wie sie sich, durch die Gemeinsame Reise, verändert haben... Vor allem der Prinz. Außerdem gab es einige Überraschungen...

Die Geschichte ist sehr spannend und geheimnisvoll und ich bin gespannt, wie es hier noch weitergeht, welche Aufgaben noch warten und welche Lösungen sie noch finden werden... Es bleibt spannend.