Cover-Bild Godland
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Martin Schäuble

Godland

Dein ewiges Leben hat einen Preis | Climate Fiction

Wenn die KI unser Leben kontrolliert: Spannung pur für alle Fans von Climate Fiction ab 14 Jahren

Es ist die Zeit nach den Klimakriegen: Die Reichen haben sich ins virtuelle Godland hochladen lassen. Yolanda und ihre Freunde sind als echte Menschen für die Superrechner weit draußen im Ozean zuständig. Als Lohn winkt ihnen nach zwanzig Dienstjahren ebenfalls das virtuelle Paradies. Bis dahin wird ihr Leben von der KI Godmother bestimmt: Sie überwacht, befiehlt und bestraft. Aber sie sorgt sich auch um das Wohlergehen und das soziale Gefüge. Für Yolanda ist sie fast wie eine Mutter. Doch als Godmother sie zu einer furchtbaren Lüge zwingt, keimen Zweifel in Yolanda auf: Ist das ganze System nur ein Fake?

Ein packender Roman von Martin Schäuble über die Verführung digitaler Welten, die Macht künstlicher Intelligenz und die Notwendigkeit des Widerstands

Vom Autor von »Die Scanner« (unter dem Namen Robert M. Sonntag), »Sein Reich« und »Cleanland«

Das sagen unsere Testleser:

»Ich finde, dass das Buch eines der besten ist, die ich je gelesen habe. Es hat mich so gefesselt, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe.« Jacob, 13 Jahre
»Noch nie hat mich eine Geschichte so in ihren Bann gezogen. Ich konnte mir alles total bildlich vorstellen. Ein super Buch!« Lisia, 12 Jahre
»Eine spannende Geschichte, die auf erschreckend gefühlsergreifende Weise aktuellste Themen aufnimmt. Schäubles Erzählstil trägt einen durch die Seiten, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.« Judika, 17 Jahre

Veröffentlicht am 03.04.2023

Futuristisch. Bedrückend. Faszinierend.

Leseerlebnis:
"Godland - dein ewiges Leben hat einen Preis" wird aus der Perspektive der Protagonistin Yolanda in der Ich- Form erzählt.
Ich habe mich schnell und problemlos in die Handlung eingefunden ...

Leseerlebnis:
Ich habe mich schnell und problemlos in die Handlung eingefunden und konnte mich in Yolanda hineinversetzen. Nach wenigen Seiten hat es Martin Schäuble geschafft, dass ich mich komplett in der Geschichte verloren habe und sie in einem Zug durchlesen musste.
Die Frage wie gefährlich künstliche Intelligenz ist und wie weit sie schon unser Leben kontrolliert, ist erschreckend und brisant. Das Ganze wird hier noch weitergesponnen und ist faszinierend futuristisch und gleichermaßen erbarmungslos aktuell.
Die Charaktere werden großartig gezeichnet und gerade die KI "Godmother" hat mir sehr gut gefallen. Der Handlungsverlauf ist immer wieder überraschend, spannend und in beeindruckenderweise extrem fesselnd.
Fazit :
Eine Near Future Dystopie (Climate Fiction) vereint mit Coming of Age und der Frage, wie gefährlich Künstliche Intelligenz ist. Ist ein virtuelles Leben wirklich unser Ziel? Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein tolles Jugendbuch dass zum Nachdenken anregt.

Das Cover spiegelt die geheimnisvolle  Atmosphäre sehr schön wieder.

"Goodland - Dein ewiges Leben hat einen Preis" ist eine erschreckende und Packende Dystopie, die zum Nachdenken anregt. ...

Das Cover spiegelt die geheimnisvolle  Atmosphäre sehr schön wieder.

Es ist die Zeit nach den Klimakriegen: Die Reichen haben sich ins virtuelle »Godland« hochladen lassen. Yolanda und ihre Freunde sind als echte Menschen für die Superrechner weit draußen im Ozean zuständig. Als Lohn winkt ihnen nach zwanzig Dienstjahren ebenfalls das virtuelle Paradies. Bis dahin wird ihr Leben von der KI Godmother bestimmt: Sie überwacht, befiehlt und straft. Aber sie sorgt sich auch um das Wohlergehen und das soziale Gefüge. Für Yolanda ist sie fast wie eine Mutter. Doch als die KI Godmother sie zu einer furchtbaren Lüge zwingt, kommen ihr Zweifel: Ist das ganze System nur ein Fake?

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Yolanda erzählt. Sie lebt in einer Welt, in der es nur noch wenige Menschen gibt. Analoge wie sie und ihre Freunde sind dafür zuständig, das digitale Leben in Goodland aufrecht zu erhalten.

Die Zukunftsperspektive die sich der Autor hier ausgedacht hat, ist erschreckend und Ergreifend gleichermaßen, und regt während der gesamten lesezeit zum Nachdenken an. Wie wäre es wohl ewig zu leben. Aber nur diese Frage beschäftigte mich, mir hat dieser Roman auch einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig er ist, dass uns mit dem Klimawandel immer wieder auseinander setzten.

Die Romanwelten die der Autor erschaffen hat, könnten nicht Unterschieder sein. Sie werden mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese sehr gut vorstellen konnte.
Auch die Charaktere sind authentisch gezeichnet. Vor allem Yolanda macht im Laufe der Geschichte eine sehr starke Entwicklung durch. Sie und und ihre Freunde versuchen das System zu durchschauen, denn nichts ist so wie es scheint.

Die Freude werden immer wieder vor neue Herausforderungen und Rätsel gestellt, diese unvorhersehbaren Wendungen verleihen der Geschichte eine große Spannung, die sich immer weiter aufbaut. So dass ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen konnte, und bis zum Ende mit den Protagonisten mitgefiebert habe.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Konnte mich komplett begeistern

Dieses Buch habe ich binnen zwei Tagen komplett durchgelesen, da es mich einfach gefesselt hat. Man hat es zur Hand genommen, ist in die Welt von Godland eingetaucht und konnte einfach nicht loslassen, da es spannend war und man wissen wollte, wie es weitergeht.
Der Schreibstil ist sehr eingängig, leicht und flott lesbar. Es gibt keine verschachtelten Sätze, man kann so durch diesen Buch fliegen und in das Geschehen eintauchen.
Auch das erdachte Setting ist mehr als gut kreiert. Es ist gar nicht in epischer Breite erläutert und ausgemalt, aber es ist so gestaltet, dass man es bildlich vor sich sieht, das Gefühl dafür bekommt, wie es bei den Analogen aussieht und was sie durchmachen. Auch Godland wurde so angelegt, dass man sich in dieses hineindenkt, eintaucht und verweilt. Es ist gar nicht so wichtig, ob es bis ins kleinste Detail umschrieben ist, oder ob es nur in unseren Gedanken zu einem Bild wird. Hier spielt etwas anderes eine Rolle, nämlich die Personen.
Die Hauptperson ist Yolanda. Sie ist 15 Jahre alt und lebt seit ihrer Kindheit auf der Insel der Analogen, die dafür sorgen, dass Godland läuft. Im verlauf des Buches erfahren wir recht viel über sie und ihre Vergangenheit. Darüber, was damals passiert ist, dass sie nur noch ihren Vater hat und dass sie eine ganz besondere Verbindung zu Godmother, der KI, zu haben scheint. Man merkt, dass die beiden etwas miteinander verbindet. Doch zu Anfang ist es unklar, was es ist…je länger man allerdings den Dialogen der beiden lauscht, das Gefühl für ihr miteinander bekommt, wird klar, was Yolanda in ihr sieht.
Ich fand diese Entwicklung sehr gut und nachvollziehbar. Auch wie Yolanda mit den anderen Analogen agiert, wie sie Dinge durchschaut, unbeabsichtigt manipuliert und doch gleichzeitig folgsam ist. Die persönliche Entwicklung von Yolanda hat mir außer ordentlich gut gefallen.
Auch das Zusammenspiel mit der KI und den Analogen an sich. Wie beeinflussbar Menschen sind, wenn sie sich auf eine Aussage verlassen und an dieser festhalten. Es war stellenweise erschreckend zu lesen, wie sehr sich die Analogen auf das Uploaden nach Godland freuen und was sie bereit sind dafür in Kauf zu nehmen. Ohne zu fragen, ohne zu zweifeln…als seien sie komplett konditioniert und hätten in manchen Situationen ihren Kopf und das selbstständige Denken vergessen.
Daher hat mich diese Story komplett gepackt. Ich bin wirklich begeistert, da ich einfach das Gesamte Zusammenspiel sehr mochte und ich am Ende das Buch zugeschlagen habe und einfach zufrieden war. Ich mochte die Story, den Aufbau dieser, die Wandlungen innerhalb der Story und das Ende. Es war gut, dass nicht alles in epischer Breite erzählt wurde, es war gut das man dem Leser an der ein oder anderen Stelle das denken selbst überlassen hat. Es war gut, zu sehen wie manipulativ man sein kann und das von einer KI injiziert. Zu sehen, wie eine KI selbstständig wird, eigenständig denkt und auch bewusst lügt.
Dieses Buch ist mehr als unterhaltsam, es beschert einem tolle Lesestunden und sorgt dafür, dass man die Zukunft vielleicht noch einmal überdenken sollte.
Für mich ist dieses Buch in sich stimmig und komplett abgeschlossen. Es bleiben keine Fragen offen und wenn man das Gefühl hat, es würde etwas fehlen…. Dann hat man hier die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck davon zu verschaffen.
Kommt mit nach Godland… taucht ein in diese Welt und lasst euch verzaubern!
Meine Bewertung: 5 Sterne
Godland ist immer einen Besuch wert. Ein Buch, welches spannend ist, welches aber auch zum nachdenken anregt und dafür sorgt, dass man sich selber reflektiert und schaut in wieweit man anderen vertraut oder auch nicht. Was man selbst von der Zukunft erwartet und was man dafür tun kann/ muss. Ein Buch, welches auf jeden Fall zum Nachdenken anregt, welches einen fesselt und welches man nicht mehr zur Seite legen will, bis es durchgelesen ist. Definitiv nicht nur etwas für Liebhaber von Dystopien und Sciene Fiction, sondern für alle, die gut unterhalten werden wollen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Solide Story

KI ist gerade in der jetzigen Zeit aktueller und umstrittener denn je. Man kennt die Nutzen, aber auch die Gefahren, die von der Technologie ausgehen, ethische Konflikte mit eingeschlossen. Daher war ich sehr gespannt auf Godland, in der Hoffnung, das Buch würde mich nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen, ein paar neue Ansätze bereithalten und das Thema hinterfragen.

Yolanda geht genau diesen Weg. Zunächst blind der KI vertrauend merkt sie irgendwann, dass nicht alles so ist, wie es scheint und die Gefahr da lauern könnte, wo man sie nie erwartet hätte. Das empfand ich als sehr spannend zu beobachten und ich bin diesen Pfad gern mit ihr abgeschritten, vom Erwachen bis hin zur Erkenntnis. Es wurde aufregend, emotional, packend, ein wirklich tolles Erlebnis.

Ich hätte mir fast noch mehr Einblicke in die Welt von Godmother gewünscht, denn in erster Linie begleiten wir Yolanda im „echten“ Leben und bekommen nur kurze Leckerlis, was in der digitalen Welt passiert. Auch schade fand ich, dass neben Yolanda die anderen Figuren nicht gänzlich zur Geltung kommen, sondern ein wenig zu sehr in den Hintergrund rücken.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch bis auf die genannten Kritikpunkte sehr gut gefallen und ich würde auf jeden Fall zu einem weiteren Werk des Autors greifen. Von mir gibt es für diese aktuelle und spannende Geschichte 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannende Dystopie

Rezension „Godland: Dein ewiges Leben hat einen Preis“ von Martin Schäuble

Meinung

Rezension „Godland: Dein ewiges Leben hat einen Preis“ von Martin Schäuble

Meinung

Zukunftsorientierte Geschichten in Verbindung mit der digitalen Welt und dem „ewigen Leben“ sind nicht nur faszinierend und brandaktuell, sondern auch das Genre, welches mitunter die größten Möglichkeiten zur Entfaltung und dem Freiraum der eigenen Fantasie bietet. Das Cover ist perfekt auf diese Welt abgestimmt und es gab für mich nur noch eins: LESEN!

Die Idee mag nicht neu sein, aber ich empfand sie vom ersten Moment an als grandios und auch die Umsetzung zeigte sich von Beginn an lebendig und mitreißend. Das Spannungslevel ist von Seite 1 an unglaublich hoch und so verfolgte ich gebannt das Geschehen, welches wir aus der Sicht der 15. jährigen Yolanda erleben. Während Yolanda für mich lebensecht gezeichnet wurde blieben ihre Freunde teilweise etwas blass.

Wir treffen im Verlauf auf viele verschiedene Aspekte, die stellenweise nur angeschnitten wurden und auch der Widerstand, worauf hingedeutet wird, wurde meiner Meinung nach nicht ausreichend thematisiert. Die Geschehnisse gerieten teilweise in eine zu schnelle Abhandlung und so blieb für mich das große Thema ein wenig auf der Strecke. Wenngleich „Godland“ dennoch zu überzeugen weiß, hätte ich gern mehr Ausführlichkeit gehabt.

Fernab dieser für mich kleinen Schwachpunkte ist deutlich zu sagen, dass die Person hier im Vordergrund steht und wir im Hinblick dessen eine gewaltige Entwicklung erleben, die vor allem durch seine Hintergründe zum nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.

Fazit

„Godland“ überzeugt durch eine brandaktuelle Idee, die dank der ausgefeilten Zeichnung schnell zum Page Turner wird. Doch im Hinblick auf das Thema selbst und die verschiedenen Aspekte bleibt die Story an manchen Punkten unausgereift. Die Person steht hier im Vordergrund und so erleben wir hinsichtlich dessen starke Entwicklungen, Hintergründe und Details. Eine Dystopie, die auch mit kleinen Schwächen zum Erlebnis wurde.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne