Einfühlsamer Roman über Missbrauch im Breitensport
Ein erschütternder Roman über sexualisierte Gewalt im Breitensport ab 14 Jahren
Lena liebt Fußball. Und den neuen Trainer Charly findet sie super: endlich einer, der was draufhat, endlich mal spannende Trainingseinheiten, endlich die Möglichkeit, sportlich etwas zu erreichen. Und er macht Lena zu seiner neuen Kapitänin! Aber er hält auch ihre Hand, als die Mannschaft in der Pizzeria ihren ersten Sieg feiert. Viel zu lange. Lena ist das unangenehm, aber sie traut sich nicht, die Hand wegzuziehen. Und vielleicht ist das ja auch alles ganz normal?
Basierend auf ausführlichen Gesprächen des Autors mit Betroffenen und Expert*innen
Der Autor zeigt, wie leicht es Tätern gemacht wird, weil alle schweigen: die Betroffenen aus Scham, die Beobachtenden aus Unsicherheit, die Vereine, um Skandale zu vermeiden.
Ein Buch, das einem die Augen öffnet und zutiefst erschüttert.
Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages gelesen. Es hat mich so gefesselt und mitgerissen, dass ich es einfach nicht zur Seite legen konnte.
Der Autor hat hier ein sehr wichtiges aber auch emotionales ...
Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages gelesen. Es hat mich so gefesselt und mitgerissen, dass ich es einfach nicht zur Seite legen konnte.
Der Autor hat hier ein sehr wichtiges aber auch emotionales Thema gewählt. Der Schreibstil ist gefühlvoll und locker. Daher konnte ich mich gut in Lena hineinversetzen. Lena ist die betroffene Person. Man taucht ein in ihre Gedanken, in ihre Ängste und Zweifel.
Aber auch Tims Seite finde ich sehr gut dargestellt. Er fragt sich immer mehr, was mit Lena los ist. Fühlt sich hilflos und weiß nicht, wie er mit der Situation umgehen soll. Noch dazu in diesem Alter. Das ist für alle Beteiligten nicht einfach.
Das Buch beschönigt nichts, sondern liefert harte Fakten und Ehrlichkeit. Für mich war es das erste Buch, dass dieses Thema behandelt hat und teilweise war es echt hart. Aber es ist augenöffnend und stimmte mich in vielen Punkten sehr nachdenklich.
"Warum du schweigst" von Martin Schäuble ist als Harcover mit 240 Seiten bei Fischer Sauerländer erschienen.
Es geht um Lena. Lena, die leidenschaftlich gern Fußball spielt und unter dem coolen, lockeren ...
"Warum du schweigst" von Martin Schäuble ist als Harcover mit 240 Seiten bei Fischer Sauerländer erschienen.
Es geht um Lena. Lena, die leidenschaftlich gern Fußball spielt und unter dem coolen, lockeren neuen Trainer Charly noch motivierter ist und sogar zur Mannschaftskapitänin aufsteigt. Auch Lenas Mutter ist begeistert von dem gutaussehenden Trainer und seinem Engagement. Ausserdem ist Lena verliebt, in Tim, das erste Mal so richtig. Somit schwebt Lena auf Wolke 7, alles ist toll.
Als dann aber die Mädels einen ihrer Siege feiern und Charly Lena dabei viel zu lange die Hand auf dem Rücken liegen lässt und ihr viel zu intensiv in die Augen schaut, wird es merkwürdig. Aber da ist ja nichts dabei - oder?!
Martin Schäuble hat hier ein ganz wichtiges und brisantes Thema einfühlsam und packend aufgegriffen - die Lektüre lässt Dich beim Lesen garantiert auch nicht mehr los!
Mich hat die Story, die selbstverständlich auf Fakten basiert, aber im Fall Lena fiktiv ist, sehr aufgewühlt. Die Entwicklung findet schleichend statt, erst die Hand auf dem Rücken, dann die Massage zur Lockerung der Muskulatur - aber man kann ja nicht nein sagen, denn er meint es ja nur gut und kümmert sich...Lena kann niemandem von ihren unangenehmen EIndrücken und dem seltsamen Gefühl erzählen, denn alle mögen Charly und Tim kennt sie ja noch nicht soo lange, der würde wahrscheinlich auch nur denken, dass sie bloß herumzickt - bis es eines Tages zu spät ist...
Der Autor schreibt fesselnd und zugleich einfühlsam, seine Charaktere sind total nahbar, authentisch und glaubhaft und es fühlt sich an, als sein man mittendrin im Geschehen.
Ich war während und auch noch nach der Lektüre fassungslos, wütend, habe mitgelitten und war sehr traurig. Nicht nur über das, was Charly Lena körperlich und unmittelbar angetan hat, sondern vor Allem auch darüber, dass Lena so ihre erste Liebe und ihr leidenschaftlich betriebenes Hobby vermiest wurden und dass sie ihr erstes Mal mit einem Vergewaltiger erleben musste. Auch Tim hat mir sehr leid getan, denn er wusste ja nicht, warum Lena solche extremen Gefühlsschwankungen hatte und was mit ihr los war, so dass er ständig an ihren Gefühlen für ihn und an sich selbst gezweifelt hat - so zieht so etwas immer größere Kreise...
Ganz schlimm finde ich generell die Scham , die die Opfer empfinden. Und Schuld, dabei sollten das alles die Täter empfinden, denn die missbrauchten Menschen haben nichts falsch gemacht. Aber durch diese Strategie, denn diese Gefûhle vermittelt ja der Täter, gelingt es Vielen, ihre grauenvollen Taten oft jahrelang zu begehen, ohne aufzufliegen oder gar gänzlich unbehelligt zu bleiben.
Schäuble hat ein ungemein wichtiges Thema aufgegriffen und es zu einer fiktiven Beispielgeschichte umgesetzt, die so oder ähnlich viel zu oft im Breitensport stattfindet - hoffen wir, dass "Warum Du schweigst" ganz viel dazu beiträgt, dass Betroffenen über ihre Erlebnisse sprechen können und dass vor Allem das Umfeld so weit sensibilisiert wird, dass es erst gar nicht so weit kommt...!
In der Geschichte geht es um Lena. Sie liebt Fußball über alles und ihren Partner Tim, für den sie wenig Zeit hat. Denn anfangs ist sie auch ganz begeistert von ihrem neuen Trainer Charly, weil es endlich ...
In der Geschichte geht es um Lena. Sie liebt Fußball über alles und ihren Partner Tim, für den sie wenig Zeit hat. Denn anfangs ist sie auch ganz begeistert von ihrem neuen Trainer Charly, weil es endlich die Möglichkeit gibt, sportlich etwas zu erreichen und Lena wird auch Kapitänin. Aber als die Mannschaft in der Pizzeria den ersten Sieg feiert hält er ihre Hand viel zu lange. Das ist Lena sehr unangenehm, aber sie traut sich nicht, die Hand wegzuziehen und das ist erst der Anfang.
Für mich war "Warum du schweigst" eine sehr lehrreiche Geschichte. Das ist nämlich das erste Buch, das das Thema Missbrauch im Sport behandelt. Ich bin auf das Thema das erste Mal vor Jahren aufmerksam geworden, wie ich nach Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs noch aufgeblieben bin und das ist bis heute ein Thema, über das biel zu wenig gesprochen wird. Ich habe auch schon "Alle Farben grau" von diesem Autor gelesen, was ich allerdings nur empfehle für die Leute, die es sich zutrauen können, es zu lesen. Für Warum du schweigst gibt es von mir in diesem Sinne sehr gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle, die Interesse haben. Aber ich empfehle trotzdem die Geschichte unterm Tag zu lesen und eher nicht vorm Einschlafen, denn die Geschichte ist in Teilen trotzdem sehr hart zu ertragen.
Dieses Buch von Martin Schäuble "Warum du schweigst" sollte eine Pflichtlektüre in Schulen, Vereine und von Eltern werden. Sie sollen Mitschüler, Vereinskollegen und Erwachsene sensibilisieren, wenn sich ...
Dieses Buch von Martin Schäuble "Warum du schweigst" sollte eine Pflichtlektüre in Schulen, Vereine und von Eltern werden. Sie sollen Mitschüler, Vereinskollegen und Erwachsene sensibilisieren, wenn sich plötzlich bei einem Kind Auffälligkeiten zeigen, das sie sich zurückziehen, schweigsamer werden, oder sich allgemein in der Schule verschlechtern.
Übergriffe dieser Art passieren gerade bei den Schwächeren, die sich nicht wehren können und oft darüber schweigen. Daher ist es so wichtig, das Eltern das Selbstbewusstsein ihrer Kinder stärken und ihnen vermitteln, offen ihre Meinung und Probleme sagen können.
Zum Inhalt dieses Buches geht es um Lena, die schon sehr lange in einem Fußballverein gespielt hat und dies nicht gerade schlecht. Bis ein neuer Trainer, Charly den alten Trainer ablöst. Hochmotiviert bringt er zunächst spannende Trainingseinheiten rein, so das die Mädchenmannschaft vielleicht eine Chance auf den Aufstieg haben könnten. Die Leistungen des Teams steigern sich, doch Lena bemerkt bei ihren Teamkolleginnen und bei sich selbst Übergriffigkeiten. Lena ist total verunsichert, ob dies noch normal ist und hängt in ihrem Zwiespalt fest. Bald geschieht sogar das unsagbare. Sie mag kein Fußball mehr spielen.
Tim, ein Mitschüler ist Schlagzeuger in der Schulband und hat schon seit längerem ein Auge auf Lena geworfen. Nachdem sie sich endlich angenähert haben, zieht sie sich plötzlich von ihm zurück und benimmt sich merkwürdig. Was ist denn nur geschehen?...
Tim wirkt wi ein normaler Teenager, der von seinen Gefühlen total überfordert ist, aber dennoch die Feinfühligkeit gegenüber Lena besitzt und ihre Veränderung sofort bemerkt.
Aber auch Lenas Mutter wirkt hier sehr feinfühlig, obwohl sie oft überfordert ist. Sie bemerkt die Veränderungen bei ihrer Tochter, besonders als sie nicht mehr Fußball spielen möchte, was sie sonst immer geliebt hat. Ihrer Mutter wird klar, das da im Verein irgend etwas vorgefallen sein muss.
Zum Glück hat Lena es geschafft, ihre Erlebnisse hinter sich zu lassen, in dem sie sich professionelle Hilfe gesucht hat.
Dem Autor muss ich auch noch ein Lob aussprechen, da er sehr gut über dieses Thema recherchiert und auch Ratschläge von Fachleute eingeholt hat.
Daher vergebe ich hier eine ganz klare Leseempfehlung!
Lena liebt Fußball. Doch mit dem neuen Trainer kommt zwar Erfolg, aber auch übergriffiges Verhalten und sexueller Missbrauch der Spielerinnen. Und Lena schafft es nicht, darüber zu sprechen.
Unglaublich ...
Lena liebt Fußball. Doch mit dem neuen Trainer kommt zwar Erfolg, aber auch übergriffiges Verhalten und sexueller Missbrauch der Spielerinnen. Und Lena schafft es nicht, darüber zu sprechen.
Unglaublich einfühlsam und realitätsnah erzählt Martin Schäuble Lenas Geschichte. Die Perspektiven wechseln hauptsächlich zwischen Lena und Tim, mit dem sich gerade eine Beziehung anbahnt. Er nimmt Lenas Veränderung wahr, schafft es jedoch auch nicht sie zum Reden zu bringen.
Mich hat das Buch gefesselt und betroffen gemacht. Beschreibt es doch einen Zustand, den es im Sport zuhauf gibt. Besonders wütend macht mich, dass auch die Vorstände nicht wirklich handeln um den Täter gerecht zu bestrafen. Erwachsene Männer reden die Sache klein. Das ist die Realität und sie so lesen zu müssen k**** mich an.
Danke für dieses Buch, es müssen viele Lesen um Missbrauch schnell zu erkennen und adäquat zu handeln. Ich gebe 5 Sterne.