Cover-Bild Therapiert
Band 1 der Reihe "Die Ira-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Martta Kaukonen

Therapiert

Thriller – Das gefeierte Thriller-Debüt aus Finnland voller unvorhersehbarer Twists!
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Wer zu tief in der Seele schürft, entfesselt das Böse

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat …

Ein Psychothriller der Extraklasse: Immer wenn du denkst, du hast die Geschichte durchschaut, wendet sich das Blatt erneut.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Therapiert

Wie könnte ich besser in den Urlaub starten, als mit einem abgeschlossenen Buch ?

Mir hat das Buch von der Thematik her wirklich gut gefallen, von der ersten bis zur letzten Seite war es für mich spannend und unvorhersehbar.

Der Anfang fiel mir etwas schwer, weil ich nicht nachvollziehen konnte, wie die Charaktere in Zusammenhang gebracht werden können, dies hat sich aber im Laufe der Zeit aufgeklärt.

Auch die kurzen Kapitel und die Ansprache des Lesers haben mir wirklich gut gefallen und haben dafür gesorgt, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Thriller der Extraklasse

Bei diesem finnischen Thrillerdebüt erwarten den Leser ein Psychothriller der Extraklasse, denn immer wenn du denkst, du hast die Geschichte durchschaut, wendet sich das Blatt erneut.
Schon das Cover mit ...

Schon das Cover mit dem auf dem Kopf dargestellten Haus und den blutfarbenen dunklen Wolken weisen auf eine intensive und geheimnisvolle Story hin, die einem wirklich die Gedanken regelrecht auf den Kopf stellen! Der Plot wird aus der Ich-Perspektive verschiedener Protagonisten erzählt. Wir erleben die Geschehnisse, Gedanken und auch Gefühle von Ira, Clarissa, Arto und Pekka. Die Protagonistenerzählungen hängen alle zusammen und führen auch geschickt am Ende zueinander. Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich unglaublich gefesselt. Die Kapitel sind sehr kurzgehalten und deshalb hat man auch den Drang immer weiterzulesen. Die Handlungsstränge sind immer wieder mit genial eingebauten Twists verbunden und bildeten zu Ende ein grandioses Finale, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Das Buch hat mich auch nach dem Beenden noch ziemlich beschäftigt und ich werde die Autorin auf alle Fälle im Auge behalten.

Veröffentlicht am 25.04.2023

"ᴰᴵᴱ ᴾˢᵞᶜᴴᴱ ᴴᴬᵀ ᴵᴴᴿᴱᴺ ᴳᴿᵁᴺᴰ, ˢᴼ ᶻᵁ ᴿᴱᴬᴳᴵᴱᴿᴱᴺ, ᵂᴵᴱ ˢᴵᴱ ᴿᴱᴬᴳᴵᴱᴿᵀ. ᴵᴴᴿᴱ ᴱᴺᵀˢᶜᴴᴱᴵᴰᵁᴺᴳᴱᴺ ˢᴼᴸᴸᵀᴱᴺ ᴿᴱˢᴾᴱᴷᵀᴵᴱᴿᵀ ᵂᴱᴿᴰᴱᴺ."

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als jedoch die traumatisierte stille Ira vor ihr sitzt, lauten sofort die Alarmglocken. Ira hat ein Geheimnis und sie scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das möchte Clarissa um jeden Preis verhindern, denn sie hat schon einmal einen ihrer Schützlinge verloren.
Das perfekte Leben der Therapeutin beginnt zu bröckeln, Abgründe tun sich auf. Und was Clarissa nicht weiß, ist das Ira sie aus einem bestimmten Grund aufgesucht hat.

Das Buch hat mich von Seite 1 an gefesselt. Spannung von Anfang bis Ende und das ohne großes Blutvergießen. Das Buch steigt langsam in die Geschichte ein. Wir lernen unsere 4 Hauptprotagonisten kennen. Alle erzählen ihre Sichtweise der Geschichte aus der Ich-Perspektive und sprechen dabei sogar den Leser direkt an. Eine super kreative Idee, die gekonnt umgesetzt wurde und mich total angesprochen hat.
Der Verlauf der Geschichte spielt sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Wie die Personen zueinanderstehen wird erst zum Ende des Buches klar. Bis dahin war ich völlig auf dem Holzweg. Nach einem Gespräch mit der Autorin selbst, hat sich rausgestellt, dass sie die Vermutung genau hervorrufen wollte um die Spannung zu erhalten, das ist ihr sehr gut gelungen. Der flüssige Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen.
Ich mochte jeden der Charaktere auf seine Art und Weise. Die haben Charakter und Tiefe und ich hoffe swhr, dass der @penguinbuecher das Rezensionsexemplar, es wird nicht das letzte der Autorin sein, und wenn ich dafür finnisch lernen muss. 😅

⭐⭐⭐⭐⭐/ 5

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein Absolut einzigartiger Thriller

"Eine Therapeutin, ihre ungewöhnliche Patientin und ein tödliches Spiel, in dem du niemandem Trauen kannst".

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite absolut gefesselt. Die kurzen Kapitel mit den Perspektiven der Protas haben mich wirklich abgeholt und ich die Geschichte ist absolut rasant vorangeschritten.

Das Interessanteste war, das zu Beginn zwar alle Charaktere sehr problembehaftet wirken und von ihren Hürden im Leben berichten. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Für mich war es nicht der klassische blutrünigste Thriller per se, sondern so viel mehr.

Zuerst hatte ich das Gefühl, jeder Protas teilt seine Geschichte mit und rechtfertigt die Lebensumstände und alleine das war schon so grandios ausgearbeitet.

Aber dann nimmt es im Verlauf immer mehr Wendungen, die Geschichte entwickelt sich, es kommt immer mehr ans Licht, was die Handlung bedingt und letztlich hängt doch alles irgendwie zusammen, aber eigentlich auch nicht.

Ich fand die Charaktere absolut authentisch und tiefgründig. Es hab viele interessante Ansichten und Potenziale.

Es gab eine einzigartige durchgehende Spannung, sodass ich weiterlesen wollte jnd es mir unheimlich Spaß gemacht hat.

Für mich war dies ein wirklich toller, besonderer Thriller, wie ich ihn bisher noch nicht erlebt habe. Ich empfehle dieses Buch allen Thriller- Fans, die ein Buch suchen, dass die im wahrsten Sinne des Wortes fesselt!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wer gute Psycho-Dramas gerne liest und sich eigene Gedanken zur Geschichte macht, der ist mit diesem Buch genau richtig

"Therapiert" ist eine sehr psychologischer und spannender Thriller. Das Cover passt sehr gut zum Buch, da die Story sich oft verdreht und man sich oft verrennt, wenn man dachte, das Rätsel gelöscht zu haben. Die Autorin Martta Kaukonen schreibt sehr spannend mit überraschenden Wendungen. Auch das Ende war unvorhersehbar gewesen. Der Charakter Ira war eine mutige Person mit inneren Dämonen. In dieser Geschichte wurde ich sehr oft auf die falsche Spur geführt, was mich oft überraschte.