Cover-Bild Frankenstein
Band der Reihe "Große Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2023
Mary Shelley

Frankenstein

oder Der neue Prometheus
Ana Maria Brock (Übersetzer)

„Hüte dich, denn ich bin furchtlos und deshalb mächtig!“

Erleben Sie den weltberühmten Klassiker von Mary Shelleys Frankenstein in dieser opulenten Schmuckausgabe!

Nach dem frühen Tod seiner Mutter hat Viktor Frankenstein nur ein einziges Ziel: einen Weg zu finden, um den Tod zu besiegen – egal, was dazu nötig ist. Diesen findet er nicht in den mystischen Schriften der Alchemisten des Mittelalters, sondern im Studium der modernen Wissenschaften, und geblendet von der Macht des Möglichen, ignoriert er Moral und Bedenken. Aber als Viktor aus den sterblichen Überresten verschiedener Menschen tatsächlich ein neues Wesen erschafft, ist dies nicht der perfekte Mensch, den er kreieren wollte, sondern ein abstoßendes Zerrbild. Angeekelt flieht Viktor vor dem Geschöpf. Allerdings ist das Monster keineswegs gewillt, seinem Erschaffer ein glückliches Leben zu gönnen, während es selbst in Kummer und Elend lebt. Verbunden durch unversöhnbaren Hass, haben die Kreatur und ihr Schöpfer nur ein einziges Ziel: den anderen für das Leid zahlen zu lassen, das sie einander zugefügt haben …

10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leserinnen und Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine Karte, Notizbuchseiten, Briefe und vieles mehr! Ein einmaliges Erlebnis für die Fans dieses für das Science-Fiction- und Gothic-Genre wegweisenden Romans.

• Einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers: mit Kaltfolie, Tiefprägung und Leseband
  • Reich veredelt und durchgehend illustriert
  • Mit 10 aufwendig gestalteten Extras

Veröffentlicht am 13.04.2024

Wundervolle Schmuckausgabe

Die Illustrierte Schmuckausgabe „Frankenstein“ von Mary Shelley aus dem Coppenrath Verlag ist wirklich wunderschön anzuschauen.

Die Geschichte rund um Frankenstein kennen die Meisten, deshalb muss man ...

Die Geschichte rund um Frankenstein kennen die Meisten, deshalb muss man darüber gar nicht viel sagen.
Der Schreibstil der Autorin ist philosophisch und einige Zeilen musste ich mehrmals lesen um den Zusammenhang zu verstehen.
Die Kapitel sind allerdings kurz gehalten und einige sind in Briefform, so konnte ich es trotzdem recht flüssig lesen.

Die Neuauflage des 200 Jahre alten Klassikers ist hier wirklich sehr gelungen, besonders die Illustrationen sind sehr schön zu betrachten.
Eine wirklich schöne Schmuckausgabe für alle die auch mal gerne einen Klassiker lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein toller Klassiker wunderschön verpackt!

Frankenstein ist ein wunderbarer Klassiker, der mit dieser Schmuckausgabe eine unfassbar schöne Hülle gefunden hat. Nicht nur das Cover ist genial gestaltet, auch der Inhalt wurde mit einem zur Atmosphäre des Buches passenden Design versehen. Jede einzelne Seit ist irgendwie verziert worden, teilweise einfach mit schönem Hintergrund, teilweise mit Grafiken. Zusätzlich gibt es gefaltete Einlagen, die entweder zur Geschichte an sich oder zu Infos über "Frankenstein" im Lauf der Geschichte gestaltet wurden. Das Buch liegt gut in der Hand, die Haptik ist ebenfalls sehr gut.

Meiner Meinung nach ist Frankstein ein sehr lesenswerter Klassiker. Nicht nur als Grundlage für das Gothic Genre, sondern auch wegen des besonderen Schreibstils. Die Übersetzung der Schmuckausgabe gefällt mir sehr gut. Mary Shelley ist zudem eine wunderbare Autorin, die eine philosophische Geschichte in sehr poetischer Sprache erzählt. Beim Lesen erlebt man verschiedene Perspektiven, die jeweils die Handlungen der anderen Charaktere in Frage stellen, hauptsächlich natürlich die von Viktor und seiner Schöpfung. An mehreren Stellen habe ich mich gefragt, wie die Geschichte wohl ausgegangen wäre, wenn einer der beiden anders gehandelt hätte. Die beiden brodeln vor Besessenheit und sind dabei gar nicht so verschieden. Aus mehreren Gründen finde ich das Buch sehr lesenswert und mit dieser Schmuckausgabe macht das Lesen gleich doppelt Spaß! Ich kann das Buch allen empfehlen, die das Buch das erste Mal lesen wollen, eine schöne Ausgabe zum Schmökern haben wollen oder es vielleicht verschenken möchten. Ich werde definitiv noch weitere Schmuckausgabe con Coppenrath kaufen!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Mensch und Monster

Gibt es jemanden, der diesen Klassiker von Mary Shelley nicht kennt? Nun, falls jemand nur die meist wirklich schauerlichen Filme gesehen hat: Es handelt sich hier um eine Erzählung innerhalb einer Erzählung innerhalb einer Erzählung. Im Jahre 17** schreibt Walton, ein reicher Privatier, der ein Schiff ausgerüstet hat und mit ihm auf dem Weg in die Arktis ist, seiner Schwester einen Brief. Er berichtet von seltsamen Ereignissen und von einem Mann, den er halbtot an Bord genommen hat. Dieser Mann heißt Viktor Frankenstein und er hat eine eigene Geschichte zu erzählen: die eines Mannes, der voll fiebrigen Wahns eine Kreatur erschuf und sich dann vor ihr zu fürchten begann. Der Rest ist - wie man so schön sagt - Geschichte.

Das Besondere an dem Buch ist natürlich nicht der extreme Horror, den es verbreitet, denn das tut es nicht. Es ist eine klassische Schauergeschichte, ruhig erzählt, wie es zu der Zeit üblich war. Außergewöhnlich ist eher, dass die Autorin zum Zeitpunkt des Schreibens erst 18 Jahre alt und für ihre Zeit eine unglaublich moderne Frau war. Bei ihrer routinierten Art des Schreibens ist es unmöglich zu erkennen, dass hier ein Debüt vorliegt. Und kann man sich vorstellen, dass es über 200 Jahre alt ist? Es greift so viele zeitgenössische Themen auf: die Frage nach der Ethik. Wer ist hier Mensch? Wer ist das Monster? Ist Frankenstein wirklich der edle gequälte Geist, als der er von Walton bezeichnet wird? Wahrscheinlich wagten bereits die LeserInnen zu Beginn des 19. Jahrhunderts an dieser Aussage zu zweifeln. Doch bevor ich mich hier in weiteren philosophischen Fragen, die das Buch aufwirft, verliere, noch ein paar Worte zur Gestaltung.

Als Schmuckausgabe liegt es angenehm schwer in der Hand und das Cover lässt sich griffig anfassen. Die Seiten haben einen durchgehenden schwarzen Farbschnitt, die sich mit einem angenehmen Geräusch auseinanderziehen lassen. Unheimliche Illustrationen in Schwarz, Weiß und Rot sowie gelegentliche schwarze Seiten mit weißer Schrift und rote Seiten mit weißer Schrift verstärken das Gefühl des Schauerlichen. Ich habe jedenfalls die (wiederholte) Lektüre dieses Klassikers genossen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Traumhaft gestaltete Schmuckausgabe

Wer die Handlung von Mary Shelleys Frankenstein noch nicht kennt oder ein besonderes Lese-Erlebnis sucht, dem kann ich diese Schmuckausgabe nur ans Herz legen. Optisch ist das Buch mit dem türkisen Lesebändchen sowohl von außen wie auch von innen die reinste Augenweide. Es sind die vielen Details in der Gestaltung dieser Ausgabe, welche das Buch zu etwas Besonderem machen.
Briefe sind optisch wie Briefe gestaltet oder liegen gefaltet in einem Kuvert bei. Anatomische Zeichnungen sorgen an den richtigen Stellen ebenso für Atmosphäre wie so manche in schwarz gehaltenen Seiten. Viele weitere Beilagen liegen zwischen den Seiten zum Entdecken bereit und die Perspektive der Kreatur ist durch eine andere Schriftfarbe leicht erkennbar.
Ist die Erzählung an sich schon bewegend durch die Frage, wer hier in Wirklichkeit das Monster ist, bietet diese Ausgabe durch die vielen Extras sowie die optische Gestaltung die Möglichkeit, noch weiter in die Handlung einzutauchen, eine Einladung selbst in den Händen zu halten oder Reiserouten mitzuverfolgen.
Ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Buch, welches mich ohne Einschränkung überzeugt hat. Zum Selberlesen oder Verschenken, mit dieser Ausgabe macht man nichts verkehrt.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Innen wie außen ein Schmuckstück

Also, wenn der Coppenrath Verlag eine Sache richtig gut kann, dann Schmuckausgaben. Und wenn es sich dabei auch noch um einen (Horror-)Klassiker handelt, bin ich dabei! Nachdem bereits Dracula, Der große Gatsby und jüngst Rebecca bei mir einziehen durften, möchte ich euch nun Frankenstein vorstellen.

„Hüte dich, denn ich bin furchtlos und deshalb mächtig!“

Mary Shelley. Der moderne Prometheus. Bei dem Einen oder Anderen macht es jetzt sicher (hoffentlich) Klick. Tatsächlich kennt man Frankenstein und sein Geschöpf wahrscheinlich fast überall auf der Welt, auch wenn man den Roman nicht gelesen hat. Die Geschichte von Viktor, dessen höchstes Ziel es ist, den Tod zu überlisten. Dem es als jungen aufstrebenden Wissenschaftler schließlich gelingt, einen künstlichen "Menschen" zu erschaffen. Vom "Monster", das auf faszinierende und zugleich grausame Weise in das Leben seines Schöpfers eingreift. Es ist eine Geschichte über Schuld, Verbrechen, Moral, Wahnsinn und Einsamkeit. Meiner Meinung nach absolut zeitlos und nach wie vor lehrreich.

Ich als Cover-Opfer bin komplett hooked. Diese Schmuckausgabe ist wieder rundum gelungen. Innen wie außen liebevoll und detailliert gestaltet und eigentlich viel zu schade, um angefasst zu werden. Eigentlich! Denn Klassiker müssen unbedingt gelesen und aufwendige Illustrationen in Ruhe bestaunt werden!

Die Zeichnungen sind mal hell, mal dunkel, sie wirken teils filigran, teils plastisch, dann wiederum besitzen sie eine Tiefe, die sonst eher abstrakte Gemälde innehaben. Und die Beilagen runden das Ganze raffiniert ab. Dank ihnen wird der recht nüchterne Text mit seinen ausladenden Sätzen ausreichend aufgepeppt. Andernfalls wäre einigen das Lesen ob der altertümlich anmutenden Schreibweise bestimmt zu trocken oder zu anstrengend gewesen.

Fazit: Eine riesengroße Empfehlung für alle Liebhaber klassischer Literatur, die sich auch im Horror-Genre wohlfühlen. Und für alle anderen.