Cover-Bild Erellgorh - Geheime Mächte
Band 1 der Reihe "Die Welt von Erellgorh"
  • Verlag: DichtFest
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Matthias Teut

Erellgorh - Geheime Mächte

Sören Meding (Illustrator)

Der erste Band der epischen Erellgorh-Trilogie!

Folge drei jungen Menschen durch die Welt Jukahbajahn und werde Zeuge, wie sie ihre geheimnisvollen Kräfte entdecken. Sie brechen aus unterschiedlichen Gründen auf, gehen in verschiedene Richtungen und haben doch dieselbe Absicht: ihre wahre Bestimmung zu erfahren.
Atharu, ein junger Heiler, erfüllt den letzten Wunsch seiner Urmutter und verlässt seine Heimat. Die Küchenmagd Selana flieht vor nicht endenden Regengüssen und versucht, ihre alte Ziehmutter zu finden, und der Straßendieb Pitu entgeht nur knapp seinen Verfolgern – und landet auf einem Schiff, das ihn davonträgt.
Sie überstehen schlimmste Gefahren und finden neue Freunde – aber werden sie ihre Ziele erreichen?
Schließlich ahnen alle drei nicht, dass ihr wahres Ziel und ihre Aufgabe noch tief verborgen liegen …

Veröffentlicht am 30.07.2023

Der spannende Auftakt der Fantasy-Trilogie Erellgorh

„Erellgorh - Geheime Mächte“ ist der Auftakt zu einer Fantasy-Reise in drei Bänden von Matthias Teut.

Atharu ist ein junger Heiler der Tangora, einem Volk, das steile Felswände bewohnt. Eines Tages wird Atharu zu seiner sterbenden Urmutter gerufen, der er den letzten Wunsch abnimmt ein Medaillonbruchstück nach Tyklahr ins Landesinnere zu bringen.
Zeitgleich in Akralahr: In der seit Wochen in einem unnatürlichen Regen und schrecklicher Kälte versinkenden Stadt Akralahr erreicht ein Brief Selana, die als Küchenmagd in der Burg bedienstet ist. Der Brief, dem ein kaputtes Schmuckstück beiliegt, ist von ihrer Mutter. Sie eröffnet der jungen Frau, dass sie sich dem Flüchtlingsstrom angeschlossen und die Stadt verlassen hat und Selana bittet nachzukommen.
Währenddessen entscheidet sich der Straßendieb Pitu die Stadt zu wechseln, da er in Gelder schon zu bekannt ist. Als er sich aus dem Staub machen will, gelangt er durch einen dummen Zufall auf ein Schiff im Hafen, das gerade ausläuft. Das Schiff gerät in einen furchtbaren Sturm, und Pitu verliert das Bewusstsein, schafft es aber irgendwie an den Strand. Wie vom Schicksal geleitet, findet sich Pitu in der Obhut eines Urda wieder, zu dessen Volk er ebenfalls gehört. Dieser pflegt den verwundeten Pitu gesund und bringt ihn zu dem Weisen seines Volkes. Dort erfährt Pitu, dass auch er eine Aufgabe zu erfüllen hat, die ihn nach Tyklahr führen wird.

Drei Protagonisten, die sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Ziel machen. Am Beginn des Buches steht eine Karte zur Verfügung, mit der man sich geographisch orientieren kann in der Welt von Jukahbajahn, dem Schauplatz von Matthias Teuts Geschichte. Auf ihren jeweiligen Reisen finden die drei Protagonisten Weggefährten, Gefahren aber auch innere Kraft. Alle drei Erzählstränge sind interessant, mancher spannender als der andere, aber allzeit lesenswert. Es gibt Elben, Zwerge, aber auch neu zu entdeckende Völker, die nicht schon bei Tolkien & Co. gewohnt haben. Die Welt weiß Teut bildgewaltig zu beschreiben, so muss das in einem Fantasy-Roman sein! Auf den letzten Seiten fügen sich einzelne Puzzleteile zusammen, und man bekommt reichlich Appetit auf den zweiten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Episch und Magisch

Geheime Mächte ist der erste Band der Erellgorh Trilogie und einfach ein epischer Auftakt der Reihe. Man begleitet die drei Hauptcharaktere Selana, Atharu und Pitu auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise. Aber zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten. 😉
Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Schnell zieht er einen in den Bann der Geschichte und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Abwechselnd erzählt der Autor die Geschichte der drei Hauptcharaktere, so erfährt man nach und nach etwas über ihre Reise und es bleibt durch und durch spannend. Gut hat mir gefallen, dass man den Weg der Charaktere durch die Karte im Buch super mitverfolgen kann (und ich liebe Karten in Bücher 😊).
Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut und sind super ausgearbeitet. Man muss die drei Hauptcharaktere einfach lieben und in sein Herz schließen. Sie sind alle drei zwar verschiedene Typen, haben aber trotzdem eine Sache gemeinsam: eine Prophezeiung ruht auf ihnen sowie das Wohl Jukahbajahns.
Aber auch die Welt an sich war toll gestaltet und regte meine Fantasie an. Es gab die verschiedensten Wesen, wie Dokas oder Lanpinns und viele mehr, die man sich durch die Beschreibungen des Autors super vorstellen konnte. Durch den Magister Lieburus gab es auch einen kurzen Exkurs in die Geschichte Jukahbajahns, den ich sehr interessant fand. So erfuhr man etwas über die Zeit der zwei Kriege.
Insgesamt gefiel mir der Auftakt der Erellgorh Trilogie sehr gut. Die Reise der 3 Protagonisten fand ich sehr spannend zu verfolgen und ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Leseempfehlung

Die 𝘏𝘢𝘶𝘱𝘵𝘱𝘳𝘰𝘵𝘢𝘴 Pitu, der Dieb, Artharu, ein magiebegabter Tangora und Selena, eine junge Frau, sind alle unterschiedlich, doch vereitn durch eine Mission.

Das 𝘚𝘦𝘵𝘵𝘪𝘯𝘨 bot viele Gefahren, die den Charakteren ...

Das 𝘚𝘦𝘵𝘵𝘪𝘯𝘨 bot viele Gefahren, die den Charakteren immer wieder Steine in den Weg gelegt haben.
Das Zusammenspiel aus magischen Wesen und der Magie gefiel mir. Es gab immer wieder etwas zu entdecken.

Die Geschichte der Hauptcharaktere wird parallel erzählt. Abwechselnd wird aus den unterschiedlichen 𝘚𝘪𝘤𝘩𝘵𝘸𝘦𝘪𝘴𝘦𝘯 geschrieben.
Der 𝘚𝘱𝘢𝘯𝘯𝘶𝘯𝘨𝘴𝘣𝘰𝘨𝘦𝘯 bleibt dadurch immer oben. Teilweise hatte ich jedoch Probleme mich an das letzte Kapitel des Charakters zu erinnern, kam aber schnell wieder rein.

Wie verwoben die Schicksale der drei sind, erfuhr ich erst Stück für Stück, so blieb es immer interessant.

Das 𝘌𝘯𝘥𝘦 der Geschichte fand ich gelungen, jedoch habe ich einen spannenderen Kliffhänger erwartet. Nicht desto trotz werde ich weiterlesen.