Cover-Bild Nur tote Schwaben schweigen
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Max Abele

Nur tote Schwaben schweigen

Kriminalroman
Witzig, schräg, skurril – und durch und durch schwäbisch.
Witzig, schräg, skurril – und durch und durch schwäbisch.

Unfassbar – ein Serienkiller im beschaulichen Ländle! Wer ist der Wahnsinnige, der seine Opfer mit Vogelnamen belegt, die Taten mit infantilen Gedichten ankündigt und damit die Polizei foppt? Die bizarren Morde bringen den ehe- und stressgeplagten Kripo-Kommissar Eugen Querlinger an seine Grenzen. Und während der Mörder, der sich selbst »die Schwarze Henne« nennt, schon wieder den Schnabel wetzt, läuft der Polizei die Zeit davon ...

Veröffentlicht am 08.11.2020

Der schwäbische Kluftinger ermittelt

Eugen Querlinger ist ein Schwabe durch und durch und auch der Name passt wie die Faust aufs Auge. Wer anders als ein Querlinger würde seine Vorgesetzten auch einfach mal als Oberidioten titulieren und das in ihrem Beisein versteht sich.

Und auch die Presse ist vor seiner scharfen schwäbischen Zunge nicht sicher: „Ob mir scho wisset, wer’s war? Freilich, des ist wie beim Furzen. Der wo z’erscht frogt, wer’s war, der wars.“

Seine Frau Louise, liebevoll „Mäusle“ genannt, kennt ihr „Bärle“ sehr genau. „Zwischen den Mannsbildern musste irgendetwas vorgefallen sein, vielleicht war es ein Fehler, sie länger als eine halbe Stunde allein zu lassen.“

Schon die Namensgebung vieler Protagonisten ist sehr amüsant und lässt Rückschlüsse auf deren Charakter zu.

Interessant ist auch der Fall, es geht um Rache und die wird vom Mörder in sehr skurriler Form geradezu zelebriert. Die schwarze Henne belegt ihre Opfer mit Vogelnamen und fordert die Polizei heraus, da sie Zeit und oft auch Ort des künftigen Ablebens der Opfer vorab ankündigt.

Der Leser ist natürlich schlauer und lacht sich diebisch ins Fäustchen, wenn es der schwarzen Henne mal wieder gelungen ist, die Polizeitruppe zum Narren zu halten.

Die schwäbischen Einschübe fand ich gelungen und haben meinen Textfluss nicht gestört. Ich ertappe mich dabei, selbst das ein oder andere Mal „Hundsveregg“ zu murmeln.

Gewisse Parallelen zu einem berühmten Kommissar aus dem Allgäu finde ich witzig und ich würde mich sehr freuen, mehr von Querlinger und seiner Truppe zu lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Tödliche Vogelhochzeit

„Nur tote Schwaben schweigen“ von Max Abele habe ich als Taschenbuch mit 384 Seiten gelesen, diese sind in 54 Kapitel eingeteilt, die mit Tag und Datum überschrieben sind.

In Ulm und drum herum werden ...

In Ulm und drum herum werden mehrere Leichen gefunden, die mit Vogelnamen tituliert sind. Vorher kündigte der Täter seine Taten mit einem kleinen Reim an, unterschrieben mit „Die Schwarze Henne“. Nicht alle Ankündigungen werden früh genug gefunden oder beachtet, sodass es zu einiger Verzögerung kommt. KHK Eugen Querlinger und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und tappen lange Zeit im Dunkeln. Da Eugen’s Frau gerade die familiäre Ernährung umstellt, ist seine Laune entsprechend schlecht und er kehrt heimlich zu Mittag ein. Vorerst geht es schleppend voran. Dann stoßen die Ermittler auf eine wertvolle Informantin und somit auf Zusammenhänge zwischen den Toten. Dabei führt die Spur u.a. zu einer ausgelassenen Abiturfeier und zu einem Benediktinermönch. Das alles schert den Mörder nicht, er macht einfach weiter.

Die Figuren waren alle sehr gut beschrieben mit allen Ecken und Kanten. Querlinger ist ein ziemlich ungeduldiger Mensch, der oft auf schwäbisch flucht. Trotzdem ein guter Polizist, der seinen Beruf liebt. Sein Team besteht aus ganz unterschiedlichen Mitgliedern, die auch alle ihre Macken haben, aber zusammen ein unschlagbares Team bilden. Gut hat mir KHK Janine von Eulenburg gefallen, die sehr kompetent und schnell agiert.
Besonders amüsant fand ich die Treffen von Querlinger’s und dem reichen Ehepaar Weißenegger.

Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Angelehnt an „Die Vogelhochzeit“ nimmt der Mörder sein Werk auf und vollendet es. Man wird immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt und lässt sich mit dem Fall mitreißen. Die Auflösung war dann doch eine überzeugende Überraschung.

Durch den guten Schreibstil konnte ich zügig lesen. Es ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit einer gewissen Prise schwäbischen Humors.
Auch das Cover passt super zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Tödliche Vogelhochzeit

Kommissar Querlinger aus Ulm sieht sich mit einem Serienmörder konfrontiert. Dieser kündigt seine Morde durch Verse an, die an das Volkslied "Die Vogelhochzeit " angelehnt sind. Fieberhaft suchen die ermittelnden Beamten nach einem Zusammenhang zwischen den Opfern. Die Suche führt sowohl zu einem Benediktinermönch als auch zu den Teilnehmern einer mehr als ausgelassenen Abiturfeier. Inzwischen mordet der Täter munter weiter.
Mit der Figur des Ulmer Kommissars Querlinger hat der Autor eine rundum sympathische Figur erschaffen. Querlinger liebt seinen Beruf, seine Frau und hat sein Team gut im Griff. Er ist den leiblichen Genüssen des Lebens zugewandt, korrekt bei der Arbeit, ohne ein Paragraphenhengst zu sein. Wenn Querlinger sich ärgert, verfällt er gerne ins schwäbische, was dem Krimi neben typischen Schauplätzen das notwendige Lokalkolorit verleiht. Der Fall selbst ist spannend und bietet einige Überraschungen. Die Idee, sich an das Lied "Die Vogelhochzeit " anzulehnen, fand ich originell. Geschickt legt der Autor falsche Spuren, die sich dann in manch skurriler Szene auflösen. Das wiederum führt zu den einen oder anderen Heiterkeitsausbruch. Die Auflösung des Falles hat mich komplett überrascht, wurde aber überzeugend dargelegt.
Insgesamt war der Krimi sehr unterhaltsam, spannend und mit einem hohen Wohlfühlfaktor. Auf jeden Fall ist Querlinger ein Kommissar, dem ich gerne in einem weiteren Fall begegnen möchte.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Vogelhochzeit einmal anders

In einem Wald wird ein Toter gefunden. Kopfschuss. Laut seinem Ausweis handelt es sich um Manfred Reuber, einem Berufsmusiker. Die herbei gerufene Polizei um Kriminalhauptkommissar Eugen Querlinger findet in der Jackentasche des Toten ein Foto, auf dem ein Kuckuck zu sehen ist. Auf der Rückseite klebt eine Nachricht: "Keiner entgeht seiner Schuld. Gezeichnet: Die Schwarze Henne". Während Querlinger und Kollegen noch vor einem Rätsel stehen, kündigt die Scharze Henne bereits den nächsten Mord an........

"Nur tote Schwaben schweigen" ist ein humorvoller und skurriler Regionalkrimi. Wobei der Titel Programm ist. Die Figuren agieren sehr lebhaft, sprechen teilweise schwäbischen Dialekt und vor allem wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Gleich zu Anfang gibt es eine sehr makabere Szene, die mich herzhaft zum Lachen gebracht hat. So führt sich das Ganze fort. Steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Immer wenn ich dachte, jetzt kommt nichts mehr, kam noch ein Brüller hinterher. Neben dem ganzen Humor kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Apropos Schnabel. Die Kommissare werden bei der Aufklärung des Falles immer wieder mit dem Kinderlied "Die Vogelhochzeit" konfrontiert. Lange war mir unklar was die Vogelnamen, die die Leichen von der Schwarzen Henne erhalten haben, mit den ersten Recherche Ergebnissen von Querlinger und Co. zu tun haben. Die Auflösung kam überraschend und mit einem Aha-Effekt für mich.

Fazit: Ein humorvoller und skurriler Schwabenkrimi, bei dem auch die Spannung nicht zu kurz kommt. Er lebt von seinen Figuren und bringt auch Nichtschwaben, den schäbischen Dialekt verständlich näher. Ich habe mich köstlich amüsiert und empfehle den Krimi gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Sehr geschickt konstruiert

„...Keiner entgeht seiner Schuld. Gezeichnet: die schwarze Henne...“

„...Keiner entgeht seiner Schuld. Gezeichnet: die schwarze Henne...“

Hauptkommissar Eugen Querlinger wird zu einem Toten gerufen. Der Oboist Manfred Reuber wurde erschossen und in den Wald gelegt. Kopfzerbrechen bereitet den Kriminalisten die Nachricht, die sie bei dem Toten finden. Ich habe sie als Eingangszitat gewählt.
Der Autor hat einen fesselnden und äußerst geschickt konstruierten Krimi geschrieben. Selbst Kleinigkeiten sind nicht so, wie sie scheinen.
Die Personen werden gut charakterisiert. Das betrifft insbesondere Querlinger. Der hat einen sehr trockenen Humor. Das zeigt sich, als sie bei der Vermieterin des Toten aufschlagen und die Frau Professor ihnen ein Getränk anbietet.

„...“Brennesseltee, Ziegenmilch, Ayram, Wasser?“ Querlinger versuchte sich zu erinnern, wann man ihn das letzte Mal genötigt hatte, sich ultimativ für ein Getränk zu entscheiden, das bei ihm Brechreiz auslöste...“

Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Mit dem schwäbischen Dialekt hatte ich keine Probleme. Gerade im Dialekt kann Querlinger sehr direkt werden, wenn man ihm dumm kommt.

„...Ob mir scho wisset, wer`s war? Freilich. Des isch wie beim Furzen. Der wo z`erscht frogt, wer`war, der war`s...“

Die Ermittlungen dagegen erweisen sich als schwierig. Schnell stellt sich heraus, dass der Oboist nicht der einzige Tote bleiben wird. Die schwarze Henne spielt mit der Polizei Katz und Maus. Wird es ihnen gelingen, weitere Morde zu verhindern?
Als hilfreich und clever erweist sich im Team insbesondere Janine von Eulenburg. An passender Stelle stellt sie fest:

„...Innovativer Grips, gepaart mit kreativem Einfallsreichtum und weiblicher Intuition. Eigenschaften, die bestimmten männlichen Kollegen völlig abgehen...“

Allerdings kann sie auch grantig werden. Beim Verhör im Kloster vergreift sie sich kräftig im Ton. Hier fehlen ihr Toleranz und Fingerspitzengefühl. Doch der Erzabt weiß geschickt zu kontern. Auch dr hat Humor.
Das ist übrigens einer der Punkte, die das Buch für mich zu etwas Besonderen machen. Selbst die Nebenfiguren spielen eine Rolle und bringen sich mit ihren Charaktereigenschaften ein, sodass man sie einschätzen kann. Sie sind nicht nur Statisten bei den Ermittlungen.
Ich denke dabei nicht zuletzt an die philosophischen Weisheiten der Frau Professor.

„...Die Idee sitzt gleichsam als Brille auf unserer Nase, und was wir ansehen, sehen wir durch sie. Wir kommen gar nicht auf den Gedanken, sie abzunehmen...“

Die Frau Professor kann nicht im mindesten ahnen, an wie vielen Stellen des Romans ihre Worte sich bewahrheiten werden, denn der Autor animiert mich zwar gekonnt zum Mitraten, lässt sich aber in die gleichen Fallen laufen wie das Team der Ermittler.
Nach und nach lichtet sich der Nebel über der Geschichte. Ein Foto aus der Vergangenheit erweist sich als tragbare Spur. Wen ich allerdings geglaubt hatte, dass es nun linear zum Ende zu geht, hatte ich mich gründlich getäuscht.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es war mein erster Krimi vom Autor, aber sicher nicht mein letzter.