Cover-Bild Feindesopfer
Band 3 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Max Seeck

Feindesopfer

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Zetterborg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...

Veröffentlicht am 02.12.2023

Raffiniert & wendungsreich!!!

Die finnische Reihe rund um die interessanten Ermittler und Ermittlerinnen: und ihre vielschichtigen, unheimliche Fälle ist wirklich großartig: Atmosphärisch, düster, fesselnd, facettenreich und originell!

Das ...

Das Privatleben bzw. die persönlichen Probleme der Ermittelnden spielen eine große Rolle bzw. fließen gekonnt die zu untersuchenden Fälle mir ein, was psychologisch sehr interessant ist!

- ich freue mich schon auf Band 4!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Aufregend

Ein sehr spannender Thriller, den ich nur so verschlungen habe. Schon nach wenigen Seiten ist die Spannung da und lässt auch bis zum Ende hin nicht nach. Das Cover ist mir gleich ins Auge gefallen und auch die Inhaltsbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Der Fall ist aufregend mit überraschenden Wendungen und auch die Ermittler haben interessante Hintergründe. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Alter Hass

„Feindesopfer“ von Max Seeck ist der dritte Band seiner packenden Thriller-Reihe um die außergewöhnliche Kommissarin Jessica Niemi.

Eliel Zetterborg ist momentan wohl der meistgehasste Firmenboss in Helsinki, denn mit seinen geplanten Umstrukturierungen und Entlassungen hat er sich pünktlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum unzählige Feinde gemacht. Das scheint auch das deutlichste Motiv zu sein, als er in seiner Wohnung ermordet aufgefunden wird. Jusuf übernimmt zum ersten Mal die Verantwortung für einen eigenen Fall, der auch noch eine riesige gesellschaftliche und politische Brisanz hat. Doch einige absichtlich platzierte Hinweise lassen die offensichtlichen Motive in den Hintergrund rücken, denn ein altes Foto weist auf eine längst vergessene Tragödie hin.

Ich bin ein Fan dieser Thriller-Reihe von Max Seeck, die mich auch mit dem dritten Teil absolut fesseln konnte. Stand bisher Jessica Niemi jedes Mal im Fokus der Geschehnisse, rückt sie diesmal ein wenig in den Hintergrund und überlässt ihrem Partner und engstem Freund Jusuf das Rampenlicht. Trotz allem bleibt Jessica stets präsent und durchlebt ihre eigene Hölle, die bereits im ersten Band begann.
Der Autor verknüpft wieder einmal geschickt die unterschiedlichen Handlungsfäden und wechselt zwischen den Perspektiven der einzelnen Charaktere. Ich persönlich mag die kurzen Kapitel, die meiner Meinung nach das Tempo und die spannende Dynamik zusätzlich ankurbeln.
Das Team um Jessica Niemi ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und ich fand es gut, dass der sympathische Jusuf mehr Raum bekommt und ganz neue Facetten zeigen darf. Die Balance zwischen eigentlichem Fall und dem Privatleben der Ermittler ist immer ziemlich schwierig, aber Max Seeck meistert dies für mich perfekt. Es folgen viele unerwartete Twists und vor allem der auf den Punkt abgerundete und geniale Schluss hat mich begeistert.

Diese Reihe gehört definitiv zu meinen liebsten skandinavischen Thrillern und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Sehr spannend mit abschließendem Knalleffekt!

Jusuf, erstmalig als Hauptermittler tätig und seine analytisch bis ins feinste Detail arbeitende Kollegin Jessica ermitteln in einem von Anbeginn spannenden Fall mit einem besonderen Rückblick auf das Jahr 1990., Das damals als Jagdunfall getarnte, lebensverändernde Unglück weckt zum 50-ig jährigen Firmenjubiläum scheinbar zahlreiche Dämonen, auch bei der noch durch einen psychischen Zusammenbruch geschwächten Ermittlerin Jessica Niemi, Überhaupt kommen viele menschliche Verhaltensweisen hinsichtlich Teamwork, Verantwortungsgefühl und Kollegialität trotz hoher, gefährlicher Aufklärungsarbeit unter Zeitdruck zum Ausdruck. Bis zum Schluss verläuft ein straff gespannter Spannungsbogen mit einem besonderen Aufklärungseffekt auf den letzten Buchseiten. Alles sehr schlüssig, authentisch, überzeugend auch in der Wortwahl kann ich diesen Thriller sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Mitten ins Herz

„Feindesopfer“ ist nach „Hexenjäger“ und „Teufelsnetz“ bereits der 3. Fall für die finnischen Ermittler Jessica Niemi und Jusuf Pepple.
Ein interessanter Prolog: L’Étranger scheint ein Auftragskiller zu ...

Ein interessanter Prolog: L’Étranger scheint ein Auftragskiller zu sein. Aber erst am Ende schließt sich der Kreis und wir begegnen ihm erneut.
Danach lernen wir Eliel Zetterborg, einen erfolgreichen Geschäftsmann kennen. Er wird in seiner Wohnung mit einem Messer erstochen. Direkt ins Herz. Von seinem Sohn, seinem Leibwächter? Oder hat es mit der Schließung seiner Fabrik zu tun?
Über das Wiedersehen mit Jusuf habe ich mich gefreut. Er soll die Ermittlungen übernehmen. Jessica und Chefin Hellu sind auch wieder mit von der Partie.
Jede Menge Verdächtige, aber weit und breit kein Motiv. Erst ein altes Foto bringt die Ermittler auf die Spur. Und, wenn man denkt, der Fall ist gelöst, dann geht es erst richtig los.
Immer wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern. Mehrere überraschende Wendungen mit denen der Autor die Handlung voran und die Spannung in die Höhe treibt. Wer glaubt, die Auflösung vorzeitig zu erraten, der liegt bis zum Ende falsch.
Jessica und Jusuf sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch, wenn beide ihr Päckchen zu tragen haben. Und so bin ich schon gespannt auf ihren nächsten Einsatz.

Fazit: Auch Band 3 überzeugt, ist aber nicht ganz so raffiniert wie die Vorgänger.