Cover-Bild Teufelsnetz
Band 2 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Max Seeck

Teufelsnetz

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

"Ich wollte darüber schreiben, wie die sozialen Medien ihre dunkle Seite auf brutalste Art und Weise zeigen können." MAX SEECK

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Gelungener finnischer Thriller

Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes "Hexenjäger" findet man sich in "Teufelsnetz" sofort zurecht. Ermittlerin Jessica wird auf den Fall von zwei spurlos verschwundenen Influencern angesetzt, der bald im Zusammenhang mit einer namenlosen Wasserleiche im Mangakostüm gebracht werden kann. Die Ermittlung verläuft schleppend und wird erst im letzten Drittel des Buches zum Pageturner mit einer sehr überraschenden Auflösung.
Jessicas Privatleben nimmt ebenfalls einen großen Raum in der Handlung ein. Sie ist eine schwierige Persönlichkeit mit einer traumatischen Kindheit. Ihre neue Vorgesetzte will sie mit aller Macht aus dem Polizeidienst entfernen, was für zusätzliche Spannung sorgt.
Aber auch die anderen Mitglieder aus Jessicas Team werden gut charakterisiert. Im Prinzip teilt sich die Gruppe in Pro und Kontra Jessica.
Ich will nicht zu viel verraten, aber das Ende des Buches bedeutet für Team Jessica auch einen radikalen Neuanfang.
Insgesamt hat sich der Thriller sehr gut lesen lassen mit einem unterschiedlich hohen Spannungslevel. Die finnischen Namen sind natürlich etwas holprig, andererseits gefällt mir das Setting ausgesprochen gut, denn finnische Romane habe ich bisher eher selten gelesen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wieder eine außergewöhnliche Story fesselnd erzählt

Ein ansprechendes Cover im Stil des Vorgängers, düster und auffällig. Das Motiv wurde passend zur Story gewählt.

Der Einstieg ins Buch packt einen direkt und zeigt mit welch brutalem Fall Jessica und ihre KollegInnen konfrontiert werden.
Das Buch ist fesselnd und flüssig geschrieben. Die Grundspannung steigert sich immer wieder und hält die LeserInnen bei Laune. Die Szenen und winterliche Atmosphäre lassen sich sehr gut vorstellen. Man möchte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Kapitel haben eine angenehm knackige Länge, die etwas variiert.
Die Story steigt mit mehreren Geschehnisse gleichzeitig ein und das Team versucht eine mögliche Verbindung und einen roten Faden zu finden. Hierbei trifft man wieder auf die taffe und eigenwillige Jessica. Unterstützt wird sie u.a. vom etwas launischem, aber hilfsbereiten und loyalen Jussuf und dem leicht seltsamen, aber sympathischen und ebenfalls loyalen Rasmus. Ihre neue Vorgesetzte Hellu hingegen ist eher hinterhältig und unsympathisch. So sind die Figuren vielseitig und ansprechend. Jessicas psychische Erkrankung gibt der Story zudem einen etwas übersinnlichen Touch, der auch im zweiten Buch etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist.
Der seltsame, verworrene und besondere Fall und die überraschende Auflösung haben mich gut unterhalten. Ich liebe die Bücher von Max Seeck und freue mich schon auf den nächsten Teil. Der Autor schafft es trotz wenigen Morden eine Geschichte zu erzählen, die einen in ihren Bann zieht. Von mir gibt es somit eine klare Leseempfehlung, doch rate ich dazu zunächst Band eins gelesen zu haben, da sich so Hintergründe und Beziehungen besser nachvollziehen lassen.
Kleiner "Spoiler": Das Ende bietet den Einstieg in einen neuen Fall, der vermutlich wieder eine Verknüpfung zum ersten Buch schafft. Ich freue mich drauf!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Packende Fortsetzung

„Teufelsnetz“ von Max Seeck ist der zweite Thriller mit der streitbaren und faszinierenden Kommissarin Jessica Niemi.

In Helsinki verschwinden zwei bekannte Blogger nach einer Party spurlos. Kurze Zeit darauf wird auf ihrem Account eine rätselhafte Botschaft gepostet. Handelt es sich dabei nur um einen Prank, um neue Follower zu gewinnen? Als fast zum gleichen Zeitpunkt am Strand die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, die Manga-Kleidung trug, vermutet die Polizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi ermittelt und stößt bald auf ein Wespennest, welches erschreckend weite Kreise zieht. Dabei sitzt ihr ihre neue Chefin im Nacken, die Jessica lieber gestern als heute aus dem Weg haben möchte.

Nachdem mich der erste Band bereits total begeistert hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Max Seeck legt in seiner Reihe einen großen Fokus auf das Privatleben seiner Ermittlerfiguren, was ich normalerweise nicht so mag. Hier hat mich jedoch die Geschichte von Jessica Niemi derart in ihren Bann gezogen, dass sie fast genauso fesselnd ist, wie der eigentliche Fall. Ich würde daher auch empfehlen, vorher unbedingt den ersten Teil zu lesen, damit man die Zusammenhänge besser verstehen kann.
Die kurzen Kapitel verleiten einfach dazu, immer weiterzulesen, und unterstützen das rasante Erzähltempo. Der Fall ist nicht ganz so komplex wie der Vorgänger, aber trotzdem geschickt und mitreißend konstruiert, so dass man immer wieder überrascht wird. Ich mochte Jessica Niemi von Anfang an, gerade weil sie ein äußerst facettenreicher Charakter mit düsteren Abgründen ist. Das übrige Team wächst einem genauso schnell ans Herz, auch wenn ohne den alten Chef eine neue Dynamik entstanden ist. Der Autor wechselt zwischen den Perspektiven der einzelnen Figuren, wobei der Fokus auf Jessica liegt. Insgesamt steigert sich dadurch die Spannung immer weiter, da immer neue Puzzleteile auftauchen, bevor sich am Schluss das Gesamtbild ergibt.

Ein geschickt konstruierter und packender Thriller, der nicht der letzte der Reihe für mich gewesen sein wird. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Jessica Niemi ermittelt

Der erste Band um Jessica Niemi hat mir gut gefallen und somit war ich sehr gespannt darauf, wie es mit ihr weitergehen würde. Denn neben dem spannenden Fall interessierte mich auch die Vergangenheit von Jessica Niemi, die doch am Ende des ersten Bandes noch sehr viele Fragezeichen und Lücken aufwies. Auch der zweite Band gefiel mir gut. Lisa und Jason konnte man wohl mit Fug und Recht als die bekanntesten Blogger Finnlands bezeichnen. Doch dann sind sie auf einmal spurlos verschwunden und das Gerücht um ihren Tod geht um. Und fast zur selben Zeit wird ein Mädchen in einem Mangakostüm tot am Strand gefunden. Ein sehr spannende Geschichte, die viele Fragen aufgeworfen hat und ich habe immer wieder meine Hypothesen überdenken müssen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Interessante Idee

Meinung

Meinung
Ich habe den ersten Band nicht gelesen und merkte dies auch erst als ich schon ein paar Seiten gelesen hatte. Da es aber immer Erklärungen oder Rückblenden gab, fand ich es nicht schlimm und kam trotzdem gut durch das Buch.
Dadurch konnte ich auch sehr uneingeschränkt an die Charaktere heran gehen.
Deren  Beziehungen waren für mich sehr interessant, die Spannungen zwischen manchen Teammitgliedern hat man förmlich gespürt, aber auch Jessicas Liebe zu ihrem Team war deutlich. Ich fand sie eine starke und selbstständige Frau, die weiß wo sie in ihrem Leben steht. Man merkte oft das sie sich alleine fühlt, aber nicht so wirklich traut jemanden nah an sich ran zulassen. In manchen Momenten tat sie mir sehr leid. Trotzdem war sie professionell, auch wenn sie sich hier und da Fehler erlaubt hat. Dies hat sie nur menschlich gemacht.
Jeder für sich hat seinen Platz im Team und jeder eine andere Geschichte, die durch den Perspektivwechsel auch gut rüberkommt. So kann man jeden aus dem Team kennenlernen und versteht manche Handlungen einfach besser.
Die Kapitel sind kurz und knackig und so bleibt sie Spannung bestehen, auch wenn diese hier nicht so stark ist. Manches erschien mir auch ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, zu sein, was auch das Tätermotiv anbelangt, aber dies hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan, auch wenn ich jetzt nicht so überzeugt davon war. Der Schluss endet mit einem Cliffhanger und ich bin gespannt, was uns im dritten Band so erwartet.

Fazit
Sehr komplexer Krimi, für einen Thriller fehlen mir die Schockmomente. Es gibt einige Wendungen, die einen überrascht zurück lassen. Ich bin auf jeden Fall auch beim dritte  Fall, von Jessica und ihrem Team, dabei.