Cover-Bild Teufelsnetz
Band 2 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Max Seeck

Teufelsnetz

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

"Ich wollte darüber schreiben, wie die sozialen Medien ihre dunkle Seite auf brutalste Art und Weise zeigen können." MAX SEECK

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt.

Veröffentlicht am 07.02.2024

besser als erwartet

Ich habe das Buch schon sehr lange bei mir zu Hause liegen und habe mich nun beschlossen es zu lesen.... und ich bereue es nicht. Da ich den vorherigen Teil nicht kenne musste ich mich an die Charaktere und die Beziehungen dieser zueinander erst gewöhnen was aber Dank der Erklärungen ging es ganz schnell. Normalerweise mag ich keine Bücher in der Social Media eine Rolle spielt einfach weil es mir nicht gefällt und darum bin ich nach ein paar Kapiteln auch auf das Hörbuch umgestiegen. Die verschwundene Lisa und Jason waren ja interessant konnten mich aber anfangs nicht packen. Aber ungefähr ab der zweiten Hälfte wurde es einfach der Hammer. Die steigende Spannung zwischen Jessica und Hello. Jessicas Psyche. Und natürlich der Fall der plötzlich eine ganz andere Wendung genommen hat und mega spannend wurde. Das Ende war am besten. Es war nicht komplett unvorstellbar da ich anfangs kurz den Gedanken hatte das diese Person dazugehört aber den Gedanken hatte ich schnell verworfen. Die Integration von Instagram fand ich auch nicht mehr nervig und freute mich fast schon jedes Mal wenn was neues herausgefunden wurde. Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen auch wenn wir einen etwas schwereren Start hatten.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Nichts ist so wie es scheint…

Bereits das erste Band rund um die Ermittlerin Jessica Niemi konnte mich begeistern, so das ich auch zum zweiten greifen musste.

Ich bin auch von diesem sehr begeistert, auch wenn es an manchen Stellen ...

Ich bin auch von diesem sehr begeistert, auch wenn es an manchen Stellen sehr gedehnt wurde und sehr verworren war, so dass ich mich erst richtig reinlesen musste. Das gesamte Buch verströmte für mich eine diverse Melacholie seitens der Protagonistin, welche das ganze Buch über mit ihren Dämonen kämpft.

Der Stil des Autors ist spitze, er versteht sich Leser:innen in die Irre zu leiten und den Verdacht (zumindest für mich) immer auf andere zu lenken. Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf Social Media und Menschenhandel, welcher besonders abartig ist, so dass ich oft mal „schlucken“ musste. Für zartbesaitete ist dieses Buch daher nichts. An Spannung mangelt es daher überhaupt nicht und der Nervenkitzel Faktor ist hier sehr hoch platziert, sowohl vom eigentlichen Fall, als auch die Umstände rund um Jessie.

Bis zum Schluss war ich, was den Ausgang des Thrillers betrifft auf dem Holzweg, von daher wirklich zu empfehlen.

Von Vorteil ist es hier, das erste Band gelesen zu haben, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Komplexer Fall, diesmal mit anstrengenden Ermittlern

Teufelsnetz ist der zweite Band über Helsinkis Ermittlerin Jessica Niemi, lässt sich jedoch problemlos ohne Vorkenntnis lesen. Diesmal beginnt es damit, dass zwei Social Media Influencer vermisst werden, wobei zunächst nicht klar ist, ob dies nur ein Werbegag der beiden sein könnte. Nachdem eine als Manga-Schulmädchen verkleidete tote Frau Parallelen zu den Mangabildern in der Wohnung der vermissten Bloggerin vermuten lässt, werden die Ermittlungen weiter ausgedehnt.
Der Fall selbst gestaltet sich als angenehm komplex und bleibt durch Perspektivenwechsel abwechslungsreich. Nervig wurde jedoch schnell die neue Chefin des Ermittlerteams, deren Charakter der Autor als stutenbissig und somit unnötig unprofessionell gestaltete. Da fragte ich mich, was das sollte, eine Frau in der Position wird wohl kaum absichtlich die Ermittlungen wegen persönlicher Differenzen gefährden, was sie auf Wunsch des Autors leider tat. Ebenso war diesmal auffällig, wie häufig die Personen alles mögliche mit Sex in Verbindung brachten, Sticheleien, Andeutungen, Gedanken... sehr pubertär, als müssten da irgendwelche Defizite kompensiert werden. Das war sehr schade, da der Fall an sich doch knallhart war, wenn auch stellenweise etwas überzogen. Aber durch diese Stutenbissigkeit im Team und die pubertäten Witzchen nahm sich der Thriller wiederholt selbst den Wind aus den Segeln.