Cover-Bild Glück hat einen langsamen Takt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Mechtild Borrmann

Schuld und Vergebung, Zorn, Mitgefühl und Glück:
Feinfühlige und zutiefst menschliche Erzählungen der Spiegel-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann

In klarer, schnörkelloser Sprache werden diese und andere ganz alltägliche Schicksale zu Momentaufnahmen des Menschseins. Mal erschütternd, mal anrührend, mal versöhnlich handeln die Erzählungen der vielfach preisgekrönten Autorin vom Hadern und Verzweifeln, von der Wut und von Versöhnung, von großen Träumen, kleinem Glück und der Schönheit des Augenblicks.
Auch in der »kurzen Form« der Erzählungen erweist sich Mechtild Borrmann als »Chronistin des Alltags und eine absolute Menschenfreundin« (Reinhard Jahn, WDR5 Mordsberatung).

Veröffentlicht am 08.06.2021

Geschichten aus dem Leben

"Auf die Wildgänse musst du achtgeben", flüsterte der Alte dann. "Wenn sie aufbrechen, ist die Kälte vorüber. Unter ihrem Gefieder haben sie die Farben des Sommers gehütet, und die lassen sie jetzt mit jedem Flügelschlag auf das Land fallen". (Seite 7)

Ein neues Buch aus der Feder von Mechthild Borrmann. Und auch wenn hier 20 Kurzgeschichten erzählt werden so ist dieses Buch wieder ein Buch über den Alltag, das Leben, Begebenheiten und Begegnungen. Mit Verständnis und Gefühl schreibt die Autorin verschiedene Situationen nieder.

Situationen die man erlebt hat, gehört, in der Zeitung gelesen. Geschichten über Mord, Demenz, Liebe und Freundschaft, Fürsorge, Hass und Neid und manchmal mit keiner anderen Möglichkeit als der gewählten.

Die Längen der Geschichten unterscheiden sich. Manche brauchen nicht viele Worte, wirken durch Gefühle und der Einfachheit. Andere erhalten mehr Raum, oder werden nicht so ganz "aufgeklärt". So wie das Leben nun mal spielt.

Ich konnte für den ein oder anderen, trotz Situation, Verständnis aufbringen. Da wo es in der Gesellschaft plötzlich fehlt. Die Sorgen eines Erkrankten verstehen, die Angst vor den Veränderungen. Manch Erzählung hat mir aber auch eibe ordentliche Gänsehaut beschert.

Mit diesen Erzählungen wird man, in meinen Augen vielfältig, spannend und gefühlvoll unterhalten.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Einfach nur wow!

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

„Von Menschen im Schatten, am Rande der Gesellschaft und manchmal auch der Legalität erzählen Mechtild Borrmanns Geschichten:

Da ist der 17-jährige Till, der ...

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

Da ist der 17-jährige Till, der noch nie verliebt war – bis er die neue Freundin seines Vaters kennen lernt. Da ist Christa, die von klein auf unter der Kälte und Bigotterie ihrer Mutter gelitten hat – bis ein einziger Satz ihr Leben dramatisch verändert. Und da ist der alte Karl Petzold, der kaum noch weiß, dass er sein Leben vergisst, und sich wundert, weshalb sein Sohn seinen Sessel aus dem Wohnzimmer trägt …“

Mechthild Borrmann war mir zwar als Autorin bekannt, aber war dies mein erstes Buch von ihr und ich bin ihr jetzt schon verfallen. Ihre Sprachgewalt in diesem Buch ist wirklich besonders und man brauch etwas Zeit und Ruhe zum lesen. Dies ist kein Buch für mal so nebenbei....Borrmanns Wortwahl ist treffend gewählt und beschert dem Leser einen runden Lesefluss mit Gefühl und Emotionen gleichermaßen. Wir erleben Momentaufnahmen, Schicksale und dürfen daran teilhaben. Einige erschrecken, andere kennt man vielleicht selbst und wieder andere sind einfach nur unvorstellbar. Es sind viele Geschichten die Borrmann hier verfasst hat und jede hat ihr eigenes Schicksal und jede hat ihren eigenen Takt...genau wie das Glück seinen eigenen Takt hat. Borrmann hat zudem viele kleine versteckte Spitzen verteilt und einige Parts kann man auch zweideutig sehen. Genau solche Literatur mag ich. Sie fordert das Gelesene und lässt einen nachdenklich zurück. Alle Geschichten hier hallen nach....mal mehr, mal weniger. Man muss sich auf sie einlassen und wer das tut, wird reich beschenkt....5 von 5 grandiose Sterne!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Menschliche Schicksale

Schuld und Vergebung, Zorn, Mitgefühl und Glück:

Von Menschen im Schatten, ...

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Mechtild Borrmann, hat dies mal ein ungewöhnliches Buch geschrieben, das aus vielen einzelnen Geschichten besteht. Jede einzelne ist etwas besonders für sich, die von Mitgefühl, Rachegefühlen, jede dieser Geschichte erzählt von Menschenschicksalen, feinfühlig, erschütternd, lässt sie uns tief in die Seelen, jeder der einzelnen Protagonisten blicken. Wie immer erzählt, sie kraftvoll, klar und ohne unnötige Ausschmückungen. Ich habe jede einzelne Erzählung genossen.

Am Anfang war das Blau, diese Geschichte hat mich berührt, und ich fragte mich wer ist diese Frau die in der Klinik aus dem Fenster blickt, eine tragische Geschichte, steckt dahinter, die mich tief erschüttert hat. Oder die Geschichte über , Christa Wittler, die immer eingeimpft bekam, „ Du sollst Vater und Mutter ehren...“ ausgerechnet von der Person, von der man eine solche Hinterhältigkeit nicht erwartet hätte. Ihre Reaktion darauf war zwar nicht richtig, aber verständlich, Zuviel hatte sich aufgestaut in all den Jahren, wie bei einem Vulkan, der dann ausbricht. Oder Karl Petzold , der alles zu vergessen scheint .... Oder Elisabeth Gräser und ihre Freundin Lore, die sich ewige Freundschaft geschworen haben, und als Lores Geheimnis , heraus kommt, beweist was Freundschaft großmütig bedeutet. Oder die Geschichte mit den Tannen, was Karla all die Jahre an der Seite ihres Mannes erdulden musste, und sie eines Tages sich zum großen Befreiungsschlag durchringen kann. Es sind noch mehr solche tiefgründige Geschichten im Buch enthalten ..... Lasst euch überraschen, und taucht ein und genießt und hinterfragt, jede einzelne, den es verbergen sich Menschliche Schicksale dahinter.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Mechthild Borrmann komprimiert ein ganzes Leben auf wundersame Weise

Dieses Buch von Mechthild Borrmann ist ein Geschichtenband mit vielen kleinen Geschichten über die Menschen und ihr Leben. Die Amerikaner sprechen hierbei von einem Buch mit short stories, welches keinem Schriftsteller im Portfolio fehlt. Deutsche Autorinnen, wie hier Mechthild Borrmann, haben oft auch solche Bücher im Programm. Leider kommen diese bei den Lesern nicht an. Dabei sind sie hervorragende, kurzweilige Lektüre mit Unterhaltungswert.

Da gibt es zum Beispiel die Geschichte mit der Mutter, die sich so für ihre beiden Kinder engagiert. Sie hat alles gegeben, um dem Sohn ein Fahrrad zu ermöglichen, hat dieses Fahrrad nächtelang aufbereitet und geputzt, das ist nur so strahlt. Doch der Junge hat kein Dankeswort und beklagt sich, dass es kein neues Fahrrad ist. Irgendwann danach steht sie am Fenster und schaut hinaus in den Park einer Klinik.

Oder etwa die folgende Geschichte. Es ist die große Freude über das eigene Haus mit Garten, welches den Blick auf die Rapsfelder freigibt. Doch der Mann holt jedes Jahr zu Weihnachten ein Nadelbaum in einem Topf, um ihn nach Weihnachten in den Garten zu pflanzen. So schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe. Noch nach Jahrzehnten bittet ihn die Frau, doch endlich mal keinen Baum einzupflanzen. Sie würden ja mittlerweile im Wald leben und könnten nicht mehr aus dem Fenster schauen. Doch der Mann hält es mittlerweile für eine schöne Tradition, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Doch schließlich kann sie endlich konkrete Pläne zur Rodung der Bäume im Garten und zum Blick über die Rapsfelder machen. Gleichzeitig greift sie zum Telefon und ruft den Notdienst.

Neben diesen beiden Geschichten, die ich versucht habe, zusammenzufassen, gibt es viele weitere Lebensgeschichten, die in einer sanften Sprache verpackt ins Herz gehen. Ob es die Geschichte einer jüdischen Familie ist oder die einer jungen Ukrainin, die hofft, ihr Glück als Au-Pair-Mädchen in Westeuropa machen zu können. Es sind nachdenklich machende Geschichten über die Liebe, das Leben, die Trauer und den Hass. Verbrechen werden von Mechthild Borrmann nicht ausgeklammert. In so mancher Geschichte wird der melancholische Unterton, der einen beim Lesen berührt, zu einem Glücksmoment umgewandelt. Das geschieht meisterhaft und manchmal auch humorvoll.

Die Geschichten sind zwar oft nur sehr kurz, trotzdem beschreiben sie manchmal ein ganzes Leben eines Menschen. Der Stil von Mechthild Borrmann erinnert mich den des Hamburger Schriftsteller Siegfried Lenz. Er ist ruhig, unspektakulär, manchmal humorvoll und immer realistisch. Ich hatte das Gefühl, dass nahezu jede Geschichte etwas aus meinem eigenen Leben enthält. Irgendetwas schlug immer in meiner Erinnerung an. Man sollte sich beim Lesen Zeit lassen, was wegen der Abgeschlossenheit der Geschichten problemlos machbar ist. Nicht sofort mit der nächsten Geschichte das Thema wechseln, sondern gerne nachklingen lassen.

In diesem Sinne ist »Glück hat einen langsamen Takt« sehr gut für Zwischendurch geeignet. Die Themenvielfalt bietet ein Spektrum für eine große Leserschaft. Deshalb kann es auch gut verschenkt werden, denn es ist für jeden etwas dabei. Genießen und über das Leben nachdenken wäre meine Empfehlung für dieses wunderschöne Buch.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2021

Veröffentlicht am 03.06.2021

Bunte Mischung von Geschichten, meist mit einem kriminellen Element

Das Buch „Glück hat einen langsamen Takt“ beinhaltet 20 Kurzgeschichten aus der Feder von Mechtild Borrmann. Die Covergestaltung bezieht sich auf keine der Erzählungen verdeutlicht aber durch die symbolische Darstellung der Wellen das Auf und Ab des Lebens und das wir Menschen manchmal darin wie das Boot zu Spielbällen der Umstände werden können.

Die Geschichten sind mal kurz, mal länger. Die titelgebende Erzählung ist beispielsweise eine der Kürzeren und handelt von einem verspäteten Flug, der den Protagonisten dazu bringt, über sein Leben nachzudenken. Oft zeigt die Autorin, dass sie im Genre historische Kriminalromane beheimatet ist. Die entsprechende Geschichte führt dann in die Vergangenheit und meist überrascht sie durch einen unerwarteten Dreh. In einigen wird eine verbrecherische Handlung ausgeführt oder aufgeklärt. Einige der Erzählungen sind hintergründig, mit sarkastischem Humor versehen.

Trotz der jeweils überschaubaren Länge schafft die Autorin es, ihre Figuren so zu beschreiben, dass man sie vor sich sieht und sich ihr Handeln gut vorstellen kann. Manchmal sind es nur Momente die Mechtild Borrmann einfängt, ein anderes Mal beschreibt sie eine Entwicklung, die sich über eine längere Zeitspanne hinzieht.

„Glück hat einen langsamen Takt“ ist eine bunte Mischung von Geschichten zu verschiedensten Themen meist mit einem kriminellen Element, jede einzigartig und abgeschlossen und unterschiedliche Gefühle bei mir als Leserin erzeugend. Hier geht es um Wut, Hoffnung, Liebe, Trauer und Schuld. Mechtild Borrmann zeigt, dass Glück und Pech nahe beieinander liegen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.