Cover-Bild Benni und Keks
  • Ersterscheinung: 10.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Megan McGary

Benni und Keks

So richtig hundertpro ist Benni nicht davon überzeugt, ob wirklich ein Hund in ihre Familie passt. Doch Mika, ihr kleiner Bruder, will es unbedingt. Und Papa auch. Sogar Mama kippt langsam um. Trotz der ganzen Arbeit, die so ein Hund macht.

Aber Benni hat andere Pläne: Urlaub! Schüleraustausch! Vielleicht sogar ein eigenes Pferd. Nur: Mit einem Hund fällt davon die Hälfte flach – mindestens.
Ein Hundeverhinderungsplan muss her. Doch dann kommt die Sache mit dem Tierschutz und die Sache mit Keks.
Keks ist noch blöder als gedacht. Der kann wirklich gar nichts! Wollen manche Hunde gar kein schönes Zuhause? Es sieht so aus, als ob Keks gar nicht glücklich ist mit seinem neuen Leben, und dann haut er auch noch ab!

Benni läuft zur Höchstform auf, und es zeigt sich, dass die Familie an einem Strang zieht – bis es dann so richtig schwierig wird.
Und auf einmal ist alles ganz anders.
Eine Geschichte über Tierliebe, Menschenliebe und Tierschutz. Und über kleine Wunder.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein Kinderbuch das auch Erwachsenenherzen höherschlagen lässt

Klappentext:

Klappentext:
Aber Benni hat andere Pläne: Urlaub! Schüleraustausch! Vielleicht sogar ein eigenes Pferd. Nur: Mit einem Hund fällt davon die Hälfte flach, mindestens.
Benni läuft zur Höchstform auf, und es zeigt sich, dass die Familie an einem Strang zieht bis es dann so richtig schwierig wird.
Und auf einmal ist alles ganz anders.

„Benni und Keks“ ist ein Kinderbuch für Kinder ab 7 Jahren von Megan McGary.

„Benni und Keks“ hat es beim Selfpublisher Buchpreis in der Kategorie Kinder-/Jugendbücher auf die Longlist geschafft und ich finde das Buch hat gute Chancen auch auf die Shortlist zu kommen.

Die ganze Familie möchte einen Hund. Nur Benni nicht, der hätte lieber ein Pferd.
So kommt Keks in die Familie und Benni muss sich etwas einfallen lassen um gegen Keks zu intrigieren.
Keks ist ein Beagle und Benni findet ihn ziemlich dumm.
Doch dann ist Keks plötzlich weg und die ganze Familie, auch Benni ist besorgt um den niedlichen Hund.

„Benni und Keks“ von Megan McGary ist eine so wunderschön geschriebene Geschichte, die auch den Erwachsenen ans Herz geht.
Es ist die Geschichte einer Familie, die wenn es nötig ist alle zusammenhalten.
Man erfährt viel über Hunde, vor allem über Beagle, die auch die Autorin über alles liebt.
Und auch Informationen über Tierschutz und Hundehaltung fließt in die Geschichte ein.
Die Geschichte handelt aber auch von Zusammenhalt und Tierliebe.

Megan McGary erzählt die Geschichte gut verständlich für Kinder.
Die Geschichte ist nicht nur wunderschön und herzerweichend sondern auch lehrreich.
Das Buch ist ideale für Erstleser*innen. Ich denke dabei bekommen die Kinder Lust auf das Lesen. Die wunderschönen Illustrationen von Isabelle Grunwald runden das Ganze ab.

Im Anhang gibt es noch weiterführende Informationen zum Tierschutz und zu Laborhunden und was das ist.

„Benni und Keks“ von Megan McGary ist das ideale Buch um Kinder zum lesen anzuregen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Hund namens Keks

Die zehnjährige Benedicta wird von allen liebevoll Benni genannt und sie hat einen großen Wunsch. Wie viele Mädchen in ihrem Alter wünscht auch sie sich ein eigenes Pferd. Dass ihre Eltern darüber nicht erfreut sind, können sich viele sicherlich vorstellen. Da lässt sich der Wunsch von ihrem kleinen Bruder leichter erfüllen. Dieser wünscht sich einen Hund und die Eltern der beiden sich gleich Feuer und Flamme. Benni findet den Plan nicht toll und so versucht sie zunächst alles dafür zu tun, dass kein Hund ins Haus kommt.
Am Ende entscheiden sie sich für einen Beagle, welcher aus einem Versuchslabor stammt. Diesem möchten sie gerne ein neues Zuhause schenken.
Ein Hund aus einem Labor kennt bisher noch nicht viel vom Leben und so beginnt für alle zusammen ein ganz tolles Abenteuer.
Wird Benni sich mit dem Hund anfreunden können?

Das Kinderbuch „Benni und Keks“ ist wirklich toll.
Die Leser erfahren hier vieles über die Verantwortung, welche man auf sich nimmt, wenn man einen Hund ein Zuhause schenkt.
So macht sich die Familie von Benni zunächst gemeinsame Gedanken und holen sich viele Informationen aus Büchern und dem Internet.

Dass es nicht leicht ist, einem Hund aus dem Labor ein neues Leben zu schenken, wird der Familie schnell klar. So kommen Themen wie Stubenreinheit, dem richtigen Fressen und der Leinenführung in der Geschichte gut rüber.
Die sich aufbauende Beziehung zwischen Benni und dem Hund Keks kam dabei sehr realitätsnah rüber. Man konnte sich sehr deutlich vorstellen, was in Benni vor sich geht. Mit den tollen Illustrationen wurde dies noch zusätzlich bekräftigt.
Mit dem angenehmen und vor allem kindgerechten Schreibstil entstand ein toller Lesefluss.

FAZIT
Wir haben selbst auch zwei Hunde aus dem Tierschutz und konnten uns somit sehr in die Gedanken der Familie hineinversetzen.
Gerade für Familien, welchen den Wunsch haben, einem Hund ein Zuhause zu schenken, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
Uns hat die Geschichte schöne Lesestunden bereitet und so gibt es von uns eine klare Leseempfehlung.

Somit vergeben wir 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2022

Pfote aufs Herz - bist du bereit für das Beagleabenteuer?

Ich denke, jeder der Kinder hat, kennt den Wunsch, der irgendwann geäußert wird - ein Haustier soll her! Wahlweise ein Hund, wobei ja manche eher auf Pferde stehen - so wie in diesem Buch. Benni versucht äußerst charmant, ihren heimlichen Traum von einem Pferd aufrecht zu erhalten, obwohl der Rest der Familie sich schon fleißig mit dem Thema Hund als Haustier beschäftigt. Für Benni zählt nur, jedes Argument pro Hund, Herkunft oder Rasse dezent ins Gegenteil zu verdrehen oder Gründe kontra Hund zu finden, aber letztendlich muss sie sich geschlagen geben und ein Beagle zieht ein.

Und wie könnte es anders sein? Der kleine Racker hat im Leben schon einiges mitgemacht und ist somit nicht der typische Knuddelhund ab sofort. Man spürt, wie das gemeinsame aufeinander Einlassen, Vertrauen fassen gedeiht und wie sich der Beagle langsam an die neue Situation gewöhnen muss- und auch die Familie wird an ihre Grenzen gebracht. Nach turbulenten Momenten kann man aber durchaus sagen, dass Keks, so der neue Name, alle begeistern kann!

Ich möchte der Autorin ein ganz großes Kompliment aussprechen, denn das Buch ist nicht nur ein toll illustriertes Kinderbuch, sondern ein Ratgeber, in dem so wichtige Themen wie Tierschutz, Familie, das Zurückstellen eigener Wünsche, Verantwortung übernehmen und Vertrauen gewinnen auf leichte Art vermittelt werden. Spielerisch darf man erfahren, was wichtig ist bzw was einen erwarten kann, wenn man sich einen Hund in die Familie holt, was ein Hund für Bedürfnisse hat und welche Probleme auftreten können. Hier spricht jemand, der von all den Themen Ahnung hat und sein Herz da rein legt, ich finde, das spürt man. Und in dem Fall weiß ich es sogar, denn wer die Autorin verfolgt, weiß, unter welchen Bedingungen dieses Buch erst entstehen konnte.

Ein Muss für alle Beaglefans (eh klar), alle Hundefans, Tierfreunde, junge Leser, Vorleser, Selbstleser, groß und klein. Hier wird nichts beschönigt, aber es trotzdem ein Kinderbuch. Absolut empfehlenswert in meinen Augen!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein Beagle namens Keks

Ich bin begeistert vom Buch, weil:
die Problematik, sich ein Tier ins Haus zu holen, sehr gut thematisiert sind. Und zwar nicht belehrend, sondern geschickt in die Geschichte eingebunden
die Familie wirklich ...

Ich bin begeistert vom Buch, weil:
die Familie wirklich sympathisch ist. Eine ganz normale Familie von nebenan. Aber eine, bei der sich die Eltern echt Gedanken machen. Toll!
Benni witzig ist, und so kreativ. Was sie sich alles ausdenkt, nur damit die Familie die Hunde-Idee fallen lässt.
es viele lustige Szenen gibt, in denen ich herzlich lachen konnte.
die Schrift so schön groß ist, daß ich sie ohne Brille lesen kann. Ich kann sie ja bei einem Print nicht größer stellen 😂

Veröffentlicht am 15.07.2022

Wie im wahren Leben...

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Buch "Benni und Keks" von der lieben Megan Mc Gary kennenlernen und war direkt gefesselt.
Im Buch geht es um Benni, ihre Eltern und ihren Bruder Mika, der unbedingt ...

Im Buch geht es um Benni, ihre Eltern und ihren Bruder Mika, der unbedingt einen Hund möchte. Bennis Hundeverhinderungsplan geht gehörig schief und ehe sie es sich versieht, wird ihr Leben von Beagle Keks gehörig durcheinander gewirbelt. Waa sie nich erlebt und ob sie irgendwann in große Keksliebe verfällt?! Finds gern heraus!
Ich war total begeistert. Kaum hatte ich das Buch einmal in der Hand, konnte ich es nicht mehr weglegen legen. Es hat sich angefühlt, als wäre ich selbst Teil der Familie rund um Benni. Die Werte, welche die Autorin der Familie gezaubert hat, sind einfach nur schön: die Anschaffung von Keks soll gleichberechtigt entschieden und von allen zugestimmt werden. Auch Bennis widersprüchliche Gefühle bekommen Raum. Die Familie hilft zusammen, um das Haus hundesicher zu machen und kümmert sich auch so um den kleinen Keks. Jeder wichtige Schritt auf dem Weg zum Familienhund wird beschrieben und auch, dass es auch anstrengend ist, einen Hund zu haben. Natürlich kommen auch die vielen positiven Aspekte zur Sprache und mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie sich sogar die Schulklasse von Benni ins Positive wandelt. Auch die Illustrationen sind total süß gezeichnet und passen toll zum Text!
Klasse finde ich auch den Informationsteil, bei dem die Autorin auf wichtige Fragen bezüglich Tierversuchen, Adoption von Laborhunden, etc. eingeht diese leicht verständlich erklärt. Ich habe während dem Lesen tatsächlich noch Einiges dazugelernt :)
FAZIT: Absolut verdiente 5 Sterne für das Buch, das sich liest, als wäre es eine wahre Begebenheit (was es nicht ist... Ich habe extra nachgefragt ^^). Danke, dass ich Benni und Keks kennenlernen durfte! :)