Cover-Bild Die 5 Sekunden Regel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Mel Robbins

Die 5 Sekunden Regel

Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du auch dein Leben verändern. Der internationale Bestseller. Mit ErinnerDich Armband für einen bewussten Alltag

5 - 4 - 3 - 2 - 1 - jetzt beginnt das Leben!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ermutigt und motiviert sehr

Das sehr gute Buch kommt aus dem Bereich der internationalen Bestseller und bewirkt sehr - das man sein Leben innerhalb von 5 Sekunden verändern kann, wenn man dazu auch bereit ist. Bei der Auswahl fand ich den Buchtitel und das Buchcover schon sehr ansprechend. Die goldene 5 fiel mir dabei zuerst ins Auge. Und es lud mich damit zum Lesen ein. Jeder von uns hat ein einziges Leben - und das sollte möglichst von jedem selber in die Hand genommen werden. In diesem Buch geht es um die wertvolle 5 Sekunden Regel - wo z.B. In einem Bereich wichtige Entscheidungen getroffen werden - die unser Leben in die richtige Richtung lenken können.....
man ist dabei herzlich eingeladen, dies näher zu betrachten.......... Ich habe mir dieses wertvolle Buch in der letzten Zeit in Ruhe durchgelesen - und bin dabei sehr überzeugt - wie gut es ist. Der Schreibstil ist klar und verständlich. Die vorkommenden Personen einem dabei sehr sympathisch. Anhand von guten Beispielen wird zwischendurch erklärt, wie man sein Leben dabei verändern kann. Sehr beeindruckt hat mich z.B. wie jemand viele Liegestützen versprochen hat - denn das ist in meinen Augen eine beachtliche Leistung. Zum Weinen gebracht hat es mich in jedem Fall auch - wobei - das bitte selber nachlesen. ...Und solche Bücher mag ich auch sehr...Die Buchthematik 5-4-3-2-1.....go...wurde dabei sehr gut umgesetzt - und mein Gesamteindruck von diesem Buch ist daher sehr gut. FAZIT: Ich bin sehr überzeugt davon - das es zu einem Freund werden kann. Und vergebe daher auch sehr, sehr, sehr gerne die vollen 5 Sterne dafür plus einen dazu. Auch ein grosses Lob dabei an den Autor und den Verlag. Empfehlen kann ich es jedem, der sich sehr für die 5 Sekunden Regel interressiert. Und im eigenen Leben auch anwenden will. Man kann es auf jeden Fall auch mehrmals zur Hand nehmen. .......holt es euch und habt es alle lieb........

Veröffentlicht am 19.11.2018

5 Sekunden zum Glück

Es ist ein zugegebenermaßen zweifelhaftes Versprechen, das das Buch gibt: Das Leben in fünf Sekunden zu verändern. Dieser plakative Titel machte auch mich aufmerksam und siehe da: Es ist schon was Wahres dran!
Ich las die Theorie und wollte den Inhalt testen, woraufhin mir mit Hilfe des Buches klar wurde: Man muss erstmal bereit sein, etwas ändern zu WOLLEN. Wenn man sich über diese Entscheidung bewusst geworden ist, kann das Buch sehr hilfreich sein. In den 5 Kapiteln wird man in erster Linie zu diesen Schritten ermutigt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben. Besonders anschaulich fand ich die vielen Praxisbeispiele, die das Theoretische untermauern und verdeutlichen. Auch für kleinere Durststrecken ist das Buch ein guter Begleiter.

Veröffentlicht am 01.11.2018

teilweise nachvollziehbarer Hype

Nach dem Lesen der Leseprobe war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch - mit einer doch sehr simplen Technik wird versprochen, dass man viele Lebensbereiche damit zum besseren wenden kann. Ich finde persönlich, dass diese Technik wirklich recht einfach ist und man kann sie sich auch sehr schnell angewöhnen - und in vielen Situationen ist sie äußerst hilfreich/nützlich - den Hype um das Buch kann ich somit nachvollziehen. ABER man muss sich trotzdem auch bewusst sein, dass es sicher nicht ein Wundermittel ist, was alles richtet. Mit den richtigen Erwartungen an das Buch, kann man meiner Meinung nach davon profitieren. Wer zu viel erwartet, könnte enttäuscht sein.
Was mir besonders gut gefallen hat, dass auch der wissenschaftliche Hintergrund erörtert wird.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Sekunden entscheiden

Inhalt: Du weißt, WAS du ändern willst in deinem Leben, aber nicht, WIE es funktioniert oder wo du anfangen sollst? Dieses Buch wird es dir zeigen! Das überraschend einfache Geheimis, wie man es schafft, selbstbestimmt sein Leben in die Hand zu nehmen, ist die 5 Sekunden Regel. Egal, ob es darum geht, seine berufliche Erfüllung zu finden, endlich regelmäßig Sport zu treiben oder seine Partnerschaft neu zu beleben - es gibt nichts, was du mit der Regel nicht erreichen kannst. Mehr als 8 Millionen Menschen weltweilt haben das Geheimnis bereits für sich entdeckt - authentische Social Media-Posts im Buch zeugen vom Erfolg.
Mit ErinnerDich: Im Buch findest du ein Armband, sodass du auch im Alltag die Power der 5 Sekunden Regel abrufen kannst. Quelle: Klappentext

Das Buch Die 5 Sekunden Regel hat mir ganz gut gefallen. Ich habe es selbst ausprobiert und bei vielen Entscheidungen war ich überrascht, wie effektiv es gewirkt hat.
Die Tipps darin sind sehr gut und sie sind leicht anzuwenden. Mir geht es manchmal so, dass ich viel zu ungeduldig bin. Da ist es noch mehr von Vorteil mit dieser Regel zu arbeiten.

Fazit: Für mich wird dieses Buch einen guten Platz in meinem Regal erhalten, damit ich es immer schnell zur Hand habe.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Etwas gewöhnungsbedürftig, gibt aber trotzdem interessante Impulse

Ratgeber lese ich äußerst selten, aber der hier hat mich gleich angesprochen. Schon auf dem Cover verspricht er: „Wenn du bis fünf zählen kannst, kannst Du auch dein Leben verändern.“ Und tatsächlich basiert Mel Robbins 5-Sekunden-Regel auf einem ganz einfachen Prinzip: Wenn Dein Instinkt Dir sagt, dass Du handeln sollst, lass nicht zu, dass Dein Kopf es Dir ausredet. Zähle rückwärts von 5 bis 1 – und dann setz Dich in Bewegung.
Anfangs hat die Autorin für meinen Geschmack etwas zu lange um ihre 5-Sekunden-Regel herumgeredet – sie lobt ihre Effekte in den höchsten Tönen und führt verschiedenste Referenzen an – Kästchen mit E-Mails, Tweets und Facebook-Posts von Menschen, die beschreiben, wie die Regel ihr Leben zum Positiven verändert hat, ziehen sich durch das ganze Buch. Erst fand ich das ziemlich gewöhnungsbedürftig, diese Selbstbeweihräucherung, aber irgendwie muss sie natürlich belegen, dass das Ganze nicht nur bei ihr selbst funktioniert. Aufbau und Schreibstil des Buches kamen mir alles in allem sehr amerikanisch vor – diese Begeisterung für die 5-Sekunden-Regel, dieses „Du kannst alles schaffen!“, dass die einzelnen Kapitel mit Zitaten berühmter Personen begannen, von Anne Frank bis J. K. Rowling.
Sehr amerikanisch fand ich auch den Nebensatz, dass „Fifty Shades of Grey“ von praktisch jeder Frau auf der Welt verschlungen wurde. Das ist nicht nur übertrieben, die Autorin scheint mir auch komplett auszublenden, dass nicht alle Länder diese Erde reiche Industrienationen sind, in denen Frauen Muße, Geld und Gelegenheit haben, sich mit Lesestoff zu versorgen (und dann auch noch diesem). Aber das nur am Rande.

Ich musste mich also erst etwas an Autorin und Stil gewöhnen, fand Mel Robbins jedoch trotzdem ganz sympathisch, da sie immer wieder eigene Erfahrungen schildert und auch Tiefpunkte nicht verschweigt. Bevor ich ihr Buch las, hatte ich von der Autorin noch nie gehört, laut der Kurzbio in ihrem Buch ist sie allerdings eine der gefragtesten Speakerinnen weltweit. Mel Robbins-Kenner und -Fans werden die Lektüre sicher mit anderen Erwartungen beginnen und „Die 5-Sekunden-Regel“ vermutlich als Vertiefung ihrer Vortragsinhalte lesen. Ab spätestens der zweiten Hälfte hatte aber auch ich mich in dieses Motivationsbuch eingelesen. Anfang erschienen mir die Inhalte aufgeblasen, die Autorin hätte sich meiner Meinung nach auch kürzer fassen können, aber es macht natürlich auch Sinn, dass sie ihre „5-Sekunden-Regel“ von allen Seiten beleuchtet und belegt, damit ihre Leser sie während der Lektüre komplett verinnerlichen. Auch ich konnte schließlich einige Impulse für mich mitnehmen. Wer sich für dieses Buch interessiert, dem würde ich aber trotzdem raten, sich erstmal einen der Vorträge von Mel Robbins online anzuschauen; vielleicht fällt der Einstieg leichter, wenn man eine Ahnung hat, was einen erwartet.