Cover-Bild Rufus und sein Schnabeltier
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Michael Engler

Rufus und sein Schnabeltier

Dirk Hennig (Illustrator)

Warmherzige Vorlesegeschichte mit einem sprechendem Schnabeltier für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren.

Als Rufus dem altklugen Schnabeltier Sydney begegnet, entdecken die beiden sofort eine Gemeinsamkeit: Sie wollen unbedingt nach Australien! Der erste Reiseversuch endet in der Betriebshalle des städtischen Busunternehmens – und das, obwohl sie doch genau den Bus genommen haben, der am weitesten nach rechts unten fährt. Also probieren sie das andere Ende der Welt auf dem Wasserweg zu erreichen. Dass die beiden auf einem See statt einem Ozean landen, können sie ja nicht ahnen. Die Freunde lassen sich aber nicht entmutigen! Gelingt es ihnen am Ende tatsächlich, ein Flugzeug nach Australien zu besteigen?

Mit kurzen Kapiteln und vielen bunten Bildern bestens zum Vor- und Selberlesen geeignet!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Schnabeltier – „Einzigartige Kreatur voller Schönheit, Tapferkeit und Intelligenz“

Ein witziges und recht unterhaltsames Vorlesebuch des Autors Michael Engler, dass aber auch fortgeschrittene Erstleser recht gut anspricht. Die schöne, wenn auch nicht ganz neue Geschichte über einen Jungen, der sich spontan und mutig auf die Reise macht ist in nicht all zu lange Kapitel mit wahnsinnig vielen Illustrationen eingeteilt. Das regt Vorschulkinder zum mit ins Buch schauen an und erläutert für die Erstleser noch einmal die Handlung der Geschichte.

Die Geschichte selbst ist auch recht schön, wenn ich auch finde, dass sie den meisten Grundschülern schon wieder „zu seicht gestrickt“ sein dürfte. Rufus ist meist doch sehr naiv und folgt den Ratschlägen seines Freundes Sidney viel zu leicht. Das fand zumindest mein siebenjähriger Sohn.
Aber insgesamt haben wir zwei beim Lesen sehr viel geschmunzelt und gelacht, denn das Schnabeltier Sidney ist auf seine Art und Weise schon eine Nummer für sich.

Alles in Allem empfehlen wir das Buch gerne weiter, denn es setzt sich mit der kindlichen Erlebniswelt unterhaltsam und mit einer gehörigen Portion Humor auseinander.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Süsses Schnabeltierabenteuer

"Rufus und sein Schnabeltier" von Michael Engler, ist eine ganz liebenswert und warmherzig bebilderte Geschichte für Kinder zum Vorlesen.

Der kleine Rufus begegnet auf seinem Nachhauseweg dem altklugen ...

Der kleine Rufus begegnet auf seinem Nachhauseweg dem altklugen Schnabeltier Sydney. Sie bemerken das sie eine Gemeinsamkeit haben, den beide wollen sie unbedingt nach Australien. Doch der erste Reiseversuch endet in der Betriebshalle des städtischen Busunternehmens und das, obwohl sie doch genau den Bus genommen haben, der am weitesten nach rechts unten fährt. Doch sie geben nicht auf und versuchen ihr Ziel auf dem Wasserweg zu erreichen. Das sie statt auf dem Ozean auf einem See landen, können sie nicht ahnen, aber die Freunde lassen sich nicht entmutigen. Wird es ihnen am Ende gelingen, per Flugzeug nach Australien zu fliegen?

Michael Engler hat mit seinen beiden Charakteren Rufus und Schnabeltier Sydney eine abenteuerreiche Geschichte entstehen lassen, die für Kinder unterhaltsam und spannend ausgearbeitet ist. Denn mit Sydney und ihren Eigenarten an Rufus Seite, die immer eine Idee hat von der sich Rufus gerne anstecken lässt, herrscht konstant Abwechslung und witzige Unterhaltung. Man kann schmunzeln, lachen das für Spass beim Vorlesen sorgt. Auch die Charaktere sind authentisch, liebenswert ausgearbeitet die man sich durch die vielen bunten Illustrationen auf den grossen Buchseiten gut vorstellen kann.

Der Schreibstil von Michael Engler ist locker, leicht und kindgerecht einfach zum Vorlesen. Denn auch die Kapitel sind kurz, übersichtlich die durch viele bunte Bilder unterstrichen werden.

Eine süsse Schnabeltiergeschichte für Kinder zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Schönes Kinderbuch

Rufus möchte nichts lieber als nach Australien zu kommen, aber das ist nicht so einfach, wenn man ein kleiner Junge ist. Zum Glück trifft Rufus auf das Schnabeltier Sydney, dieses muss auch unbedingt nach Australien. Die beiden versuchen ihr Ziel mit verschiedensten Transportmöglichkeiten zu erreichen, aber sie scheitern stets. Da bleibt ihnen nur noch das Flugzeug, aber geht das einfach so?

Ich mag das Cover. Es macht direkt Laune in den Urlaub zu fliegen und man fragt sich gleich, was ein kleiner Junge mit einem Schnabeltier am Flughafen macht.

Das Buch ist schon für junge Zuhörer, aber auch für Erstleser geeignet. Die kapitel sind kurz, die Schrift ist groß und das ganze Buch ist durchzogen von traumhaften Illustrationen.
Es ist witzig, spannend und unterhaltsam die Beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Rufus ist etwas naiv, er ist sehr kindlich, und lässt sich von Sydneys Ideen immer wieder leicht anstecken.

Ich habe Beide aber sofort ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert.

Alles in allem finde ich, dass "Rufus und sein Schnabeltier" ein witziges, schön illustriertes Kinderbuch ist und zum Vor- wie Selbstlesen einlädt.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Auf nach Australien

Auf dem Nachhauseweg von einem Fußballspiel begegnet Rufus einem seltsamen Tier. Es sieht aus wie ein Biber, hat Flossen statt Füßen und einen Schnabel wie eine Ente, nur breiter. Rufus nimmt dieses seltsame Wesen mit nach Hause und erfährt, dass es sich um ein Schnabeltier handelt, welches aus dem Zoo geflüchtet ist. Es stellt sich als „Einzigartige Kreatur voller Schönheit, Tapferkeit und Intelligenz“ vor und lässt sich Sydney nennen. Als Rufus erfährt, dass Sydney nach Australien will, bekommt er große Sehnsucht nach seinem Vater, der als Ingenieur für ein Jahr in Australien ist. Rufus und Sydney beschließen, nach Australien zu reisen. Doch das ist nicht so einfach, denn dorthin fährt kein Bus und auch der See ist einmal zu Ende. Aber mit dem Flugzeug müsste es doch möglich sein – oder?
Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend, denn für die beiden wird es ziemlich abenteuerlich. Sydney ist ziemlich eigenartig und hat immer eine Idee, von der Rufus sich gerne anstecken lässt. So kommt es zu ziemlich witzigen Situationen. Rufus und die ältere Janine sind Geschwister und das ist sehr authentisch dargestellt.
Die Illustrationen sind einfach toll und passen gut.
Ein unterhaltsames Buch zum Vorlesen und Selberlesen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Eher für Jungs als für Mädchen ...

Ich lese gerne Kinderbücher und mir ist es egal, ob ich der Zielgruppe entspreche oder nicht. Mag sein, dass ich das schon mehrmals erwähnt habe, aber ich lese Bücher, wenn es den Anschein hat, dass sie interessant sein könnten, und warum sollte ein Buch, das von einem Schnabeltier nicht interessant sein.
Auch wenn ich bei Schnabeltieren immer an Agent P aus der Zeichentrickserie Phineas und Ferb denken muss: Agent P, oder Perry, das Schnabeltier. Denn wie man aus der Serie lernen kann: Schnabeltiere tun nichts, die liegen nur rum.
Nun ja, das Schnabeltier in Rufus und sein Schnabeltier ist da etwas anders: Es ist gebildet und kann sogar sprechen. Und es ist sehr gut im Totstellen. Allerdings bin ich mir manchmal nicht sicher, ob Rufus ein reales Tier oder eines aus Stoff ist. Geklärt wird diese Frage aber auch nie…da bleibt mir nur die Spekulation.
Nun ja, dem gebildeten, altklugen Schnabeltier steht Rufus gegenüber. Ein normaler Junge, der den Tücken des Alltags (wie etwa seiner älteren Schwester) kindlich-naiv entgegen trifft und ohne Argwohn den Behauptungen des Schnabeltiers glaubt.
Eine warmherzige Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen (ab sechs) mit kurzen Kapiteln und netten Illustrationen des Geschehens (von Dirk Henning).
Es gehört zwar nicht zu den Highlights meiner zuletzt gelesenen Kinderbüchern (da sind Hamstersaurus rex und König Guu nach wie vor ganz weit vorne), aber wer es weniger skurril mag (sieht man von der Anwesenheit eines sprechenden Schnabeltiers ab, bekommt man doch die bekannte Handlung eines Jungen, der von Zuhause abhaut geboten), kommt auf seine Kosten.
Rufus und sein Schnabeltier wird nie langweilig, die Erzählweise ist geradlinig, manchmal vorhersehbar (aber deswegen nicht weniger unterhaltsam) und witzig (angeblich für Jungen und Mädchen ab 6, aber ich denke, dass sich eher Jungs für Rufus und sein Schnabeltier interessieren).