Cover-Bild Forgotten City (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Michael Ford

Forgotten City (Band 1)

In einer nicht allzu fernen Zukunft sind Kobi und sein Vater die vermeintlich einzigen Überlebenden einer weltweiten Katastrophe. Um die durch den Klimawandel verursachte weltweite Nahrungsknappheit zu beenden, wurde einige Jahre zuvor ein gentechnisch verändertes Hormon namens Waste entwickelt, das jedoch verheerende Folgen für Mensch und Umwelt hatte. Binnen kurzer Zeit gerieten Flora und Fauna außer Kontrolle: fleischfressende Würgepflanzen und gigantische Kreaturen zerstörten ganze Städte. Als Kobis Vater verschwindet, macht der Junge sich auf die Suche nach ihm – und trifft auf weitere Überlebende! Gemeinsam mit ihnen kämpft er sich durch die verwilderte Stadt. Doch schon bald lernt Kobi, dass die tödlichen Pflanzen nicht die größte Gefahr darstellen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein spannendes und interessantes Abenteuer für Jung und Alt

Forgotten City erzählt die Geschichte von Kobi in einer Welt, die so ganz anders ist als die heutige und doch irgendwie.. gleich? Denn auch in seiner Welt voller extrem mutierter Natur, übernatürlich großen Tieren und seltsamsten Pflanzen findet sich das, was auch wir kennen: Lüge, Verrat, Hinterlist, Unmenschlichkeit trotz des Kampfes um das reine Überleben.

Aufmachung und Vermarktung des Buches richten sich an jüngere Leserinnen im jugendlichen Alter, doch auch erwachsenere Leserinnen (also zumindest vom Alter her..) werden mit diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Denn es entführt in eine andere Welt, spielt mit Möglichkeiten unserer Zukunft und erzählt von jungen Protagonistinnen, die zusammen mit Kobi einfach nur das Richtige tun wollen.

Kobi als Hauptperson hat mir sehr gut gefallen, denn trotz seines Alters agiert er nicht blind, sondern überlegt, ohne dass es unpassend wirkt. Durch die besondere Erziehung, die er genossen hat, nimmt er uns mit in seine Welt voller todbringender Pflanzen und wundersam und doch gefährlicher Natur.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und ab der Hälfte kaum noch aus der Hand legen wollen. Auch jetzt nach diesem Band frage ich mich, wie es weiter geht. Es ist spannend, interessant und vielleicht genau das Richtige für alle, die gerne Fantasy und Science Fiction lesen und gerne neben jungen ehrlichen Protagonist
innen auch gut ausgehende Abenteuer lesen möchten.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Bist du in Sicherheit?

Meinung
Hinter dem ausdrucksstarken Cover steckt eine spannende Dystopie die sich schwer aus der Hand legen lassen hat.

Meinung
Der Schreibstil ist perfekt. Ohne Drumherumgerede, in kurzen Sätzen, spannend und mitreißend. Der Spannungsbogen ist zum bersten gespannt und reißt nicht ab.
Kobi und sein Dad sind die letzten Überlebenden einer weltweiten Katastrophe und leben, abgeschottet von dem Unheil, in einer verlassenen Schule.
Beide finde ich glaubhaft, sympatisch, geradlinig und ergeizig.
Mit dem Verschwinden von Kobis Dad ist es unmöglich das Buch aus der Hand zulegen, denn nun lernt der Leser die Stadt mit all seinen Vorzügen und Gefahren kennen.
Umgeben von tödlichen Pflanzen und einem riesigen Waste verseuchten Wolf im Nacken, trifft Kobi auf weitere Überlebende. 😲
Wo kommen sie her? Wie haben sie es geschafft zu überleben? Und haben sie seinen Dad gesehen?
Kobi ist fassungslos und komplett überrumpelt. Vorallem, weil die anderen Überlebenden alles in Frage stellen, was er je geglaubt hat.

Das Buch hat mich fassungslos zurückgelassen!!! Ihr Buchverrückten da draußen, betet mit mir, dass der Autor sich vor dem Waste in Sicherheit bringen konnte und am 2.Band schreibt. 🙏

Das Buch regt zum Nachdenken an, denn so weit hergeholt ist das Geschehen garnicht.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Spannende und actiongeladene Dystopie

"Forgotten City" ist ein Pageturner der den Leser in eine dystopische Welt in der Zukunft führt. Seit 13 Jahren leben Kobi und sein Vater in einer Schule und sind vermeintlich die einzigen Überlebenden der Waste-Katastrophe. Waste, der Dünger der eigentlich die Nahrung der Zukunft sichern sollte, aber Genmutationen auslöste. Verwüstete Städte, genumutiierte Pflanzen und Tiere und sogenannte Snatcher von CLAWS (die Waste-verseuchte Lebewesen einsammeln) bleiben zurück. Als Kobis Vater wieder sehr krank wird, muss dieser ins Labor, um seine Medizin herzustellen. Nachdem er nach zwei Wochen noch nicht zurückgekommen ist, macht sich Kobi auf die Suche nach ihm. Dabei stößt er auf weitere Überlebende, die von CLAWS beschützt werden. Für Kobi eine ganz neue Situation, stand CLAWS doch bisher für Gefahr. Als Kobi gefangen genommen wird und mit den anderen Kindern nach Healhome kommt wird ihm deutlich: Hier geht etwas vor sich.

"Forgotten City" ist ein spannender Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen wollte. Die dystopische Welt mit seinen genumutierten Wölfen und Würgepflanzen wie auch die Plot-Twists machen das Buch zu einem lesenswerten Jugendbuch. Die Charaktere, allen voran Kobi, sind vielschichtig und authentisch. Auch als Erwachsener wird man sehr gut unterhalten. Ich lese sehr gerne dystopische Romane, doch so einen actiongeladenen habe ich wirklich noch nie gelsen. Die flogen nur so vorbei. Einmal angefangen, kann man die Handlung wirklich nur schwer unterbrechen. Das offene Ende ist kein allzu fieser Cliffhanger, macht aber deutlich das die Geschichte um Kobi noch lange nicht vorbei ist. Das finde ich sehr schön, denn ich habe die Zeit mit Kobi in der Alt-Seattle sehr genossen. Auf die Fortsetzung kann man sich daher nur freuen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Fesselnd

Meinung
Die Veränderung von Flora und Fauna. Diese Story war einfach nur wieder phänomenal.

Meinung

Michael Ford versteht es den Leser direkt in den Bann zu ziehen. Man kann sich der Story gar nicht entreißen, selbst wenn man es wollte.

Die Handlung wird mit sehr viel Nachdruck erzählt, ist düster, spannend, aber auch sehr authentisch, sodass das Grübeln unumgänglich ist. Das Setting ist erschreckend, bildlich aber auch sehr realitätsnah. Es ist fast so, als würde man der Gesellschaft einen Spiegel vors Auge halten, was die derzeitigen Aktionen bewirken könnten. Man hat keine Verschnaufspausen sondern wittert in jeder Ecke eine Gefahr oder Verschwörung. Aber auch die Charaktere zogen mich in ihren Bann. Allen voran Kobi, welcher hier einen großen Wandel durchlebt. Doch wie in jedem Buch gibt es hier nicht nur einen Helden, denn auch in den Nebencharakteren steckte die Liebe im Detail.

Fazit
Es ist ein atemberaubendes, welches mich fasziniert und zugleich erschreckt zurückgelassen hat. Eine fesselnde Story, gut ausgearbeitete Charaktere, spannende Wendungen und mit viel Wahrheit. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 07.03.2021

Düster, spannend und fesselnd

Forgotten City entführt uns in eine dystopische Zukunft, in der ein Düngemittel Genmutationen auslöst, welches nicht nur eine bessere Wirksamkeit hervorbringt, sondern leider auch Vergiftungen, welche die Welt in Chaos gestürzt haben. Dort begegnen wir Kobi, der allein mit seinem Vater als vermutlich letzte Überlebende lebt im Kampf ums Überleben. Denn die Flora und Fauna har sich durch die Veränderungen die Herrschaft über die Welt wiedergeholt. Als Kobis Vater von einem Erkundungsgang nicht wiederkommt, macht sich Kobi auf die Suche. Dabei stößt er nicht nur auf andere Menschen und erbittere Kämpfe gegen Natur und Maschinen, sondern auch eine grausame Wahrheit, die sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellt.

Man ist sofort gefesselt von der Geschichte in diesem Buch, die leider zu realistisch erscheint, als das man sich einreden könnte, so etwas könnte nicht in der nahen Zukunft passieren. Mit viel Ideenreichtum wurde hier eine erschreckende Welt geschaffen, die sehr glaubwürdig erscheint. Kobi ist ein toller Charakter, der sehr menschlich erscheint und sich in dieser unwirklichen Welt gut angepasst hat. Aber auch die weiteren Charaktere konnten mich sehr begeistern und fesselnd. Die Handlung ist super spannend, bietet einige Überraschungen und steht einfach selten still. Überall lauern Gefahren und Enthüllungen, die den Leser immer wieder fordern.

Forgotten City ist ein Buch, welches von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, fesselt und überrascht. Eine düstere Zukunftsvision und glaubwürdige faszinierende Charaktere lassen den Leser so schnell nicht los. Man kann nur hoffen, dass schnell der nächste Band erscheint, denn die Geschichte scheint noch lange nicht fertig erzählt zu sein.