Cover-Bild Schlagfertig
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Michael Traindt

Schlagfertig

Wie man Gespräche im Job meistert und Familienfeiern überlebt

Nie wieder sprachlos! So trainieren Sie erfolgreiche Kommunikation – in Job und Privatleben

Sei es ein heikles Gespräch mit dem Chef oder ein abschätziger Kommentar auf einer Party – es gibt Sätze, die uns völlig überrumpeln. Die verbale Attacke trifft uns unerwartet. Da fehlen einem einfach die Worte! Erst viel später wissen wir, was wir hätten sagen wollen, sollen oder müssen. Kann man Schlagfertigkeit lernen?

Der Autor Michael Traindt sagt dazu ganz klar: Ja! In diesem Buch gibt er Ihnen das nötige Knowhow an die Hand, damit Sie nie mehr um einen schlagfertigen Konter verlegen sind. Mit diesem Ratgeber lernen Sie, wie Sie einen verbalen Angriff abwehren, den Ball zurückspielen und sich mit Leichtigkeit über einen Untergriff hinwegsetzen. Michael Traindt lässt dabei seine persönliche Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen einfließen:

- Aus der Sicht des Kommunikations-Coach: Praxisfälle aus dem Alltag und wirkungsvolle Strategien für mehr Schlagfertigkeit

- Aus der Sicht des Politologen: Beispiele aus dem Politiker-Training und Techniken für Ihre Gesprächsführung im privaten und beruflichen Kontext

- Aus der subjektiven Perspektive: persönliche Erlebnisse aus dem Leben des Autors – humorvoll und mit einem Augenzwinkern erzählt

Vorbereitung ist (fast) alles: schlagfertig werden mit der richtigen Gesprächstechnik

Lampenfieber, Nervosität oder Angst vor dem Scheitern: Michael Traindt kennt diese Gefühle nur zu gut – und hat wirksame Kommunikations-Strategien entwickelt, um solche Blockaden zu überwinden. Dazu richtet er den Fokus auf die Gesprächsvorbereitung: Wie mache ich mich weniger angreifbar? Wie bleibe ich selbst auf der Sachebene? Wie kann ich meine Kommunikationsfähigkeit verbessern? Denn eines ist klar: Die schlagfertigsten Menschen sind jene, die am besten vorbereitet sind!

Mit diesem praxisorientierter Ratgeber haben von nun an auch Sie immer eine schlagfertige Antwort parat!

»Sie sind nicht schlagfertig? Kein Problem, ich bin es auch nicht, und ich bin Schlagfertigkeitstrainer.«

Michael Traindt

Veröffentlicht am 13.07.2021

„Schlagfertig in allen Lebenssituationen“

Der Kommunikationstrainer und Coach Michael Traindt hat ein wunderbares Sachbuch geschrieben, wie man Schlagfertigkeit lernen kann. Sei es beruflich oder privat, in diesem Buch erarbeitet sich der Leser Schritt für Schritt die richtige Wortwahl in den jeweiligen Situationen. Dass dies nicht von heute auf morgen geht, ist auch klar. Es braucht Zeit und vor allem viel Training.

Bücher zu diesem Thema gibt es ja enorm viele. Ich habe auch schon einige davon gelesen und jedes war auf seine Art und Weise toll. Bei diesem Buch hat mir die vielen Beispiele aus der Praxis sehr gut gefallen. Man bekommt ja direkt Lust, ein Seminar bei dem Autor zu buchen.

Auf jeden Fall fand ich das Buch sehr flüssig geschrieben, informativ und konnte viel daraus in der Praxis umsetzen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Schlagfertig

Schlagfertigkeit ist viel mehr, als mit einem Spruch oder einer Rechtfertigung auf einem verbalen Angriff zu kontern. Es hat auch viel mit der eigenen Wahrnehmung und der Selbstsicherheit zu tun und damit, sich nicht aus der Reserve locken zu lassen. Ruhig, gelassen und sachlich bleiben oder auch mit Gegenfragen antworten, bringt den Angreifer aus dem Konzept.

In den vielen aufgezeigten Praxis-Beispielen erkennen wir uns alle wieder und können daher diese auch entsprechend umsetzen.

Sachbücher sind mitunter sehr theoretisch und trocken, auf dieses Buch trifft es absolut nicht zu. Der Schreibstil ist super und ich konnte dem den Themen gut folgen und auch viel für mich mitnehmen.
Sehr empfehlenswert, ich werde weitere Bücher des Autoren auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Hilfreich und Humorvoll!

Jeder kennt es. Plötzlich verläuft das Gespräch in eine ganz andere Richtung, als man wollte, weil mein Gegenüber einen fiesen Spruch macht. Wie kommt man klug und als Sieger aus dieser Situation raus? Dieser Ratgeber gibt hierfür viele hilfreiche Tipps, um selbstbestimmt und schlagfertig aus dem Gespräch zu gehen. Es werden zunächst fünf Vorbereitungsschritte erläutert, um anschließend die fünf Regeln für Schlagfertigkeit kennenzulernen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, da es sehr humorvoll geschrieben und super strukturiert ist. Die einzelnen Kapitel fangen zuerst mit einem Theorieteil an, der das Hintergrundwissen leicht verständlich erklärt. Die verwendete Literatur ist im Anhang aufgelistet, sodass man auch nachrecherchieren kann, wenn einen etwas besonders interessiert. Danach folgt der Praxisteil mit vielen Beispielen von Berühmtheiten, KundInnen des Autors Michael Traindt, der selbst Schlagfertigkeitstrainer ist, oder von ihm persönlich. Gerade die persönlichen, humorvollen Beispiele machen das Buch so authentisch und zu einem besonderen Ratgeber!

Jedes Kapitel beinhaltet auch Praxistipps mit Übungen, die man meistens sofort durchführen kann. Die Zusammenfassung am Ende eines jeden Kapitels fasst das Wichtigste noch einmal zusammen.

Ich habe sehr viele hilfreiche Tipps kennenlernen dürfen und habe erfahren, dass Schlagfertigkeit vielfältig ist und nicht einfach bedeutet, bei einem Angriff fies zurück zu kontern. Allein schon nach dem Lesen dieses Buchs fühle ich mich sicherer und habe keine so große Angst mehr, mich im nächsten Gespräch zu blamieren oder sprachlos dazustehen.

Es geht vielmehr darum, die eigene Rolle und die eigene Persönlichkeit besser zu kennen, wobei dieses Buch sehr gut geholfen hat. Ich habe viel über mich und meine Werte gelernt und weiß nun, wo die Quelle der Schlagfertigkeit ist.

Fazit:

Um immer schlagfertig zu sein, bedarf es natürlich an Training. Aber dieses Buch bietet hierfür einen informationsreichen Einstieg und die perfekte Grundlage. Die Strukturiertheit, der Humor und der große Praxisanteil machen es zu einem unterhaltsamen Ratgeber, den man sehr gerne liest und dabei auch sehr viel Hilfreiches lernt! Da das Buch auch sehr persönlich ist, hatte ich das Gefühl, ein tolles Gespräch mit dem Autor über Schlagfertigkeit zu führen, statt "nur" einen Ratgeber zu lesen.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Sehr hilfreich und gut anwendbar

Endlich schlagfertig in Beruf und in der Familie sein. Wer häufiger das Gefühl hat auf der Arbeit oder in der Familie sprachlos zurückgelassen zu werden, sollte sich dieses Buch zulegen. Pharsen wie "Das haben wir immer schon gemacht." hatte ich auf der Arbeit schon nahezu täglich gehört. Doch was darauf entgegnen? Schritt für Schritt erklärt der Autor was Schlagfertigkeit eigentlich ist, was uns im Umgang mit anderen Menschen wichtig ist und wie man sich am besten auf schwierige Gespräche vorbereiten kann. Das letze Kapitel war für mich besonders lesenswert. Hier fand sich eine Aufführung einiger klassischer Angriffe mit den besten Strategien. Sehr hilfreich und sofort anwendbar.

Insgesamt bin ich von dem buch total begeistert. Er hat mir viele Hilfestellungen gegeben und hat mir zusätzlich gezeigt das die Vorbereitung auf ein Gespräch häufig sehr hilfreich sein kann.

Wer Schwierigkeiten bei Gesprächen hat, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

… und wieder habe ich ein neues, weiteres Lieblingssachbuch, ein Behalti!!!

Michael Traindt ist Schlagfertigkeits- und Auftrittstrainer. Er gibt viele hilfreiche Tipps, wie man mit bestimmten Situationen besser umgehen kann. Auch kann man vieles üben, vor allem immer wiederkehrende Situationen in der Familie.

Das Buch hat einen sehr schönen Schreibstil. Ich konnte das sehr gut lesen und fand es sehr unterhaltsam. Allerdings macht es auch sehr nachdenklich und ich wünschte mir, dass mir das Buch jemand in meiner Teeniezeit in die Hände gegeben hätte. Mein Leben wäre sicher anders verlaufen!

Ich habe sehr viel mit dem Buch gelernt: Nicht alles ist ein Angriff und man muss nicht alles ausdiskutieren. Ersteres war mir vielleicht unterbewusst klar, letzteres wusste ich, aber es gab für mich noch keine Lösung. Jetzt gibt es viele Lösungsansätze und ich werde noch viel mit dem Buch arbeiten, denn es hilft ganz sicher, wenn man den Inhalt „annimmt“. Es gibt auch einige Beispiele in diesem Buch, was ich sehr gut finde, denn anhand von den Beispielen kann ich mir das auch viel besser merken.

Es gibt auch viele gute Sätze in diesem Buch:

S. 91: „Irgendwas räumt in meinem Gedächtnis auf, und das Überflüssige wird ausgeschieden.“

S. 122 Chinesisches Sprichwort: Wer es eilig hat, sollte einen Umweg gehen.

S. 135 „Keine andere Position ist meiner Ansicht nach so schwer aufzugeben und kostet so viel Kraft wie die Position des Opfers.“

Ich bin sehr froh, dass ich mit dem Autor in einer Leserunde bei Lovelybooks sein durfte und fand den Austausch sehr hilfreich. Wobei man das nicht für das Buch benötigt, aber ich fand das wirklich sehr schön.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Dieses Buch erleichtert das Leben. Es gibt viele Tipps, die der Gesundheit dienlich sind. Erspart Ärger und hilft einem, vieles in einem anderen Licht zu sehen. 10 Sterne für dieses tolle Sachbuch und eine „dicke“ Empfehlung!! … und wieder habe ich ein neues, weiteres Lieblingssachbuch, ein Behalti!!!