Cover-Bild Pups! Wer war's?
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Mike Henson

Pups! Wer war's?

Bernd Penners (Übersetzer), Jorge Martin (Illustrator)

In dieser humorvollen Reimgeschichte gehen die Kinder auf die Suche nach dem pupsenden Übeltäter.

Bei dieser humorvoll gereimten Geschichte bleibt garantiert kein Auge trocken! Zebra, Giraffe, Panda und die anderen Tiere sind auf dem Weg ins Büro. Der Aufzug fährt los und alle riechen es: Jemand hat gepupst! Ob es der Büffel war? Im ersten Stockwerk steigt er aus. Der Aufzug fährt weiter. Und wieder macht es „Pups!“. Ob es wohl das Zebra war? Am Ende ist die Überraschung groß. Mit diesem Übeltäter hat wirklich niemand gerechnet. Bewege die Schieber und lüfte das Geheimnis hinter der Klappe.

Die lustige Geschichte bringt große und kleine Leser zum Schmunzeln. Die einfachen Reime sind perfekt zum Vorlesen und schon die Kleinsten können sie bald mitsprechen. So fördert dieses Buch ganz nebenbei auch die Sprachentwicklung. Und weil Mitmachen noch mehr Spaß macht als Zuhören, gibt es in diesem Buch auch viele lustige Spiel-Effekte. So kann das Kind mit den Schiebern den Aufzug von Stockwerk zu Stockwerk fahren und das Geheimnis hinter der Klappe lüften.
Spielfreude, Vorlesespaß und Sprachförderung in einem Buch!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wer hat denn nur gepupst?

Das Bilderbuch erzählt spielerisch die Geschichte, wie einige Tiere im Fahrstuhl stehen und einen Pups-Geruch riechen. Sie fragen sich, wer gepupst hat. Es werden immer weniger Tiere im Aufzug, als diese ihre Etage erreichen.
Das Buch hat wenige aber dicke Seiten mit Schiebemechanismus, wo man einzelne Elemente an den Seiten etwas herausziehen kann für neue Entdeckungen.

Fazit:
Diese Pups-Geschichte ist sehr niedlich und begeistert viele Kinder. Die unterschiedlichen Tiere mit den verschiedenen Mimiken sind sehr lustig gestaltet. Dank den vielseitigen Farben und den Schiebern wird jedes Kind mitlesen wollen. Die Geschichte wird im Reim erzählt, was ich sehr angenehm finde. Insgesamt ein sehr lustiges Buch, welches zum mehrmaligem Lesen geeignet ist. Absolut empfehlenswert und super zum Verschenken.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Macht Spaß

Okay, erst dachte ich: Bitte nicht noch ein "Pups"-Buch! Wir haben doch schon "Furzipups, der Knatterdrache" daheim. Aber meine Kinder lieben solche Geschichten einfach. Also wurde es kurzerhand gekauft und seit dem so gut wie jeden Tag angeguckt und herzhaft gelacht.

Ja, ich gebe es zu; das Buch macht Spaß. Die kurzen Reime lassen sich toll vorlesen und zudem haben die Kinder sie schnell verinnerlicht. Durch die Schiebeelemente, sprich den Aufzug, wird das (Vor)Lesen und Anschauen zum interaktiven Erlebnis. Abgesehen von der schrägen Geschichte, finde ich die Illustrationen klasse. Ich liebe das quietschbunte, tierische Ensemble im Aufzug.

Natürlich gibt's auch einen Lerneffekt. Mein Sohn mit 19 Monaten ist ganz erpicht darauf, die Tiere zu lernen und kann gar nicht genug davon bekommen. Sicher gibt es da genug andere Bücher für diesen Zweck - aber halt nicht so wunderbar knallbunt und ohne Pups!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Farbenfrohes Interaktionsbuch

Im Fahrstuhl auf dem Weg ins Büro riecht es plötzlich. Wer war es? Wer hat gewusst?

Ein total süßes Buch. Die Tiere die im Fahrstuhl stehen sind farbenfroh gezeichnet und gut erkennbar. Der Text ist in Reimen, dazu kommt noch die Möglichkeit den Fahrstuhl fahren zu lassen.
Wer war's? Wer hat gepupst? Eine Frage über die sich die lieben Kleinen stundenlang amüsieren können. Das Büchlein ist witzig, der Text kurz und den können die Kleinen schnell mitsprechen. Es wird viel gelacht viel geschoben und es macht einfach einen Heidenspaß. Nicht nur den Kleinen.
Man kann eine Zeitlang mitraten Wer denn von Stockwerk zu Stockwerk munter Pupst und auch wenn man die Lösung schon kennt, macht es trotzdem immer wieder Spaß. In der Kita ein kleiner Dauerbrenner, es macht den Kindern Spaß die Bilder anzuschauen und auch das sie selbst aktiv sein dürfen ist ein großer Spaßfaktor.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Unterhaltsam

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat mich direkt durch die vielen bunten Farben aufmerksam auf das Buch gemacht. Auch im Inneren des Buches erwarten einen viele schöne Farben und natürlich Tiere. Die Illustrationen finde ich richtig schön gemacht und in Kombination mit dem Text passt es hervorragend meiner Meinung nach. Die Texte im Buch sind witzig geschrieben, dadurch macht das Lesen doppelt Spaß. Kinder werden bestimmt sehr gut unterhalten sein durch die witzigen Bilder und dem altersgerechten Text.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für die Kleinsten, das mich mit tollen Illustrationen, einem ansprechenden Cover und dem passenden Text überzeugen konnte. Das Kinderbuch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Bestens geeignet für die kleinen Leser

Zebra, Giraffe, Panda und andere Tiere sind unterwegs zur Arbeit. Doch als der Aufzug losfährt, stinkt es plötzlich: Wer hat denn hier gepupst? Ein Tier nach dem anderen steigt aus, und immer wieder macht es „Pups!“ Der Übeltäter ist dann eine echte Überraschung…

Dieses wunderschön gestaltete Pappbuch für Kinder überrascht mit einer lustigen Geschichte und einer aufwendigen Aufmachung. Hier kann nicht nur mitgefiebert werden, sondern es gibt auch jede Menge Spiel-Effekte. Das Buch enthält dem Alter entsprechend wenig Text, der dafür eingängig geschrieben ist. Ergänzt wird dieser durch die Illustrationen, bei denen man gut auf Entdeckungstour gehen kann. Durch die dicken Pappseiten gerät das Buch sehr robust und ist bestens geeignet für kleine Kinderhände.

Diese lustige Geschichte mit viel Mitmachpotential empfehle ich sehr gerne weiter für die kleinen Leser ab 2 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.