Cover-Bild Altstetten

• Ersterscheinung: 25.11.2019
Mike Mateescu

Altstetten

Kriminalroman
Mike Mateescu wirft einen düsteren Blick in die Seele der Zwinglistadt – temporeich, einfühlsam, unkonventionell.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Zürich Krimi mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit

Ganz Zürich spricht von dem Film "Tanita Courage und der Wipkinger Klingenschwinger", der im Rahmen der TUFF - wie die Stadtzürcher das Festival nennen - Premiere feiert. Nur Privatdetektivin Enitta Carigiet ist nicht begeistert. Geht es in dem Film doch um ihre Karriere und auch um ihre Schwester Janita. Als mehrere Hauptdarsteller ermordet werden und auch Enitta und Janita in Gefahr geraten, beginnt eine rasante Jagd durch Zürich, bei der der unbekannte Mörder den beiden Schwestern immer näher kommt........

"Altstetten" ist der 4. Band um Privatdetektivin Enitta Carigiet. Ich kenne die Vorgänger nicht. Für den Fall selbst war dies kein Problem. Diesem konnte ich gut folgen, obwohl die Geschichte dort weiter geht, wo Band 3 aufhört. In einem rasanten und speziellen Schreibstil führt der Autor durch die Story. Viel passiert und Enitta muss alles geben, um sich und ihre Schwester vor dem Mörder in Sicherheit zu bringen. Dabei helfen auch ihre umfangreichen Informatik Kenntnisse. Man muss sich aber auf die Geschichte einlassen. Der Autor versprüht eine ordentliche Portion Lokalkolorit. Streut immer mal wieder schweizerdeutsche Worte ein. In manchen Dialogen spürt man die besondere Art von Schweizer Humor. Das macht das Ganze authentisch. Auch Zürich wird detailreich beschrieben, ist aber gut in den Verlauf der Geschichte integriert und man bekommt einen prima Einblick in die Schweizer Lebensart. Was mir gefehlt hat, war das Einfühlen in die Protagonisten. Hier habe ich schnell gemerkt, dass mir die Kenntnisse aus den Vorgängern über deren Entwicklung fehlen. Wusste manchmal nicht, wie die einzelnen Personen in der doch schnellen Erzählweise zusammen gehören. Zu sehr bauen die einzelnen Bände darauf auf. Mit ein bisschen Geduld hat das aber im Laufe der Zeit auch geklappt.

Fazit: Ein rasanter Krimi mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit. Bei der es meiner Meinung nach besser ist, die Reihe von Anfang an zu lesen. Zu sehr baut die Entwicklung der Personen in den einzelnen Bände ineinander auf. Dennoch hat mir der außergewöhnliche Zürich Krimi gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Sehr temporeich

In wenigen Tagen soll der Film über die Privatdetektivin Enitta Carigiet seine Schweizer Premiere feiern. Doch dann werden mehrere Hauptdarsteller ermordet. Es stellt sich heraus, dass es der Täter auf Enitta und ihre Schwester Janita abgesehen hat. Eine Flucht vor einem unsichtbaren Mörder beginnt.

Dies war mein erster Krimi dieses Autors und ich war sehr gespannt darauf, weil ich die Beschreibung sowie das Cover ansprechend fand.
Das Buch ließ sich flüssig lesen und es entstand schnell ein angenehmer Lesefluss, so dass ich das Buch nur schwer beiseite legen konnte. Sehr intensiv und detailliert wurde Zürich beschrieben, ich hatte die Stadt richtig gut vor Augen.
Die Charaktere wurden gut beschrieben und besaßen individuelle Eigenschaften, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Der Einstieg ins Buch ist mir gut gelungen, obwohl es zu Beginn recht viele Personen waren, die ich gedanklich erstmal ordnen musste. Sehr gut gefiel mir das Tempo, das von Beginn an aufgebaut wurde. Ich hatte teilweise das Gefühl, als wenn mich das hohe Tempo nur so durch die Seiten trieb. Dadurch entstand eine super Spannung, die sich bei mir das ganze Buch über hielt. Ich konnte prima miträtseln und mit Enitta und Janita mitfiebern. Wer ist der Mörder und schaffen die beiden es, ihm zu entkommen?
Das Ende hielt dann eine weitere Überraschung parat, denn mit dem Täter habe ich absolut nicht gerechnet.

Ein spannender Krimi, der ein hohes Tempo hat. Ich würde sehr gut unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Leider nicht mein Fall aber sehr actionreich

Zwei Schwestern befinden sich in Gefahr und sollen umgebracht werden. Die Polizei ist auch irgendwie involviert. Enitta Carigiet weiß es, seit ihre Kollegin ums Leben gekommen ist und ein paar Mitarbeiter/Darsteller des Films über ihr Leben und das ihrer Schwester. Enitta und ihre Schwester Janita fliehen gemeinsam mit E-Bikes durch Zürich.

Das Cover ist zwar sehr hübsch und mit Wiedererkennungseffekt, so dass man es ganz sicher nicht mehr vergisst, aber ich weiß jetzt nicht wirklich, was es mit dem Krimi zu tun haben soll.

Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich, weil die Schwestern irgendwie ihre eigene Sprache haben („Sprache-der-zwei-Schwestern“, vielleicht Jugendsprache?). Lokalkolorit ist auf jeden Fall genügend vorhanden. Denn der Krimi wimmelt vor Schweizer Ausdrücken und es geht wohl durch ganz Zürich. Eigentlich mag ich das ja, aber in diesem Fall hatte ich bei einigen Begriffen/Ausdrücken ein Problem.

Dazu ist es hektisch. Ich hab keine Ahnung, wie alles zusammenhängt, ein Highlight nach dem anderen und ich sitz davor und verstehe nur Bahnhof. Wahrscheinlich ist es der 4. Band einer Serie, denn der 3. Band (der sich in meinem Regal befindet und den ich wahrscheinlich auch noch lese – zeitnah) heißt „Der König von Wiedikon“.

Es sind nur 237 Seiten und ich hab trotzdem drei Tage für den Krimi gebraucht. Gut finde ich dass das Ende nicht so abrupt ist und es noch ein paar Seiten gibt. Allerdings befürchte ich, damit fängt irgendwie Band 5 an? Es wäre wohl spannender gewesen, wenn ich zu den „Eingeweihten“ gehört hätte, die sich in der Serie auskennen.

Allerdings die E-Bike-Verfolgungsjagd gefällt mir sehr gut.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ja, eigentlich, sehr schade. Ich liebe Schweizer Krimis und Schweizer Autoren, aber hier fühl ich mich von vielen, vielen E-Bikes etwas überfahren. 3 Sterne für den Emons-Krimi.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Zürich Krimi

Privatdetektivin Enitta Carigiet steht am Höhepunkt ihrer Karriere: Ein Film über ihren beruflichen Erfolg soll in wenigen Tagen seine Schweizpremiere feiern. Doch dann werden mehrere der Hauptdarsteller ermordet. Schnell stellt sich heraus, dass der Täter Enitta und ihre Schwester Janita im Visier hat. Die beiden begeben sich auf eine atemlose Flucht quer durch Zürich – gejagt von einem unsichtbaren Mörder. (Klsppcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen, auch wenn ich die Vorgeschichten nicht kannte. Ich finde die Beschreibung von Zürich ist sehr gelungen und ich habe mich auch gefreut einige gekannte Platz die wieder zu erkennen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass es mir kein Problem war Enitta sympatisch zu finden. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel an, bis am Ende der Höhepunkt erreicht ist. Die Jagt durch Zürich hat mir sehr gut gefallen und hat mich total gefesselt, so dass ich das mich nur sehr ungern auf die Seite legte. Das spannende überraschende Ende hat mir sehr gut gefallen. Mit diesem Täter hätte ich am Anfang nie gerechnet. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten. Lest das tolle Buch und ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Vor mir bekommt der Zürich Krimi eine Leseempfehlung. Sicherlich toll wäre es das Buch bei einem Kurzurlaub in Zürich zu lesen. Da es viele tolle Platze zum Anschauen gibt.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Un thriller foarte interesant

Privatdetektivin Enitta Carigiet steht am Höhepunkt ihrer Karriere: Ein ...

Mit „Altstetten“ liegt dem Leser ein weiterer Zürich-Krimi vor aus der Feder des Autors Mike Mateescu. Nachdem ich Privatdetektivin Evita Carigiet bereits in „Mordsfondue“, „Auf glühendem Eis“ und „Der König von Wiedikon“ kennenlernen durfte, war ich auch hier schnell wieder mit ihr vertraut und dem Zürcher Lokalkolorit.

Insgesamt finde ich den Krimi sehr rasant und gut gelungen. Stellenweise etwas zur rasant, aber dennoch gut nachvollziehbar. Toll, dass sie hier mit ihrer Schwester agiert. Die Figuren sind wirklich gut beschrieben. Die Handlung ist nachvollziehbar und lässt einem mit rätseln, wer hat hier was vor? 10 Kapitel verteilen sich auf rund 240 Seiten und können anhand der Zeit- und Ortsangaben gut nachverfolgt werden. Das Cover ist auch schön gewählt und ein Eyecatcher.

Un thriller foarte interesant.

@ esposa1969