Cover-Bild Honigherzen
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Mina Teichert

Honigherzen

Roman | Honigsüßer humorvoller Liebesroman über einen Neuanfang auf einem alten Bauernhof

Honigsüß und locker-leicht: Entdecken Sie die perfekte Feelgood-Lektüre für den Sommer!
Lassen Sie sich verzaubern! In „Honigherzen“ erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Mina Teichert anrührend und unterhaltsam von einem Neuanfang auf einem alten Bauernhof.

Nach einem schweren Schicksalsschlag erfüllt Leni sich einen lang gehegten Traum: Auf einem alten Bauernhof auf dem Land wagt sie mit ihrer kleinen Tochter Romy den Neuanfang. Umgeben von Obst und wilden Bienen will sie ihr Leben völlig umkrempeln und einen eigenen Hofladen eröffnen. Doch wie so oft spielt das Leben nicht ganz so mit wie im Traum: Leni fällt es schwer, im neuen Dorf Fuß zu fassen, und die Renovierungsarbeiten stecken auch voller Tücken. Doch da taucht plötzlich Henry auf, der gut aussehende Tischler.

Mit Henrys Hilfe keimt in Leni neue Hoffnung auf. Könnte es für sie eine zweite Chance auf das Glück und eine honigsüße Zukunft geben?

Purer Lesegenuss bis zur letzten Seite – Mina Teicherts Roman besticht mit einer liebenswerten Heldin

In „Honigherzen“ beweist Mina Teichert erneut ihr besonderes Talent für fein gezeichnete Charaktere. Mit Gefühl und Humor bringt sie ihre so unterschiedlichen wie liebenswerten Figuren aufs Papier. Von der turbulenten Romy über den charmanten und stillen Henry bis zur herrlich chaotischen Leni: Es macht einfach Spaß, diesen Figuren zu folgen!

Urlaubslektüre oder Geschenk für die beste Freundin: honigsüße Cover-Art in der handlichen Taschenbuchausgabe

Ein besonderer Eyecatcher an Mina Teicherts neuem Roman ist das liebevoll gestaltete Cover. Im praktischen Taschenbuchformat ist „Honigherzen“ das perfekte Geburtstags- oder Gastgeschenk und macht sich ebenso gut am Strand wie im eigenen Obstgarten!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Lesehighlight

In diesen Buch geht es um die Hauptprotagonistin Leni. Sie entschließt von der Stadt in einen alten Bauernhof für sich und ihre Tochter Romy zu kaufen. Ihre Schwester zieht ebenfalls mit den zwei um, jedoch ist das Haus in keinen guten Zustand und muss erst mal renoviert werden. Dort trifft Leni auf Henry, zwischen den zwei funkt es bereits von Anfang an.
Ich fand die Geschichte spannend zu lesen und konnte mich sehr gut in die Protagonistin Leni hineinversetzen. Das Buch habe ich innerhalb 2 Tage beendet, da es mich so sehr fesseln konnte und zählt aufjedenfall zu meinen Jahreshighlits.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ein alter Bauernhof wird zu einem Hofladen

Leni (36) zieht mit ihrer Tochter Romy (6) und ihrer Schwester Juna auf einen Bauernhof in der Nähe von Bremen und macht dort nach der Renovierung einen Hofladen auf, wo es Honig, Liköre und Seifen zu kaufen gibt. Sie hat vor sechs Jahren ihren Mann bei einem Autounfall verloren und war früher Schauspielerin am Theater und verfällt immer wieder in ihrer „Alice“-Rolle zurück. Romy ist ein tollpatischiger Wirbelwind, die Klassenlehrerin schlägt vor sie auf ADS zu testen. Zwei Männer spielen eine größere Rolle in Lenis Leben: Handwerker Henry und der Kinderarzt Dr. Klein. Und zwei Tiere auch: Esel Fredward und Pony Wilma, die sie plötzlich spontan kauft.

Das Buch ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben, erst beim Lesen merkte ich dass tatsächlich die Worte Esel und Schaf in dem Wort Gesellschaft stecken. Auch ist die „Decke auf den Kopf gefallen“, als die Badewanne von oben runter kommt.

Der ADS-Verdacht ihrer Tochter könnte eigenen Erfahrungen entstammen. In der Autoreninfo wird auf das Buch „Neben der Spur, aber auf dem Weg“ verwiesen. In diesem erzählt die Autorin über ihre Krankheit.

Am Ende des Buches gibt es ein Rezept für den Dornenkuss-Likör.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Eine wunderbare Geschichte über neue Chancen, loslassen, ankommen und zu sich selbst finden.

Mina Teichert gelingt es immer wieder, mich mich mit ihren Werken zu begeistern.
Wenn man den Klappentext von „Honigherzen“ liest, mutet es auf den ersten Blick etwas kitschig an.
Doch das ist es überhaupt ...

Doch das ist es überhaupt nicht.
Stattdessen mit so viel Liebe, Herzlichkeit und Humor gefüllt, dass ich mein Herz ganz fest halten musste, aus Angst es zu verlieren.
Lasst euch in dieses Buch hineinfallen und genießen, es wird euch so viel mehr von dieser Welt zeigen. Von Menschlichkeit, Vertrauen und tiefer Verbundenheit.
Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig schön.
Ergreifend, fesselnd und so unglaublich mitreißend.
Im Fokus steht Leni, deren Perspektive wir auch hier erfahren. Sie erhält dadurch gleich mehr Tiefe und Raum.
Leni ist eine wunderbare Persönlichkeit, die mich sofort unglaublich begeistert hat.
Voller Herzlichkeit, Humor und Sensibilität.
Mutig und voller Leichtigkeit geht sie ihren Weg. Kämpft sich durch, doch niemand sieht ihre Tränen, ihre innere Zerrissenheit und Angst.
Denn besonders ihr Hintergrund, macht aus dieser lebenslustigen ,jungen Frau, eine sehr zarte und zerbrechliche Persönlichkeit.
Sie wirkt so leicht wie eine Feder, aber Leni kämpft und jedes Mal kommt sie ein wenig mehr an.
Mein persönlicher Star in diesem Roman ,war definitiv Romy. Wie süß und erfrischend kann ein kleines Mädchen sein.
Kindermund empfinde ich immer als besonders wahr, wichtig und erfrischend. Romy hat mich so oft zum lachen gebracht.
Romy nimmt kein Blatt vor den Mund. Spricht Ängste und Ungerechtigkeiten aus.
Kein leichtes Los für ihre Mutter.
Auch wenn es für Außenstehende oft lustig ist, wartet damit eine besondere Herausforderung auf die Mutter.
Doch Romy ist so viel mehr.
Empfindsam, lebenslustig und sanft.
Ich habe diese beiden Menschen so sehr geliebt. Weil sie mir gezeigt haben, wie weit und wie tief Liebe reicht und das diese niemand zerstören kann.
Man hat das Gefühl, auf Menschen zu treffen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind, weshalb es sich auch so richtig und echt anfühlt.
Sie sprühen voller Leben und Hoffnung und stecken damit an.
In die Geschichte kam ich sofort sehr gut hinein.
Sobald ich Romy erblickte, war es um mich geschehen.
Doch zunächst hat mich Leni unglaublich ergriffen und ein Hauch Tragik und Traurigkeit spüren lassen.
Ihr Hintergrund ist wahnsinnig schmerzhaft und traurig und ich kam nicht umhin, dies auch als solches nachzuempfinden.
Und doch beweist Leni Stärke und Mut, in dem sie einen Neuanfang startet.
Was definitiv nicht einfach ist.
Schon gar nicht in der ländlichen Idylle, in der so einige Hürden und Stolpersteine auf sie warten.
Und dann wartet auch noch ein Geheimnis darauf, von ihr entdeckt zu werden.
Dabei bindet Mina Teichert auch sehr gekonnt und effektiv ernste Themen ein , die definitiv nicht spurlos an einem vorübergehen.
Leni hat aber nicht nur Verantwortung zu tragen. Ihr eigenes Glück steht auch auf dem Spiel.
Zwischen Missverständnissen und gebrochenen Herzen kommt man zum Ursprung zurück und fragt sich, ob man überhaupt glücklich werden kann.
Mich hat diese Story so zum Lachen gebracht und dabei unfassbar ergriffen.
Eine leise und sanfte Story, die durch ihre dunklen Nuancen immer wieder für besondere Momente sorgt.
Für Herzflattern, für Hoffnung und Glück.
Die gemütliche und erfrischende Atmosphäre sorgt für eine absolute Wohlfühlatmosphäre.
Man fühlt sich sofort heimisch und würde am liebsten die Koffer packen und zu Leni reisen.
Ein wundervoller Roman über neue Chancen, Ankommen, Loslassen und zu erkennen, worin der eigene Wert liegt.
Eine so süße Story, die mich mitten ins Herz getroffen hat.

Fazit:
"Honigherzen“ fühlt sich so bittersüß und erfrischend zugleich an.
Eine Geschichte, die mitten aus dem Leben gegriffen scheint.
Mit Charakteren die so sehr berühren und dabei auch noch so herzerfrischend und humorvoll sind.
Sie besticht vor allem mit so einer unglaublichen Wohlfühlatmosphäre.
Ich liebe es einfach, ganz besonders Romy hat mich immer wieder so zum lächeln gebracht.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Absoluter Wohlfühlroman

Mina Teichert hat einen leichten, flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil. Sie erzählt die Geschichte von Leni und ihrer Familie mit einer Mischung aus Fröhlichkeit, Tiefgründigkeit und auch Romantik. Beim Lesen bin ich nur so durch die Geschichte geflogen und ich konnte mir Lenis kleinen Hofladen richtig bildlich vorstellen…am Liebsten hätte ich den kleinen Hofladen selbst besucht und ein paar Kleinigkeiten geshoppt. Die Protagonisten sind sehr authentisch und könnten unsere Nachbarn sein. Ich habe Leni, Romy und Juna sofort ins Herz geschlossen. Juna (Lenis Schwester) ist immer für ihre Schwester und ihre Nichte da.
Die Liebe kommt auch in dieser Geschichte nicht zu kurz, aber ich möchte nicht mehr erzählen, da ich euch sonst nur zuviel verrate und das möchte ich nicht.
Mina Teichert hat einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Honigsüßer Roman

Klappentext:

Klappentext:

„Ein verträumter Schnäppchenhof auf dem Land mit wildem Obstgarten, Bienenstock und einem eigenen Hofladen – davon träumt Leni schon ihr ganzes Leben, und so wagt sie kurzerhand den Neuanfang. Doch es gestaltet sich schwerer als gedacht, den alten Hof zu renovieren und in der eingeschworenen Dorfgemeinschaft als Hofladenbesitzerin Fuß zu fassen. Zum Glück verspricht schon bald der gut aussehende Tischler Henry Hilfe. Und je mehr der Hof in neuem Glanz erstrahlt und der Laden sich mit selbst gemachten Köstlichkeiten füllt, desto sicherer ist Leni, dass die Zukunft honigsüß sein kann …“

Protagonistin Leni schließt man in diesem Buch sofort ab der ersten Seit ins Herz, auch wenn der Start sehr schwer und traurig beginnt. Dennoch, mit ihrer fröhlichen und energiegeladenen Art steckt sie die Leserschaft später förmlich an. Autorin des Roman‘s „Honigherzen“ ist Mina Teichert und die hat einen wahrlich süßen Roman geschaffen, der vor Honig trieft aber doch ein gewisses Niveau und Anspruch hat. Die Geschichte um Leni und ihren Hofladen und ihren Träumen und dem Tischler Henry, wirkt auf den ersten Blick wie eine dieser typischen Liebesgeschichten, aber hier steckt doch wirklich etwas mehr drin. Die Charaktere sind sehr gut ausgefeilt, besitzen Witz und Charme, zeigen Gefühle, wirken realitätsnah und das Wichtigste: der Schreibstil ist rein und ohne Klischee behaftet. Es könnte eine Geschichte aus dem Nachbardorf sein, oder einer guten Freundin, die Geschichte wirkt so schön rund und eben zuckersüß, ohne das man als Leser dabei ausrutscht. Leni ist nicht allein bei ihren Träumen: auch ihre Tochter Romy und Leni’s Schwester Juna wirbeln das Leben von ihr gewaltig durcheinander. Die beiden wirken herrlich erfrischend, wie ein Anker für Leni aber besonders Romy ist mit ihrem Mundwerk wirklich erfrischend witzig und komisch - da sind große Lacher vorprogrammiert! Da Leni gerade zu Beginn der Story einen gewaltigen Schlag verarbeiten muss, freut es auch den Leser endlich ein wenig mehr Sonnenschein bei Leni und Co. zu erleben. Man gönnt es ihr...Aber nicht nur das, Teichert nimmt noch eine Menge andere und sehr aktuelle Probleme mit ins Boot und daraus hat sie einen sehr harmonischen und runden Roman geschaffen, der für mich 5 von 5 Sterne voll verdient hat. Die Wortwahl war einfach nur gelungen, hier stimmte alles von der ersten bis zur letzten Seite!